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Von BMW 1er 175 PS Diesel zu ?????

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 22:04

Hallo

ich habe eine generelle Frage - und da ich auch die A Klasse bzw. sogar eher die V177 Limousine in Erwägung ziehe - poste ich es mal hier.

Ich bin derzeit noch bei meinem 1er Facelift 120d aus 2009 mit einer 6-Gang-Automatik. Der Wagen läuft prima, bei nun fast 200.000 Km fangen jedoch nun gewisse Verschleißerscheinungen an, die mich recht teuer kommen würden, egal ob über den BMW Händler als auch über freie Werkstätten oder den Bosch Service.

Meine Überlegung daher den Wagen kommendes Jahr abzustoßen.

Da ich keinen Direktkauf und keine Finanzierung möchte, da ich den NeuWagen wegen dem Wertverlust weder kaufen will, noch bis zum Ende abstottern mag, kommt derzeit nur ein Privatleasing in Frage.

Ich war bereits beim Mercedes Händler und hab in beiden A-Klassen Platz genommen. Eine Probefahrt stünde noch aus. Ich bin total begeistert - das Interieur find ich traumhaft. Da die A Klasse Limo aber nicht gerade günstig ist und die Sonderausstattung auch recht teuer ist, schraubt sich der Wagen bei mir auf 55.000-60.000 EUR wenn ich zu einer 190PS Variante oder zu dem Plugin Hybrid greife.

Nun aber zu meiner Frage:

Vom 175 PS 1er mit 6 Gang Automatik zu einem 180d mit 116 PS mit DCT …. komme ich damit noch gut hin oder ist der Unterschied doch recht heftig ? Ich meine...es sind ja mehr als 10 Jahre Entwicklung zwischen den beiden Wagen - da hat sich viel getan. Was sind die neuen Diesel mit wenig PS im Stande zu leisten ?

Mir kommt es nicht auf die Beschleunigung aus dem Stand an, sondern was bereits bei Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn an Leistung vorhanden ist.

Für den kleinen 1er mit der Konfiguration ist die Beschleunigung echt ziemlich stark, das würde mir schon fehlen … wobei mir Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung am Grenzbereich nicht mehr so wichtig ist. Aber aus 100kmh heraus bis 170 kmh wäre mir das schon recht wichtig, vor allem was Überholvorgänge angeht. Generell fahre ich sehr zurückhaltend - meist eh mit Tempomat ohne mal richtig auf die Tube zu drücken - über die Jahre bin ich entspannter geworden und komme lieber gelassen ans Ziel anstatt ständig die Tachonadel hochzutreiben. Anfangs machte das Spaß.... aber naja. Die Situationen in denen ich heute doch mal durchtrete kommen selten vor, aber sie gibt es ...

Kann da einer was zu sagen ?

Wie wäre das bei einem A Klasse Benziner 220 mit 190 PS ?

Grüße und Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Also so wie du dein Fahrverhalten beschreibst, würde der 220 Benziner schon gut gehen denk ich. Den hab ich auch als 4matic und bin ähnlich unterwegs. An sich entspannt, aber wenn ich die Leistung haben will, dann ist sie da. Auch auf der Autobahn ;) find den Motor einfach total angenehm.

Bei Diesel kenn ich mich nicht aus, da ich nur Benziner bevorzuge..

Aber ich kann dir nur raten: es gibt viele nette Extras, die den Preis extrem hoch treiben.. schau einfach, was du wirklich im Alltag benutzt. Dann kann das ein oder andere vl doch weg und dann lieber den besseren Motor. Den brauchst du nämlich immer und dort zu sparen und sich dann die Hütte voll zu knallen find ich grenzwertig (in meinen Augen..!) Technik kann fehlende Leistung nicht kompensieren!

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Also so wie du dein Fahrverhalten beschreibst, würde der 220 Benziner schon gut gehen denk ich. Den hab ich auch als 4matic und bin ähnlich unterwegs. An sich entspannt, aber wenn ich die Leistung haben will, dann ist sie da. Auch auf der Autobahn ;) find den Motor einfach total angenehm.

Bei Diesel kenn ich mich nicht aus, da ich nur Benziner bevorzuge..

Aber ich kann dir nur raten: es gibt viele nette Extras, die den Preis extrem hoch treiben.. schau einfach, was du wirklich im Alltag benutzt. Dann kann das ein oder andere vl doch weg und dann lieber den besseren Motor. Den brauchst du nämlich immer und dort zu sparen und sich dann die Hütte voll zu knallen find ich grenzwertig (in meinen Augen..!) Technik kann fehlende Leistung nicht kompensieren!

Herzlich Willkommen bei den Sternen :). Ich sehe das Virus hat dich schon infiziert. Glaube der 180d würde dir gute Dienste leisten, aber den PS Unterschied würdest du spüren. Was denkst du vom 200d? Soll ein super schöner Gleiter und kraftvoller Motor sein. Wir haben den 220 4Matic bestellt. Kommen von einem 2.0l mit 136 PS. Auch bei uns wird es ein privates Leasing ( ist günstiger als eine Finanzierung ) und am Ende soll er ausgelöst werden.

An Ausstattung haben wir nicht gespart. Gerade die macht die aktuelle A-Klasse besonders.

mfg Wiesel

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 14:50

@Blonde

 

Ja da schaue ich schon ne Zeit lang, manche Sache die man nicht braucht wird man aber durch Pakete nicht los. Ist manchmal doof. Wäre echt geiler wenn man jeden Schnickschnack einzeln auswählen könnte. Die Pakete machen es teuer...

 

 

@Dieselwiese198

 

Nuuuun ja, noch bin ich ja nicht unter den Sternen :) Geflasht hat mich die V177 Limo zwar schon, aber ich wäge noch ab. Es wird derzeit also noch kein Benz....das entscheidet sich noch. Eigentlich wollte ich bei einem deutschen Hersteller (Audi, VW, Opel kommen nicht in Frage), aber den neuen 3er kann ich mir nicht leisten im Leasing, den 1er ..naja, find ich nicht so schön. Bleibt dann noch Mercedes.

Aber auch außerhalb Deutschlands hab ich mal meine Fühler ausgestreckt... wohl in Richtung Hyundai / Kia.

 

Ich weiß nicht ob ich jetzt noch einen Diesel möchte. Diese unsichere Lage was das betrifft ist mir ein wenig zu heikel.

Beim Leasing kannst du ja das Auto am Ende wieder hinstellen, egal was die Politik beschließt. Bestelle mir kommendes Jahr auch den 220d. Mal schauen was bis dahin passiert. Wenn nicht gebe ich ihn nach 4 Jahren zurück.

Vom Infotainment ist meiner Meinung nach Mercedes derzeit in der Branche schon der Benchmark.

Bin gespannt für was du dich entscheidest.

mfg Wiesel

Ich empfehle klar den 200d! Echter Mercedes Motor und nicht von Renault, 8gang Getriebe auch von MB, echter EUR 6d (nicht sicher ob der 180 das hat?!) zudem ist der Aufpreis soweit ich mich erinnern kann nicht brutal

Ich kann nur sagen: ich fahre hunderte Mietwagen im Jahr auch von BMW, aber mein 200d ist ne Bombe, einfach perfekt ausgewogen

Ich bin von Diesel BMW 318d 143 PS zu Audi 190 PS TDI.. jetzt die A Klasse 200 benziner . Habe gedacht das dieser 1.3 l Motor nix taugt und sehr laut ist. Aber in Gegenteil . Sehr leise kerniger dezenter Sound ab 2.500 Umdrehungen beim beschleunigen. Von der Leistung würde es reichen mir reicht es auch

Naja Reichweite 600km mit 43 l Tank . Aber da gibt es einen größeren Tank 53 glaube ich.

 

Vorsicht ..bei den A Klasse Diesel Modellen habe ich oft gehört .. das man nach jede 1000km ein Liter Öl nachfüllen darf zumindest beim 180 d. Steht angeblich in der Betriebs Anleitung drin. Weiß nicht ob das so Spass macht. Wie wär's mit dem neuen 1 er . Ist doch auch sehr Nice. Hey Bmw gibt's auch schon mittlerweile. Sowie schicke Ambientebeleuchtung.. und digital Tacho. Der hat aber deutlich weniger Platz wie ne a Klasse. Viel Erfolg beim Auswählen. Habe sie A200 seit ein Monat bin sehr zufrieden. Aber wenn ich hier so lese. Was da für Mängel sind wird es mir mulmig .. kostet alles Zeit und Nerven.

 

Ach ja falls dir doch die A-Klasse bestellst. Gold dir keine Fahrassistenz Paket wo keiner braucht und nur Fehler hat . Hol lieber nützliche Sachen wie Standheizung.. die hab ich. Richtig geil.

 

Und wo sich auch welche geärgert haben wenn sie das Amg Paket innen genommen haben.. da sollte man achten daß man sich diese Aluminium leisten dazu wählt. Sonst Fällt an den Türen die Ambiente Beleuchtung weg ..so wie an der rechten oberen Seite vom Amaturenbrett.

Zitat:

@msch67 schrieb am 21. Oktober 2019 um 16:45:17 Uhr:

Ich empfehle klar den 200d! Echter Mercedes Motor und nicht von Renault, 8gang Getriebe auch von MB, echter EUR 6d (nicht sicher ob der 180 das hat?!) zudem ist der Aufpreis soweit ich mich erinnern kann nicht brutal

Ich kann nur sagen: ich fahre hunderte Mietwagen im Jahr auch von BMW, aber mein 200d ist ne Bombe, einfach perfekt ausgewogen

Muss man da auch immer Öl nachfüllen nach 1000km?

Das mit dem Öl nachfüllen alle 1000 KM ist totaler Käse. Meine A Klasse hat nun 43000 KM und kann das nicht bestätigen.

 

Was das Fahrassistenzpaket angeht ist das wohl subjektiv, ich bin sehr zufrieden damit.

 

Was ich auch ganz schick finde ist der neue BMW 2 Grand Coupe als Alternative zur W177 Limo.

 

Hätte ich nicht bereits einen W177, so wäre der BMW erste Wahl.. wobei heute Abend der neue Golf 8 vorgestellt wird.

Zitat:

@Massimo2510 schrieb am 24. Oktober 2019 um 03:29:24 Uhr:

Zitat:

@msch67 schrieb am 21. Oktober 2019 um 16:45:17 Uhr:

Ich empfehle klar den 200d! Echter Mercedes Motor und nicht von Renault, 8gang Getriebe auch von MB, echter EUR 6d (nicht sicher ob der 180 das hat?!) zudem ist der Aufpreis soweit ich mich erinnern kann nicht brutal

Ich kann nur sagen: ich fahre hunderte Mietwagen im Jahr auch von BMW, aber mein 200d ist ne Bombe, einfach perfekt ausgewogen

Muss man da auch immer Öl nachfüllen nach 1000km?

Klares NEIN! Habe jetzt 10.000 runter und der Ölstand passt immer noch!

Das Problem ist verstärkt beim a180 d.

 

Eingebildet hab ich mir das nicht. Deswegen habe ich gefragt ob der a 200 das Problem auch hat.

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+1

Man kann das Problem nicht verallgemeinern. Bei mir ist dieser Ölverbrauch nicht.

Zitat:

@troubadix schrieb am 3. November 2019 um 09:00:30 Uhr:

Man kann das Problem nicht verallgemeinern. Bei mir ist dieser Ölverbrauch nicht.

Das war nur eine Frage! In das bei 200d auch so ist

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