von 80-120 keine Leistung 535d
Moin moin,
Wie das Thema schon sagt habe ich zwischen 80 bis ca 120 keine Leistung.
Darunter und darüber beschleunigt der 535d LCI normal.
Hatte leider zu den Zeitpunkt keine Möglichkeit zum Auslesen. Vermutung geht richtung LMM, Druckwandler oder Ladedruckregler.
Was meint ihr?
FS werde ich morgen mal auslesen..
Keine Warnlampen o.ä.
Gruß
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27 Antworten
Möglich aber warten wir die Auslesung ab.
Schau dir gleich alle Soll/Istwerte an.
Anbei der FS Eintrag…
Ich tippe auf die Druckwandler der Turbos, oder defekte Unterdruckschläuche.
Ich sage DPF dicht.
@Pilotix
DPF ist iO, Gegendruck nach Reg bei 8mbar vor Reg bei etwa bei 12mbar.
Temperaturen passen alle, das Ding hab ich im Griff
Fehlereintrag darüber ist übrigens nur Glühkerze 4, also nichts relevantes.
Ich tippe hier auf Druckwandler , Unterdruckschlauch , Ladedruckschlauch oder Turbo.
Hier sind ja 2 Turbo verbaut ein kleiner und ein großer.
Und der Niederdruck Turbolader liefert zu wenig Ladedruck.
Am besten mit original Software prüfen.
Fehler heißt ja Ladedruck zu niedrig.
Genau, um den kleinen Lader gehts. Der spricht nurnoch so bis 60-80kmh an. Darüber wenn er mehr schaufeln soll ist nix mehr los.
Würde man mal abgesehen von Leistungseinbußen merken wenn der kleine Mechanisch defekt geht? Geräusch, Geruch, Ölverbrauch/verlust o.ä. ?
Weil ich erstmal nicht davon ausgehe dass der Lader kaputt ist sonder eher die peripherie nicht ganz takko ist.
Meist sterben Turbos durch externe Fehler wie Undichtigkeiten, Ansteuerung oder verbrauchtes übersättigtes Öl.
Hier vermute ich erst mal die Ansteuerung des Bypasses.
Hast du denn Geräusche uns wenn welche?
Hast du viel Öl in den Druckleitungen zur Ansaugung?
Turbo hat nie gepfiffen oder geheult und ist immernoch der Original Lader mit bislang 290tkm. Dichtungen wurden vor etwa 1,5 Jahren alle gemacht. Öl musste zwischen den Jahresintervallen nie nachgefüllt werden und der ölstand mit peilstab ist immer auf dem selben niveau.
Bin auch kein raser vor allem nicht wenn der Hobel kalt ist.
Ob Öl in den Druckleitungen ist kann ich dir nicht sagen. Aber alle anderen Verbraucher die am System sind (BKV etc.) tun ihren Dienst.
Wagen ist aktuell in der Werke, mal schauen was die sagen und wie die geprüft haben.
Turbos verkaufen die ja alle ganz gerne…ansonsten führe ich den nochmal woanders vor.
Kann mir nach meinen recherchen schwer vorstellen dass der Turbo von jetzt auf gleich verreckt ohne Begleiterscheinungen verreckt. Morgens aufm Weg zum Büro alles gut, Abends keine Beschleunigung auf AB mehr.
Ich würde mal mit ISTA den Niederdruckkreis und den Hochdruckkreis prüfen.
Leider privat nur T32 zur Verfügung. Da kenne ich den Job nicht.
Muss mal nach RG schauen, das scheint mir irgendwie etwas strukturierter und aussagekräftiger
Zitat:
@Spechtone schrieb am 29. November 2022 um 15:07:23 Uhr:
Leider privat nur T32 zur Verfügung. Da kenne ich den Job nicht.
Muss mal nach RG schauen, das scheint mir irgendwie etwas strukturierter und aussagekräftiger
Ja muss mit ISTA geprüft werden da es hier Prüfpläne gibt.
Mit Team Viewer und gutem Internet würde es auch per Remote gehen.
Wenn dann schreib einfach eine PN und wir können es mal anschauen.
die beim 35d verbauten Borg Warner Turbos sind eigentlich sehr gut, die Steuerung (Druckwandler, Unterdruckschläuche) eher störanfällig.
ab einem gewissen baujahr wurden andere druckwandler verbaut, die deutlich besser sind.
So meine Lieben, Auto läuft wieder.
Bypass Ansteuerung wie von Käptn vermutet war der Schlauch kaputt.
Es wurden nun alle Unterdruckschläuche ausgetauscht sowie druckwandler und magnetventil (wenn man schonmal da dran ist)
Laut Werke waren teilw. noch die Unterdruckschläuche ab Werk die man so mit 2 Fingern kaputtdrücken konnte weil die so porös waren. Haben nun auch Textilummantelte genommen.
Bin beruhigt und froh dass meine Werke ehrliche Arbeit leistet!