Von Audi zum BMW bitte um Tipps/Vorschläge
Hallo liebe BMW Fahrer und Fahrerinnen,
da ich mit Audi abgeschlossen habe will ich mich wieder beim BMW wohlfühlen.
Ich hatte bis vor kurzem einen A6 4F 2.4 l Limo. Will jetzt nach 5 Jahren Audi wieder ein BMW kaufen.
Ich möchte gerne den E61 haben, da es ein sehr schönes Auto ist. Mein letzter BMW war E46 320d der mich nie im Stich gelassen hatte.
Ich wollte euch mal um Hilfe bitten, da viele von euch die E61 Modelle schon länger fahren, und paar Tipps auf dem Weg geben können.
Habe hier 2 Autos gefunden die mir zusagen:
http://suchen.mobile.de/.../204869921.html?...
und
http://suchen.mobile.de/.../204519888.html?...
was könnt Ihr mir dazu sagen? Gibt es da worauf man beim kauf achten sollte? Was geht bei dem Auto gerne mal kaputt? Wie siehts mit dem Verbrauch, Steuer, Versicherung aus???
Jedem bin ich für die Hilfreiche Tipps schon im Voraus dankbar!!!
Ähnliche Themen
38 Antworten
Das sind 2 gleiche Autos
Zitat:
@GF-BK466 schrieb am 11. Februar 2015 um 21:21:18 Uhr:
Das sind 2 gleiche Autos
Sorry, geändert
Link geht bei mir net...
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 11. Februar 2015 um 22:23:48 Uhr:
Link geht bei mir net...
Hmmm... Bei mir öffnet er die beiden Anzeigen einwandfrei.
Wie kann ich die Links sonst anders einfügen damit es jeder sehen kann?
Danke
Du hast dich bei Mobile angemeldet und dann gesucht. Mach den Link nochmal, ohne das du dich bei Mobile angemeldet hast. Dann müsste es gehen.
Ich hab mich mal eingeloggt. Dann gehts. Nimm auf jeden fall einen Wagen mit Garantie, das sind so kilometerstände wo in 1-2 Jahren die Reparaturen losgehen.
Ich würde verzichten auf
- panoramadach
- elektrische Heckklappe
Folgendes könnte Ärger machen. Noch nicht jetzt, aber...
- Turbolader. Ca 800€
- ansaugbrücke ca 600€ wenn undicht
- Kompressor niveauregulierung. Hier auf jeden fall den ansaugschlauch kontrollieren. Wenn gerissen, kannst drauf warten ca 700€
- glühkerzen inclusive Steuergerät je nach Aufwand ca 200- 350€
- evtl Riemenscheibe Kurbelwelle 350€
Achtung beim automatikgetriebe bei ca 150tkm steht ne getriebespülung an, die mit ca 600€ zu Buche schlägt. Kann man machen, ist nicht vorgeschrieben, aber da hat man länger Spaß an seinem Getriebe. Am besten selber schalten.
Verbrauch realistisch Tipp ich mal auf 8-9 l je nach Fahrweise. Wenn das Gaspedal gestreichelt wird vielleicht auch 7l. Den Versicherungsbeitrag kann man am besten berechnen lassen, das geht auch online. Liegt dran bei wieviel % du fährst. Steuer kann man auch prima im Netz berechnen. Weiß es nicht genau aber 3l Euro 4 sind ca 450-500€ p.a.
Die Ratschläge von Dorfbesorger sind schon sehr gut!!
Wenn Panoramadach, dann auf jedenfall die Wasserabläufe hinter der Heckstoßstange reinigen und optimieren. Reserverad-/Batteriemulde auf Feuchtigkeit prüfen.
Der Wechsel des Ansaugschlauchs bei der Nivearegulierung ist häufig sinnvoll, wenn noch der erste verbaut ist. Sollte er noch nicht gebrochen sein, kann der Kompressor noch ein paar Jahre länger leben.
Beides habe ich nach dem Kauf gemacht. Ist nicht teuer und nicht aufwendig!!
Lci (facelift) ist schon mal sehr gut. Ich würde besonders auf austattung wert legen da man vieles hinterher nachdem man den wagen hat nicht so leicht nachrüsten kann , ein e60 ohne head up Display ist für mich nur eine halbe sache .
Gruß
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 12. Februar 2015 um 08:20:10 Uhr:
Achtung beim automatikgetriebe bei ca 150tkm steht ne getriebespülung an, die mit ca 600€ zu Buche schlägt. Kann man machen, ist nicht vorgeschrieben, aber da hat man länger Spaß an seinem Getriebe. Am besten selber schalten.
Sorry für OT, aber du meinst bei Automatik ist es besser für die Lebensdauer, möglichst häufig manuell zu schalten? Ich habe bisher nur gehört, dass es eher keine Geige spielt. Würde mich interessieren!
Zitat:
@Serrorist schrieb am 12. Februar 2015 um 12:13:18 Uhr:
(...) ein e60 ohne head up Display ist für mich nur eine halbe sache .Gruß
Ich hätts auch gern, aber ich finde da gibt es viiiieeele andere, wichtigere Dinge. Z. B. 6 Zylinder, mind. Hi-Fi-System, M-Paket, Sportfahrwerk, Xenon, Kurvenlicht, Komfortsitze, wenn möglich belüftet und mit Massagefunktion, Getränkehalter, Sportlenkrad, Elektrochromspiegel, umklappbare Rückbank, Isofix, Beleuchtungspaket...und und und (hab davon aber leider auch nicht alles )
Sorry für OT: Wofür steht eigentlich LCI?
Zitat:
@kingodabongo schrieb am 12. Februar 2015 um 12:28:37 Uhr:
Sorry für OT, aber du meinst bei Automatik ist es besser für die Lebensdauer, möglichst häufig manuell zu schalten? Ich habe bisher nur gehört, dass es eher keine Geige spielt. Würde mich interessieren!
Nö ich persönlich habe das automatikgetriebe als Fehlerquelle ausgeschaltet indem ich mich für ein langlebiges Schaltgetriebe entschieden habe.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 12. Februar 2015 um 13:34:01 Uhr:
Zitat:
@kingodabongo schrieb am 12. Februar 2015 um 12:28:37 Uhr:
Nö ich persönlich habe das automatikgetriebe als Fehlerquelle ausgeschaltet indem ich mich für ein langlebiges Schaltgetriebe entschieden habe.
Dito ;-)
Also bei den Modellen bis 530i/d würde ich lieber Automatik haben, obwohl Schalter eigentlich besser ist
Bei 550i und Co auf jeden Fall Handschalter! Damit man die Power in der Hand hat
Achso war das gemeint.
Ich hab mit dem E60 seit bald 2 Jahren meinen ersten Automatik. Von dem Auto insgesamt bin nach wie vor begeistert; die Automatik soll ja mit dem LCI besser geworden sein. Ich bin mit meiner VFL-Automatik meist zufrieden - bis auf das Gerühre in den ersten Minuten nach dem Start und auf das späte hochschalten bei so mancher Steigung.
Ob ich mir wieder einen AT hole weiß ich jetzt noch nicht.
Perfekt wäre natürlich eine normale, manuelle Schaltung + ein "Knopf" für AT-Betrieb, wenn mal Bedarf da ist. Aber da es da zweier Getriebe bräuchte ist das wohl als utopisch und somit sinnlose Träumerei anzusehen
Am liebsten wären mir im Moment noch Schaltwippen. Den manuellen Modus nutze ich kaum. Hab auch schon herausgefunden, dass man damit keinen Sprit einspart - auch wenn man so sparsam wie möglich manuell schält, während die AT oft viel zu lang mit dem Hochschalten wartet. Wobei mir persönlich das als "Gaser" eh zum Glück Wurscht ist.
@Pico "Life Cycle Interval" ist das bei BMW, was bei MB MoPf heißt. Die bezeichnungen sind also Markengebunden. Bei FL und VFL versteht eigentlich jeder universell, was gemeint ist.