- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Kaufberatung Passat B8 & Arteon
- Von B7 TSI (Mj. 2012) auf B8 TDI (Mj. 2023)
Von B7 TSI (Mj. 2012) auf B8 TDI (Mj. 2023)
Liebe Gemeinde,
hatte hier mal ein Nutzerprofil mit ich meine demselben Namen aber irgendwie sind die alten Inhalte verschwunden.
Ich bin gerade dabei, meinen alten Passat B7 zu verkaufen:
Volkswagen Passat Variant 2.0 TSI Highline as Estate Car in Bad Bellingen
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Von 16 Leuten geparkt/beobachtet, 578 Aufrufe, aber bin ihn noch nicht los.
Etwas zu früh habe ich nun schon den Nachfolger erworben, denn irgendwie habe ich jetzt zu viele Autos ?…
Obwohl in letzter Zeit doch eine Vielzahl von Kleinigkeiten zu reparieren waren beim B7 während der letzten 30.000 Km:
- Riemenscheibe am Generator,
- Radlager vorne rechts,
- Batterie,
- Manschette am Schaltknauf war abgewetzt,
- Koppelstange,
- Wasserkasten (da scheint es ein Dings zu geben in das das ablaufende Wasser vor der Frontscheibe geleitet wird) verstopft, dadurch lief Wasser ins Gebläse (welches ausfiel) und in den Beifahrerfussraum (alles bei VW machen lassen inkl. Trocknung]
- Neues Saugrohr, inkl. Reinigen der Ansaugkanäle (Wagen ruckelte bei Teillast)
- Schraubfeder am Federbein
…die nun alle behoben sind, bleibe ich aufgrund der ansonsten positiven Gesamterfahrung bei Passat als Familien-Hauptauto. Jetzt also auf B8 (obwohl der B9 schon draussen ist), den Vorgänger B7 kaufte ich auch als der B8 schon auf den Strassen war, ebenfalls wie jetzt als Jahreswagen.
Ich suchte doch recht lange, es sollte ein B8 Variant TDI mit 110 oder 147 KW sein. Mindestens Business, eher Elegance, IQ Light, Standheizung, 17 Zoll mindestens. Farbe eigentlich egal. Werksgetönte Scheiben oder Rollos hinten.
Die Wahl ist nun auf einen Elegance aus EZ 08/23 mit 19.500 Km in Pyrittsilber Metallic gefallen. 110KW. DSG. Standheizung wird nachgerüstet (wie ab Werk mit dem angepassten Klimabedienteil und der originalen Fernbedienung). Es ist einer dieser Mietwagenrückläufer, die alle gleich ausgestattet sind, mit meinem Audi habe ich in dieser Hinsicht gute Erfahrung gemacht, der Preis ist schon deutlich tiefer bei dieser Historie.
Leider fehlt Active Info Display und Ambiente Licht (weder einfach noch plus), wobei mir die feinsinnigere Tankanzeige der normalen Instrumente gegenüber dem aktuellsten Virtual Cockpit mit grob gerasterter Tankanzeige in Achtel-Schritten besser gefällt.
Räder sind die 17 Zöller Helsinki mit den Ganzjahresreifen ContiContact TS815, hatte ich noch nie, mal schauen, wie dieser Kompromiss sich im Alltag gestalten wird.
Habe den Wagen aus der Ferne bei der VW Niederlassung gekauft, er hat ja noch Garantie, das habe ich bei Jahreswagen nun zum 4. Mal gemacht, ohne Enttäuschung. Nach Einbau der St.-Hzg. und Zulassung werde ich den Wagen im Laufe des Monats abholen.
Sodann freue ich mich auf Verbräuche um die 5L (und hoffentlich auch oft darunter), den alten 2.0 TSI mit 18 Zöllern habe ich über Land problemlos mit 7,5 Litern, manchmal darunter, bewegt.
Der TDI sollte sich mit DSG und früh anliegenden 360 Nm kräftiger und souveräner anfühlen als der handgeschaltete TSI mit zwar ganz oben 60 PS mehr aber unten 80 Nm weniger.
Sodann berichte ich gerne mehr nach Übergabe und den ersten Kilometern, auf Bald und freudige Grüsse in die Runde,
André
Ähnliche Themen
10 Antworten
Servus,
Wie viel Zahlst du denn für die Nachrüstung der Standheizung? Ich habe gedacht ich brauche keine, jedoch passt nun das Auto mit Motorrad zusammen nicht in die Garage... daher würde es mich interessieren, wie viel du gezahlt hast.
Servus Marcel,
die Preise für die Nachrüstung sind in der Tat sportlich. Ich habe 3 Anfragen gestellt, bei unterschiedlichen VW Händlern, die quasi identische Autos anboten:
Originalnachrüstung zwischen 2700,- und 3200,-. Mir hat es dieser Händler mit etwas Nachlass quasi als Gesamtpaket mit dem Auto dann für 2150,- angeboten, was ich dann annahm.
Die sind tatsächlich nicht gerade günstig...
Ich glaub da bleibe ich vorerst bei meiner Halbgarage und den Eiskratzer...
Danke für die schnelle Antwort.
Mahlzeit - der `neue` (Jahreswagen) Passat wird nun wegen Lieferproblemen der Teile für die nachzurüstende originale Standheizung nicht vor kurz vor Weihnachten fertig (Eingang der Lieferung vom VW Teileservice beim Händler auf 16.12. avisiert).
Meinen Alten bin ich immer noch nicht los, obwohl er von 27 (!) Leuten auf mobile.de geparkt ist.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Bin mit dem Preis auf 7.500,- EUR runtergegangen. Wegen der vielen Neuteile habe ich wirklich keinen Bock, weiter zu reduzieren. Schlimmstenfalls schone ich den Neuen und fahre ihn ein paar Monate weiter...
Jemand ähnliche (Zuviele Autos, in meinem Fall 4 Stück) `Sorgen`...)))?
LG aus Südbaden
Meinen oben beschriebenen und gezeigten B8 habe ich immer noch nicht (das Lieferproblem der Standheizung dauert an - bzw. es fehlt VW Hannover nach allen erhalten Teilen nun immer noch das originale Bedienelement für die Lüftung, also mit dem Taster für die St.-Hzg.). Zum Übergabedatum 20.12. wurde mir daher ein Arteon Stooting Brake R-Line e-Hybrid zur Ersatznutzung zu Verfügung gestellt.
So habe ich Freude an einem kostenfreien Übergangsfahrzeug und bekomme einen qualifizierten Einblick in teilelektrisches Fahren.
Also warte ich täglich auf den Hinweis, wann der Wagen nun fertig ist und mir durch einen Fahrer gebracht und der Ersatzwagen abgeholt wird.
In der Zwischenzeit ist der Gedanke gereift, den zukünftigen allzu braven B8 Elegance mit den Conti-Allwetter 17 Zöllern (Helsinki) im Sommer auf etwas `sexyere` Räder zu stellen. Ersteigerung gestern: (Hoffentlich) originale (neue) 19 Zoll Pretoria in mattgrau. Nur die Felgen für 1450,- EUR inkl. Nabendeckeln. Nun schaue ich noch nach passenden Reifen, die ich mir dann bei ATU draufziehen lasse, wenn ich die Sendung erhalten habe (Conti SportContact 7 evtl.).
Glaube, das kommt ganz gut im Zusammenspiel mit pyritsilber und IQ Light (aber normalem Fahrwerk). Hat jemand evtl. diese Kombination und zeigt sie mir mal ?
Nur in Schwarz ;-)
@TPursch - danke Dir dennoch sehr! Also die Felge ist schon äußerst lecker - die schönste am Passat nach meinem Empfinden, daher kommt sie ja auch bald bei mir an …
Da waren die Zeiten noch in Ordnung, ja. Heute sind die Felgen alle Aero-mäßig ganz weit vorne. Und siehe neuer Passat oder Golf nicht die hübschesten. Interessant werden wieder die Felgen der Sport-Versionen wie beim Golf GTI, GTI Clubsport oder R. Estoril oder sogar Warmenau. Super lecker :-)
Angekommen
Sehr schön!