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Von a6 avant zur E-Klasse ?

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 14:00

Hallo zusammen,

ich fahre einen A6 Avant 4b von Ende 2004, Handschalter, 2,5 Tdi, S-line. Den Audi fahre ich nun seit knapp einem Jahr, aber es sind doch ein paar Sachen die mich an dem Wagen stören. Zum einen wäre das die Durchzugsschwäche, zum anderen das Poltern , ausgelöst wohl durch das harte S-line Fahrwerk. Rein vom Design her würde ich sofort den 5er wählen, aber von der Haptik her finde, finde ich den nicht so dolle.

Kennt jemand beide Autos ( den a6 und den 211er )? Hat schon mal jemand den gleichen Schritt gewagt, und kann mir eventuell etwas dazu sagen ? Habe was von integriertem Kindersitz in der E klasse gelesen ; Ist das so? Nachwuchs ist nämlich unterwegs.

Danke im Voraus

Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema

Ich hatte einen A6 4,2 Avant Quattro, bin allerdings auf S-Klasse umgestiegen.

Kenne den W211, weil ich

- mich vor meinem Kauf auch dafür interessiert habe

- kenne den W211 als Mietwagen

- lese hier viel im Forum

Der A6 ist kein schlechtes Auto, als langjähriger Mercedes-Fahrer hatten mich jedoch einige Details gestört.

Deswegen habe ich den Wagen nach 5 Monaten wieder verkauft. Ging verlustfrei, obwohl ich noch eine Vialle eingebaut hatte. Ohne Gas wäre er aber wahrscheinlich sogar unverkäuflich gewesen.

Ich hatte keine Defekte und habe ihn mit Audi-Garantie verkauft. Der neue Besitzer ist auch sehr zufrieden.

Aber ich bin Technik-Fan und kenne Mercedes sehr lange, somit war bei Audi nicht zufrieden.

Größtes Manko (betrifft Dich nicht:

Die Tiptronic

Sehr lahm, 0 auf 100 7,1 Sekunden (E 55 5,6 , jetzt mit S500 4MATIC 6,5), gefühlte Leistung ca, 150 PS, nach Ausprogrammierung der Lernfunktion ca. gefühlte 200 PS.

Kein echtes Alternativprogramm, da in "S" nicht in den fünften Gang geschaltet wird (A6 4,2 erreicht die Höchstgeschwindigkeit im 4.), deshalb nur kurzzeitig nutzbar.

Ab 230 keine spürbare Beschleunigung mehr.

Gedenksekunden beim Schalten, nimmt dem Motor jeglichen Elan.

leistungs- und spritfressend, Verbrauch locker über 2 Liter mehr als mein S500 und sogar Super Plus (auf gas natürlich nicht so wichtig).

Trotzdem sehr defektanfällig.

Unnötige Inspektionskosten, da Zahnriemenantrieb der Nockenwellen.

 

Softlack an den inneren Türgriffen und am Klimabedienteil blättert schon nach 5 Jahren ab. Reparatur nur durch Komplett-Tausch möglich (Defekt ist normal).

Dazu kommen jede Menge Kleinigkeiten:

- Sitzverstellung am Sitz, mit Armbanduhr klemmt man sich zwischen Sitz und Tür

- Scheinwerferanlage wird bei "Licht an" beim Scheiben reinigen immer mitbetätigt, hoher Wasserverbrauch

- der Wasserbehälter ist zwar nicht beheizt, dafür ist die Öffnung so klein, daß das auffüllen ewig dauert

- Sitzeinstellung elektrisch nur sehr grob, Kopfstützen gar nicht

- schlappe Bremsen, dafür aber verschleißfreudig und nur vorn ca. 750 €

- Tempomat, am Blinkerhebel, zur Bedienung muß man meist die ganze Hand vom Lenkrad nehmen

- Parktronic nur akustisch (nervig), vorn nur 4 Sensoren, also die wichtigen seitlich fehlen, Aktivierung vorwärts nicht automatisch, sondern nur per Schalter (außer, man ist schon rückwärts gefahren).

- Nur Rücksitzlehnen umklappbar, keine ebene Ladefläche möglich

- Klapp-Türgriffe, schlecht für Helfer bei einem Unfall

- von innen keine mechanische Türentriegelung, gut gegen Einbrecher, schlecht wenn man aussteigen möchte und die Türen sich nicht öffnen (z. B. Batterie ausgefallen).

- Ausrichtung des rechten Rückspiegels beim Rückwärtsfahren vorgegeben, nicht einstellbar

- primitive Schlüssel, Druckfelder nach 1 Jahr erneuerungsbedürftig, angeblich laut Audi-Händler muß dann der komplette Schlüssel getauscht werden, außer man hat die Artikelnr. aus dem Forum, kostet dann nur 3 €.

- automatische Türverriegelung ab 15 km/h kann man nicht selber programmieren, das geht nur bei Audi für 28 €, fiel aber aber nach einiger Zeit wieder aus, habe ich mehrfach neu programmieren lassen, trotzdem ging es wieder nicht, Fehler ist im Forum bekannt, leider nicht die Ursache.

- Trotz Kombi keine Niveauregelung (Luftfahwerk sehr selten als Extra und defektanfällig), ist bei E-Klasse serienmäßig, im Winterurlaub hing der Wagen hinten ganz schön runter

- Zündschlüssel sitzt in der Lenksäule und so tief, daß der kleinste Schlüsselanhänger ständig am Knie baumelt

- Lenkradsäulenverkleidung ist so dick, daß man kaum Platz für die Beine hat

- Scheinwerfer:

Abschaltautomatik für die Xenon-Scheinwerfer aus Käfer-Zeiten. Beispiel Tankstelle:

Man fährt an die Zapfsäule, Zündung aus, Brenner werden abgeschaltet.

Nach dem Bezahlen steigt man ein, Zündung ein, Brenner zünden, man startet, Brenner schalten sich wieder ab, wenn der Wagen läuft, werden die Brenner erneut gezündet.

Bei Mercedes lasse ich das Licht einfach brennen, oder habe auf Automatik nur einen Zündvorgang der Brenner.

2 Dinge haben mir gefallen:

Der Quattro-Antrieb haben aus mir nach über 20 Jahren Überzeugung einen Allradfan gemacht, deshalb habe ich auch einen 4MATIC genommen.

Und der rechte Außenspiegel blendet im Gegensatz zu Mercedes auch ab, aber mit diesem kleinen Manko kann ich leben!

 

Integrierte Kindersitze gibt es gegen Aufpreis, serienmäßig sind sie nicht.

Der Kofferraum ist größer als beim A6.

Wenn Du eine E-Klasse mit Mercedes-Garantie bekommen kannst, kann nicht viel schiefgehen.

Genau wie bei Audi sind die Motoren auch gasfest, das wäre eventuell eine Alternative zum Diesel.

Außerdem würde ich über eine Automatik nachdenken, haben die meisten Fahrzeuge bei MB.

Zu den einzelnen Motoren lasse ich gerne andere schreiben, außer Du interessierst Dich für einen E 500, da kann ich dann wieder mitreden.

 

lg Rüdiger:-)

 

 

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Hallo silver,

ich selber kann dir dazu nur wenig sagen. Aber hier im Forum wurde schon mehrfach darüber geschrieben. Einen Thread habe ich gerade gefunden. Es gibt aber noch mehrere Themen dazu - nutze mal die Suchfunktion.

 

Viele Grüße

am 29. Oktober 2009 um 14:18

Hi, stand selbst immer wieder vor der Entscheidung.

Der Schritt ist ein Schritt. Es sind Beide gute Autos mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Was mir als erstes im direkten Vergleich auffiel. Die E-Klasse ist übersichtlicher in alle Richtungen und handlicher in engen Kurven. Der Heckantrieb ist entspannend. E ist komfortabler, selbst mit Sportfahrwerk noch sänftiger als der A6 mit Normalfahrwerk.

Integrierte Kindersitze sind erst ab 3 bis 4 Jahren nutzbar. Evtl. kann man den Tisch dazukaufen (bei mir liegt noch einer rum) davor muss man eh mit richtigen Kindersitzen hantieren.

Vom Motor, da kommt es drauf an, welches Modell beim E Du wählst. Die 4-Zylinder sind kein Ausbund an Sportlichkeit. Der 280CDI wenn man beim Diesel bleibt, ist auch komfortbetont. Also dieses drauf und ab, das ist mehr bei den Topmotorisierungen zu finden.

Dafür fährt die "Kundschaft" entspannter mit. Super Sitze. Einfache Mann und Frau geeignete Bedienung. Ausreichend Ablagen. Kofferaum super. Beim T eh :) der fetteste Hintern hier auf den Straßen und super mit Kinderwagen etc. zu beladen.

Wenn Du keinen Sportler willst, eine gute Entscheidung.

Ich hatte einen A6 4,2 Avant Quattro, bin allerdings auf S-Klasse umgestiegen.

Kenne den W211, weil ich

- mich vor meinem Kauf auch dafür interessiert habe

- kenne den W211 als Mietwagen

- lese hier viel im Forum

Der A6 ist kein schlechtes Auto, als langjähriger Mercedes-Fahrer hatten mich jedoch einige Details gestört.

Deswegen habe ich den Wagen nach 5 Monaten wieder verkauft. Ging verlustfrei, obwohl ich noch eine Vialle eingebaut hatte. Ohne Gas wäre er aber wahrscheinlich sogar unverkäuflich gewesen.

Ich hatte keine Defekte und habe ihn mit Audi-Garantie verkauft. Der neue Besitzer ist auch sehr zufrieden.

Aber ich bin Technik-Fan und kenne Mercedes sehr lange, somit war bei Audi nicht zufrieden.

Größtes Manko (betrifft Dich nicht:

Die Tiptronic

Sehr lahm, 0 auf 100 7,1 Sekunden (E 55 5,6 , jetzt mit S500 4MATIC 6,5), gefühlte Leistung ca, 150 PS, nach Ausprogrammierung der Lernfunktion ca. gefühlte 200 PS.

Kein echtes Alternativprogramm, da in "S" nicht in den fünften Gang geschaltet wird (A6 4,2 erreicht die Höchstgeschwindigkeit im 4.), deshalb nur kurzzeitig nutzbar.

Ab 230 keine spürbare Beschleunigung mehr.

Gedenksekunden beim Schalten, nimmt dem Motor jeglichen Elan.

leistungs- und spritfressend, Verbrauch locker über 2 Liter mehr als mein S500 und sogar Super Plus (auf gas natürlich nicht so wichtig).

Trotzdem sehr defektanfällig.

Unnötige Inspektionskosten, da Zahnriemenantrieb der Nockenwellen.

 

Softlack an den inneren Türgriffen und am Klimabedienteil blättert schon nach 5 Jahren ab. Reparatur nur durch Komplett-Tausch möglich (Defekt ist normal).

Dazu kommen jede Menge Kleinigkeiten:

- Sitzverstellung am Sitz, mit Armbanduhr klemmt man sich zwischen Sitz und Tür

- Scheinwerferanlage wird bei "Licht an" beim Scheiben reinigen immer mitbetätigt, hoher Wasserverbrauch

- der Wasserbehälter ist zwar nicht beheizt, dafür ist die Öffnung so klein, daß das auffüllen ewig dauert

- Sitzeinstellung elektrisch nur sehr grob, Kopfstützen gar nicht

- schlappe Bremsen, dafür aber verschleißfreudig und nur vorn ca. 750 €

- Tempomat, am Blinkerhebel, zur Bedienung muß man meist die ganze Hand vom Lenkrad nehmen

- Parktronic nur akustisch (nervig), vorn nur 4 Sensoren, also die wichtigen seitlich fehlen, Aktivierung vorwärts nicht automatisch, sondern nur per Schalter (außer, man ist schon rückwärts gefahren).

- Nur Rücksitzlehnen umklappbar, keine ebene Ladefläche möglich

- Klapp-Türgriffe, schlecht für Helfer bei einem Unfall

- von innen keine mechanische Türentriegelung, gut gegen Einbrecher, schlecht wenn man aussteigen möchte und die Türen sich nicht öffnen (z. B. Batterie ausgefallen).

- Ausrichtung des rechten Rückspiegels beim Rückwärtsfahren vorgegeben, nicht einstellbar

- primitive Schlüssel, Druckfelder nach 1 Jahr erneuerungsbedürftig, angeblich laut Audi-Händler muß dann der komplette Schlüssel getauscht werden, außer man hat die Artikelnr. aus dem Forum, kostet dann nur 3 €.

- automatische Türverriegelung ab 15 km/h kann man nicht selber programmieren, das geht nur bei Audi für 28 €, fiel aber aber nach einiger Zeit wieder aus, habe ich mehrfach neu programmieren lassen, trotzdem ging es wieder nicht, Fehler ist im Forum bekannt, leider nicht die Ursache.

- Trotz Kombi keine Niveauregelung (Luftfahwerk sehr selten als Extra und defektanfällig), ist bei E-Klasse serienmäßig, im Winterurlaub hing der Wagen hinten ganz schön runter

- Zündschlüssel sitzt in der Lenksäule und so tief, daß der kleinste Schlüsselanhänger ständig am Knie baumelt

- Lenkradsäulenverkleidung ist so dick, daß man kaum Platz für die Beine hat

- Scheinwerfer:

Abschaltautomatik für die Xenon-Scheinwerfer aus Käfer-Zeiten. Beispiel Tankstelle:

Man fährt an die Zapfsäule, Zündung aus, Brenner werden abgeschaltet.

Nach dem Bezahlen steigt man ein, Zündung ein, Brenner zünden, man startet, Brenner schalten sich wieder ab, wenn der Wagen läuft, werden die Brenner erneut gezündet.

Bei Mercedes lasse ich das Licht einfach brennen, oder habe auf Automatik nur einen Zündvorgang der Brenner.

2 Dinge haben mir gefallen:

Der Quattro-Antrieb haben aus mir nach über 20 Jahren Überzeugung einen Allradfan gemacht, deshalb habe ich auch einen 4MATIC genommen.

Und der rechte Außenspiegel blendet im Gegensatz zu Mercedes auch ab, aber mit diesem kleinen Manko kann ich leben!

 

Integrierte Kindersitze gibt es gegen Aufpreis, serienmäßig sind sie nicht.

Der Kofferraum ist größer als beim A6.

Wenn Du eine E-Klasse mit Mercedes-Garantie bekommen kannst, kann nicht viel schiefgehen.

Genau wie bei Audi sind die Motoren auch gasfest, das wäre eventuell eine Alternative zum Diesel.

Außerdem würde ich über eine Automatik nachdenken, haben die meisten Fahrzeuge bei MB.

Zu den einzelnen Motoren lasse ich gerne andere schreiben, außer Du interessierst Dich für einen E 500, da kann ich dann wieder mitreden.

 

lg Rüdiger:-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von silver

Hallo zusammen,

i

Kennt jemand beide Autos ( den a6 und den 211er )? Hat schon mal jemand den gleichen Schritt gewagt, und kann mir eventuell etwas dazu sagen ?

Sich für das Bessere zu entscheiden war noch nie ein Wagnis, also 211 ! :D

am 29. Oktober 2009 um 14:37

Ich weine meinem A6 2,5 TDI keine Träne nach. Der Umstieg hat sich gelohnt. Obwohl ich erst Bedenken von wegen Heckantrieb und Traktion hatte. Kein Thema.

Du wirst es nicht bereuen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :D

am 29. Oktober 2009 um 14:40

Mir ist noch ein Vorteil eingefallen. Die Avantgardausstattung oder das Kunstleder. Ideal wenn man Kinder hat. Einfach mit Wasser, Seife Schwamm alles immer weg machen. Schadet nicht.

Ansonsten finde ich E anders nicht unbedingt besser als A.

Wobei meine persönlichen Erfahrungen sagen, kein Audi, die Langzeitqualität, ich hatte mal welche über 100tkm unter meiner Fittiche, ist nicht besonders, gerade was Dinge wie der schon angesprochene Softlack betrifft. Aber auch klappern, knartzen, durchgesessene Alcantaramöbel machten auf mich nicht den positivsten Eindruck. Das mögen aber Einzelfälle sein.

hmmm, bzgl. automatischer Türverriegelung weiss ich nicht, ob Rüdiger auch den 4F meint, denn dort geht das via MMI sehr wohl global einzustellen.

Aber generell sind selbst wenn der Themenstarter hier Erfahrungswerte diesbezüglich anfragt, solche natürlich kein Garant dafür, dass der Themenstarter am Ende doch erkennen muss, dass - egal, ob nun zukünftig Audi 4F oder W211 - seine Wahl subjektiv ein Griff ins Klo war.

Du bist die letzte Instanz und wo, wenn nicht bei einem KFZ, wo so viele verschiedene, auch gegenläufige Parameter ins Kalkül zu ziehen sind, ist es vielleicht doch am sinnvollsten, den persönlichen Geschmack entscheiden zu lassen: Alle Macht dem Bauchgefühl!

Keine Frage für mich: der 4F ist neben einem anderen Konkurrenzprodukt (nicht MB) formal der gelungenste Kombi am Markt. Wenn man sich immer wieder an der Form und am ebenfalls gelungenen Ambiente erfreuen kann, dann würde man wohl mit dieser Wahl am Glücklichsten werden.

Aber es ist ja nicht so, dass man einen "Fehlkauf" nicht korrigieren könnte, oder?!

Der Themenstarter hat ja einen 4B (also das ältere Modell, hat noch keinen SingleFrame-Grill), so einen hatte ich auch, zum 4F (also dem noch aktuellen Modell) kann ich nichts sagen, da habe ich noch nicht mal dringesessen.

Nur noch mal kurz zur klärung.

 

lg Rüdiger:-)

Danke Rüdiger für den ausführlichen Bericht.

Ich muss zugeben ich ertappe mich auch öfter im 211er Forum. Was mich wirklich reizt ist die Airmatic und der überaus prächtige 5.5 Liter Motor. Optisch nun gut, der 4B ist schon irgendwie schöner finde ich. Ich stehe eher auf geradliniges Design. Ich hoffe Rüdiger kann sich im Winter nochmal zum 4Matic Allrad äussern, die Quattros sind schon extrem traktionsfreudig. Gibts im W211 vergleichbare Sitze zu den A6 Recaros ? Kann man den großen V8 auch auf Gas fahren ?

Was mich am A6 stört ist die wirklich altertümliche Tiptronic, die den Motor kastriert und die extreme Kopflastigkeit.

Nachtdesign und "Wohlfühlfaktor" im Innenraum ist aber top.

Ich kann den TE verstehen, der 211er hat gute Argumente und ist vermutlich technisch überlegen, da neuer.

Den 5er BMW könnte ich mir lediglich wegen der Optik nicht täglich zumuten. Auch der A6 4F mit SingleFrame, übel, übel.

Ich glaube eine Probefahrt wäre angebracht. Erfahrungen bitte posten. Danke.

Die Optik war für mich noch nie entscheidend, obwohl mir der 4B gut gefallen hat.

Hätte mir sogar die Monster-S-Klasse gekauft (W140), die finde ich wirklich häßlich, hatte aber damals keine gefunden, die mir zusagte (Zustand und Ausstattung).

In meinem S 500 ist der Motor drin, der im VorMopf W211 auch verwendet wird, aber auch der 5,5 Liter-Motor läßt sich problemlos auf Gas umbauen. Hat mein Umrüster auch schon gemacht.

Der einzige Direkteinspritzer ist ja der W211 350 CGi.

Airmatic ist in der S-Klasse serienmäßig, im E 500 aber auch, funktioniert gut. Auch die Hochpumpfunktion habe ich schätzen gelernt (Bordsteine und Parkhäuser).

Mit dem Quattro war ich sehr zufrieden, bisher auch mit der 4MATIC. Unterschied ist die Kraftverteilung 40/60 (v/h) gegenüber 50/50 beim Quattro, weshalb der Reifenverschleiß bei mir hinten etwas höher ist, aber wenn man rechtzeitig umsteckt, kein Problem, Reifen sind ja auch rundum gleich.

Bis zum Wintersport dauert es noch etwas, wenn mir Unterschiede auffallen sollten, werde ich mich melden.

Leider hatte ich keine Recaros im Audi, aber der Sitzkomfort ist bei Mercedes recht gut, kenne da aber die Sportsitze im W211 auch nicht gut genug (in meinem W210 E 55 AMG waren sie perfekt).

 

lg Rüdiger:-)

am 29. Oktober 2009 um 18:40

Es ist natürlich auch schlecht und ein Vergleich wie Äpel mit Tomaten, ein Auto von Ende der 90er Jahre (A6-4B), auch wenn es bis 2004 gerbaut wurde, mit einem W/S211 zu vergleichen. Da muss man schon den 4F vergleichen. Dem gegenüber sieht der 211er aber in einigen Punkten ziemlich alt aus (und der Rest wie Form und Inneraumgestaltung ist eh Geschmacksache...):

1. Die Audio und Navi-Ausstattung des W/S211 ist zumindest bis Mitte 2008 gegenüber dem Audi selbst mit dem alten Diebstahlfreudigen (weil völlig ungesicherten) Command deutlich schlechter (das neue ist auch in keiner Weise, d.h. weder mechanisch noch elektronisch, Diebstahl-geschützt).

2. Die Getriebe-Automaten beim W/S211 sind nur dann erträglich, wenn man als nicht nachrüstbares, teures Extra den M-Modus mit Schaltwippen an Bord hat. Ansonsten macht das Getriebe, was es will und nicht das, was der Fahrer will. Das ist bei Audi serienmäßig, auch ohne Schaltwippen, deutlich anders und besser. (wer sowieso nur gleitet und niemals einen Anhänger zieht, merkt das allerdings gar nicht)

3. Die Wintertauglichkeit ohne Quattro bzw. 4Matic ist bei Audi durch den Frontantrieb trotz ESP um Klassen besser.

4. Wenn es den A6 zu vergleichbaren Preisen gäbe wie den S/W211 würde ich sofort den A6 vorziehen. Leider ist der aber gebraucht trotz günstigerer Listen-Neupreise erheblich teurer als die E-Klasse und der Markt wird schon wissen, warum.

Aus den o.g. Gründen weine ich meinem A6-4B, den ich mit über 160.000km verkauft habe, manchmal nach, auch wenn ich mich mit einigen Punkten in meinen mittlerweile fast 40.000-S211-km angefreundet habe. Insbesondere gibt mir dieses Forum Hoffnung, doch noch eine Nachrüstmöglichkeit für die Schaltpaddels zu finden. (das 5-Gang-Wandler-Getriebe in meinem alten A6 war übrigens trotz des Alters deutlich besser als das technisch eigentlich sehr viel neuere Mercedes-Getriebe und das betrifft Verbrauch, Komfort und Bedienbarkeit).

Die Aussagen von klappohr gelten nicht für die 5 Gang-Automatik von Mercedes, die auch alle 4MATIC haben.

Ob die 7 Gang-Automatik so schlecht ist, kann ich selber nicht beurteilen, aber da gab es schon verschiedene Meinungen in mehreren Threads dazu, ähnlich wie zum ewigen Thema Front-/ oder Heckantrieb im Winter (ich würde mich mit Frontantrieb nicht wohlfühlen).

Eher unstrittig ist allerdings die Meinnung, daß die Tiptronic (5 Gang) Automatik im alten Audi A6 4B nicht so toll ist, wie von mir oben beschrieben, von "Vati" bestätigt und auch im 4B-Forum nachzulesen, besonders in Verbindung mit den V8.

 

lg Rüdiger:-)

am 29. Oktober 2009 um 18:54

Das sind die Tücken eines Auto Kaufs. Ich will mir ja auch ein neuen kaufen aber keine ahnung welchen W211 Mopf oder W204 dann noch Kombi oder Limosouine? :( Wenns nur so einfach ginge.. Am liebsten die neue S-Klasse von Brabus :rolleyes:

mfg waldemar

am 29. Oktober 2009 um 19:02

@RuedigerV8: Auch wenn Du mir als ehemaliger 200Turbo-Fahrer gleich sympathischer bist, muss ich Dir doch in einem Punkt vehement wiedersprechen: Der 5-Gang-Automat ist sehr wohl davon betroffen, bei sportlicher Fahrweise oder im Anhängerbetrieb fast unfahrbar zu sein. Zumindest schaltet er an völlig unsinnigen und unberechenbaren Punkten und fährt viel zu lange im 4 Gang. Aber darüber gibt es ausführliche Diskussuionen in anderen Threads dieses Forums.

Mein A6 war übrigens ein 180PS-TDI und da war der 5-Gang-Automat optimal.

Das 6-Gang-Wandlergetriebe in meinen 2004er V8 Audi-Spaßmobil (S4-Cabrio) ist auch optimal und um Klassen besser und schneller als die Mercedes-Automatik.

Ich habe übrigens noch einen 200 Turbo, um ihn in die Oldtimer-Zeit zu überführen. Der geht ja...., das ist eine Wucht. Dafür brauchen heutige Autos über 300 PS, weil der 200 Turbo nur 1260kg wiegt.

 

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