Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Von BMW 530e G31 auf Tesla Model Y LR 2023

Von BMW 530e G31 auf Tesla Model Y LR 2023

Tesla Model Y
Themenstarteram 19. August 2024 um 8:24

Erfahrungen beim Umstieg von BMW 530e auf Tesla Model Y LR

Hallo zusammen,

mein aktueller Leasingvertrag für den BMW 530e läuft im November aus, und da meine Firma ab sofort nur noch reine Elektroautos erlaubt, habe ich mich für den Tesla Model Y Long Range entschieden. Nach 12 Jahren im 5er BMW und vorherigen Erfahrungen mit Mercedes E-Klasse, C-Klasse und Audi, bin ich gespannt auf diesen Wechsel. Meine Frau fährt bereits einen Renault Zoe, und der Hauptgrund für die Entscheidung zugunsten des Teslas war der Preis: Während der 530e mit den gewählten Sonderausstattungen etwa 80.000 € gekostet hat, liegt der Tesla in der Grundausstattung bei rund 50.000 €. Dadurch spare ich, inklusive Eigenanteil und Steuer, etwa 300 € im Monat.

Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den Tesla Model Y LR probezufahren, und möchte hier meine ersten Eindrücke mit euch teilen:

Fahrwerk:

Das Fahrwerk des Tesla ist sehr hart und hat mich sofort an meinen alten 3er BMW mit Sportfahrwerk erinnert – nicht gerade angenehm.

Allgemeine Eindrücke:

  • Türgriffe: Ich muss sagen, dass ich klassische Türgriffe bevorzuge. Die versenkbaren Griffe beim Tesla sind zwar modern, aber ich finde sie unpraktisch.
  • Sitzposition: Die höhere Sitzposition im Tesla gefällt mir. Das Einsteigen ist angenehmer, besonders in meinem Alter (55 Jahre).
  • Rekuperation: Die starke Rekuperation beim One-Pedal-Driving ist gewöhnungsbedürftig. Ich hätte mir gewünscht, dass man das individuell einstellen könnte.
  • Top-View/Surround View:Hier hat BMW klar die Nase vorn. Die Rundumsicht beim Einparken ist bei BMW deutlich besser gelöst. Es wäre schön, wenn Tesla das softwareseitig nachrüsten könnte.
  • Automatisches Rückwärtsfahren: Die Funktion, die letzten 40-50 Meter automatisch rückwärts zu fahren, nutze ich im BMW oft und würde sie im Tesla ebenfalls begrüßen.
  • Reichweite: Die Reichweite des BMW, sowohl elektrisch als auch mit Benzin, ist ein Witz
  • Keine Instrumente hinter dem Lenkrad / HUD: Das fehlende Display hinter dem Lenkrad im Tesla war zunächst ungewohnt, aber ich habe mich schneller daran gewöhnt, als ich dachte. Ein Head-Up-Display wäre dennoch eine tolle Ergänzung.
  • Spurhalteassistent: Der Spurhalteassistent im BMW funktioniert meiner Meinung nach besser.
  • Tempomat / Driving Assistant Professional: Im BMW bin ich es gewohnt, dass der Tempomat selbständig abbremst und wieder beschleunigt. Tesla bremst zwar auch ab, aber man muss die Beschleunigung manuell über das Display wieder aktivieren (Resume nur über Tippen im Display). Zudem ist der Tempomat im Tesla auf 150 km/h begrenzt.
  • Töne: die ständigen Töne im Tesla sind nervig

Was mich am meisten gestört hat, war das harte Fahrwerk des Teslas. Die anderen Punkte sind größtenteils Software-Fragen, und hier bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht von Tesla.

Viele Grüße!

P.S.: wenn ich im falschen Forum gepostet habe, dann bitte ich den Admin das ins Tesla Forum, Model Y zu verschieben. Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Danke für dein Bericht, ein Hinweis möchte ich aber geben bzw. kann man so nicht stehen lassen:

 

Du vergleichst den BMW 530e mit einem Tesla Model Y LR und bemängelst die elektrische Reichweite? Sorry, aber dann musst du so fair sein und beim 530e E+V Reichweite einzubeziehen ansonsten hinkt der Vergleich PHEV gegen E gewaltig. Der richtige Vergleich wäre i5 gegen Tesla Model-Y. Hinzu kommt, BMW ist in der Klasse mit Tesla nicht zu vergleichen. So inzwischen schon „Standard-Ausstattung“ a la HUD, Sitzkühlung, Massagefunktion, PDC, zugelassener Autobahnassistent usw gibt es bei Tesla weder für Geld noch für gute Worte. Hinzu sollte man sich bewusst sein, dass man ein Unternehmen unterstützt welches einem Mann gehört der inzwischen menschlich und politisch vollkommen abgedriftet ist, dass muss man wollen…

Themenstarteram 19. August 2024 um 12:12

Die elektrische Reichweite beurteile ich nicht im Vergleich zu Tesla, sondern in absoluten Zahlen. Und in diesem Kontext ist die Reichweite des 530e schlichtweg unzureichend (20-35km, mit anschließender Ladedauer von 4 Stunden).

Was jedoch vergleichbar ist, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin jahrelang BMW gefahren, aber abgesehen davon, dass mir das aktuelle Design nicht mehr zusagt, bin ich auch nicht bereit, viel Geld für zahlreiche Extras zu zahlen. Der neue X2 wäre noch eine Option gewesen, wenn die Reichweite größer und der Preis um 10.000 € niedriger wäre.

Zu Elon Musk: Leider habe ich nicht die finanziellen Mittel, um gegen Ideologien vorzugehen – zumindest nicht, solange sie mich nicht direkt betreffen :-)

Was mich sehr verwundert ist, dass Du mit keinem Wort auf die Bedienung eingehst? Sprich den Unterscheid einer Hybridlösung wie im BMW, bestehend aus Drehregler, Knöpfen, Schaltern & Touch zu einer reinen Steuerung aller Funktionen über das Display á la Tesla. Das ist meiner Meinung nach ein Riesenunterschied.

Ich persönlich bin jedenfalls nach nun 3 Jahren reiner Displaysteuerung restlos bedient und werde zu einem erheblichen Teil aus diesem Grund auf ein Fahzeug wechseln (eben G30), dass noch über Knöpfe, Schalter etc. verfügt.

Nebenbei bemerkt finde ich, die Hässlichkeit eines Tesla von aussen wird nur noch vom Innenraum getoppt wird, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Themenstarteram 19. August 2024 um 12:48

Hat der neue X2 denn mehr Knöpfe? Auf den Innenraum Fotos im Internet sieht man nur noch Displays. Ansonsten finde ich die Bedienung im G31 schon gut. Das Desgin des Tesla gefällt mir. Die neuen BMWs gefallen mir persönlich immer weniger. Meinem 20 jährigen Sohn übrigens auch nicht.

Übrigens mein Fahrprofil: BMW überwiegend Ausflüge und Urlaub (Autobahn und Landstraße). In die Stadt fahren wir mit dem Zoe, ist viel angenehmer. Dementsprechend ist hinsichtlich Bedienung für mich Tempomat, Lane Assist / Driving Assistant, Navigation wichtig.

Jetzt wirfst du wirklich alles durcheinander, Tesla Y, 530e, (i?)X2. Ein Vergleich wird nur sinnvoll möglich, wenn wir uns auf ein Modell einigen. Optik ist ja immer Geschmacksache, finde den neuen G60 auch nicht so toll gelungen, aber um Welten schöner und besser als ein Tesla. Die sehen gefühlt seit 10 Jahren alles gleich aus, aber wie gesagt, Geschmacksache. Beim i5 hast du definitiv noch ein iDrive Controller, ein richtigen Blinkerschalter und ein zuverlässigen Scheibenwischer. Bei Tesla liest man ja so einiges. Ansonsten ist dieser Artikel ganz interessant:

 

https://efahrer.chip.de/.../...chen-steht-sein-urteil-fest_1011143?...

Themenstarteram 19. August 2024 um 13:51

Danke für den Link.

Zitat:„… Zwar liegen der BMW und die beiden Teslas nicht unbedingt in der gleichen Preisklasse, dennoch fällt sein Fazit nach nur drei Wochen deutlich aus. Den BMW i4 M50 gibt es ab rund 70.000 Euro…“ - Das Model Y LR gibt es für unter 50.000 Euro.

Wie geschrieben: der neue 5er gefällt mir nicht. Der iX2 (eben konfiguriert für 60.000 Euro) würde für mich in Frage kommen, wenn die Reichweite größer und der Preis um 10.000 Euro niedriger wäre. Alternativ das GLC Coupé.

Nicht das mich jemand falsch versteht: der Innenraum der meisten neuen Autos mit immer weniger Knöpfen gefällt mir auch nicht. Der Tesla scheint mir ein guter Kompromiss (Reichweite und Preis) zu sein.

P.S.: Blinkerhebel und Scheibenwischerknopf hat das Model Y 2024 auch (noch).

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 19. August 2024 um 17:00

Noch ein paar Ergänzungen zum Tesla:

  • Die Lautsprecher im Tesla sind deutlich besser als das Sound Paket im G31 (ich meine das mittlere Paket, also nicht Standard und nicht die ultra teueren Lautsprecher)
  • Der Kofferraum hinten ist riesig im Vergleich zum G31, aber auch zu den älteren nicht-hybrid 5er Modellen. Im Urlaub musste ich immer das Abdeckrollo zurückfahren. Im Tesla habe ich mich spaßeshalber hinten reingelegt und könnte mit einer Matratze problemlos schlafen (siehe dazu auch Camp Modus).
  • Der Trunk (Kofferraum vorne) ist auch super. Durch die Auskleidung mit Kunststoff ideal für dreckige Wanderstiefel
  • Glasdach finde ich auch nett, vor allem ohne Aufpreis
  • Mittelkonsole: man hat sehr viel Platz. Im G31 kann ich entweder eine Flasche ODER was anderes in das Ablagefach vorne stellen, aber kein Vergleich zum Tesla. Unter der Mittelarmlehne gibt es ein weiteres riesiges Fach.
  • Navi: Die Darstellung von 2 Kartenformaten (kleiner Maßstab links und rechts im Split Screen die Gesamtübersicht) ist nicht möglich.

Was ich mir beim Tesla wünschen würde (in dieser Reihenfolge):

  1. Weicheres oder adaptives Fahrwerk
  2. Top View / Surround View ala BMW
  3. Normale Türgriffe
  4. Noch etwas mehr (100km) Reichweite

Auf alles andere kann ich verzichten bzw. könnte mich einfach daran gewöhnen

Dann wäre es für mich das perfekte Auto.

@gogo78 Ich hab´s mal verschoben, aber auch zurück ins BMW-G3x-Forum gespiegelt.

VG

Chris

Hallo zusammen,

die Spiegelung habe ich soeben wieder rückgängig gemacht.

Der Vergleich ist in erster Linie einer mit Blick auf den G30/31 und die bisherigen Beiträge sind in ihrer Prägung auch eher etwas für den BMW-Forenbereich, die Diskussion muss daher nicht noch durch eine Spiegelung zusätzlich polarisiert werden.

Bitte zukünftige markenübergreifende Spiegelungen im Voraus mit der jeweiligen Bereichsmoderation abstimmen.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Zitat:

@gogo78 schrieb am 19. August 2024 um 14:48:57 Uhr:

Hat der neue X2 denn mehr Knöpfe? Auf den Innenraum Fotos im Internet sieht man nur noch Displays. Ansonsten finde ich die Bedienung im G31 schon gut. Das Desgin des Tesla gefällt mir. Die neuen BMWs gefallen mir persönlich immer weniger. Meinem 20 jährigen Sohn übrigens auch nicht.

Was hat das denn jetzt mit dem X2 zu tun? Es geht hier doch um den Vergleich G31 / Tesla. Touchbedienung in Maßen ist ja in Ordnung, aber alles nur noch über Displays zu steuern ist einfach Murks. Schon allein, weil man immer Blickkontakt herstellen muss. Zum Anderen, weil man immer von einem Menü ins nächste wischen und tippen muss um die Anwendungen zu wechseln. Für mich sind das absolute Fehlentwicklungen, weil sie die Augen vom Geschehen auf der Straße wegzwingen, will man das Fahrzeug bedienen. Und Unaufmerksamkeit ist meiner Meinung nach heutzutage die Unfallursache Nummer 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Von BMW 530e G31 auf Tesla Model Y LR 2023