ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Von Alu Felgen zu Stahl Felgen gewechselt da BE erloschen ist

Von Alu Felgen zu Stahl Felgen gewechselt da BE erloschen ist

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. März 2022 um 7:19

Hallo erstmal,

habe mir als Anfängerauto einen Golf 4 gekauft.

Folgender Sachverhalt.

Auf der Zulassungsstelle das erste Mal alle Unterlagen Fahrzeugschein, TÜV Bericht und Alufelgen Gutachten mitgenommen (Ausstellung 2010). Dort wurde ich dann weggeschickt mit der Begründung ich solle die Alufelgen in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Soweit mir auch verständlich. Gesagt getan alles an die bündelungsbegorde geschickt. Dort fehlte zur weiteren Bearbeitung der Anhang des Gutachtens die Aufstellung der technischen Vorschriften für die Alu Felgen welche der Verkäufer auch nicht besessen hat. Daraufhin hat er mir dann Stahlfelgen drauf montiert und ich bin ohne dem Gutachten zur Zulassungsstelle. Dort habe ich ihn angemeldet bekommen. Und fahre ca. Einen Monat schon damit.

Gestern habe ich eine Email erhalten von der bündelungsbehörde, dass Unterlagen fehlen für die Alufelgen (Auflistung der technischen Vorschriften) und die Zulassungsstelle gesondert Nachrichten darüber erhält dass mein Pkw ohne BE unterwegs ist.

Was kann ich machen, habe ja die original Stahlfelgen drauf mit den Reifen die auch im Schein stehen. Ich bin ratlos.

 

Im TÜV Bericht steht auch drinnen dass die BE erloschen ist und die Plakette erst durch korrektur der Zulassungsbescheinigung 1 u. 2 durch stva erteilt wird.

Aber es muss doch nichts korregieren werden wenn die original reifen drauf sind oder ?

Ich bitte um Hilfe bei meinem Problem

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
38 Antworten

Eigenartig.

Wo lebst Du?

2) Nein hast Du Recht, wenn orig. Stahlfelgen drauf sind, dann brauchst Du nichts weiter ….

Themenstarteram 1. März 2022 um 8:35

Stimmt der Meinung bin ich auch aber es hat sich anders heraus gestellt. Ich werde noch wahnsinnig.

Ich wohne in Hessen Lauterbach

Evtl. hilft, mit den Stahlfelgen bei der Zulassungsstelle und beim TÜV vorbeizufahren, damit die mit eigenen Augen sehen, dass die unzulässigen Alufelgen kein Thema mehr sind, da nicht mehr vorhanden. Solange keiner ausser Dir weiss, dass andere (zulässige) Räder am Auto dran sind, kriegst Du die Sache nicht aufgelöst. Das wäre meine Idee auf Basis dessen, dass ich in Deinem Bericht nichts finden konnte, dass Du irgendeine Behörde vom Räderwechsel auf zulässige Originalräder informiert hättest.

Stell die Frage mal im Reifen & Felgen Forum.

Da sind Auch TÜVer unterwegs.

Es ist natürlich hilfreich, zu verraten, um welche Leichtmetallräder es sich handelt.

Außerdem, um was für einen TÜV Bericht handelt es sich?

Welche Radgutachten hast du?

(Scans hochladen).

Themenstarteram 1. März 2022 um 12:30

Hallo Eierlein2,

also die Felgen sind unrelevant für mich, die habe ich entsorgt (Alus).

Mir geht es einfach darum dass die Alus nicht im fzschein stehen. Und jetzt ein Beleg benötigt wird inform eines Nachweises dass die original drauf sind. So die Angabe der bundelungsbehörde nachdem ich diesen sagte dass ich die Alus nicht mehr besitze und originale drauf habe.

Also jetzt komm ich leider nicht mehr mit: Die Behörde verlangt, dass die bereits entsorgten Alus original in den Papieren eingetragen sein sollen, sonst erlischt die BE vom Auto???

Wozu soll das denn gut sein? Oder habe ich da beim Lesen und dem Versuch, die Abfolge der Ereignisse geistig nachvollziehen was durcheinandergebracht? Ich hatte verstanden, Du wolltest ein Auto mit unzulässigen Alus bzw. Alus ohne zugehörige Papiere anmelden und hattest die Auflage gekriegt, die fehlenden Papiere nachzureichen. Da Du diese nicht hattest, hast Du halt auf Serienzustand mit serienmässigen Stahlfelgen umgerüstet. Und jetzt verlangen die trotzdem Papiere zu den nicht mehr vorhandenen Alus und zicken deswegen rum? Das kapier ich nicht.

Ich hatte früher mal ein Motorrad KTM 620 SC, da war auch ein Sportauspuff dran.

Bei einer Polizeikontrolle wurde der beanstandet (wo sind die Papiere dazu? Zu laut ist er nicht, aber Papiere brauchts trotzdem...) und da ich auch erkennen musste, dass zu Hause im Motorrad-Aktenordner keine drin sind, hatte ich einfach den Sportauspuff ab und den Originalauspuff wieder drangeschraubt,

bin bei der Polizei vorbeigefahren, die haben bestätigt, dass der Mangel (unzulässiger Auspuff) beseitigt ist, da der Originalzustand wiederhergestellt ist und damit war der Fall erledigt und ich habe nie wieder was davon gehört.

Habe gerade mr. allwissend google befragt: eine Bündelungsbehörde scheint es wohl nur in Hessen zu geben, ich lebe in Bayern und kenne mich mit hessischen Spezialbehörden leider nicht aus.

Leuchtet mir alles nicht ein.

Was ist eine Bündelungsbehörde?

Seit wann sind Original Alus eingetragen? Bei mir nicht. In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht auch nur noch die kleinste mögliche Reifengrösse drinne.

Anhand der KBA Nummer kann der Tüver und die Rennleitung alle Infos beziehen.

Was wollen die von dir? Du hast doch Stahlfelgen drauf. Die sollen dir den Buckel runter rutschen.

Ok also du hast ein Auto gekauft bist dann zu der Zulassungsstelle gefahren, wolltest das Auto anmelden und hast dann denen ein Gutachten für die Felgen auf den Tisch gelegt?

Das ist natürlich Falsch. Auto erst anmelden und dann Räder eintragen lassen!

TÜV war auch abgelaufen?

Das eintragen hat aber nicht funktioniert weil du nicht alle Papiere hattest?

Und nach dem TÜV Besuch hast du nichts mehr gemacht und hast jetzt zurecht Ärger bekommen weil du mit Felgen rum fährst die nicht eingetragen sind.

Bei solchen Sachen darf man halt nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern muss die Papiere durchlesen die man vom TÜV mitbekommt.

Und wenn man was nicht versteht dann fragt man da noch mal nach.

Du besorgst dir entweder die restlichen Papiere für die Alufelgen, schraubst die Felgen drauf und fährst wieder zum TÜV, oder du fährst mit den Stahlfelgen zum TÜV.

Ein Gespräch mit der Behörde die dir dein Auto stillegen will wäre sicherlich auch nicht schlecht.

Themenstarteram 1. März 2022 um 17:56

Also die letzten antworten sind nix, folgendes habe das Auto mit TÜV etc anmelden wollen, Gutachten für die nicht standard Alus liegt seid 2010 vor. Zur Zulassung wollte die Frau dass die Felgen die Alus von 2010 eingetragen werden. Worauf hin die bündelungsbehörde ins Spiel kommt. Diese hatte es auch gemacht, wenn die zweite seite von dem Gutachten der DEKRA von 2010 dabei gewesen währe. Bei der zweiten Anmeldung habe ich das Gutachten weggelassen und habe ihn so wie er ist mit TÜV bis 4.2023 samt TÜV Bericht umgemeldet bekommen. War der 28.01.2022

Die Alus von 2010 habe ich verschrottet und gegen original 14" stahl getauscht. Sollte kein Problem sein.

Gestern den 28.02.2022 erhielt ich eine Email dass ich ohne Betriebserlaubnis fahre und die eine Meldung machen an die Zulassungsstelle.

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Sie stellten bei uns am 19.01.2022 einen Antrag auf Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis. Bei Durchsicht Ihrer Unterlagen wurde festgestellt, dass Ihr Antrag nicht vollständig ist. Eine Erteilung der Betriebserlaubnis kann erst erfolgen, wenn alle Unterlagen vorliegen. Es werden noch folgende Unterlagen benötigt:

 

Aufstellung der technischen Vorschriften, auf deren Grundlage die Betriebserlaubnis erteilt werden soll

Aktueller Fahrzeugschein

 

Bitte schicken Sie diese unter Angabe des Aktenzeichens 275/01 innerhalb von zwei Wochen nach.

Bei Rückfragen erreichen Sie Herr Schmitt unter der 0661 6006-1118 .

 

Bitte beachten Sie, dass der Betrieb eines Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen untersagt ist. Da die Ummeldung des Fahrzeuges am 28.01.2022 ohne Betriebserlaubnis erfolgte, erhält Ihre Zulassungsbehörde gesondert Nachricht darüber.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Bündelungsbehörde"

Das ist die E-Mail

Habe jetzt doch aber die original Stahlfelgen drauf, was soll ich denen jetzt vorzeigen?

Habe morgen ein Termin bei der gtü der nimmt das ab und stellt mir was aus.

Melde mich wenn ich was neues höre

Mit freundlichen Grüßen

Es wurde dir doch schon gesagt, woher sollen die denn wissen, was du an deinem Auto verändert hast, wenn du da nicht den Mund aufmachst?

Bei uns beim Bund hieß es mal: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Auch, wenn ich die Sprüche eigentlich hasse, aber: ein Funken Wahrheit ist dran.

Also wirst du morgen die Hufe hochkriegen müssen und das klären müssen.

Was da jetzt die richtige Reihenfolge ist, weiß ich nicht, kann ja auch sein, dass dir da beim TÜV gleich die Weiterfahrt verboten wird, weil die BE erloschen ist, da weiß ich nicht, wie die untereinander vernetzt sind, vielleicht haben andere User da mehr Erfahrung.

Ruf die Behörde an. Sag denen das jetzt die Serienfelgen montiert sind.

Die wollen das dann Warscheinlich vom TÜV bestätigt haben.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 1. März 2022 um 19:30:55 Uhr:

Ruf die Behörde an. Sag denen das jetzt die Serienfelgen montiert sind.

Die wollen das dann Warscheinlich vom TÜV bestätigt haben.

Sowas hab ich echt noch nie gehört.

Mit Stahlfelgen zum Tüv :D :D :D ey irgendwas läuft bei euch da echt gegen Baum.

Is ja wie mit Palmer und seinen Parkgebühren.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 1. März 2022 um 20:28:57 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 1. März 2022 um 19:30:55 Uhr:

Ruf die Behörde an. Sag denen das jetzt die Serienfelgen montiert sind.

Die wollen das dann Warscheinlich vom TÜV bestätigt haben.

Sowas hab ich echt noch nie gehört.

Mit Stahlfelgen zum Tüv :D :D :D ey irgendwas läuft bei euch da echt gegen Baum.

Is ja wie mit Palmer und seinen Parkgebühren.

Naja, das letzte Mal, als die Behörden was mit dem Fahrzeug zu tun hatten, war es halt ohne BE.

Wo ist dann das Problem, dass man dann nachweisen muss, dass es das nicht mehr ist?

Ohne BE ist ein Fahrzeug nicht Automatisch weil man einen Zettel vergessen hat.

Das wäre ja noch schöner.

Und heutzutage kann man sich anhand der KBA Nummer aus alles ziehen vom KB Amt.

Kann ja jeder Prüfer auch.

Was ist wenn mein Kind die Zettel in den Ofen schmeisst oder mein Hund die Frisst.

Heist das Automatisch Hund Frisst Zettel Auto verliert BE ?? Ich glaub wohl eher nicht.. wäre auch noch schöner.

man man .. Ich glaube Deutschland geht unter. Unsere Bürokratische und nicht selbst denkende Arbeitsweise wird uns früher oder später besiegen.

GAME OVER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Von Alu Felgen zu Stahl Felgen gewechselt da BE erloschen ist