ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Von C14NZ auf C16SE

Von C14NZ auf C16SE

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 15:43

Hallo zusammen,

einige werden mein Problem mit meinem Motor verfolgt haben. Auch wenn es derzeit überhaupt nicht klar ist, ob es die Zylinderkopfdichtung ist und die Preise bei ca. 500 Euro liegen, möchte ich mich doch mal mit einer Alternative beschäftigen.

Also der C16SE ist aus einem Astra F und hat 101 PS. Jetzt werden vielleicht einige sagen, Mensch mach dir direkt einen 2 Liter rein. OK, aber preislich gesehen ist das schon ein deutlicher Unterschied. Und da die ZKD eventuell doch nicht so teuer ist, steht die erhebliche Mehrinvestitition in keinem Verhältnis.

Der Umbau gestaltet sich recht einfach:

* Motor/Kabelbaum C16SE-->ca. 400

* Benzinpumpe von einem 16V, die 3bar leistet--->ca. 50

* Bremse/Beläge/Scheiben, 236x20 reicht aus, oder

direkt 256x24.--->ca. 200

* Flüssigkeiten (Öl/Frostschutz)--->ca. 40

----------------------------------------------------------------------

Eine Motorüberholung sollte man sicher machen. Da gehe ich jetzt mal von ca. 400 Euro aus.

Was sollte denn alles gemacht werden?

Wie sieht es mit dem TÜV aus? Was kann da auf einem zu kommen?

Der Einbau können Leute, die sich damit auskennen, selbst erledigen. Ich gehöre allerdings nicht zu den Leuten....

Ich bedanke mich schon mal bei satanos, der mir sehr weitergeholfen hat und von dem die Infos größtenteils sind.

 

 

Was haltet ihr von der Idee?

Ähnliche Themen
24 Antworten

motor

 

hi!

bei einer richtigen motorüberholung wird der ganze motor zerlegt,alles wird vermessen und dann wird geguckt was neu muss.die üblichen sachen sind lagerschalen,alle dichtungen,kolben/kolbenringe,zylinder hohnen usw..je nach dem was halt auf ist.so was kann von 400-2000euro kosten.kann man halt so nicht sagen.

umbaun must halt motor,STG,stabis vorne und hinten auf GSI,bremse auf innenbelüftet,fahrwerk muste gucken wegen achslast.13zoll ist nicht mehr wegen der großen bremse,3 bar benzinpumpe,krümmer,hosenrohr etc..

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 15:59

Zitat:

bei einer richtigen motorüberholung wird der ganze motor zerlegt,alles wird vermessen und dann wird geguckt was neu muss.die üblichen sachen sind lagerschalen,alle dichtungen,kolben/kolbenringe,zylinder hohnen usw..je nach dem was halt auf ist.so was kann von 400-2000euro kosten.kann man halt so nicht sagen.

Ja ok. Aber ich sach jetzt mal, dass das alles in einem vernünftigen Rahmen passieren sollte. Bei Umbau auf NE/XE kann ja eine Motorüberholung nicht 2000 Euro kosten, wenn der ganze Umbau für ca. 2500 machbar ist.

Stabis, hab ich gehört, ist von TüV zu TÜV unterschiedlich?

Fahrwerk ist bei mir kein Problem, hab das H&R Cupkit. Da sollten die Achslasten reichen.

13 passen nicht mehr, klar. Fahr eh 15er.

Kann man alle Bremsen von 16Ver nehmen?

motor

 

hi!

ohh doch beim einer motorüberholung von nem 2liter kann die auch mal eben mehr als 2000euro kosten.

bei den umbauten von 2500euro ist keine motorüberholung mit drin.

egal was er tüv sagt ich würde schon aus eignem interesse die dicken GSI stabis verbaun.

must halt gucken das du die innenbelüftete vom tigra etc bekommst oder halt die 256x24 von astra,cali etc..

benutz mal die suche,das thema war ja auch schon oft hier..

am 20. Mai 2006 um 16:06

Vergessen hast du eine Tüv Einzelabnahme. Zudem solltest du mindestens Zahnriemen/Wapu und sämtliche Dichtungen machen. Das sind ganz entspannt ca. 400 Euro mehr.

Und wer macht den Einbau? So wie ich das aus deinen anderen Beiträgen rausgelesen habe, könntest du das kaum selbst.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 16:09

Nach dem TÜV war ja auch einer meiner Fragen. Mit was ich da rechnen muss.

Richtig, den Umbau würde ich nicht selbst machen. Habe ich ja auch erwähnt.

motor

 

hi!

motor eintragung per einzelabnahme ab 250euro aufwärts.

für motor ein und ausbau nimt unser tuner hier 350euro,wenn auch noch neuer kabelstrang etc mit rein must halt je nach aufwand xxx mehr.

kauf dir wenn einen motor wo du auch weißt das er läuft und was er an "echten" km weg hat etc.sonst hast nacher nur ärger mit.

ich persönlich würd keinen fremden einbaun ohne reingeschaut zu haben.

als ich meinen C16NZ bei ebay gekauft hab,hieß es auch läuft eins ah,hat grad mal 80tkm weg usw..

und was war ein zylinder hatte ne kerpe wie mit ner flexl reingeschnitten,ein kolben fahr platt,wasserpumpe platt usw..

was ich damit sagen will,das man mit sowas derbe auf die nase fallen kann.

am 21. Mai 2006 um 9:32

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

motor eintragung per einzelabnahme ab 250euro aufwärts.

wo lebt ihr denn? :D mein Tüv verlangt 33 € für nen Motor !!!!! Nicht mehr und nicht weniger. Stabis hab ich immer noch vom C14NZ drin und das geht vollkommen i.O.

Die 400 € die er schreibt gehen nur an Material (Neue Dichtungen, Wapu, Kerzen, Kabel etc.pp hin). Ohne Arbeitskosten...

Bei uns hierrum wird n Motor umgebaut i.d.R. für 200-300 €. Wenn mans selber macht natürl. noch bischn günstiger :P

tüv

 

hi!

wenn es den motor nie serie im B corsa etc gab,verlangt unser tüv ab 250euro aufwärts,je nach zeit etc..

und es hat schon sinn dicke GSI stabis zu verbaun.sonst hätte opel ja auch zb. die dünneren stabis vom 1.4-16V in den 1.6-6V baun können,haben sie aber nicht.

muss aber jeder selber wissen,sowas unterscheidet dann einfach gute umbauten zu günstigeren in meinen augen.

am 21. Mai 2006 um 9:40

wenn mans nicht weiß, der C16SE wurde von 03/1993 bis 12/1994 als EXPORT GSI verkauft. Frag mich net wo aber es gab den Motor im Ausland die erste Zeit als GSI Modell...

Mit den kleinen Stabis, mit der 236x20mm Bremse... Es ist und bleibt ein 8v und es is kein 16v der dann diese Stabis da will..

am 21. Mai 2006 um 9:44

Da gehts doch nicht um 8V oder 16V, sondern die erreichten Geschwindigkeiten. Zudem muss man erstmal jemanden finden, der einen Fremdmotor überhaupt einträgt, und das beginnt i.d.R. bei 250 Euro. Fate hat meines Wissens nach nur grob 100 bezahlt, aber das ist auch eher die Ausnahme.

am 21. Mai 2006 um 9:48

dann besucht mal die Prüfstelle:

http://www.tuev-saar-auto.com/web/pruefstellen/pruefstelle.asp?Pr_ID=9

Fragt auch mal den blauen_corsar.. der kennt die auch :D gibt keinen besseren tüv *gg*

edit: wie schnell fährt denn der 1,4 16v??

am 21. Mai 2006 um 9:50

1.4 16V ist um die 180 angegeben.

am 21. Mai 2006 um 9:52

meiner hat auch net viel mehr im Schein stehn mit 190. Hab ihn aber bisher noch net ausgefahren. Bei 180 ca is der 5. Gang bei 5500 u/min...

Also wirklich schneller läufter auch net. Und wegen 5 km/h vmax nen Satz Stabis.. Leuchtet mir net ein

am 21. Mai 2006 um 10:18

mal ne andere Frage...Wenn man sich jetzt nen 1.6 GSI Motor reinsetzt, egalob 106 oder 109 PS wird man dann automatisch in der versicherung auch auf GSI gehandelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen