ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. von BMW zu Audi wechseln ?

von BMW zu Audi wechseln ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 22:24

Ich bin neu hier im Forum und wäre für eure Meinung, Fachverstand sowie Erfahrung dankbar!

Leider muss ich meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen 525er aufgeben (19J aber nur 175tkm, kleinere Mängel).

die Alternativen:

3erBMW ist mir etwas zu wenig geräumig, deshalb wäre die Alternative ein ausgereifter, aber demnächst vor einem

Modellwechsel stehender 5er mit vermutlich nicht mehr taufrischer Technik (evtl. Werksdienstwagen) oder ein vom Design und Technik her modernerer, schicker A4 Avant 2.0 TFSI Quattro (155kW) mit diversen Extras nach meinen Vorstellungen, preislich wären beide in etwa gleich.

Bei der Besichtigung im Audizentrum war ich sehr angetan, aber nach dem Stöbern gestern Abend hier im Forum wegen der vielen Mängelberichte doch einigermaßen ernüchtert. Wenn ich schon ordentlich Kohle ausgebe dann erwarte ich mir eigentlich schon Qualität statt vielleicht häufiger Mängel und Ärger.

meine Fragen:

Sind dies nur sehr seltene Einzelfälle bzw. einzelne Montagsautos, die sich bloß scheinbar hier im Forum häufen oder ist die Wahrscheinlichkeit tatsachlich so hoch ein Mängelexemplar zu erwischen?

Waren das nur die allerersten Exemplare nach dem Modellwechsel, mittlerweile aber die große Ausnahme oder soll ich doch lieber die Finger von Audi lassen und bei BMW bleiben? Hat jemand vergleichende Erfahrungen mit beiden Marken?

Ein bißchen plastikmäßig sind mit die Bedienhebel im Innern ja schon vorgekommen, aber gefallen würde mir der A4

auch.

 

vielen Dank für Einschätzung, Rat und Hilfe

Bernhard

 

 

 

Beste Antwort im Thema

bmw baut gute autos wie audi oder den selben schrott wie audi.... da nehmen sich beide hersteller nichts.

 

hier im a4/8k forum rennen eh fast nur heulsusen herum und jammern über ihr geliebtes auto wo's mal wieder leicht knistert oder klappert.

 

bilde dir deine eigene meinung, bist damit am besten aufgehoben.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Bernhard,

schau doch mal in diesen Thread hier, ist eigentlich genau Dein Thema - http://www.motor-talk.de/forum/wechsel-zu-audi-t2165118.html

Gruss Marcus

am 26. Februar 2009 um 16:06

Hatte hier mal einen thread mit "Zufrieden mit 8k" aufgemacht.... das Ergebnis war folgendes: grob 3/4 sind mit Ihrem A4 zufrieden.

Bei diesem Wert ist zu berücksichtigen, dass es hauptsächlich Fahrzeuge der Erstserie sind, da die A4 ja noch nicht so alt sind - zum anderen, dass der Anteil der "Problemfälle" in so einem Forum wohl höher sind als der Schnitt.

Es gibt natürlich bei einzelnen Probleme, wie bei anderen Herstellern auch - aber wenn das Radio oder Navi spinnt kann da Audi ebensowenig was dafür wie BMW.

Die rein konstruktionsbedingten "Mängel" reduzieren sich doch schon auf ein paar wenige Schwachstellen.

Mein Tip ... trau Dich ruhig !

Denn die meisten Fehler wie flatternde Motorhaube, wackelnde Xenonscheinwerfer etc. sollten mittlerweile behoben sein oder zumindest durch den :D behebbar.

Mir persönlich gefällt der A4 auch gerade deshalb, weil er genau die richtige Größe für uns hat.

Ich hab mittlerweile rd. 6000 Kilometer drauf und hatte noch keinen Mangel - weder klein noch groß.

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

Denn die meisten Fehler wie flatternde Motorhaube, wackelnde Xenonscheinwerfer etc. sollten mittlerweile behoben sein oder zumindest durch den :D behebbar.

Ich habe (Auto hergestellt 8/2008) auch keinen der beschriebenen Mängel, die anfangs schwergängige Schaltung wird auch immer besser.

Glaube schon, dass man inzwischen uneingeschränkt zum Kauf eines 8K raten kann. Wenn ich es im Forum richtig verfolge waren die meisten Problemautos aus der Anlaufphase und dem MJ 2008.

 

Vergleiche mit BMW kann ich leider nicht ziehen.

bmw baut gute autos wie audi oder den selben schrott wie audi.... da nehmen sich beide hersteller nichts.

 

hier im a4/8k forum rennen eh fast nur heulsusen herum und jammern über ihr geliebtes auto wo's mal wieder leicht knistert oder klappert.

 

bilde dir deine eigene meinung, bist damit am besten aufgehoben.

Da fällt mir nur eines ein: "Finger weg vom A4"

Habe den direkten Vergleich da mein Bruder eine aktuellen BMW 330d Kombi fährt.

Es ist eigentlich kein Vergleich, er hat 50.000Km Mängelfrei..... und er ist ein Penibelchen ;-)

Meiner hat nun 18.000km auf der Uhr....... ausser Schrottkarre fällt mir nix mehr dazu ein.

Desweiteren halte ich es für ein Gerücht, dass die Mängel mitlerweile abgestellt sein sollen.

Ich habe gerade von AUDI eine frische Stellungnahme zu meiner Karre erhalten (schriftlich), nachdem er 14 Tage in irgendeinem AZ in Deutschland war.

Fakt ist:

1.) Bremsproblem ist plötzlich für die nicht mehr feststellbar, obwohl mehrfach mit div. AUDI Mitarbeitern vorgeführt wurde. Sie haben nach wie vor keine Lösung dafür.....na dann verleugnen wir das Problem eben einfach.

2.) Fahrwerk......poltert halt bei AUDI....ach was ist der ach so sportliche 3er meinse Bruders leise im Fahrwerk auch ohne DriveSelect.

3.) Am Beheben des Xenonflackerns arbeiten Sie mit Hochdruck..... ;-),.....noch keine Lösung fertig!

4.) Div. Knack-, Pfeif-, Rausch-, Rappel- usw. Geräusche sind nicht nachvollziehbar (völlig taub die Herren)

Also für mich war es definitiv zu dieser Zeit der letzte AUDI.

Der A. aus K.

PS: Ich bin auch nach wie vor davon überzeugt das ICH bei den zuvor erwähnten 2/3 "zufriedener" A4 Besitzer die selben Mängel entdecken würde wie bei meinem.....Ok,...bin auch ein Penibelchen, mit funktionierenden, verwöhnten Ohren, einem ausgeprägt sensibelen Popometer und dem Anspruch für 60.000€ ein wirkliches Premiumauto zu erhalten.

Hallo Zusammen,

ich habe den Umstieg vom 525d Touring (2 Jahre alt) auf den A4 Avant 2,7TDI gerade seit 3 Wochen hinter mir. Vom Platz her bin ich überrascht, der Audi ist zwar kleiner, aber zumindest vorne nicht extrem. Auf der Rückbank ist der Unterschied schon deutlicher, der Kofferraum ist zumindest von der Grundfläche dem BMW ähnlich, lässt sich allerdings durch die sehr schräge Heckscheibe nicht so hoch volladen.

Vom Fahrverhalten (bei beiden mit Sportfahrwerk) finde ich den Audi komfortabler ohne das er unsportlicher ist, was aber auch an den Runflat Reifen bei BMW liegt. Die Fahrleistungen sind bei Audi geringfügig besser (13 mehr-PS, dafür die MT, die halt doch Leistung frisst). Was ein wenig nervt ist der Frontantrieb, aber das war mir vorher klar und 3.0TDI mit Quattro gibt unsere Car Policy leider nicht her.

Was mich letztlich zum Wechsel veranlasst hat:

- die deutlich schlecheteren Leasingraten bei BMW (zumindest momentan);

- das schicke Design des Audi (der 3er gefällt mir nicht wirklich und der 5er ist in Kürze "alt");

- das fahrerorientierte Cockpit (hatte BMW früher ja auch, jetzt leider nicht mehr);

- aktuellere Technik (wer das alte Navi im BMW kennt weis was ich meine);

- die im Vergleich zu BMW "günstigen" Preise der Sonderausstattungen;

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Nils

Mein Auto ist mängelfrei (habe allerdings auch keine "komplizierten" Sachen drin und dran) und macht immer wieder "Freude am Fahren".

Außerdem ist es hier im Forum viel lustiger.

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

 

Denn die meisten Fehler wie flatternde Motorhaube, wackelnde Xenonscheinwerfer etc. sollten mittlerweile behoben sein oder zumindest durch den :D behebbar.

Die wackelnden Xenon-Scheinwerfer gibt es noch, meiner aus 02.09 hat sie noch. Die sonstigen hier im Forum aufgeführten Mängel wie Fahrwerkspoltern (ich habe kein Drive-Select) oder flatternde Motorhaube habe ich nicht.

Ebenso habe ich keine unwuchtigen Winterräder oder ein schwammiges Fahrwerk oder gar Probleme mit der Bremse...

Auf der anderen Seite hatte ich als Mietwagen für die Fahrt nach Ingolstadt einen 320i, den ich durchaus toll fand. Ich kann mich nur mit dem Innenraumdesign nicht anfreunden und der A4 ist innen merklich geräumiger. Aber von Verarbeitung und Fahrwerk ist der BMW mindestens ebenbürtig.

Grüße

Jan

Also ich habe mich auch getraut und habe keinerlei Zweifel.

Man muss sich nur mal die Vorteile beider Fahrzeuge rauspicken. Da hatte ich bei dem A4 ne ganze Menge und bei dem 3er nur wenige.

Irgendwo ist das auch immer ein bisschen Bauchgefühl und Prinzipienfrage :)

Meiner hat fast ale Extras, ist einer der allerersten (Produziert im Dezember 2007) und hat bisher keinrlei Probleme. Kein Poltern, klappern, wackeln oer was auch immer. Und das sagenumwobene Motorsteuerupdate (Drosselung - 26E4) ist auch schon drauf und er rennt immer noch gut für 143 PS.

Kaufen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. von BMW zu Audi wechseln ?