VOn E270 CDI auf E320 CDI umsteigen. Lohnt sich das?????
Hallo!
Ich fahre seit über 3 jahren eine E270CDI, Limo,Mopf, Bj.99, Avangrade.Klimaautomatik, Standheizung, 140000KM, Im moment muss ich ca. 1000€ reinstecken wegen einige kratzer und neue sommerreifen usw.
Meine bekannte fährt eine E320CDI, Bj.99, Mopf, limo, Silber, Automatik, Klimaautomatik, Elegance, 151000KM,
Er hat ca. vor 5 jahren komplett lackirene lassen, da er das auto damals mit Lackschaden gekauft hat.
Es sind keine sichtbare Roststellen. Das Auto sieht auch sehr sauber aus. Als felfen sind KESKIN 8,5*18" vorne und 9,5*18 hinten drauf. KONI fharwerk ist eingebaut.
Dazu würde ich noch original 16" Avangrade felgen mit Winterreifen und nochmal 16" Stahlfelgen mit Winterreifen bekommen.
Das Auto fährt aber seit 2 wochen in Notbetrieb, das heisst, das er mit drehzahl nicht über 3000 kommt. Er hat eine Luftmengenmesser erneuern lassen. Leider keine erfolg. Jetzt soll Kat zu sitzen. Am 05.05.09 hat er termin in Werkstatt. Der lässt das noch reparieren.
Das Auto soll 7500€ kosten.
Habe eine händler, der für meine Fahrzeug 6500€ gibt. Ich müsste dann noch 1000€ zulegen.
Würde das umsteigen lohnen???????
MFG:
Beste Antwort im Thema
Wenn Dein Auto außer den Kratzern und den Reifen keine anderen Mängel hat, würde ich es behalten, denn da weißt Du, was Du hast.
Ein anderes Auto ist immer eine Wundertüte, ich glaube nicht, daß die 1000 EUR Aufpreis das Ende der Fahnenstange sind...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn Dein Auto außer den Kratzern und den Reifen keine anderen Mängel hat, würde ich es behalten, denn da weißt Du, was Du hast.
Ein anderes Auto ist immer eine Wundertüte, ich glaube nicht, daß die 1000 EUR Aufpreis das Ende der Fahnenstange sind...
Notbetrieb und "Kat zu" ? Das kann was anderes sein, z. B. ein Fehler im Ansaugsystem sein. Kosten > 500 EUR. Warte auf jeden Fall die Reparatur ab!
Der 320 CDI hat höhere Unterhaltskosten. Das solltest du mit berücksichtigen.
Hallo
ich fahre den W-320cdi, mein Bruder S-270cdi.
Der 320`er ist laufruhiger und natürlich kräftiger, der 270` verbraucht
aber 2 - 3 Liter weniger und Kfz-Steuer ist bei mir ca.550Euro im Jahr.
Dein 270er ist eine Schalter? Dann musst du dich von einem ordentlichen Stück Sportlichkeit verabschieden! Bevor ich meinen 320 T CDI gekauft habe, bin ich auch mit dem 270 T CDI als Schalter probegefahren und war von der Performance schwer beeindruckt. Mit Automatik verreibt sich das gewaltige Drehmoment, das Auto geht sehr gut, aber gefühlt nur unspektakulär.
Dass der 320er R6 natürlich eine Spur sanfter zu Werke geht ist klar. Es gibt kaum Vibrationen und die Automatik entkoppelt nochmals. Ich nenne ihn immer einen "sanften Riesen". Absolut ist aber nicht so viel Unterschied, leiser wird es auch kaum. Das Geräusch des 270ers klingt ein bisserl wie die Audi 2.5 TDIs, wenn ich mich richtig erinnere, etwas kerniger und "rauschend".
Dass die Automatik je nach Fahrprofil 0,5-2 Liter Mehrverbrauch kostet und gefühlt ca. 25 PS schluckt ist eh klar. Wurde schon ein ATF-Wechsel durchgeführt?
Ein Sportfahrwerk ist für die Karrosserie nicht unbedingt das Beste, weil durch die harte Federung die Karrosserie mehr abbekommt. Das kann auf die Steifigkeit gehen und in der Folge vermehrte Geräusche zur Folge haben und Fahrwerksgelenke können dadurch frühzeitiger verschleißen.. Breitreifen und Sportfahrwerk deuten auch auf einen entsprechenden Gebrauch hin -- hoffentlich kein Chip drin? Das mag die Automatik auch nicht sehr ... Ebenso, wenn jemand oft unter manuell mit der Automatik schaltet: Das vergrößert den Verschleiß derselben. Da geht es um großes Geld!
Generell würde ich nur einen reparierten Wagen kaufen! Du kannst ja einen entsprechenden fairen Preisabscchlag vereinbaren. Damit bleibt aber das Grundrisiko beim jetzigen Besitzer und du kaufst nicht ein u.U. teures Problem.
Die Vernunft würde mir zum Bekannten raten: Auf Dauer sicher eine wesentlich sparsamere Sache und Performancemäßig kaum ein Unterschied!
Hallo!
Meine jetzige E270 CDI ist auch mit Automatikgetribe.
Meine verbraucht immer 10Liter. Ob Stadt oder Land.
Der von Kollege ( E320 CDI ) soll auch 10 bis 10.5 Liter verbrauchen.
Ich warte mal bis 05.05.09 ab und werde schauen ob das doch KAT war oder etwas anderes.
Also, der E320 ist fast 10 mal sauber als meine ( Lack ), und sieht auch optisch sehr sehr gut aus.
Deswegen, möchte ich auch das haben.
MFG:
Wenn Du Dich ohnehin schon entschieden hast, daß Du den anderen haben willst, warum fragst Du dann überhaupt im Forum...?
Ich bin gespannt, welche Wehwehchen da noch auf Dich zukommen... Wenn Du uns das überhaupt mitteilen wirst...
Aber bedenke: Ein richtig gutes Auto wird selten verkauft. Meist ist irgendwo der Wurm drin...
Zitat:
Original geschrieben von Ulli S210
Notbetrieb und "Kat zu" ? Das kann was anderes sein, z. B. ein Fehler im Ansaugsystem sein. Kosten > 500 EUR. Warte auf jeden Fall die Reparatur ab!
Der 320 CDI hat höhere Unterhaltskosten. Das solltest du mit berücksichtigen.
das stimmt nicht... natürlich kann es auch was mit dem ansaugsystem sein, aber Kat´s die dichtsitzen sind nicht mal selten.... da geht das auto nämlich auch in den Notlauf. ich hab mich auch schon mal totgesucht..
aber ansonsten sind die gute alten reihensechszylinder schon was feines. (außer natürlich die blöden Injektoren, die dauernd kaputt gehen)
Ich würd beide Karossen komplett prüfen (oder prüfen lassen) und dann sehen welche karroserie in den nächsten jahren am wenigsten kosmetik benötigt. weil von der laufleistung tut sich da ja nich viel..
gruß
henne
Zitat:
Original geschrieben von E-Pilot
Wenn Du Dich ohnehin schon entschieden hast, daß Du den anderen haben willst, warum fragst Du dann überhaupt im Forum...?
Ich bin gespannt, welche Wehwehchen da noch auf Dich zukommen... Wenn Du uns das überhaupt mitteilen wirst...
Aber bedenke: Ein richtig gutes Auto wird selten verkauft. Meist ist irgendwo der Wurm drin...
Hallo!
Entschieden habe ich immer noch nicht. Deswegen wollte ich euch hier fragen. Sonst hätte ich schon gekauft. Er hat schon eine VW T5 gekauft, deswegen muss er seine E-Klasse verkaufen.
Wenn selten eine gute Auto verkauft wird, dürfte doch keine mehr Autos kaufen. Oder, willst du deine in zukunft alsabwrackprämie abgeben? ( Sei mir bitte nnicht böse) Ich finde deine aussage nicht richtig.
MFG:
Na ja, ein bisserl Recht habt ihr beide: Je weniger ein Auto wert ist, desto mehr Gurken werden verkauft. Natürlich werden Autos, die was taugen und kaum was wert sind in der Familie oder im bekanntenkreis durchgereicht. Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
Meinen 320 T CDI verkaufe ich ja auch nicht, auch wenn ich manchmal ziemlich grantig auf ihn bin (wegen dem Rost).
Also ich an deiner Stelle würde wirklich nicht wechseln sondern das, was du hast und kennst evtl. richten lassen und weiterfahren. Der Unterschied ist gering, besonders wenn du jetzt auch schon Automatik hast.
Zitat:
Original geschrieben von kilicbey2003
Wenn selten eine gute Auto verkauft wird, dürfte doch keine mehr Autos kaufen. Oder, willst du deine in zukunft alsabwrackprämie abgeben? ( Sei mir bitte nnicht böse) Ich finde deine aussage nicht richtig.
Meine Erfahrung ist, daß man mit jedem Gebrauchtwagen auch irgendwelche Macken mitkauft. Mal größere, mal kleinere. Die meisten werden vom Verkäufer verschwiegen oder großzügig als Bagatelle abgetan. Und man bemerkt diese in der Regel erst später...
Wenn jemand die Absicht hat, sich von seiner Möhre zu trennen, wird er kein Geld mehr investieren. Insofern kommen auf den Käufer doch einige Kosten zu, wenn er kein vergammeltes Auto haben möchte.
Es sei denn, man merkt nicht, daß man eine Gurke gekauft hat oder man hat so ein dickes Fell, daß man mit den Mucken leben kann.
Meine Autos müssen perfekt sein, sonst fühle ich mich nicht wohl. Und daher habe ich bei den bisher gebraucht gekauften Autos auch alles gerichtet, bzw. machen lassen. Von einer alte Mühle, deren Eigenheiten ich nicht kenne, würde ich die Finger lassen.
Aber das ist eben meine Meinung dazu. Du darfst gerne andere Erfahrungen haben und auch weitere sammeln...
Vor 3 Jahren gab es noch schöne 210er als 320 CDI mit wenig km. So einen habe ich mir geholt aber selbst dort noch einige Reparaturen nachholen müssen.
Aber diese Zeiten sind vorbei. Der Markt für gute 210er ist definitiv leergefegt...
Ich fahre einen 320TCDI mit Automatikgetriebe, kann aber ganz und gar nicht bestätigen, dass dieses Fahrzeug träge ist, möchte aber auch erwähnen, dass hier ein Leistungschip verbaut ist. Dieselverbrauch liegt bei Reisegeschwindigkeit von 130-150 Km/h bei 7,3 l. Bei ruhigem Gasfuß erhöht sich dieser nur geringfügig bei hohen Geschindigkeiten. Ständige volle Beschleunigung jedoch läßt ihn aber gerne an die 10 l Marke kommen. 205000 km Laufleistung bisher, 6 Injektoren neu und diese Woche die linke Mototrhalterung. (Motorlager bei DB 79€ x 2 plus Einbau satte 400,- Euronen-------Teile beim Autoteilehändler 64 € und 100€ Einbaukosten bei freier Werkstatt-----das nenne ich einen Unterschied).
Was Rost und Kulanz angeht, habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Mein Fzg. 12/2000 wurde letztes Jahr kostenlos vom Rost befreit und lackiert.
Alles in allem ein gutes aber auch kostenintensives Fahrzeug für heutige wirtschaftliche Verhältnisse, jedoch mit einem hohen Fun-Faktor.
In diesem Sinne :-)
Wer sagt denn, daß der 320 CDI träge wäre...?
Darum geht es doch hier überhaupt nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Dein 270er ist eine Schalter? Dann musst du dich von einem ordentlichen Stück Sportlichkeit verabschieden! Bevor ich meinen 320 T CDI gekauft habe, bin ich auch mit dem 270 T CDI als Schalter probegefahren und war von der Performance schwer beeindruckt. Mit Automatik verreibt sich das gewaltige Drehmoment, das Auto geht sehr gut, aber gefühlt nur unspektakulär.
Dass der 320er R6 natürlich eine Spur sanfter zu Werke geht ist klar. Es gibt kaum Vibrationen und die Automatik entkoppelt nochmals. Ich nenne ihn immer einen "sanften Riesen". Absolut ist aber nicht so viel Unterschied, leiser wird es auch kaum. Das Geräusch des 270ers klingt ein bisserl wie die Audi 2.5 TDIs, wenn ich mich richtig erinnere, etwas kerniger und "rauschend".
Dass die Automatik je nach Fahrprofil 0,5-2 Liter Mehrverbrauch kostet und gefühlt ca. 25 PS schluckt ist eh klar. Wurde schon ein ATF-Wechsel durchgeführt?
Ein Sportfahrwerk ist für die Karrosserie nicht unbedingt das Beste, weil durch die harte Federung die Karrosserie mehr abbekommt. Das kann auf die Steifigkeit gehen und in der Folge vermehrte Geräusche zur Folge haben und Fahrwerksgelenke können dadurch frühzeitiger verschleißen.. Breitreifen und Sportfahrwerk deuten auch auf einen entsprechenden Gebrauch hin -- hoffentlich kein Chip drin? Das mag die Automatik auch nicht sehr ... Ebenso, wenn jemand oft unter manuell mit der Automatik schaltet: Das vergrößert den Verschleiß derselben. Da geht es um großes Geld!
Generell würde ich nur einen reparierten Wagen kaufen! Du kannst ja einen entsprechenden fairen Preisabscchlag vereinbaren. Damit bleibt aber das Grundrisiko beim jetzigen Besitzer und du kaufst nicht ein u.U. teures Problem.
Die Vernunft würde mir zum Bekannten raten: Auf Dauer sicher eine wesentlich sparsamere Sache und Performancemäßig kaum ein Unterschied!
Ich nicht !!! :-)
Ich meinte das im direkten Vergleich zu einem Schalter: Ich bin vor dem Kauf meines 320 CDIs auch mit einem 270 T CDI Schalter gefahren und der reißt halt so richtig an, wie man das auch von einem VW Passat PD 130 PS kennt. Natürlich geht der 320 T CDI sehr gut, ab 120 km/h aufwärts kommt das so richtig zur Geltung, keine Frage! Da halten nicht mehr viele mit ... ;-)
In der Stadt und beim Losfahren spürt man aber halt "wenig" davon, was ja aus der Sicht des Komforts sehr positiv ist, wenn das elende "Kopfnicken" beim Gasgeben ausbleibt. Im Rückspiegel sieht man dann erst, was man geschafft hat ...
Was mich am Anfang sehr gestört hat, das ist die bis ca. 120 km/h "offene" Wanderüberbrückung. Bei anderen Automaten (auch MB, ältere und ganz neue) kann man bei moderatem Gasgeben ohne Drehzahlanstieg rausbeschleunigen, da hätte man dann was von dem hohen Drehmoment bei Keller-Drehzahlen. So macht wie es ist macht die WÜK aber sofort auf, der Motor dreht schon bei mittlerem "Leistungsabruf" auf 2.000+ U/Min. und das Auto zieht am Gummiband davon. Akustisch gewöhnungsbedürftig. Bin gerade mit der neuen C-Klasse mit 200 CDI gefahren, der macht zB nicht! Da kann man mit 1.300 U/Min. beschleunigen.
(Und dass die Automatik einen schlechteren mechanischen Wirkungsgrad als die manuelle Schaltbox hat ist ja auch hinlänglich bekannt.)
Also bitte nicht falsch verstehen!
Zurück zum Thema: Die 27 PS die zwischen einem 270 CDI und einem 320 CDI stehen machten das Kraut wirklich nicht fett! Geht ja eigentlich der 220 CDI schon ganz gut -- und wie oft ruft man den allerletzten Rest Power wirklich ab? Und der Komfortunterschied ist minimal. Schön klingt ein Diesel ja wirklich selten, auch wenn der 320er zugegebener Maßen ab 3.000 U/Min. schön zu singen beginnt.