Von E240 auf E320 CDI umsteigen?
Moin Leute,
habe mir vor nem halben Jahr ein E240T gekauft. Die Steuer ist mit 160 Euro relativ günstig, allerdings gehen mir die Verbrauchswerte und die dazukommenden Benzinpreise ziemlich an den Kragen.
Ich komme mit einer Tankfüllung maximal 600 km. Was im Durchschnitt ein Verbrauch von ca. 11 Litern ausmacht.
Jetzt habe ich ein gutes Angebot für einen E320 CDI Elegance mit 150.000 km bekommen und stelle mir die Frage ob ich umsteigen soll. Bin eigentlich ein Kombifan, allerdings würde mir eine Limo auch gefallen.
Soweit ich das hier mitbekommen habe verbraucht der E320 CDI im Durchschnitt 9 Liter und kann auch gut mit 6,5-7 Litern gefahren werden (was mit dem E240 niemals möglich wäre).
Die Steuer fällt natürlich um einiges höher aus, allerdings denke ich trotzdem das es sich für mich lohnen würde. Fahre momentan ca. 20.000 km im Jahr, vielleicht auch ein wenig mehr.
Was meint ihr? Lohnt der Umstieg von Vormopf E240 auf Mopf E320 CDI? Meine Mutter fährt einen E220CDI Mopf und als ich den mal wieder nach 4 Monaten gefahren bin, ging der gefühlt doppelt so gut, dank dem Turbo..
Und vielleicht könnt ihr mir sagen was mein Auto noch so Wert ist. Hier mal ein paar Daten:
E240 T-Modell
200.000 km (scheckheft)
Baujahr 1997
Avantgarde Ausstattung
Schiebedach (defekt, motor läuft aber)
elektrische Spiegel, Fenster
Xenon
Klimaautomatik
Sitzheizung
usw.
Danke vorab, für eure Antworten.
Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wenn Du mit dem Wagen zufrieden bist, dann würde ich den behalten.
Ein "neues" (mit ordentlich KM) Auto birgt immer Gefahren.
ZUmal IMHO die Benziner heute zuverlässiger laufen als die Diesel (besonders bei höheren Laufleistungen.
Bau doch LPG in Dein Kombi.
Ausser Du möchtest den "CDI Punch" fahren. Das Drehmoment des 320 ist natürlich enorm.
Bekommst Du den VorMopf überhaupt sinnvoll verkauft?
Grüße
Naja ich habe den Wagen mit 193000 gekauft, bin daher 7000 km jetzt gefahren und grundsätzlich schon zufrieden. Nur der Mopf lässt sich einfach besser fahren. Es ist gefühlt halt doch ein ganz anderes Auto obwohl nur Facelift. Und ich bin immer Diesel gefahren und vermiss halt ein wenig den Bums von unten. Und für lange Strecken ist meiner nicht geeignet. Der frisst sich da ein weg, das glaubt man gar nicht. Den Diesel kannste auf der AB mit Tempomat schön bei 7 Litern fahren.
Meine Mutter hat wie gesagt den E220 CDI mit mittlerweile 314000 km und der läuft und läuft und läuft...
Ich bin wirklich unschlüssig.
Habe für meinen 4300€ bezahlt vor 6 Monaten. Hoffe mal das er noch mindestens 4000€ bringt. Ich denke der Pflegezustand ist bei mir ein Vorteil, da kein Rost und keine Beulen oder Sonstiges. Von außen ein sehr schönes Auto .. Naja, ein Händler gibt mir sicher nicht mehr als 3000€. Ich glaube dann würde ich es auch nicht machen. Bis ich den Aufpreis mit Sprit wieder drin habe vergeht einige Zeit.
Was meint ihr?
Grüße
Bin ganz beim Vorredner.
Der CDI ist lauter, hat mehr teure Teile, die auch mal kaputtgehen und braucht bei mir im Kombi bei getragener Fahrweise 7,5 im Schnitt. 12 Liter in der Stadt sind kein Problem, da brauchst du keinen Stau dazu. Flotte Urlaubsfahrt (130-150 km/h) sind wir bei 8,5 Liter/100 km. Unter 7 habe ich bis jetzt nur bergab gesehen.
Dass er gut geht, das steht außer Frage, aber die Automatik kauft ihm den Schneid gehörig ab. Von "Anreißen" kein Spur. Eher "anströmen".
Mein Tipp: Wenn, dann spar auf den 211er, da ist endlich mit dem Rost (ziemlich) Ruhe im Gehäuse.
Und wer verspricht dir, dass der Neue auch keinen Rost hat?
Hallo,
ich meine, du solltest den Benziner behalten. Ich bezweifele stark, dass du die angedachten 4k bekommst.
Vor allem solltest du deine Kostenrechnung nicht auf den Spritverbrauch fokussieren, sondern auch andere relevante Kosten/Aspekte einbeziehen.
Mir fällt da spontan ein:
-Wartungkosten
-Reparaturanfälligkeit Diesel/Benziner
-Steuer/Versicherung
-Anschaffungskosten (beim CDI deutlich höher)
-ggf. Beseitigung von Rost
-Umweltzone (da steht der Diesel schlechter da)
Ich würde mir da wegen 11l Super nicht die Hose feucht machen.
Grüße
Bert
hallo
bei 20tkm jährlicher laufleistung würde ich auf gar keinen fall den 320cdi holen.
wenn ich das richtig rechne kostet er 532euro an steuern. das heisst 372 euro mehr im jahr als der e240. (bzw. ca. 30euro mehr im monat)
nehmen wir mal an:
den e320cdi fährst du mit 10 litern diesel(es is einfach so, ich kenne auch ein-zwei leute die den fahren und die sagen auch, dass du den in der stadt fast nie unter 10 kriegst.
den e240 mit 11 litern super.
diesel 1,08€/l
bei 2000km laufleistung im monat kostet dich der e320cdi, 216€ an sprit.
super: 1,28€/l
bei 2000km laufleistung im monat kostet dich der e240, 281,6 an sprit.
ziehen wir die 30€(steuerüberschuss im monat) vom benzinpreis ab: 251,6 das heisst du bezahlst 35€ mehr im monat für den e240.
dazu kommt die viel höhere versicherungsbeiträge des e320cdi ( dank taxen und viel fahrern sind diesel mercedes ALLGEMEIN teurer als benziner) und was ganz wichtig ist, ich will den 320cdi nicht runtermachen, aber fast jeden tag steht iwas von ansaugbrücke, turbolader, geht einfach aus etc. etc.
ich kann meinen vorrednern nur zustimmen.
wo ich meinen e320 benziner geholt hab, hatte ich das selbe dilemma. der dieselpreis klingt sehr verlockend aber wenn man hinter die kulissen guckt... habe mittlerweile auch 205tkm und der wagen läuft wie ein uhrwerk.
verbrauch:
BAB, tempo 150, klimaanlage, 4 passgiere + gepäcke: 9,4 liter
treten (maximal): 13,3 liter
durchschnittsverbrauch(mit mittlerer drehzahl): 11 liter
fazit: den e240 behalten
mfg Gábor
Rechne einfach mal aus, ob es sich für dich lohnt:
http://diesel.amortisationsrechner.de/
oder hier:
http://www.ace-online.de/.../23_18068_DEU_xHTML.htm
Wenn du viel in der Stadt fährst, lohnt sich der E320 CDI nicht, weil er dir ungefähr 10-12l/100km wegzieht. Da würde ich dann eher zu einem 220 CDI greifen. Solltest du aber viel auf Autobahnen unterwegs sein, würde es sich für dich eventuell lohnen. Ich würde aber eher einen 270 CDI kaufen. Der fährt auch schnell und verbraucht etwas weniger als der 320 CDI. Bei Diesel hast du noch viel mehr Drehmoment. Es macht mehr Spaß zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Ismail11.11
Bei Diesel hast du noch viel mehr Drehmoment. Es macht mehr Spaß zu fahren.
Aus meiner Sicht nicht. Die meisten Fahrer von Diesel-Fahrzeugen finden, dass diese deutlich besser beschleunigen, weil sie einen gleichstarken Benziner nie über 4000 u/min gefahren sind. Dann ist der Diesel logischerweise gefühlt schneller. Das Motorengeräusch ist für mich auch nicht angenehmer - im Gegenteil.
Grüße
Bert
Ja O.K. mit dem Motor Geräusch ist immer so eine Sache. Kommt darauf an wie man es nimmt. Ich hatte davor einen Escort mit Sportauspuff und dann ist ja klar, dass der Diesel für mich jetzt angenehm ist
Ein Grund für mich mir einen Mercedes Benziner zu kaufen war:Ich will vom Motor möglichst nichts hören.
Turbo-Diesel macht genauso wie Turbo-Benziner mehr Spaß als Saug-Diesel oder Saug-Benziner.
Das sind zwei Paar Schuhe. einmal Drehmoment-Maximum da, wo man tatsächlich fährt, und einmal bei Drehzahlen, wo man nur beim Überholen hinkommt.
Mit Automatik verreibt sich das aber ganz stark. Selbst erlebt beim Probefahren in zwei E 270 T CDI mit Schalter und mit Automatik. Mit Schalter richtig bissig, mit Automatik eine Sänfte. Ganz anderes Temperament.