1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Von der Bestellung bis zur Auftragsbestätigung (Erfahrungsbericht)

Von der Bestellung bis zur Auftragsbestätigung (Erfahrungsbericht)

VW T7 I
Themenstarteram 4. April 2024 um 11:56

Hallo in die Runde,

zunächst einmal Entschuldigung, dass ich hier einen neuen Thread aufgemacht habe.

Aber ich denke, dass mein Erfahrungsbericht auch für diejenigen interessant ist, die vor der Überlegung des Kaufes eines Multivan stehen.

(Liebe Admins: Sonst den Thread bitte verschieben)

Im November letztens Jahres habe ich bei einem VW-Vertragshändler einen Multivan bestellt.

Dabei wurde mir mitgeteilt, dass eine Auftragsbestätigung wegen Rückstau von tausenden Neubestellungen einige Monate dauern könnte.

Das kam mir bereits etwas merkwürdig vor, da ich bei meinen bisherigen Neuwagenbestellungen immer innerhalb weniger Tage eine Auftragsbestätigung erhalten habe.

Ok, ich habe mir dann aber gedacht, dass es wegen gestörten Lieferketten auf dem ganzen Automarkt zu Verzögerungen kommen könnte.

Nach 2 Monaten habe ich nochmal bei meinem Händler angefragt.

Hier wurde mir mitgeteilt, dass es noch nichts Neues im System gibt und deshalb auch keine Auftragsbestätigung erstellt werden kann.

Nach weiteren 2 Monaten habe ich dann wieder angefragt, mit dem Hinweis, dass ohne eine Auftragsbestätigung ich immer noch keinen Kaufvertrag in der Tasche habe und mir nicht sicher sein kann, ob ich das Fahrzeug überhaupt erhalten werde.

Auch habe ich den Hinweis gegeben, dass ich mich bei anderen Herstellern bereits nach Alternativen umgesehen habe und ich ohne Auftragsbestätigung von der Bestellung zurücktreten werde.

Am nächsten Tag kam dann ganz schnell ein Anruf, wo u.a. die Rede davon war, dass die Dispostion wohl irgendetwas vergessen hätte und mir die Auftragsbestätigung nun kurzfristig zugeht.

Naja, so richtig mag ich an den Wahrheitsgehalt nicht glauben.

Ich denke eher, dass die Auftragsbestätigungen so lange zurückgehalten werden, weil hier ein unverbindlicher Liefertermin eingetragen werden muss und die Händler sich diesem nicht sicher sind und dann bei Verzögerungen in Regress genommen werden könnten.

Aber das finde ich in keinster Weise kundenfreundlich, da auch ich als Kunde - der letztendlich die Löhne von VW zahlt - ja irgendwie planen muss.

Ohne Auftragsbestätigung ist es ja so, dass ich rechtlich gesehen überhaupt keinen Kauf getätigt habe und bei Ablehnung der Bestellung nur dumm aus der Wäsche gucken würde und die bisherige Wartezeit völlig umsonst gewesen ist.

Aber das aktuelle Vorgehen zeigt mir auch, dass die Händler sehr wohl in der Lage sind, nach einer Bestellung die Auftragsbestätigung kurzfristig zukommen zu lassen.

Ich habe die Vermutung, dass ich hier einfach etwas angeschwindelt worden bin.

Mein Tip kann daher nur sein, auf eine kurzfristige Zusendung der Auftragsbestätigung nach der Bestellung zu bestehen.

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich mich bei anderen Herstellern nach Alternativen umgeschaut.

Hier war ich bei einem Ford-Händler, weil mir auch der neue Tourneo Custom recht gut gefallen würde.

Dort habe ich meine derzeitige Situation mit VW geschildert, worauf er nur mit dem Kopf schüttelte.

Bei diesem Händler würde ich unmittelbar nach der Bestellung eine Auftragsbestätigung erhalten, der gesamte Ablauf würde online verfolgbar sein und ich würde sofort ein Ersatzfahrzeug erhalten, wenn der unverbindliche Liefertermin überschritten würde.

Dies würde er bei einer Bestellung auch so schriftlich festhalten können.

Zudem ist das Angebot für den Tourneo in vergleichbarer Ausstattung noch einiges preiswerter.

Das einzige was mich von dem Tourneo eigentlich noch abhält ist, dass die Außenmaße hier etwas größer sind und ich nicht mehr den Tiefgaragenplatz meiner Arbeitstelle nutzen könnte.

Wie dem auch sei:

Ich werde nun abwarten, ob mir die Auftragsbestätigung wirklich in den nächsten Tagen zugeht, ansonsten wird der Tourneo den Zuschlag bekommen und der Multivan wird storniert.

Laut AGB bin ich auch nicht mehr an die Bestellung gebunden, weil mir die Auftragsbestätigung nicht innerhalb von 6 Wochen nach Bestellung in Textform zugegangen ist.

Daran ändert also auch eine verspätete Auftragsbestätigung nichts.

Dies soll nur ein Erfahrungsbericht von mir sein und ich möchte auch keine Werbung für den ein oder anderen Hersteller machen.

Ich denke, dass dies bei jedem Autohaus passieren könnte.

Aber leider hat meine bisherige Erfahrung mit VW bereits einen schlechten Beigeschmack erhalten, weil ich es so mit den Bestellungen meiner bisherigen Neuwagen nicht kannte.

Ich hoffe nur, dass der weitere Ablauf besser klappt.

So oder halt so.

Vielen Dank fürs lesen!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Vielen Dank für deinen sehr interessanten Bericht.

Es ist schon Wahnsinn, was VW sich da erlaubt.

Hallo - ich habe in Portugal meinen T7 PHEV (Hybrid) schon nach 22 Monaten erhalten. Kann die Gedanken nachvollziehen und wir wollten ursprünglich auch den Ford überlegen. Keine Terminzusagen und die ständigen Lieferverschiebungen nervten. Wollte das VW Fahrzeug aber unbedingt, da ich einen sehr guten Nachlass erhalten habe und eben wegen der Zulassungsbedingungen (Steuer, Autobahngebühr = Pkw) für E Mobilität unbedingt ein Hybridfahrzeug haben wollte. In Portugal gibt VW immerhin 3 Jahre Vollgarantie. Tesla 4 Jahre. PT hat mir keinen staatliche Prämie wie in D gegeben. Das gab es hier in PT auch teilweise - nur war das ähnlich einer Lotterie. Die Preissenkungen NACH dem Auslaufen der deutschen Förderung und der Vergleich mit den Teslapreisen zeigt welche extreme Verschwendung von Steuergeldern die Förderung der E Mobilität in Deutschland darstellt. Man soll den Markt entscheiden lassen und nicht mit Subventionen Wähler kaufen wollen! Ohne attraktive Voraussetzungen wird es mit E-Mobilität in D nichts. Parallel habe ich mir noch vor der Lieferung des T7 einen Tesla Y SR gekauft (Abholung nach 10 TAGEN!). Der VW ID3 kostete bei identischer Ausstattung 8 T€ mehr (aber vom Fahrspaß nicht vergleichbar!!). Mit meinem Seat Arona 1L DSG (den konnte ich noch sehr gut verkaufen) waren wir in 5 Jahre Benutzung sehr zufrieden (nur übliche Wartung). Allerdings tankte der keinen Strom von unserer Photovoltaik vom Dach. Und das ist der Punkt: E-Mobilität im Süden und außerhalb von Deutschland ist sinnvoll, da die Strompreise an den Ladesäulen nur hälftig sind. Unser Tesla tankt NUR Sonne! In D tanke ich den im Schneckentempo ladenenden T7 PHEV nur beim Sohn zu Hause (ansonsten ist Benzin billiger!). Der T7 PHEV ist (bis auf die wesentlich schlechtere Software / Funktionalität im Vergleich zu Tesla) ein gutes Auto in seiner Klasse (es gibt ja nichts vergleichbares von Mercedes, Toyota, Ford, Stellantis...). Der Hybrid ist sinnvoll und macht Spaß. Ein sehr gutes Langstreckenfahrzeug! Trotzdem nervt die geringe E-Reichweite und auch mit Benzin schafft der wegen des kleinen Tanks nur 500 km (back to the 70s cars...). Unser GLV Campingausbau ist "Leasingfähig" und kann wieder herausgenommen werden. Wir werden den Markt beobachten und möglicherweise noch in der Garantiezeit wechseln, wenn es bessere Hybrid gibt (T7 ...) und der Gebrauchtmarktpreis DANK der langen VW Lieferfristen stabil bleibt. VW ist typisch am wertstabilsten...

Hallo und Danke für den ausführlichen Bericht.

Was ist der aktuelle Stand? Hast du die Auftragsbestätigung? Oder hast du die Bestellung abgeblasen?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 21:00

Hallo,

ja, die Auftragsbestätigung habe ich tatsächlich zügig erhalten, nachdem ich bereits vom Kauf zurücktreten wollte.

Allerdings war diese fehlerhaft, da hier eine andere Sitzkonfiguration aufgeführt war.

Also wieder den Händler informiert, der mir am gleichen Tag noch eine korrekte Auftragsbestätigung ausgestellt hat.

Aber das Chaos nimmt kein Ende.

Ich wollte später noch eine Sonderausstattung hinzubuchen, worauf mir der Händler mitteilte, dass das nicht mehr ginge, da das Fahrzeug laut seinem System bereits in Produktion sei.

Ich wollte mich dann aber direkt bei VWN erkundigen, ob das wirklich nicht mehr möglich sei.

Also habe ich mich zunächst über die Chat-Funktion mit VWN unterhalten.

Hier teilte man mir mit, dass der Händler direkt in das System von VWN schauen kann und seine Angaben daher richtig wären.

Aber irgendwie wollte ich nicht glauben, dass das Fahrzeug bereits in Produktion ist, da der unverbindliche Liefertermin im Januar 2025 sein sollte.

Also habe ich mich nochmals schriftlich an VWN gewandt.

Hierauf bekam ich dann einen Anruf von VWN, dass das Hinzubuchen der Sonderausstattung noch möglich sei und der Händler mich diesbezüglich kontaktieren wird.

Nun war das Hinzubuchen der Sonderausstattung also doch noch möglich, welches mir der Händler und der VWN-Chat zuvor verneint hatte.

Laut Händler hat sich am unverbindlichen Liefertermin für Januar 2025 nichts geändert, aber laut VWN soll das Fahrzeug nun Anfang September in Produktion gehen.

Aus dem ganzen Wirrwarr und den unterschiedlichen Informationen von Händler und von VWN werde ich aber nicht so ganz schlau.

Mal sehen, wie es jetzt weiter geht…

Ich habe meinen Hybrid PHEV nach 22 Monaten zum Nikolaus Dezember 2023 erhalten. Inzwischen warte ich auf den 15 Tkm Kundendienst. Vielleicht bekomme ich endlich den ausgefallenen SOS Notruf repariert. Die Liste der "SW Wunderlichkeiten" ist sehr lang... WLAN Anbindung funktioniert nicht - angeblich der Router nicht passend. Fritzbox und einen anderen neuester Generation im Einsatz: VW T7 will nicht! Der T7 ist ein wunderbares Reiseauto für die Langstrecke und dann versuchen wir die vielen SW Ärgerlichkeiten zu ignorieren (Navi fällt zeitweise aus, keinen Campingmodus oder Hundemodus, Grundeinstellungen werden beim Start verändert, Individualisierung funktioniert nicht usw.). Der Treibstoffverbrauch auf Langstrecke ist unterhalb von 8 L - ohne elektrisches Nachtanken. Das ist unterwegs völlig unrealistisch, da viel zu langsam und zu teuer (E10 ist billiger). Einparken und Staufahren mit PHEV ist optimal.

Im Kontrast dazu steht das Fahr- und Kundenerlebnis meines in 11/23 nach 10 Tagen gelieferten Tesla Y. Die Menuführung ist einfach und übersichtlich - kein VW Chaos. Die Tesla Kundenbetreuung war furchtbar aber das Tesla Fahrerlebnis und Software unvergleichlich. Inwischen zahlreiche Updates einschließlich Automatik Parken und Matrixlicht erhalten (bei VW?!?!). Entsprechend Versicherungsauskunft soll die Tesla Reparatur- und Ersatzteilversorgung besser als bei VWAudiMercedesBMW sein. Wir warteten 2 Monate auf den VW T7 Frontspoiler wegen eines Wildschadens... Meine Informationen beziehen sich auf meinen Wohnort Portugal. Wir tanken nur vom Dach... Hoffentlich liest VW mit und entwickelt den T7 fertig!

Hallo,

ich habe im Mai 2023 einen T7 mit unverbindlichem Lieferdatum Quartal 2 /2024 bestellt. Der Fahrzeugbrief wurde am 16.8.24 von VW ausgestellt. Das Fahrzeug ist immer noch nicht ausgeliefert. Und jetzt wurde tatsächlich von mir verlangt den fälligen Betrag zu überweisen ohne, dass ich eine Rechnung bekommen habe. Die liegt noch bei VW hieß es. Ist das zu glauben nach dieser langen Wartezeit und Verzug? Und dann bekommt man noch gesagt, tja wenn sie nicht ohne Rechnung bezahlen dauert es eben noch länger, weil ich nicht sagen kann, wann die Rechnung kommt. Ist das zu glauben??

Ein Chaos und eine nicht-Kommunikation von VW, es ist echt unverschämt und man fragt sich warum man so viel Geld in die Hand nimmt, um sich so schlecht behandeln zu lassen.

Hallo,

hier meine Erfahrung:

Bestellung: 28.10.02024

Auftragsbestätigung: 31.10.2024

Beste Grüße und gute Fahrt

Deine Antwort