ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Von APS 50 auf Comand doch passiert nix

Von APS 50 auf Comand doch passiert nix

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 6:22

Hallo zusammen,

 

Bei meinem Fahrzeug (w204, 2010) habe ich gestern das APS 50 durch den Monitor ersetzt.

Da die PIN Belegungen nicht überein passen, habe ich die gestern geändert. Doch der Monitor fährt einfach nicht raus. Das APS50 verfügt über 2 Stecker, einen 8 Poligen und einen 3 Poligen.

Ich hatte aber einen Plan von einem APS 20 benutzt und bemerkt das sich die auch unterscheiden.

 

Jetzt ist meine Frage, unterscheiden sich die APS 50 und 20 auch voneinander ?

Hat einer eine Skizze oder Ablauf, wie die PIN Belegung sein muss ? Damit der Monitor wieder raus fährt, denn scheinbar kriegt er keinen Strom.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Du hast sicher die nötige Umverdrahtung der 8 poligen Steckverbindung an der Gehäuserückseite des Displays nicht durchgeführt.

Dann kann das "neue" Comand Display (natürlich mit der passenden Comand Unit) wegen der fehlenden Spannungsversorgung auch nicht ausklappen.

alt Kammer 2 wird Kammer 2 & 6 = Farbe RDBU = KFZ Bezeichnung 30g

alt Kammer 1 & 3 wird Kammer 1 & 5 & 7 = Farbe BR = KFZ Bezeichnung 31

alt Kammer 4 bleibt Kammer 4 = Farbe BK = KFZ Bezeichnung CAN A Low

alt Kammer 8 wird Kammer 3 = Farbe BKWH = KFZ Bezeichnung CAN A High

sämtliche anderen Verbindungen / Stecker also zu dem jetzt überflüssigen 4 poligen X1/X4 können / müssen entfernt werden.

An dem 8 poligen Stecker bleibt dann schlußendlich nur die Kammer 8 frei. Alle anderen müssen dann wie oben oder unten in den Plänen zu sehen belegt sein.

Gruß und viel Erfolg

Michael

PS. Wenn nach der Umverdrahtung immer noch nichts funktioniert, überprüfe die 7,5A Sicherung 11 im SAM Front (Sicherungskasten in dem linken Wasserkasten an der Windschutzscheibe).

Die hast du dann aber vorher schon gehimmelt. :)

Diese beschriebenen Änderungen sind nur für die Limo 204.0 und den Kombi 204.2 gültig!

Unten der alte und der neue Schaltplan

Alt APS 50 Display
Neu COMAND Display
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 9:19

Danke dir. Monitor fährt jetzt raus aber es hat kein Bild.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 9:20

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 15. Mai 2023 um 10:04:24 Uhr:

Hallo

Du hast sicher die nötige Umverdrahtung der 8 poligen Steckverbindung an der Gehäuserückseite des Displays nicht durchgeführt.

Dann kann das "neue" Comand Display (natürlich mit der passenden Comand Unit) wegen der fehlenden Spannungsversorgung auch nicht ausklappen.

alt Kammer 2 wird Kammer 2 & 6 = Farbe RDBU = KFZ Bezeichnung 30g

alt Kammer 1 & 3 wird Kammer 1 & 5 & 7 = Farbe BR = KFZ Bezeichnung 31

alt Kammer 4 bleibt Kammer 4 = Farbe BK = KFZ Bezeichnung CAN A Low

alt Kammer 8 wird Kammer 3 = Farbe BKWH = KFZ Bezeichnung CAN A High

sämtliche anderen Verbindungen / Stecker also zu dem jetzt überflüssigen 4 poligen X1/X4 können / müssen entfernt werden.

An dem 8 poligen Stecker bleibt dann schlußendlich nur die Kammer 8 frei. Alle anderen müssen dann wie oben oder unten in den Plänen zu sehen belegt sein.

Gruß und viel Erfolg

Michael

PS. Wenn nach der Umverdrahtung immer noch nichts funktioniert, überprüfe die 7,5A Sicherung 11 im SAM Front (Sicherungskasten in dem linken Wasserkasten an der Windschutzscheibe).

Die hast du dann aber vorher schon gehimmelt. :)

Diese beschriebenen Änderungen sind nur für die Limo 204.0 und den Kombi 204.2 gültig!

Unten der alte und der neue Schaltplan

Danke dir. Monitor fährt aus aber nur schwarzes Bild.

Dreh den Stecker (den silbernen eckigen) an dem konverter noch einmal um. Könnte sein dass der mit der Leitung zum blauen Runden Stecker zeigt, dann muss er nur um 180 Grad gedreht eingesteckt werden. Dann sollte alles funktionieren.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 11:02

Zitat:

@fotom schrieb am 15. Mai 2023 um 11:37:37 Uhr:

Dreh den Stecker (den silbernen eckigen) an dem konverter noch einmal um. Könnte sein dass der mit der Leitung zum blauen Runden Stecker zeigt, dann muss er nur um 180 Grad gedreht eingesteckt werden. Dann sollte alles funktionieren.

Habe ich gemacht aber tut sich nichts. Radio läuft und ich höre auch alles, aber kann es sein das ich vielleicht codieren muss ?

Zitat:

@Sedat1008 schrieb am 15. Mai 2023 um 13:02:51 Uhr:

Habe ich gemacht aber tut sich nichts. Radio läuft und ich höre auch alles, aber kann es sein das ich vielleicht codieren muss ?

Du hast aber nicht nur das größere COMAND Display verbaut und die Head Unit ist noch die Alte von dem APS50?

Dazu bitte ein Foto von der Front der Unit einstellen.

Sind jetzt sämtliche 3 Masseanschlüsse verdrahtet worden?

Dazu bitte auch ein Bild von dem 8 poligen Stecker einstellen.

Codieren ist NICHT nötig.

Es ist jetzt eine NTG4.5 HU aus einem 204 MoPf in Verbindung mit einem Comand Bildschirm einer VorMoPf Displayeinheit verbaut. An einem Referenzfahrzeug in dieser Konstellation läuft der Bildschirm. Leider war ich beim Einbau nicht involviert bzw. dabei, deshalb ist es etwas schwierig für mich den Fehler einzukreisen.

Die Sicherung 11 war defekt und nach dem Ersetzen fährt die Einheit jetzt ordnungsgemäß aus.

Im Fehlerspeicher der HU war der Fehler „Keine Verbindung zur Displayeinheit vorhanden“ abgelegt. Könnte der ungelöschte Fehler das Ansteuern des Displays verhindern?

Zitat:

@fotom schrieb am 15. Mai 2023 um 20:00:01 Uhr:

Es ist jetzt eine NTG4.5 HU aus einem 204 MoPf in Verbindung mit einem Comand Bildschirm einer VorMoPf Displayeinheit verbaut. An einem Referenzfahrzeug in dieser Konstellation läuft der Bildschirm.

Hallo Thomas

Das hast du selber so schon erfolgreich testen können?

Müssen da nicht auch mehrere einpoligen Fakra Stecker auf mehrpolige umgeändert werden?

Würde dann in den S204 meiner Frau auch ein Comand Online NTG4.5 / 7 also von der MoPf einbauen wollen.

Zitat:

Im Fehlerspeicher der HU war der Fehler „Keine Verbindung zur Displayeinheit vorhanden“ abgelegt. Könnte der ungelöschte Fehler das Ansteuern des Displays verhindern?

Das kann ich leider nicht beantworten. Würde ich aber fast ausschließen, das diese alte noch gespeicherte Fehlermeldung die Ansteuerung des Displays verhindert.

Schade das er kein Bild hat, dann könnte er den Fehler ja auch selber im COMAND löschen. ;)

Gruß Michael

Er war ja bei mir gewesen. Ziel war es vorrangig das NTG anzulernen. Das hat geklappt (FIN und codeeingsbe war erfolgreich und es funktioniert) aber den Monitor haben wir nicht zum laufen gebracht.

Der Monitor war in einem anderen 204 VorMoPf verbaut und funktionierte da einwandfrei an einem NTG4.5 (der hatte wegen etwas anderem bei mir gestanden, die NTG Unit stammte aus einem C207).

Für den Anschluss des Displays ist ein Lvds Konverter angeschlossen (Kleiner Kasten mit Anschluss FAKRA einerseits, 8 poliger Stecker andererseits zum Monitor). Ob das Display ein VorMoPf oder MoPf Display ist weiß ich gar nicht. Gab es da unterschiedliche Versionen? Das Fahrzeug aus dem der Monitor stammt müsste ein 2008er sein, der „neue“ Besitzer hat einen 2010er. Die NTG Unit stammte aus einem C63 AMG, mit Burmester Anlage, das hatte ich auf w204 geändert. Allerdings waren da unterschiedliche Jahrgänge wählbar. Könnte da der Fehler liegen? Da die Sicherung durch war konnte ich die Versionen nicht testen…:-( Leider hatte ich zu wenig Zeit und es versäumt, Bilder davon zu machen. Doch, eins habe ich.

Grundsätzlich klappt es eine 204 MoPf Unit im VorMoPf zu verbauen. Die Gehäuseoberkante wird nur abgeschliffen damit sie unter die Unterkante der Lüftungsabdeckung passt. Das OBF passte auch, da weiß ich nur nicht ob die auch angepasst wurde.

Kabelsalat

Hallo Thomas

Da kann ich dir und dem Te leider überhaupt nicht weiterhelfen.

Bin halt nur ein Hobby Codierer der aber gerne etwas an seinen eigenen Fahrzeugen und das dann auch meistens erfolgreich ausprobiert.

Der Umbau kommt für mich wegen der Gehäuseänderung des NTG 4.5 dann auch nicht mehr in Frage.

Dann würde ich lieber direkt das ganze Armaturenbrett mit umbauen. :)

Gruß Michael

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 13:36

Thomas hat das alles schon erklärt.

Ich hatte mir heute nochmal den Konverter angeschaut, weil ich dachte das der kein Strom bekommt und kein Signal an den Monitor liefert.

Aber die Messung zeigt, dass der Konverter genügend Saft kriegt.

Der Monitor an sich fährt wunderbar ein und aus und alles an der HU funktioniert auch.

 

Kann es vielleicht sein das an dem Monitor was kaputt gegangen ist? Ich musste ja auch die Sicherung 11 erneuern und vielleicht gab es ja einen Kurzschluss.

Oder aber der konverter ist kaputt. Wisst ihr wie ich das austesten kann?

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Von APS 50 auf Comand doch passiert nix