ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Von BMW E90 325 zu C180 CGI T Modell gewechselt, Einsteigerfragen zu Motor und Spritverbrauch;

Von BMW E90 325 zu C180 CGI T Modell gewechselt, Einsteigerfragen zu Motor und Spritverbrauch;

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 18:05

Hallo zusammen,

aufgrund von Nachwuchs, werde ich morgen meinen E90 325 gegen eine weiße C-Klasse 180CGI T (1,6 Liter) 7 g Tronic Plus Avantgarde eintauschen. Auf der Probefahrt gestern, haben sich mir bezüglich des Motors noch einige Fragen ergeben.

Vlt kann mir hier der eine oder andere erfahrene Besitzer einer C- Klasse weiterhelfen. ;)

1) Motorgeräusch

Im Stand und im verhaltenen Stadtverkehr ist der Wagen kaum zu hören und schnurrt wie ein Kätzchen. Ansprechverhalten ist gegenüber meines "alten" 6 Zylinders etwas besser und bei moderaten Geschwindigkeiten dank der Automatik einfach entspannter, da die 250NM früh anliegen.

Als der Wagen dann warm war, wollte ich auch mal die "Sprintqualitäten" an der Ampel testen. Automatik auf S und Gaspedal durchgedrückt... er marschierte auch ganz ordentlich, doch die Geräuschkulisse am Drehzahlende klang in jedem Gang doch etwas gequält und im Verhältnis zu meinem BMW, vor allem extrem laut in den Innenraum durch. Ehrlich gesagt hab ich mir schon etwas sorgen gemacht, ob der Motor das überhaupt abkann, oder ob er vlt. nicht für sportlichen Betrieb ausgelegt ist? Ist das der Turbo bzw. ist das normal?

Das Gleiche dann nochmal am Ortsausgang, aus ca. 30 kmh voll durchgedrückt und auf die Schnellstraße aufgefahren. Wieder sehr laut am Drehzahlende. (Vortrieb war relativ ordentlich, klang wie gesagt wieder etwas gequält.)

Fahrzeug hat den finalen check schon gehabt und ist ohne Mängel. (Jahreswagen)

Gibt es jemanden der den C180 CGI öfters etwas sportlich bewegt und mir hierzu etwas sagen kann?

2) Spritverbrauch

Ich bin bei der Probefahrt 95% Stop and go gefahren, bis auf die zwei Sprinttests auch verhalten, Ergebnis 8,7 Liter auf der Uhr. Bessert sich das wenn mehr Landstrasse und weniger Ampeln im Fahrprofil sind?

Gibt es vlt sonst noch etwas wichtiges was während des Betriebes zu beachten wäre?

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2014 um 18:52

Dann ist meiner kaputt.

7 Liter schaffe ich bei Konstant 80 und Tempomat :)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also welchen 325i hattest du vorher mit 2,5 bzw 3.0 Liter Hubraum?

Der C180CGI ist ein Benzindirekteinspritzer also schon lauter als die alten Saugrohreinspritzer .

Jedoch bekommt man das nur von außen im Stand mit. Ansonsten ist er relativ laufruhig , aber natürlich nicht mit einem Reihensechser von BMW zu vergleichen .

Ausgedreht klingt er halt vierzylindrig . Also völlig normal dass er lauter wird als dein Vorgänger R6

Da hättest du schon einen V6 Benziner ( Mopf C350 ) nehmen müssen um ihn von der Laufruhe mit deinen ehemaligen BMW zu vergleichen .

am 26. Oktober 2014 um 18:33

Wir haben unseren C180 Cgi jetzt seit fast einem Monat.

Bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Eifach ein tolles Auto nur vom Verbrauch bin ich jedoch mehr als enttäuscht.

Wir haben jetzt 3 mal vollgetankt und fahren relativ viel Stadtverkehr und etwas Landstraße und Autobahn und überwiegend zurückhaltend. Durchschnitt liegt jetzt bei 9.2 Liter und das beim Einstiegsbenziner.

Laut Spritmonitor 48% über Werksangabe. Also in der Stadt geht er nur leicht unter die 9 Liter.

Unser Golf 6 Variant TSI hatte mit 122PS und gleichem Streckenprofil einen Schnitt von 7 Liter. Mal sehen wie sich das weiter einpendelt.

Ansonsten wird er schon lauter wenn man ihn ausdreht aber da bist du vom 6 Zylinder halt sehr Verwöhnt. Wie soll sich ein 1.6er Turbo halt anhören wenn er ein 1.6to. Auto anschiebt.

Meiner braucht im Schnitt 7,0Liter und ich fahr auch mal über 200km/h auf der Bahn.

am 26. Oktober 2014 um 18:52

Dann ist meiner kaputt.

7 Liter schaffe ich bei Konstant 80 und Tempomat :)

Mercedes setzt seinen schwerpunkt nicht auf Sportlichkeit und das ist auch gut so;)

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:12

Danke für eure Antworten. Es war vorher der E90 ohne DI, also der letzte echte Reihensechser. Okay, hatte ich mir schon gedacht, dass ich mich einfach umgewöhnen muss. Den Spritverbrauch werde ich im Auge behalten. 8,7 erscheint mir für die Stadt und im Vergleich zur Werksangabe doch etwas zu viel. Der Motor scheint in der Tat doch eher zum mitschwimmen im Stadtverkehr sowie Mittelstrecke ausgelegt zu sein ( Was auch okay so ist) Ich möchte dem Motor halt einfach nicht zu viel zumuten.

Dann ist meiner kaputt.

7 Liter schaffe ich bei Konstant 80 und Tempomat.

 

Dann ist der wirklich kaputt.

Gibt hier Leute die brauchen noch weniger.

Zitat:

@EliseS1 schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:47:03 Uhr:

Dann ist meiner kaputt.

...oder zu schwer.

Der 1,6l ist eine Neuentwicklung. Also sehr am Puls der Zeit. Direkteinspritzung, Aufladung, ...

Zu Bedenken, es wurde wert auf eine effektive Kühlung auch im Zylinderkopf gelegt, um auf eine Gemischanfettung verzichten zu können, besonders im hohen Drehzahlbereich. Was wiederum den Klang beeinflusst, ich finde die Dinger immer etwas.... Blechern, scheppernd und gequält.

Allerdings, ein 1,6l Agregat verbringt in einer 1,7 TONNEN Schachtel auch keine wunder. Der Motor soll zum "mit schwimmen" dienen. Da er unter Last sehr häufig die 75% der max Leistung ausnutzt. Was auf Dauer auch den Verschleiß erhöht.

Alles in allem ein gutes Agregat, sollte allerdings eher zurückhaltend gefahren werden, nur dann kann er auch den "Sparefekt" bringen. Und den hat er, wie gesagt, nur im Teillastbereich, denn dann ist es eben ein kleiner Hubraum mit wenig verbrauch. Wer gern etwas schneller ist und das sind wir heute fast alle (da die Leistung der KFZ immer höher wird) für den ist dieser Motor eher nichts. Denn dann sind wir wieder dabei: Sehr oft wird mehr als 75% max Leistung abgerufen. Da kann das Teil auch nicht sparen...

Die technisch steckt übrigens auch in den großen Motoren, eben mehr Hubraum.... Da diese dann in der Regel bei Leuten mit "Fußhererschwäche" ebenfalls wieder mehr getreten werden, verbrauchen sie auch wieder mehr.

Nur wenn der Fahrstile des kleinen auf den großen übertragen wird, ohne die Mehrleistung auszuschöpfen, dann kann der größere Motor eine Alternative sein. Ohne gleich deutlich mehr zuverbrauchen.

Wobei ich persönlich dereinst bin, der 1,6l ist grenzwertig klein. Aber das ist eben heute der Trend, Motoren werden tendenziell so eusgelegt, dass sie in der 2ten hälfte ihres Leistungsvermögens agieren. Spart Kraftstoff und Herstellungskosten.

Hallo,

fahre auch seit Mai 14 einen s204 mit dem 1,6 l Motor und bin sehr zufrieden.

Die Maschine macht ihre Sache gut. Der Verbrauch nach mehr als 20000 km liegt nachgerechnet bei 7,2 l auf 100 km.

Von 6 l bis 7,8 l war ich schon unterwegs.

Um Sparsam unterwegs zu sein ist eine vorausschauende Fahrweise angebracht. Rollen lassen und mit schwimmen wo es geht hilft sehr den Verbrauch niedrig zu halten. Aber das ist so glaube ich, ganz sehr eine Kopfsache. Man muss es wirklich wollen.

Viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Grüße Frank

Hallo,

ich habe zwar ein 2011er C180 cgi Coupe (1,8L-Maschine) aber wie man auf dem Bild sehen kann ist er im letzten Urlaub (Italien) sehr sparsam gewesen. Ich war kein Verkehrshindernis!

Hier in D liege ich bei knapp 8,5L Verbrauch. Da sind viel Kurzstrecke bei + 2mal im Jahr die Fahrt München - Hamburg wo dann auch mit 200 gefahren wird wenn möglich. Fahrleistung Jährlich ca 18tkm

Beim 1,6L sollte der Verbrauch eigendlich geringer sein...

Img-0868
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 20:34

Danke für die bisherigen posts. Ich glaube, dass gerade die vorletzten zwei deutlich machen, dass der Verbrauch fast nur vom Fuß sowie der Strecke abhängt. Frank müsste dann theoretisch sehr viel Autobahn bzw freien landstrassen Anteil haben. Und das ganze bei gemütlicher Geschwindigkeit und mindestens 90% eco. (Wahrscheinlich handschalter und limo, oder?)

Moin Chris.

Ich bin damals von einem E46 328i auf einen 180 CGI (1.6) umgestiegen und war, naja, unterwältigt. Ich hatte mir von ~14 jahren Motorentwicklung mehr Spritersparnis erhofft. Im Endeffekt hab ich ihn dann 1-1,5l unter dem Verbrauch meines BMW bewegt. Dass der 6-Ender Saugmotor für deutlich mehr Grinsen gesorgt hat muss ich ja nicht extra erwähnen...

Sei es drum, jetzt fahr ich nen 4-Zylinder Diesel (aka Traktormotor)... Verbrauch ist echt angenehm aber 4-Zylinder und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Ich guck schon nach nem Zweitwagen aus Bayern ;)

Und bitte nicht falsch verstehen: Das Auto um den Motor ist toll. Der Motor ist auch nicht schlecht. Nur Spaß macht er eben nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:24

"Schön" zu hören, dass ich nicht alleine bin xD jetzt ist nur noch die Frage, wie viel du verbrauchst und wie sehr du deinen Fuß im Zaum halten musst? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Von BMW E90 325 zu C180 CGI T Modell gewechselt, Einsteigerfragen zu Motor und Spritverbrauch;