ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Von C20ne auf X20XE bzw. C20LET oder V6?

Von C20ne auf X20XE bzw. C20LET oder V6?

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 8:38

Hallo!

Ich hab mal eine ganz theorethische Frage. Ich hab ja schon den C20ne drin. Dazu natürlich das passende Fahrwerk (Koni gleb mit H&R Federn), die passende Auspuffanlage (Bastuck ab Kat) und die passende Bremsanlage (aus Tigra 1,6 16v, also eine 256/20 oder sogar 256/24?!??)(der Tüv hat mir damals die 256/24 eingetragen, aber wenn ich den Maßstab ansetze komme ich nur auf 20....).

Alles eingetragen, alles legal.

Nun würde ich gerne mal wissen, was man denn noch umbauen müsste, wenn man jetzt einfach einen anderen Motor reinhängen würde?

Und zwar für die Motoren:

1. X20XE bzw. C20XE

2. C20LET

3. X25XE bzw. X30XE

Schon mal Danke für eure Antworten im Voraus!

Wäre nett, wenn Ihr auch preislich was dazu schreiben könntet....so pi mal daumen...

MFG

adolfo

Ähnliche Themen
81 Antworten
am 12. Mai 2006 um 8:47

zu 1)

bremse auf 256x24...

(da hat der tüver bei dir wohl mist eingetragen)

zu 2)

bremse auf cali turbo oder besser gleich auf ne girling

hinterachse auf scheibenbremse umbauen...

zu 3)

X30XE wird nicht passen... bremse auf cali turbo oder girling (256x24 würde theoretisch reichen, aber bei dem gewicht, lieber nicht an der bremse sparen), evtl. andere federn wegen achslast...

am 12. Mai 2006 um 9:00

alles im v6 bereich würd ich mir nicht ins auto setzen wegen der bescheidenen gewichtsverteilung, entweder schraubst du dir zusatzgewichte auf die hinterachse oder lässt es ganz bleiben, denn dann kann man auch einen c20let nehmen, was wohl die allersinnvollste lösung darstellt wenn man die leistung im corsa "benötigt" :D

kosten... gute frage da du deinen umbausatz nur zu geringen teilen verwenden kannst

am 12. Mai 2006 um 9:03

ah jo... umbausätze und umbaukit fürs F28 (beim turbo) hatte ich vergessen...

am 12. Mai 2006 um 10:15

beim corsa reicht die 256er? mein astra caravan würd die nich reichen...hm...naja:D..ok..

X20XE gibts nicht...X20XEV wohl...aber der is zu anfällig...dann lieber C20XE...das ja mehr oder minder nur noch plug an play..

am 12. Mai 2006 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von capu

zu 3)

X30XE wird nicht passen...

doch mit Zylinderköpfen und Ansaugbrücke vom C25XE

am 12. Mai 2006 um 11:04

jo stimmt...gibt einige die das so fahren...

am 12. Mai 2006 um 11:06

is dann aber kein X30XE mehr... :-P

Hab noch n Bild mit dem richtigen 3er Kopf, hatte Mitch mal irgendwo gepostet. Im Corsa B, sogar mit Klima. Sieht scheisse eng aus. Krieg das nur net verkleinert.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 11:09

Naja, ok. Eine 256er Bremsanlage hab ich sogar noch bei mir rumliegen...

Brauch ich für einen C20XE eine 256/24? Reicht da nicht auch eine 256/20er?

Sonst würde ja alles soweit passen bim C20XE.

Nun mal Butter bei de Fische...was würde das noch zusätzlich kosten auf C20LET?

Die Achslasten müssten bei dem Fahrwerk passen, denke ich. Wie schauts mit der Bastuck Abgasanlage aus? Reicht die?

Was genau müsste an der Bremsanlage gemacht werden? Reicht vorne die 256/24 und hinten Scheiben nachrüsten?

Wieviel kostet es eine Scheibenbremse für hinten zu rüsten?

Und Umbausatz hab ich ja schon den 2l drin. Da der C20LET von den Aufnahmen ja nix anderes ist wie ein C20XE nur halt mit Lader dürfte das ja eigentlich auch passen, oder?

Was bräuchte man sonst noch?

Vielen Dank im Voraus!

MFG

adolfo

Jein...

Bremse VA mindesten 284x24 bzw. 288x25

HA Scheibenbremse (ca. 500€)

NE Umbausatz kannste für den LET nur behalten, wenn du den mit F20 fährst, mit dem eigentlich zugehörigen F28 brauchste wieder andere Halter, somit andere Wellen.

 

Für den XE ist 256x24 Mindestgröße, dachte beim NE eigentlich auch. Dazu kommen dann noch sachen wie Satbi oder Zugstrebendistanzen, sofern noch nicht verbaut. Ob beim NE Umbausatz auch mit Getriebehalterdistanzen gearbeitet wird weiss ich nicht, wenn nicht, brauchste im Pronzip n komplett anderen Umrüstsatz.

am 12. Mai 2006 um 11:18

bei nem C20XE reicht ne 256x24... nein, die 256x20 reicht nicht!

was an kosten auf dich zu kommt beim let? na erstmal der motor an sich, der schon nen vermögen kostet und nen anderer getriebehalter fürs F28... dazu noch den umbausatz fürs getriebe um aus dem 4WD getriebe ein reines frontkratzergetriebe zu machen (100,-)...

und NEIN (zum wiederholten male in diesem thread) die 256x24 reicht für den turbo nicht... entweder cali-turbo (284x24er scheibe) oder girling bremse ausm omega mit 298x28er scheiben...

zur ha bremse... entweder achse umschweißen (lassen) um kadett/astra schreiben hinten fahren zu können (achsen gibts u.a. bei EDS, 250-300,- + sättel +scheiben +beläge) oder vom c-corsa gsi die scheibenbremse der ha verwenden (~900-1000,- komplett)

abgasanlage reicht...

am 12. Mai 2006 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von adolfo

Nun mal Butter bei de Fische...was würde das noch zusätzlich kosten auf C20LET?

9T Euro :D

Wer scheiße fragt kriegt scheiße Antworten ;)

du kannst da für 4000 Euro (Kit is ja vorhanden) nen LET reinknallen oder für mehr Geld was gescheites draus machen und mit sorgfallt arbeiten. Langlebige LET-Umbauten die mit Investitionen von unter 10T Euro gemacht wurden gibt es afaik nicht!

Gruß

am 12. Mai 2006 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von capu

und NEIN (zum wiederholten male in diesem thread) die 256x24 reicht für den turbo nicht... entweder cali-turbo (284x24er scheibe)

ich möchte jetzt auch mal endlich klugscheissen :D

die 16V-Bremse reicht für ne LET-Eintragung bei Hippo oder Henning (weiss nimmer genau) aus. :)

Fahren würd ichs aber nie

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 12:50

Hei, danke für die schnellen Antworten!

Also C20XE plug and play umbauen. Bremsanlage vorne von 256/20 auf 256/24 umbauen. Die hab 256/24 hab ich noch da, also wäre das kein Thema.....

Bei C20LET wäre das dann:

- große Scheiben vorne (Cali Turbo z.B.)

- hinten Scheiben entweder umschweißen oder corsa C wobei ersteres wahrscheinlich günstiger kommt.

- Umbausatz fürs Getriebe, wobei ich eigentlich eh lieber F20 fahren würde, was denke ich mal von der Endgeschwindigkeit auch voll reichen würde, oder?

Mal so summiert: Große Scheiben vorne (200€), Scheiben hinten (ca. 500€). Dann würde ich wenn möglich das F20 mit meinen SP-Wellen fahren. Halter müssten ja rein theoretisch auch passen...

Na und dann noch der Motor. Hätte ich ein Angebot von einem guten Bekannten. Steckt noch in einem Cali mit Heckschaden drin. 120000km für 1500Euro. Dann noch die üblichen Kleinteile wie Zahnriemen, hier und da ein neuer Schlauch, am besten noch Wasserpumpe, Kupplung usw. gleich mitwechseln...das kann ich schlecht schätzen...meistens das doppelte was man kalkuliert....

Noch ne Frage zu den Bremsen...reichen die Leitungen die ich drin hab aus um die Anlage zu betreiben? Wie schauts aus mit dem BKV? Reicht der auch?

tnt, was meinst Du mit gescheit und langlebig? Wenn ich einen LET Serie einbaue und mir den vorher neu abdichte und Verschleißteile erneuere passt das doch, oder??

Verstehe nicht ganz wieso ich mir Zeit und 5000 Euro extra nehmen soll.....?!?!?!

MFG

adolfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Von C20ne auf X20XE bzw. C20LET oder V6?