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Von defektem Regler über rauchende Lima

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 22:19

Hallo erstmal großes Lob an dieses Forum !!ohne eure Hilfe wäre ich bestimmt an die 1000 mal verzweifelt

Bei mir fing es letzte Woche mit diesem kleinen Generator Lämpchen an.

Alles durchgemessen und festgestellt dass kein Strom an der Batterie ankam.

Ich habe mir dann von einem Bekannten einen regler geliehen und alles funktionierte reibungslos

Da ich diesen regler ( ich habe eine Gleichstrom lima) zurückgeben müsste habe ich mir einen elektronischen lima regler bestellt. alles funktionierte perfekt bis heute die lima anfing zu qualmen !

An was könnte das liegen ? Ist der keilriemen zu fest gespannt ?

Ich freu mich auf eure Hilfe und bedank mich im Voraus !

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18 Antworten

Hallo

Hat der Regler eine Amper Begrenzung die zu deiner Lima passt ? Damit wird verhindert das wenn du Vollgas fährst und die Abnahme zu hoch deine Lima überlastet wird. Die Mechanischen Regler haben das die Elektronischen werden auf eine Stärke eingestellt. Bei der ersten Generation Limas in der Brezel sind das nur 18 A die letzten hatten min 50 - 55 Amper.

Kay

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 9:07

Der regler hat 12v 30A sollte also eigentlich passen ?

Marc

Zitat:

Original geschrieben von escarabajo85

Der regler hat 12v 30A sollte also eigentlich passen ?

Marc

Was für eine Lima ist verbaut ?

Kay

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 15:24

Das kann ich so nicht beantworten . Volt und ampere Zahl stimmen mit dem des vorher verbauten Reglers überein der einzige Unterschied liegt am Wechsel von mechanischen zu elektronischem regler .

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 17:11

Kurzes Update ! Hab eben nochmal den Batterieladestrom gemessen.

Bei leicht erhöhtem standgas kommen 18! Volt an.

Scheint so als ob der neue regler defekt geliefert worden wär .

Kann es sein, das du den Regler falsch angeklemmt hast + der Erregerstrom garnicht gesteuert wird?

Das würde die hohe Voltzahl erklären!

Uwe

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 11:58

Laut Einbauanleitung sollen die Anschlüsse dem des mechanischen Reglers übereinstimmen .

Ich glaube nicht etwas falsch angeschlossen zu haben .

Marc

am 8. Juni 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von escarabajo85

Kurzes Update ! Hab eben nochmal den Batterieladestrom gemessen.

Bei leicht erhöhtem standgas kommen 18! Volt an.

Scheint so als ob der neue regler defekt geliefert worden wär .

Das heißt, die Batterie ist normal angeschlossen und dann liegen 18 Volt an, wenn der Motor ein wenig über Standgas läuft??

Wenn das so ist, stimmt aber auch mit der Batterie etwas nicht. Um die Spannung einer 12V Batterie auf 18V zu treiben, muss man da mehrere hundert Ampere reinpumpen, was die Lima garnicht kann.

Und zu Anfang, nach einbau des el. Reglers war alles ok? Wie lange hat es gedauert bis das Poblem auftrat?

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

 

Das heißt, die Batterie ist normal angeschlossen und dann liegen 18 Volt an, wenn der Motor ein wenig über Standgas läuft??

Wenn das so ist, stimmt aber auch mit der Batterie etwas nicht. Um die Spannung einer 12V Batterie auf 18V zu treiben, muss man da mehrere hundert Ampere reinpumpen, was die Lima garnicht kann.

Nöh, das ist nicht ganz richtig. Wenn die Batterie überladen ist, nimmt ihr Innenwiderstand in Laderichtung rapide zu. Dann können ihr durchaus höhere Spannungen als 18 Volt bei nur ein paar Ampere von außen zugeführt werden. Sie "dankt" es dann mit heftigem Gasen, im Jargon auch "Kochen" genannt.

Mit einem 19 Volt73,5 Ampere Notebooknetzteil kann man eine Batterie trockenkochen, been there, done that.

Es ist knapp 25 Jahre her, dass ich eine Gleichstromlima fuhr, da ich auch früher schon auf Drehstrom umgerüstet habe, aber wenn ich mich an meinen alten MExiko von 1979 richtig erinnere, dann hatte der mechanische Regler nur hart die Erregerspannung abgeschaltet. Dank "Umpfumpf" und diverser Lampen kann das bei einer 30 Ampere Gleichstromlichtmaschine nicht sehr häufig gewesen sein:)

Aber wenn bei 18 Volt noch weiter geladen wird, stimmt da was nicht. Ich frage mich allerdings, warum die LiMa Rauchzeichen von sich gibt, die dürfte erst auf zu hohe Ströme reagieren.

@Escarabajo85: Hast Du die Möglichkeit den Ladestrom der LiMa mal zu messen? Die sollte ausreichende thermische Reserven bis ca. 45 Ampere haben, ohne zu warm zu werden.

Kannst Du sehen, wo der Rauch entsteht? Ich könnte mir vorstellen, dass der Kollektor so dermaßen vom Kohleabrieb versifft ist, dass es hier zu ungewünschten Kriechströmen und Wärmeentwicklung kommt. Dann wäre eine LiMa-Überholung fällig. Aber das Problem kannst Du angehen, wenn Deine Ladespannugn auf 14 Volt begrenzt ist.

am 8. Juni 2014 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

..... Wenn die Batterie überladen ist, nimmt ihr Innenwiderstand in Laderichtung rapide zu.

ok, wieder was dazugelernt :-)

Allerdings ist dann ja sicher schon einiges an Säure rausgekocht...:(

Wenn die Lima schon geraucht hat, ggf wegen überlasteter Ankerwicklung, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie hinüber ist.

Dann ist es das Beste, eine Lima + Regler nach alter Art neu zu besorgen.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 14:53

Ich danke euch für eure Hilfe !

Also ich habe gerade den mechanischen regler eines bekannten wieder eingebaut alles läuft perfekt .

13,8 v an der Batterie bei leicht erhöhtem standgas ! Die lima wird zwar recht warm (heiß) aber kein rauch oder komischer Geruch ! Der entstand zuvor an der Öffnung wo die Kohlen sitzen ! Der Kollektor an dich sieht sauber aus ! Welche Temperatur kann eine lima denn erreichen .

? Marc

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 14:55

Ich denke nicht das die lima einen Schaden davon trug . Hab leider den käfer in diesem Moment nicht da um die ampere zahl der lima zu messen .

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

 

Dann ist es das Beste, eine Lima + Regler nach alter Art neu zu besorgen.

Ich weiß ja nicht, wie original der Käfer aussehen muss, und ob ein Fuß für die DrehstromLiMa verfügbar ist, aber ich würde evtl. auch einen 34 PS Mexiko auf Drehstrom umrüsten, bevor ich eine Gleichstromlima neu verbauen würde. Beim Brezel oder lupenrein historischem Fahrzeug mag das anders sein.

In den 80ern hatte so etwas einfach "herumliegen"...

Was ist an einer Drehstromlima denn historisch unkorrekt?

Drehstrom im Käfer gibt's schon verdammt lange... länger wie 30 Jahre.

Mein 81er Mex hatte sie als Option bei der Bestellung...

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