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Von 523 auf 528 Umbau lohnt sich das?

BMW 5er E39

Hallo, ich habe ein 523i BJ99.

Am Freitag hatte ich ein Brandschaden durch die Sch... Beheizten Spritzdüsen und Motor bzw ein großer Teil ist dadurch verschmort.

Ich habe ein M52b28TU Motor samt getriebe im Umkreis gefunden allerdings stammt das aus einem e e46 328 Schalter und meiner ist ein Automatik.

Wie groß wäre der Aufwand mein Automatik mit den spender Motor und Getriebe in ein Schalter umzubauen? Und was wäre noch notwendig bzw müsste alles abgeändert werden?

Wie sieht es aus mit dem Steuergerät? Kann meins Codiert werden oder kann ich von einen 528i anschließen lassen?

Wird alles vom Mechaniker gemacht allerdings möchte ich bitte vorab Infos ob sich das lohnen würde oder nicht. Ich hänge nunmal an mein 523 was erst im November TÜV bekommen hat neue Motorhaube nach einem Unfall viele Verschleißteile wurden gewechselt und einiges wurde eingetragen. Im Prinzip hätte ich mit ein neuen Motor ein top Fahrzeug daher bitte ich um Infos und Erfahrungen etc.

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11 Antworten

Kannst dazu hier mal etwas die SuFu nutzen- Motor/Hubraumwechselanfragen waren vor nich all zu langer Zeit erst.

Problemstelle ist idR die EWS und dazu die DME.

Der eine sagt oisse essee, der andere weiß es geht nicht so einfach....

Eine Möglichkeit tat sich mehrfach auf - das originale Kennfeld im DME Chip anpassen - dazu bräuchtest du einen e39 2,8tu zum kopieren.

Der Umbau auf Schalter ist wieder was Anderes...Pedalerie passt zB nicht, Wählhebel....wenn du nicht ein baugleiches Auto zum schlachten daneben stehen hast- viel Spass beim Teile suchen und bezahlen.

Am Ende rechnerisch locker ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 8:59

Dann hat sich das Thema mit von Automatik auf Schalter erledigt. Was wäre von nöten wenn ich ein 525 oder 528 Motor samt nebenaggregrate nehmen würde was käme alles auf mich zu bei meinem 523i? Ich bin ein Laie aber will hier im Vorfeld Informationen einholen was Sinn machen würde. Mir geht es an erster Stelle nicht nur um mehr Leistung allerdings gibt es nunmal mehr 2,5 er und 2,8er Motoren im Internet als 2,3er. Zumal ich nicht einmal weiß ob ein Motoraustausch notwendig ist... Ich füge ein Bild ein da sieht man den Schaden. Mein Mechaniker sowie die meisten Werkstätte sind aufgrund Weihnachten etc zurzeit nicht ansprechbar daher bin ich um jeden tip oder information dankbar.

Img-20191220
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 9:04

Feuer war nur oben zu sehen zumindest konnte ich das aus der Ferne beobachten während die löscharbeiten durchgeführt wurden. Allerdings sah ich auch kurz zum Schluss wie auch die Flammen unten herum kurz entfachen. Vielleicht nur paar Sekunden kann aber zurzeit nichts ausschließen ob vielleicht auch unten herum irgend etwas dadurch verkohlt wurde.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 9:07

Zitat:

@Yamu83 schrieb am 23. Dezember 2019 um 10:04:22 Uhr:

Feuer war nur oben zu sehen zumindest konnte ich das aus der Ferne beobachten während die löscharbeiten durchgeführt wurden. Allerdings sah ich auch kurz zum Schluss wie auch die Flammen unten herum kurz entfachen. Vielleicht nur paar Sekunden kann aber zurzeit nichts ausschließen ob vielleicht auch unten herum irgend etwas dadurch verkohlt wurde.

Die Teile die vom Feuerwehr rausgerissen wurden habe ich am nächsten Tag eingesammelt das waren lediglich einmal Pollenfilterkasten Fshrerseite und Dämmmatte von der Haube.

Wobei Haube mir kosten technisch kein Kopfschmerzen bereitet da ich ein Orginal im Wagenfarbe samt Verkabelungen etc im Keller liegen habe was ich eigentlich um Januar einbauen lassen wollte...

Motor muss Schwungradseitig umgebaut werden. Zweimassenschwungrad raus, Pilotlager raus aus der Kurbelwelle.... Dann kann das Automatik Schwungrad dran...

Das meiste an Mechanik war es dann ja schon...

 

Steuergerät vom Motorspender übernehmen und dann an die EWS anlernen. Das ist an sich nicht das Problem weil du ja alles Schlüssel etc. weiter verwenden kannst...

 

Eigentlich ist das nur ein Abgleich zwischen DME und EWS der da gemacht werden muss... geht mit den uns bekannten softwaretechnischen Hilfsmitteln auch ohne fremde Hilfe für viel Geld....

Motorspender ist ein 3er Schalter....da dürfte das "anlernen" der EWS das kleinste Problem auf nen 5er Automatik sein :-)

Es ist auch noch nicht geklärt ob er im e39 eine ms41 oder ms42 hat - der e46 2,8 hatte eigentlich immer eine ms42 drin

Mein tu hat auch ms42... Wird schon passen. Sollte nur kein m54 sein....

Geht ohne Probleme. Nur müssen beim E46 Spendermotor ggf. die Motorhalter und die Kühlerleitungen vom E39 Motor umgebaut werden. Der Motor an sich ist baugleich, bis auf das Schwungrad, wurde ja schon erklärt.

Steuergerät aus dem E39 kann weiterverwendet werden, es muss nur das Kennfeld von 528i drauf.

Sinnigerweise sollte man aber bei der Aktion auch direkt solche Sachen wie Ölwannendichtung, Dichtungen der Ansaugbrücke, alle Ansaugschläuche, Unterdruckleitungen, Kurbelgehäuseentlüftung, Motorlager und Getriebelager neu machen. Eingetragen werden muss der Motorumbau natürlich auch, das sollte aber kein Problem sein.

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 23. Dezember 2019 um 18:04:23 Uhr:

Mein tu hat auch ms42... Wird schon passen. Sollte nur kein m54 sein....

2,8 hats als m54 nie gegeben.....

So wie Repsol-Bird das schreib (hatten wir ja erst mal - nur bisher keine Rückmeldung von jemandem ders gemacht hat) wirds gehen.

Am wenigsten Stress, wenn das SG bleibt.

Motoren müssen beide m52tu sein lt Bauj und Herkunft. Daher ist der Brandschaden sicher auch mit einer ms42, denn die war ab tu normal.

am 24. Dezember 2019 um 17:17

Wieso willst du den Motor tauschen?Der ist völlig intakt ohne einen Kratzer.Ansaugbrücke muss neu und eventuell mal sehen welche Anbauteile es noch erwischt hat,bzw Schläuche und leitungen durchchecken.Dem Motor kann das nix ab innendrin solange der nicht lief während dem feuer.

Das was unten feuer fing,wird wohl geschmolzenes Plastik gewesen sein was runter tropfte.Bring das teil in die Werkstatt.bau den Motor aus und guck was neu muss rundherum.Wie gesagt der Motor selber ist frisch wie eh und je.

am 24. Dezember 2019 um 17:23

mich würde mal eher brennend intressieren wie es genau dazu kam?War der abgestellt auf nem Parkplatz oder wie?Das ist schon heftig.Hatte ähnliches Problem mal 2011 als der E46 fast feuer fing weil sämtliche Navikabel vom 16:9 bis zum MK4 während der fahrt anfingen zu schmoren.Wäre ich nicht rechts rangefahren und die Batterie abgestöpselt,wäre mit Sicherheit der Wagen angefangen zu brennen.Seit diesem tag an,habe ich immer griffbereit neben der Starterbatterie den passenden Maulschlüssel für die Kontaktanschlüsse.

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