ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Von Automatik auf Schalter umbauen 325i ...

Von Automatik auf Schalter umbauen 325i ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. November 2012 um 15:59

habe mir zum sommer vorgenommen meinen wagen auf schalter umzubauen, wenn es denn auch möglich ist.

würde mir dann einen unfaller bis dahin besorgen. eventuell bekomme ich auch einen von einem bekannten von mir.

meine frage. was muss wirklich alles umgebaut werden, von dem unfaller, damit alles wunderbar läuft?

muss wirklich alles wissen was vom schalter rüber muss zu meinem, damit ich mir das alles mal ausrechnen kann und alles einplanen kann.

wäre super wenn ihr mir da genau sagen könntet was ich alles vom schalter verwenden muss.

gut wäre auch noch wenn ihr mir sagen könntet ob es auch ohne bühne geht und wielange man dafür einrechnen muss.

ich danke euch.

baujahr 92

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Das Kupplungspedal ist beim E36 so schwer und unkomfortabel zu betätigen.

Nee Du, ganz bestimmt nicht - da habe ich schon wesentlich schlimmere Fahrzeuge erlebt.

@Cap: Du hast das Differential vergessen...

Ich würde mir so einen Umbau definitiv nicht antun wollen - dann lieber gleich einen 328er Handschalter kaufen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ohne Bühne?Wird ein SEEEEEHR langwieriger Umbau und sehr fummelig....

Im Detail weiß ich nix genaues....aber die DME (Digitale Motorelektronik) wartet dann auf ne Antwort der EGS (Elektronische Getriebesteuerung) und bekommt sie die ned,springt die Kiste evtl. nedmal an....

An Teilen halt Kupplungspedal/-hydraulikleitungen,Getriebe,Geber-/Nehmerzylinder,Kardanwelle (länger,da Getriebe kürzer),Schaltmechanik,Kupplung,ZMS (falls Klima verbaut).

Wird sicher noch was fehlen,bzw. hab ich sicher noch was vergessen.Evtl. kann das jemand anderes ergänzen.

 

Greetz

Cap

Welchen Sinn soll das ganze haben?

Das Kupplungspedal ist beim E36 so schwer und unkomfortabel zu betätigen. Ein Automatik ist doch purer Luxus. Was willst du da rumrühren?

Würde mir wenn dann einen E46 oder neuer als Schalter holen. Die sind bedeutend (!!!) geschmeidiger.

Zudem dürfte der Umbau ungefähr, dreimal so teuer sein, wie der Fahrzeugwert.

Gruß

bw

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Das Kupplungspedal ist beim E36 so schwer und unkomfortabel zu betätigen.

Nee Du, ganz bestimmt nicht - da habe ich schon wesentlich schlimmere Fahrzeuge erlebt.

@Cap: Du hast das Differential vergessen...

Ich würde mir so einen Umbau definitiv nicht antun wollen - dann lieber gleich einen 328er Handschalter kaufen.

Also bei mir geht die Kupplung relativ leicht, bin z.B. schon Passat (B5 und B6) und Hyundai i20 gefahren, da hab ich keine großen Unterschiede gemerkt.

Ein Bakannter fährt allerdings einen 320i, bei dem die Kupplung abartig schwer geht. Bin mit dem mal ne Runde gefahren und danach wieder mit meinem und da dacht ich fast die Kupplung bei mir ist kaputt weil das Pedal auf einem wieder so leicht zu treten war, dass ich dachte es fällt von allein rein. :D

Also Kupplung in meiner Limo ist auch sowas von leicht, "schwer" ist für mich was ganz anderes.

am 1. November 2012 um 20:28

In meiner alten Firma gibt es einen Lanz Bulldog. Da muss man (90kg) aufstehen und sich auf das Pedal stellen... :D

Themenstarteram 29. November 2012 um 9:10

danke für eure antworten.

kann ich auch von einem 320i alle teile nehmen. passt das dann mit dem 325i motor?

würde günstig an einen 320i ran kommen.

und das diff, dass jetzt im automat ist, muss gewechselt werden?

kann man das alte was im 325ia drin ist nicht behalten?

hab in meinem 325er benziner auch n (diesel?)diff mit 2,65er übersetzung drin. wenn du damit leben kannst, dass dein erster gang bis 70 geht und du den 5 gang nur noch als spargang hast, also zum beschleunigen auf der autobahn fast runterschalten musst, aber dafür spritsparender fährst, kannst dus lassen. von der aufhängung oder flansch wirds nicht anderst sein. ich würde noch nach der kardanwelle schauen, evtl sind die unterschiedlich? einfach mal im etk vergleicehn oder messen.

und n getriebe/motorumbau geht auch mit ner grube statt bühne, ohne beides kannst dus eigtl vergessen.

Themenstarteram 29. November 2012 um 12:38

ja die kardan muss auch gewechselt werden, habe ich gehört.

kann ich also alle teile von einem 320i schalter nehmen?

am 29. November 2012 um 12:45

 Einanderer hätte schon längst im ETK geschaut und Nummern verglichen....

Hallo

Das 3.15 Diff wurde beim 325i beim Handschalter und Automatik verbaut und passt perfekt fürs Schaltgetriebe.

Diesen Umbau hättest du dir ersparen können, wenn es nur um die Fahrleistungen geht, denn an meinem 325iA Cabrio mit 3.73 Diff kommt so leicht kein Handschalter 325i vorbei und objektiv sind die Fahrleistungen eines 325i sowieso relativ bescheiden, selbst vom B3 3.2 im Vergleich zu den aufgeladenen neuen Fahrzeugen.

 

Gruss

Themenstarteram 29. November 2012 um 14:12

naja der umbau ist noch nicht passiert.

aber meine automatik macht langsam durch das nadellager glaube echt komische geräusche.

weiss nicht ob es vom nadellager kommt, aber der bei zf ddmalas meinte das heulen kommt davon und nun fängt es an zu rasseln.

bin gestern lange mit dem auto gefahren. denke mal über eine stunde oder noch länger und als ich dann stand (automatik war auf D stellung), kam so ein kratzendes geräusch oder rasseln. auf N kam es auch, aber bei D und N sehr unregelmäßig. als ich R eingelegt habe kam es nicht mehr.

werde mal versuchen ein video einzustellen.

habe es schon mal aufgenommen und habe es aus der fahrertür gemacht und unter das auto gehalten.

ich weiss, ferndiagnosen sind immer schwer, aber man kann es ja probieren.

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo

Das 3.15 Diff wurde beim 325i beim Handschalter und Automatik verbaut und passt perfekt fürs Schaltgetriebe.

Diesen Umbau hättest du dir ersparen können, wenn es nur um die Fahrleistungen geht, denn an meinem 325iA Cabrio mit 3.73 Diff kommt so leicht kein Handschalter 325i vorbei und objektiv sind die Fahrleistungen eines 325i sowieso relativ bescheiden, selbst vom B3 3.2 im Vergleich zu den aufgeladenen neuen Fahrzeugen.

 

Gruss

komisch, dass bmw schonmal fast ne sekunde länger auf 100 angibt, als beim handschalter, mit nem kürzeren getriebe macht ein handschalter JEDEN iA platt.

Zitat:

Original geschrieben von Keinanderer

naja der umbau ist noch nicht passiert.

aber meine automatik macht langsam durch das nadellager glaube echt komische geräusche.

weiss nicht ob es vom nadellager kommt, aber der bei zf ddmalas meinte das heulen kommt davon und nun fängt es an zu rasseln....

und was sagt zf zu reparaturkosten? teurer als der aufwändige umbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Von Automatik auf Schalter umbauen 325i ...