ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Von Airbag-Lenkrad auf Sportlenkrad ohne Airbag

Von Airbag-Lenkrad auf Sportlenkrad ohne Airbag

Themenstarteram 5. April 2005 um 21:47

Hallo VW-Fans,

ich habe ein normales Leder-Lenkrad mit Airbag. Tja und aus welchen Gründen auch immer :) hat sich das Leder oben sehr stark abgenutzt und da ist schon ein dickes Loch. Das sieht voll schrecklich aus!!! Mir ist schon peinlich Mädels in mein Auto rein zu lassen ;)

Habe mir überlegt ein Sportlenkrad zu holen, jedoch jeden den ich bis jetzt dazu gefragt habe hat mir was anderes erzählt.

Als erstens: Wie bekomme ich das Teil in mein Auto??? Der eine sagt kann ich selber machen der andere ich muß zu VW.....

Ich hoffe ihr könnt mir da besser weiter helfen.

Ach zweitens noch: Darf ich jeden Durchmesser nehmen? Oder hängt das von den Reifen ab? Habe 9x16 et15 vorne und hinten

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. April 2005 um 21:54

wenn du keine servo hast, darf der lenkrad-durchmesser nicht kleiner als 33cm sein. da du aber airbag hast, schätz ich mal dass du servolenkung hast..

also ich würd ja nie von airbag auf "ohne airbag" zurückrüsten... aber das bleibt ja jedem selbst überlassen..

ps: hol dir das "silberpfeil" von raid... mit airbag.. schweineteuer aber todschick...

Themenstarteram 5. April 2005 um 22:10

Ach ich gebe doch nicht mein schönes Geld für'n Sportlenkrad mit Airbag aus! Da kann ich mir ja vier normale holen!! :D :D

So nen 30er wär nicht schlecht, wenn das geht? Auf Airbag kann ich locker verzichten. Brauch ich nicht! :cool: Hauptsache meine Beifahrerin hat eins ;)

am 5. April 2005 um 22:10

Ich würde auch das Silberpfeil empfehlen.

Falls du allerdings wirklich eins ohne Airbag haben willst, bekommst du bei raid einen No-Airbag Adapter. Das ist ein Rückrüst-Kit. Soweit ich weiß ist der Adapter aber nur zulässig für die 32er Lenkraäder, aber 32 ist schon ok denke ich.

 

Umbauen kannst du selber, musst nur sehr aufpassen beim Ausbau des Airbaglenkrads. Da war hier im Forum auch n Thread drüber. Auf jeden Fall musste der Strom abgeklemmt werden und dann sehr vorsichtig ausbauen.

am 5. April 2005 um 22:13

ja denn sonst kommt dir der airbag entgegen..und das ist nicht ungefährlich..

Themenstarteram 5. April 2005 um 22:23

Ja das ist kein Thema mit dem Ausbau denke ich. Aber darf ich das selber machen? Jemend meinte zu mir nur eine Fachwerkstatt darf das. Und wie sieht das mit Tüv aus? Muß ich eintragen lassen oder reicht ABE?

Ich hab ein 30er Lenkrad, statt dem Airbag Lenkrad. Mit Airbag-Rückrüstadapter von Raid. Muss aber per Sondereintragung abgenommen werden. Servo sollte übrigens jeder Golf 3 haben ;)

Ausbauen darfst du dein altes Lenkrad bestimmt. Jedenfalls wird sicherlich nicht die GSG9 per Hubschrauber angeflogen kommen, wenn du ansetzt. Die Frage ist nur, ob man das selbst machen möchte bzw. sich das auch zutraut. Eine andere Frage stellt sich dann natürlich zu der Lagerung dessen. Da hab ich keine Ahnung von.

am 5. April 2005 um 23:14

Hallo,

eigentlich darf man nur an Airbaglenkrädern schrauben, wenn man nen Lehrgang (zu Sprengstoffen) extra dafür mitgemacht hat!

Sollten beim Ausbau Verletzungen entstehen und man diesen Lehrganz nicht vorweisen können, wird die Krankenkasse im allgemeinen keine behandlungskosten übernehmen!

Lagern darf man den Airbag auch nicht einfach bei sich zu Hause (Sprengstoffgesetz)!

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

Ach ich gebe doch nicht mein schönes Geld für'n Sportlenkrad mit Airbag aus! Da kann ich mir ja vier normale holen!! :D :D

So nen 30er wär nicht schlecht, wenn das geht? Auf Airbag kann ich locker verzichten. Brauch ich nicht! :cool: Hauptsache meine Beifahrerin hat eins ;)

wenn alle so denken würden...

will dir ja nix böses, aber ich hoffe du knallst bei nem Unfall nicht mal mit voller Wucht mit dem Kopf auf deine schöne Metallplatte vom Sportlenkrad...

Zitat:

Original geschrieben von MelowDB

wenn alle so denken würden...

will dir ja nix böses, aber ich hoffe du knallst bei nem Unfall nicht mal mit voller Wucht mit dem Kopf auf deine schöne Metallplatte vom Sportlenkrad...

Auch wenn das nicht auf mich bezogen war: In so einem Falle hoffe ich einfach auf meine Schroth-Gurte, die mich davor eigentlich bewahren sollten. Ich mag altmodisch sein, aber zu meinem Sicherheitsempfingen gehört nicht unbedingt ein Airbag. Im schlimmsten Fall kann so ein Teil mehr schaden als es nützt. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber mir behagen die Dinger einfach nicht so sehr.

am 6. April 2005 um 7:13

War da nicht noch was, dass der Tüv das nicht mehr einträgt oder nur wenn der Golf vor 95 oder 96 gebaut wurde.

Da gabs mal ein paar Threads dazu müsste man aber suchen.......

Edit: Also das der Tüv das nur Einträgt, wenn der Airbag Sonderausstattung war, das wurde jedenfalls in den älteren Threads so erläutert

am 6. April 2005 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

Ach ich gebe doch nicht mein schönes Geld für'n Sportlenkrad mit Airbag aus! Da kann ich mir ja vier normale holen..

oh man wenn ich das höre :rolleyes:

am 6. April 2005 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von mensus3

wenn du keine servo hast, darf der lenkrad-durchmesser nicht kleiner als 33cm sein. da du aber airbag hast, schätz ich mal dass du servolenkung hast..

Gibt auch durchaus Golf III ohne Servo mit Airbag...ist nicht so ungewöhnlich...

am 6. April 2005 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Gibt auch durchaus Golf III ohne Servo mit Airbag...ist nicht so ungewöhnlich...

Ja das kann es geben, aber es ist schon ungewöhnlich. :D

am 6. April 2005 um 9:17

Mal drangedacht, das Lenkrad beim Sattler neu beziehen zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Von Airbag-Lenkrad auf Sportlenkrad ohne Airbag