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Von BMW (325i) zu Audi A4 (2.7TDI) wechseln?

Themenstarteram 22. September 2010 um 10:37

Hallo,

habe derzeit einen Dienstwagen, BMW 325i, 6-Zylinder, Benziner und bin damit sehr zufrieden!!

Der Leasingvertrag läuft ab und es steht eine Neuanschaffung bevor.

ABER: der BMW 325i ist im Vergleich zum Audi, A4, 2.7TDI, in der mtl. Fullservic-Leasingrate um über 10 % teurer!!

Entscheidend ist dabei wohl, dass der Restwert des A4 (nach 5 Jahren, 125.000 km) deutlich höher liegt als beim BMW. Im Anschaffungspreis ist kein nennenswerter Unterschied vorhanden.

Budgetmäßig könnte ich einen 320d BMW (4-Zylinder) leasen lassen: eine Probefahrt hat mich aber vom Geräuschpegel des Autos (Diesel) enttäuscht!!

Jetzt habe ich eine Probefahrt mit einem Audi A4, Diesel, 4-Zylinder absolviert und war sehr positiv vom Fahrgeräusch überrascht (deutlich leiser, ruhiger als der BMW). Der Audi-Verkäufer hat mir etwas von einer neuen Technik im Audi erzählt, weswegen Audi hier "im Vorsprung" ist (kenne mich da nicht aus).

Ein Abschied von meinem 6-Zylinder fällt mir sehr schwer, aber wenn ich auf einen 6-Zylinder A4, 2.7 TDI umsteige, scheint dies nicht von Nachteil zu werden (leider konnte ich damit keine Probefahrt machen).

Meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit einem Wechsel vom 325i BMW zum A$ 2.7TDI bzgl. des Geräuschpegels bzw. der Laufruhe bei den beiden Fahrzeugen?

2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Restwerteinschätzungen zwischen den beiden Fahrzeugen bei 125.000 km, 5 Jahre oder hat jemand einen Tipp wo ich Vergleichswerte bekommen kann.

Vielen Dank!

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo Meisterkeks,

 

die Leasingraten bei Full-Service-Leasing hängen aus meiner Erfahrung in erster Linie von der Leasinggesellschaft ab. Bei Leaseplan beispielsweise sind die vergleichbaren Audi-Modelle immer etwas günstiger, weil der VW-Konzern an der Leaseplan AG Beteiligungen hat. Bei Arval dagegen waren beispielsweise immer die vergleichbaren BWM etwas günstiger. Ich denke da musst Du einfach nach Deiner Leasinggesellschaft entscheiden.

 

Zu den von Dir favorisierten Motoren:

Aus meiner Sicht kannst Du den 320d nicht mit dem 2,7 tdi vergleichen, ein 6-Zyl. fährt sich immer kultivierter. Du solltest den 325d mit dem 2,7tdi vergleichen, die sind auch vom Listenpreis fast identisch (Audi 2,7tdi Attraktion 36.150,- / BMW 325d 37.050,-)

 

Zur Laufruhe der Motoren. Der 2,7 tdi war bei seiner Vorstellung Ende 2004 für einen Diesel wirklich besonders Laufruhig. Auch heute ist der 2,7 tdi immer noch etwas laufruhiger als der neuere 3,0 tdi von Audi. Allerdings ist der 2,7 tdi derzeit der älteste Diesel-Motor im Audi-Programm und wird bald durch den neuen V6-3,0 tdi mit reduzierter Leistung und 204 PS ersetzt.

BMW hat den neuen 325d dieses Frühjahr auch im 3er eingeführt. Der Motor ist dem 2,7 tdi in jeder Hinsicht überlegen, also Laufruhe und vor allem Leistungsentfaltung und Verbrauch. Ich hatte bei einigen Kollegen oft den direkten Vergleich beider Motoren, der V6 bringt verglichen mit dem neuen 3,0 von BMW spürbar mehr Vibrationen in den Inneraum.

 

Ansonsten ist der wesentliche Unterschied im Antrieb. Der BMW hat eben Hecktrieb und lenkt etwas direkter ein, der Audi hat Fronttrieb und fährt sich etwas frontlastiger und lenkt etwas indirekter. Dafür bietet der A4 mit Fronttrieb im Winter leichte Traktionsvorteile und einen etwas größeren Kofferraum. Der 325d kann zwar bei Schnee und fehlender Traktion ein durchdrehendes Hinterrad abrremsen und so das andere Rad mit Traktion versorgen, kommt aber trotzdem nicht ganz an den frontgetriebenen A4 heran.

 

Falls Du Dich für ein großes Navi entscheidest sind die Vorteile klar bei BMW. Das System von BMW hat umfangreiche Funktionen, die Audi derzeit nur im A8 bietet. Z.B. Wetterinformationen, Nachrichten mit Vorlesefunktion, auch für RSS-Feeds, Google-Branchensuche, perfekte Sprachsteuerung, Musikstream via Bluetooth, Officefunktionen für Emails, Kalender, Aufgaben und Notizen und bietet eine deutlich bessere Grafik usw.

 

Unterm Strich punktet der Audi 2,7 tdi aus meiner Sicht mit dem frischeren Innenraumdesign und mit dem größeren Raumangebot. Technisch kann er allerdings mit dem 325d nicht mithalten.

 

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung

 

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Wertschätzung:

Audi A4 2.7 TDI wird einen wesentlich besseren Restwert haben. Zusätzlich kann man ihn viel schneller verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von aak000

Wertschätzung:

Audi A4 2.7 TDI wird einen wesentlich besseren Restwert haben. Zusätzlich kann man ihn viel schneller verkaufen.

Ist das so? Das habe ich mich (was den A4 anbetrifft) auch gefragt. Laut Audi hat beim 2,7er die Automatik (gegenüber dem Handschaltgetriebe) mittlerweile einen Anteil von 50%, Tendenz steigend. D.h. wenn man in Zukunft auf Nachfrage treffen will, müsste man sich den 2.7 TDI jetzt mit Multitronic zulegen, um auf der sicheren Seite zu sein. Für einige sicher völlig i.O., für andere aber eine Art "no go".... MfG

Ist doch komfortabel, mit 2.7 TDI und MT zu surfen....:)

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von aak000

Wertschätzung:

Audi A4 2.7 TDI wird einen wesentlich besseren Restwert haben. Zusätzlich kann man ihn viel schneller verkaufen.

Ist das so? Das habe ich mich (was den A4 anbetrifft) auch gefragt. Laut Audi hat beim 2,7er die Automatik (gegenüber dem Handschaltgetriebe) mittlerweile einen Anteil von 50%, Tendenz steigend. D.h. wenn man in Zukunft auf Nachfrage treffen will, müsste man sich den 2.7 TDI jetzt mit Multitronic zulegen, um auf der sicheren Seite zu sein. Für einige sicher völlig i.O., für andere aber eine Art "no go".... MfG

Ich hab genau diese Ausstattung vom Händler empfohlen bekommen und letztlich auch bestellt. Die Empfehlung vom Händler aus kostengründen würde ich mal eher ausschliessen, weil die Leasing-Rate für beide gleich war. Egal ob HS oder MT. Allerdings wär mir das "Wiederverkaufsthema" bei einem Lieasingfahrzeug völlig egal.

Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Aussage vom

TE, daß der BMW teurer in der Leasing sei wie der Audi. Ich hatte den direkten Vergleich zum 325d Touring, der war trotz vergleichbarer Ausstattung und Listenpreis um ca. €70 / Monat billiger als der A4.

Gustl

Themenstarteram 22. September 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von AugGustIner

Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Aussage vom

TE, daß der BMW teurer in der Leasing sei wie der Audi. Ich hatte den direkten Vergleich zum 325d Touring, der war trotz vergleichbarer Ausstattung und Listenpreis um ca. €70 / Monat billiger als der A4.

Gustl

Zunächst danke für die Info.

Ich war von dem Vergleich auch sehr überrascht; die Details Finanzierung/Kosten kenne ich bei der Berechnung leider nicht; aber nach der Erklärung hing es eben damit zusammen, dass beim BMW ein niedrigerer Restwert kalkuliert und eben auch bezahlt werden muss - ärgerlich für BMW, aber am Markt wohl nicht zu ändern!

mfg

Der TE wechselt (bzw. plant es) von einem 325I auf einen TDI. Nach meiner Erfahrung sind Benziner immer deutlich teurer im Leasing gerade wegen der Restwertkalkulation.

Ich fahre einen A4 Avant 2.7 TDI HS mit einem Brutto-LP von 45 TEUR. Alternativ hatte ich 2008 eine Alternative für einen 3er Touring Diesel, der bei gleichem LP 100,- EUR monatl.. LR teurer als der Audi war. Und bei der Wahl 3er mit 4-Zylinder oder A4 mit 6-Zylinder habe ich Letzterem den Vorzug gegeben, und es auch nicht bereut. Der 2.7 TDI ist ein sehr leiser und laufruhiger Motor, eine andere Welt als ein BMW 320d, wenngleich der BMW nicht viel langsamer ist und bis 220 km/h recht gut mithält und erst danach abfällt. 184 zu 190 PS sind ja auch nah zusammen.

Themenstarteram 23. September 2010 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von s_allende

Der TE wechselt (bzw. plant es) von einem 325I auf einen TDI. Nach meiner Erfahrung sind Benziner immer deutlich teurer im Leasing gerade wegen der Restwertkalkulation.

Hallo,

das kann ich beim direkten BMW-Vergleich 325i und 325d nicht bestätigen; zwischen den beiden Leasingvarianten war der Diesel um etwa 10 Euro pro Monat günstiger, also nicht allzuviel. Erst der Vergleich mit dem Audi brachte den deutlichen Vorteil der günstigeren Rate.

mfg

Hallo Meisterkeks,

 

die Leasingraten bei Full-Service-Leasing hängen aus meiner Erfahrung in erster Linie von der Leasinggesellschaft ab. Bei Leaseplan beispielsweise sind die vergleichbaren Audi-Modelle immer etwas günstiger, weil der VW-Konzern an der Leaseplan AG Beteiligungen hat. Bei Arval dagegen waren beispielsweise immer die vergleichbaren BWM etwas günstiger. Ich denke da musst Du einfach nach Deiner Leasinggesellschaft entscheiden.

 

Zu den von Dir favorisierten Motoren:

Aus meiner Sicht kannst Du den 320d nicht mit dem 2,7 tdi vergleichen, ein 6-Zyl. fährt sich immer kultivierter. Du solltest den 325d mit dem 2,7tdi vergleichen, die sind auch vom Listenpreis fast identisch (Audi 2,7tdi Attraktion 36.150,- / BMW 325d 37.050,-)

 

Zur Laufruhe der Motoren. Der 2,7 tdi war bei seiner Vorstellung Ende 2004 für einen Diesel wirklich besonders Laufruhig. Auch heute ist der 2,7 tdi immer noch etwas laufruhiger als der neuere 3,0 tdi von Audi. Allerdings ist der 2,7 tdi derzeit der älteste Diesel-Motor im Audi-Programm und wird bald durch den neuen V6-3,0 tdi mit reduzierter Leistung und 204 PS ersetzt.

BMW hat den neuen 325d dieses Frühjahr auch im 3er eingeführt. Der Motor ist dem 2,7 tdi in jeder Hinsicht überlegen, also Laufruhe und vor allem Leistungsentfaltung und Verbrauch. Ich hatte bei einigen Kollegen oft den direkten Vergleich beider Motoren, der V6 bringt verglichen mit dem neuen 3,0 von BMW spürbar mehr Vibrationen in den Inneraum.

 

Ansonsten ist der wesentliche Unterschied im Antrieb. Der BMW hat eben Hecktrieb und lenkt etwas direkter ein, der Audi hat Fronttrieb und fährt sich etwas frontlastiger und lenkt etwas indirekter. Dafür bietet der A4 mit Fronttrieb im Winter leichte Traktionsvorteile und einen etwas größeren Kofferraum. Der 325d kann zwar bei Schnee und fehlender Traktion ein durchdrehendes Hinterrad abrremsen und so das andere Rad mit Traktion versorgen, kommt aber trotzdem nicht ganz an den frontgetriebenen A4 heran.

 

Falls Du Dich für ein großes Navi entscheidest sind die Vorteile klar bei BMW. Das System von BMW hat umfangreiche Funktionen, die Audi derzeit nur im A8 bietet. Z.B. Wetterinformationen, Nachrichten mit Vorlesefunktion, auch für RSS-Feeds, Google-Branchensuche, perfekte Sprachsteuerung, Musikstream via Bluetooth, Officefunktionen für Emails, Kalender, Aufgaben und Notizen und bietet eine deutlich bessere Grafik usw.

 

Unterm Strich punktet der Audi 2,7 tdi aus meiner Sicht mit dem frischeren Innenraumdesign und mit dem größeren Raumangebot. Technisch kann er allerdings mit dem 325d nicht mithalten.

 

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung

 

Zitat:

Original geschrieben von Meisterkeks

 

Meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit einem Wechsel vom 325i BMW zum A$ 2.7TDI bzgl. des Geräuschpegels bzw. der Laufruhe bei den beiden Fahrzeugen?

2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Restwerteinschätzungen zwischen den beiden Fahrzeugen bei 125.000 km, 5 Jahre oder hat jemand einen Tipp wo ich Vergleichswerte bekommen kann.

1) Ich kenne beide, bin aber Fahrer vom A6 2.7TDI und daher vielleicht etwas beeinflusst. Ich kann dir aber sagen, dass der 2.7TDI extrem laufruhig ist und halt untenrum mehr "bums" bietet als dein 325i, dafür halt nicht dreht wie der Benziner (ist halt ein TDI). Bin aber sehr zufrieden mit dem Motor.

2) Das wundert mich. Ich hab gerade für 5er, A6, A5, A4 und 3er Angebote erhalten. Nun, was soll ich sagen: 3er günstiger als A4 und A5, aber am insgesamt günstigsten: A6. Der 5er war zwar in der Leasingrate gleichauf mit dem A6, aber an anderen Punkten teurer und so wird es für mich wieder ein A6 2.7TDI.

Vielleicht passt der ja auch ins Budget. Wird momentan enorm günstig angeboten dank der Pakete. ;)

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