ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Von BMW zu MERCEDES BENZ (Probleme)

Von BMW zu MERCEDES BENZ (Probleme)

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 19:11

Hallo Motor Talk Freunde,

ich bin seit 2004 ausschließlich BMW gefahren und habe mich nun von meinem guten alten E46 328 Coupé getrennt.

Nach längerer Suche und reichlicher Überlegung habe ich mich für einen CLS 350 cgi Baujahr 2008 entschieden.

Er ist erster Hand und hat 108.000km gelaufen. Das Checkheft wurde anständig gepflegt und alles schien genauestens zu passen.

Die Probefahrt hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich sehr wohl und angenehm überrascht gefühlt von diesem heißen Schlitten. Auch die Airmatic hat vorzügliche Vorteile.

Auch die Sitzlüftung möchte ich nicht missen.

Also nach meiner Überlegung und einem Prüfzertifikat habe ich mich zum Kauf entschlossen für knapp 21.500€ und die übliche Garantie. Der Wagen wies meiner Meinung nach keine Mängel auf und machte einen Grundsoliden Eindruck sodass ich nach weiteren Überlegungen ich mich für den Kauf entschied.

Letzte Woche Mittwoch war ich stolzer Besitzer des CLS :-)

Und Zack auf die Autobahn von Berlin nach Münster. Als ich ankam Meldung: Kühlwasser nachfüllen.

Hab ich gemacht. Wieder zurück in Berlin das selbe Spiel. Sofort habe ich den Händler angerufen und er hat einer Inspektion einer Werkstatt meiner Wahl zugestimmt.

Und da hieß es nach reichlicher Überprüfung: Zylinderkopfdichtung undicht!!!!!!

Blankes entsetzten machte sich breit! Sprachlosigkeit und massive Wut war bei mir vorprogrammiert.

Sofort Kontakt aufgenommen mit der Garantiegesellschaft heute am 10.10.2013.

Kostenvoranschlag wird denen zugefaxt und den Händler habe ich auch informiert.

Gemäß der Garantie ist Zylinderkopfdichtung mit dabei. Augenscheinlich für mich gut.

Ich bin gespannt wie das ausgeht und möchte euch 100% auf dem laufenden halten!

Voraussichtliche Kosten laut Werkstatt wohl mehr als 3.000€. Ich war geschockt.

So ein Problem hatte ich noch nie!

Ich hoffe ihr seit interessiert und mich quälen nun die Fragen wie sich die Garantieversicherung verhält und wie lange das alles dauert. Meinen BMW habe ich mit 340.000km verkauft ohne solche massiven Kosten für Reparaturen je gehabt zu haben!

Vielleicht habt ihr ein paar nützliche Tipps für frische Mercedes Anhänger :-)

Im Vorfeld schonmal besten Dank!

Sobald es Neuigkeiten gibt Poste ich alles weitere!

Beste Antwort im Thema

Und die 108tkm sind echt?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Direkt nach dem Kauf ein solcher Defekt?

Das stinkt doch!

Das ist bestimmt nicht auf deine erste Fahrt über die AB zurück zu führen.

Der Schaden war sicher schon vorher vorhanden und der erste Besitzer wusste das bestimmt auch. Nur der Händler wusste das vermutlich nicht.

 

Lass den Wagen mal lieber noch bei MB durchchecken. Die Reparatur würde ich auch nur bei MB machen lassen und nicht irgendeine Klitsche an das Auto lassen.

 

Behalte dir vorsichtshalber eine Wandlung/Rücktritt vom Vertrag vor.

Ich wäre da jetzt sehr vorsichtig.

Und die 108tkm sind echt?

Hast Du eine "Junge Sterne Garantie"?

Gibt es da nich ein Rückgaberecht immerhalb von 14 Tagen?

Ich würde da mal nachfragen.

Viel Glück!

Andreas

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 20:31

Danke für die schnellen Antworten!

Also mein Wagen befindet sich in einer wirklich sehr guten und seriösen Meisterfqchwerkstatt die ausschließlich Teile vom jeweiligen Autohersteller beziehen und keine minderwertige Qualität andrehen.

Jeder KFZ'ler ist ein Meister. Am Auto arbeiten keine Azubis. Davon kann man sich jederzeit überzeugen.

Alle ausgebauten Teile werden gezeigt sowie die neuen welche verbaut werden. Das ist jetzt kein Witz, das war bei meinem BMW damals auch so.

Selbstverständlich wird in der Werksatt auf Sauberkeit und Ordung geachtet. Auch werden Schonbezüge über Lenkrad und Sitz gelegt!

Also echt Super Service aber auch teuer. Aber das ist nunmal so. Es wurde auch angerufen wenn eine Probefahrt mit dem Wagen durchgeführt wird.

Der Kostenvoranschlag wurde heute morgen zur Wena Car Gbmbh gefaxt und den Händler habe ich auch informiert.

Einen Termin bei meinem Anwalt habe ich heute auch eingeholt, nächste Woche Donnerstag :)

Nur mal zur Sicherheit., falls einer rumtricksen will.

Der KV beläuft sich auf über 3000€, ich denke das ein Gutachter von der Wena Garantie sicherlich den Wagen nochmals anschaut. Das wird mich wiederum Zeit kosten.

Am Montag Rufe ich natürlich sofort da an und Frage wie es nun abläuft!

Junge Sterne hat er nicht da nicht bei Benz gekauft, Baujahr 2008 und 108t km.

Danke für den Tip mit der Rückgabe. Das werde ich beim Anwalt ansprechen und evt alles vorbereiten.

Wie es dort ausging Plotte ich dann am Donnerstag nächste Woche!

Ich frag mich nun, wenn es repariert wird ob ich den trotzdem behalten sollte, auch wenn es gemacht ist, ist die große Freude erstmal komplett weg!

Wobei einerseits ist diese Reparatur dann erledigt :)

Die Werkstatt sagte mir das der Kopf auf Haarrisse überprüft wird und gegebenenfalls geplant wird. Sofern ich das richtig verstanden habe....ganze Fachchinesisch mit den Test die gemacht wurden^^

Soweit erstmal von mir und ich melde alle weiteren Details. Gerade das verhalten der Garantie und des Verkäufers.

Grüße an alle!

PS: hab erstmal meine Simson S 51 reaktiviert :-)

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 12:03

Für alle, die sich für das Thema Zylinderkopfdichtung interessieren hab ich eine leicht verständliche Seite gefunden.

Ab Seite 16 wirds spannend.

Viel Spass beim lesen!

http://www.elring.de/.../Elring_ZKD_Bros_web_de.pdf

Ja, das gute an der Sache ist halt auch das der Motor mal auf Herz und Nieren begutachtet wird... Wenn es zu keinen Komplikationen kommt kannst eigentlich mit gutem gewissen Fahren...

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 5:27

Das würde ich dann mal auch so langsam aber sicher machen wollen..!

Lass dir die Freude nicht nehmen kann passieren das Problem bei gebrauchten ist nunmal das du nicht weißt was der Vorbesitzer gemacht hat.

Wenn es repariert wurde behalt das Auto ein CLS ist einfach Klasse. Wollte auch immer einen haben leider damals nichts für 25.000€ mit Wunschausstattung gefunden.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 6:20

Also der Anwalt sagte, dass der Händler ja wie bekannt ist innerhalb der ersten 6 Monate in der Bringepficht ist.

Das heißt er muss die Kosten tragen. Jedoch muss er kein Ersatzwagen stellen und auf Schadenersatz oder Preisminderung könne ich mich auch nicht einstellen.

Heute ist der Benz nun knapp 3 Wochen weg, seit der Defekt festgestellt wurde.

Vielleicht kommt jetzt das Ding mit der "unzumutbar" Klausel.... ich muss noch einiges erledigen und habe nochmal einen Termin beim Anwalt.

Diesmal will ich versuchen ein KFZ-Sachverständigten Gutachten anfertigen zu lassen. Dieses sollte mir dann mal noch etwas Gewissheit bringen, wie es mit den restlichen Teilen

bestellt ist.

Da das ganze ne richtige Stange Geld kostet, prüfe ich in wie weit das von der Rechtschutz übernommen werden kann. Hierzu hatte ich schon eine Information bekommen, wie man das am besten anstellt. Sobald das geschehen ist, plotte ich es natürlich auch hier!!

Ansonsten warte ich jetzt weiter ab, vlt bekomme ich den Wagen Ende dieser Woche oder nächster Woche wieder.

Ein entgegenkommen vom Verkäufer außer der Reparatur gab es nicht. Die 70€ für die Fehlersuche in einer Fachwerkstatt wurden seit 2 Wochen noch nicht erstattet.

Obwohl der Händler dies schon längst gemacht haben wollte^^^^^^^

PS: Der Km-Stand scheint zu stimmen. Hab bei MB angerufen*^*

MFG

Themenstarteram 17. November 2013 um 19:53

So, heute musste ich ein quietschen beim lenken feststellen. Das Geräusch kommt immer wenn der Wagen einfedert. Vorne links, bin einmal rum ums Auto und habe an allen 4 Seiten gedrückt, wie gesagt nur vorne links.

Gemäß der Forenbeiträge könnte es sich um das untere Traggelenk handeln. Das werde ich dem Händler morgen als Mangel anzeigen.

Ansonsten ist mit der Zylinderkopfdichtung wieder alles im Lot. Kein Wasserverbrauch mehr.

Ich hoffe das es nichts gravierendes ist, sobald ich weiß was es ist, poste ich es natürlich.

Vielleicht wisst ihr ja schon etwas mehr.

Bis dahin :)

Ja, Vorderachse ist wirklich leider ein Markenübergreifendens Problem in der Gewichtsklasse :(... mein Traggelenk war sogar bei 72tkm fällig... die zweiten halten schon seit 110tkm..

Themenstarteram 21. November 2013 um 20:01

Ende gut alles Gut!

Also Öl oder Fett am Gelenk bewirken Wunder!

Statt wie immer alt raus, neu rein konnte bei mir es diesmal noch "so einfach behoben" werden...

Das nervige quietschen ist weg! Also versuchen kann man es erstmal.

Neukaufen geht ja immer^

Themenstarteram 21. März 2014 um 6:58

Moin an alle!

Seit einigen Tagen ist wieder mal die gelbe Motorhaube an.

Laut Fehlercode Abgasrückführung Sensor A Schaltkreis Leistungsverlust.

Fehler Codes 1132P046c

Verbrauch so um die 16 Liter gerade.

Meine Werkstatt sagt das Teil soll 2200€ kosten.

was sagt ihr dazu? Preisunterschiede oder Monopol?

Komm ich da nicht drumherum?

Bin noch in der 6 Monatsmiete nach kauf.Habe noch ein paar Tage bis die Beweislastumkehr eintrifft.

Danke schonmal !

am 21. März 2014 um 8:29

hallo Buddy,

ganz ehrlich, gib den wagen zurück bevor es zu spät ist!!!!

Normalerweise hat Mercedes keine derartigen Qualitätsprobleme, leider scheinst du aber eines dieser Montagsmodelle erwischt zu haben, die es immer mal wieder gibt. (Passiert Bei jedem Hersteller)

Die Fehler die du beschreibst deuten auf gravierende Probleme hin, und was die Werkstätten und die preise angeht, die werden jetzt ewig "Herumreparieren" aber die Probleme nie ganz beheben, glaub mir.

Das wird kein ende nehmen, geb den wagen zurück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Von BMW zu MERCEDES BENZ (Probleme)