- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Von Audi zu Opel wechseln?
Von Audi zu Opel wechseln?
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Ich überlege einen Astra Caravan zu kaufen. Baujahr mäßig dachte ich zwischen 2005 und 2010.
Es soll ein Benziner werden. Wichtig is Klima und Isofix.
Was für einen Motor würdet ihr empfehlen?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Fahrprofil wie km?
Hallo, relativ viel Kurzstrecke. 5 bis 15 km am Tag. Ein bis zwei mal die Woche 30 bis 50 km. Im Jahr ca. 8000 km.
Ansonsten, sehr wenig Autobahn. Moderate Fahrweise.
Er sollte auch nicht bei Anhängerbetrieb gleich schwächeln.
Zitat:
@stefan.Golffan schrieb am 13. April 2016 um 09:27:03 Uhr:
Hallo, relativ viel Kurzstrecke. 5 bis 15 km am Tag. Ein bis zwei mal die Woche 30 bis 50 km. Im Jahr ca. 8000 km.
Ansonsten, sehr wenig Autobahn. Moderate Fahrweise.
Benziner mit 1.6 Liter Hubraum:
- Z16XEP (105PS)
- Z16XER (116PS)
Zitat:
@stefan.Golffan schrieb am 13. April 2016 um 09:27:03 Uhr:
Er sollte auch nicht bei Anhängerbetrieb gleich schwächeln.
Hier erweitere ich die Auswahl dann mal auf den 1.8-Liter Benziner (Z18XER, 140PS). Meiner Meinung nach taugen die 1.6er nicht für Anhängerbetrieb. Die sind schon mit dem Auto selbst gut beschäftigt.
Wie gross/schwer ist der Anhänger?
Gruss
Jürgen
In der Regel 750kg bis 1200kg
Zitat:
@stefan.Golffan schrieb am 13. April 2016 um 10:30:09 Uhr:
Das wird sicher gehen. Kommt aber drauf an, welche Ansprüche Du an ein Zugfahrzeug stellst. Da hat jeder andere Ansichten...
Gruss
Jürgen
Hi,
ich fahr den 1.6 XER 115 PS Caravan.
Wenn die Klima an ist, läuft er mit 2 Personen noch gut. Bei 4-5 merkste das Gewicht.
Wenn du jetzt noch nen Hänger dran machst, bleibt das Auto gefühlt stehen :-)
Hol dir den 1.8er. Aber das ist nur mM.
Zitat:
@stefan.Golffan schrieb am 13. April 2016 um 10:30:09 Uhr:
1200kg ist schon sportlich, mußt mal schauen was die für Anhängelasten dürfen.
Der 1.6er darf sicher keine 1200kg. Beim 1.8er bin ich mir nicht sicher.
Gruß Metalhead
Wie sind die Motoren im Verbrauch? Wenn man sich die Angaben von Mobile.de ansieht, schwanken die Verbrauchangaben sehr stark von 6,5 bis 9,5l auf 100km.
Die Anhängelast unseres Astra Caravan 1.6 XER ist mit 1100 Kg (gebremst) bzw. 660 Kg (ungebremst) angegeben. Bis 10% Steigung sind 1300 Kg (gebremst) erlaubt.
Der Verbrauch unseres Astra liegt im Schnitt bei 8 Litern. Ich finde das Auto jetzt nicht mega sparsam. Besonders auf der Autobahn schluckt er wegen der kurzen 5-Gang Übersetzung ganz ordentlich.
Gruss
Jürgen
Zitat:
@stefan.Golffan schrieb am 13. April 2016 um 14:00:06 Uhr:
Wie sind die Motoren im Verbrauch? Wenn man sich die Angaben von Mobile.de ansieht, schwanken die Verbrauchangaben sehr stark von 6,5 bis 9,5l auf 100km.
-
Bei Kurzstrecke (also etwa Deinem Profil) wird ein 1,6er seine 7,5 bis 8 Liter locker nehmen.
Die 1,8er etwa einen halben bis 1 Liter mehr. Dafür geht der 1,8er unter Last aber besser als der 1,6er.
Ich liege mit allen meinen letzten Benzinern bei 10/15 km Arbeitsweg bei gut 9 Litern im Jahresschnitt.
Für gelegendlichen Hängerbetrieb reicht aber auch der 1,6er. Muss dann etwas arbeiten, aber das schafft er auch.
Ich persönlich würde nichts-desto-trotz den 1,8er nehmen.
Oder aber, wenn Du ihn günstig bekommst, gibts noch den 1,6er Turbo mit 179PS
Da spürst Du den Anhänger kaum - moderat gefahren trinkt er nicht mehr wie der normale 1,6er - aber spätestens ab 3000 U/min nimmt er einen großen Schluck aus der Pulle - wird aber auch dann gut in Vortrieb umgesetzt.
Äh ja, ich glaub 179 Ps wären etwas übertrieben.
Für größere Anhänger oder sowas hab ich ja nen Traktor
Was haben die Astras denn so für Macken? Das sie 20 Jahre durchlaufen ohne Probleme wage ich zu bezweifeln
Zitat:
@stefan.Golffan schrieb am 13. April 2016 um 20:16:33 Uhr:
Was haben die Astras denn so für Macken?
-
Die Benziner haben erstaunlich wenig Macken - solange man die nicht auf Gas umbaut.
Lediglich der turbo und der 125PS 1,8er sind gasfest.
Die einzig nervige Macke, die fast alle haben sind die gammeligen Domlager.
Die schwwarzen Kappen mit Schraubendreher abhebeln und druntergucken.
Kann man aber reinigen, mit Rostumwandler behandeln und dann entweder die schwarzen Abdeckkappen weglassen oder aber den Raum mit Fett füllen.
Die Zündleiste beim 1,6er gibt schon mal den Geist auf, kostet aber nicht die Welt.
Immer dann Kerzen und Leiste komplett machen.
-
Zitat:
Das sie 20 Jahre durchlaufen ohne Probleme wage ich zu bezweifeln
Ich nicht.
Der H ist erstaunlich robust und die Benziner mit 5-Gang sind standfest.
Die Diesel und das M32 6-Gang - Getriebe machen eher Zicken und sind dann auch deutlich teurer.
Worauf muß ich achten beim Autokauf? Is die Elektrik haltbar
Kann man so sagen, die H Baureiehe ist mMn die am besten verarbeitetse Reihe. Die Dinger Rosten kaum, alle sitzt und es klappert nix raum, auch nicht nach vielen Jahren, es lösen sich keine Beschriftungen oder Knopf-Beschichtungen oder Ähnliches, kannst also nicht viel falsch machen, fst egal ob vor oder nach FL.
Es gibt nur wenige Krankheiten, die sind aber alle Bekannt (Zinkblasen am Kofferraumdeckel, Rost in den Domen, Lenkstockmodul, mal geht Hupe, mal geht radio steuerung nicht, usw), Für HJängerbetrieb hof dir den 1,8er, optimal für Hänger und Kurzstrecke.
greetz