ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Von Benzin auf Super (Plus)

Von Benzin auf Super (Plus)

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 14:29

Ja moin, mal wieder ;)

Ich wollte mal fragen, wie es aussieht, wenn ich jetzt von normal-Benzin auf Super umsteige.

Kann ich da einfach heute abend Super Tanken und dann ist das Thema gegessen, oder sollte ich sowas wie eine Eingewöhnungszeit einhalten in welcher ich die Kraftstoffe etwas *Mixe.

Gibt es relevante unterschiede zwischen Super und Normal?

Und was ist eigentlich Super Plus und opder V-Power?

Und wieso gibt es kein Forum für Kraftstoffe, sondern nur für Alternative Kraftstoffe?

Oder kann ich das da auch rein schreiben^^

*Kraftstoffe lassen sich einfach mixen, indem man nicht erst zur Tanke fährt wenn der Tank das Minimum erreicht hat.

 

Gruß chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kannst mixen wie lustig bist Vpower ist unintressant sind die motoren nicht für optimiert bringt dir also nüx.

Eventuell wenn du das erstemal super fährst etwas langsamer angehn lassen, wobei das eher bei runterstellen ist (also umgekehrt von super auf normal) Dürfte nix passieren tanke in meinem Diesel zur zeit auch teils super *g*

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 14:40

Oo

Diesel mit Super?

Sachen gibts...

Also quasie egal, was cih da rein kloppe.

Aber worin besteht der Unterschied ob ich Super oder Super Plus bzw Normal-Benzin tanke, ausser, dass es mehr kostet...

Dat hat wa smit der oktan zahl zu tun manche motoren fangen an zu "klopfen" wenn sie sprit bekommen der nicht die nötige oktan zahl hat. Darum geben die Hersteller auch tipps was man tanken soll. Einige moderne Fahrzeuge sollen/haben sogar mit besseren sprit bessere fahrleistungen . Aber da ich davon nicht so die Ahnung hab solltest du auf andere antworten warten bzw in googel ein bischen suchen

MFg

Was hast du für ein Kadett? Wenn es ein 1.4er / 1.6er ist musst du den Oktanstecker (wenn du vor dem Auto stehst links am Federbein im Motorraum) auf 95 umstecken. Super Benzin ist auf jeden Fall die bessere wahl.

1. Wird es Dir dein Auto danken

2. Niedriger Verbrauch

3. Bessere Leistung

Ich betanke meinen seit dem ich ihn habe NUR mit Super Benzin. Das sollte Dir echt die 2 cent mehr pro Liter wert sein.

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 15:45

is nen 1.4er

Werd ich morgen mal den "Oktanstecker" (^^) suchen.

Hab zwar keinen Plan wie der aussieht aber zumindest wo ich den finde.

Noch mehr Leistung... coool

Dann muss ich ja nochmal auf die Autobahn und eine Testfahrt machen. Vielleicht kann cih die Höchstgeschwindigkeit ja mal wieder toppen ;)

Danke schonmal für die ersten Tips

aber was ist Super Plus?

Gruß Chris

Hi,

also Super ist auf jeden Fall besser,

Ich tanke schon ewig V-Power,

is bei mir wohl ein sonderfall,

denn mit normalen super würde mein auto nur noch vor sich hin stottern, ich merks ja schon wenn ich mal super plus tanken muss, das ich leistungsverlust habe.

mit V-Power fährt er sich jedenfalls besser, und der Motor ist ruhiger, und ich brauch nicht so viel gas geben um weg zu kommen.

nein und das ist keine einbildung sondern leider schon seit nem jahr so ^^

gruß

dier oktanzahl gibt an wie stark sich der kraftstoff verdichten lässt, ohne dass er sich von selbst entzündet.

je höher man den kraftstoff bzw das kraftstoff-luft-gemisch verdichten kann desto höher ist die leistungsausbeute.

nun lässt sich normalbenzin nicht so stark verdichten wie superbenzin und das wiederum nicht so stark wie super plus.

betankt man nun ein fahrzeug das für super ausgelegt ist mit normalbenzin (ohne den motor via oktanstecker darauf einzustellen bzw. ohne klopfsensor), so ist der zündzeitpunkt zu spät gewählt und das gemisch kann sich unkontrolliert selbst entzünden. dies ist schädlich für den motor.

daher wird bei kraftstoff mit geringerer oktanzahl der zündzeitpunkt früher angesetzt. entweder automatisch per klopfsensor (bei neueren motoren) oder von hand mittels oktanstecker

hier ist das ganze nochmal sehr gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%28Verbrennungsmotor%29

eigentlich reicht es den tank leer zu fahren und dann super zu tanken und den stecker auf 95 oktan einzustellen.

um auf nummer sicher zu gehen kannst du noch eine tankfüllung super lang mit steckerstellung auf normal (91 oktan) fahren und dann erst bei der zweiten tankfüllung auf 95 umstecken.

@sharky

du solltest dringend mal die zündung einstellen lassen!

mh ja sowas mit der zündung dacht ich mir auch schon, aber das is doch wieder so teuer... :(

Zitat:

Original geschrieben von SharkYy

Hi,

also Super ist auf jeden Fall besser,

Ich tanke schon ewig V-Power,

is bei mir wohl ein sonderfall,

denn mit normalen super würde mein auto nur noch vor sich hin stottern, ich merks ja schon wenn ich mal super plus tanken muss, das ich leistungsverlust habe.

mit V-Power fährt er sich jedenfalls besser, und der Motor ist ruhiger, und ich brauch nicht so viel gas geben um weg zu kommen.

nein und das ist keine einbildung sondern leider schon seit nem jahr so ^^

gruß

Doch Einbildung, V-Power ist nur Super Plus, was teurer verkauft wird ;)

Kurz nach der Einführung kam doch damals raus, das die bei den V-Power Testfahrten erst irgend so ein "Busch-Benzin" mit 50 ROZ reingekippt haben, damit lief der Wagen grad noch so... danach das Super drauf und seitdem kauft jeder V-Power :rolleyes:

Im Allgemeinen braucht man da gar nicht viel Aufwand betreiben, zur Tanke, Super rein und gut ist. Bei 95% der Fahrzeuge steht der Stecker eh schon ewig auf Super und die tanken trotzdem Normalbenzin....

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 16:35

Wenn mir jetzt noch einer genau sagen kann wo ich diesen Stecker bei einem 1.4 Opel Kadett E Karavan BJ.1987 finde, dann wär das klasse ;)

Muss nämlich den Wagen gleich nochmal richtig voll tanken ;)

Morgen guck ich nochmal ob es mir wer erklären konnte ;)

Gruß Chris

PS: und danke für die super (insider) erklärungen ;)

Bei meinem Caravan war der Stecker im Motorraum auf der Baifahrerseite an der Spritzwand. Direkt neben dem Relais der Krafststoffpumpe.

cu..Marcus

Zitat:

Muss nämlich den Wagen gleich nochmal richtig voll tanken ;)

Bei uns gibts heute Super für 1,129 :D ;)

Kann dir leider nur sagen wo der Stecker beim Astra-F ist aber womöglich ist das beim Kadett identisch.

Beim Astra sitzt er direkt rechts hinten vor dem Kühlwasserbehälter. Ist ein gelber Stecker mit der 95 auf einer und der 91 auf der anderen Seite.

Je nachdem wierum der Stecker steckt ist der Motor auf Normal oder Super konfiguriert.

am 31. Dezember 2006 um 2:35

meiner istn 1.4er hatn an der sprtitzwand hinter dem bremskraft verstärker mir stellt sich jetzt die frage hat opel das alle nase lang anders gebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Rippie

Wenn mir jetzt noch einer genau sagen kann wo ich diesen Stecker bei einem 1.4 Opel Kadett E Karavan BJ.1987 finde, dann wär das klasse ;)

Der Stecker beim 1.4er ist hinter dem Bremskraftverstärker, beim 1987er Kadett ist er auf der Beifahrerseite zischen Stoßdämpferdom und Spritzwand... was will ich damit sagen: nen 1987er C14NZ gab es nie :D Also check nochmal Datum und Motorisierung, dann kann man es genauer sagen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Bei uns gibts heute Super für 1,129 :D ;)

Man seid ihre teuer... bei uns kost der Liter Super aktuell 1,159 ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen