ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Von E36 318i Cabrio auf SLK 230 wechseln (Nebenkosten Frage)

Von E36 318i Cabrio auf SLK 230 wechseln (Nebenkosten Frage)

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 15:10

Hallo,

mein Name ist Nik ich bin 18 Jahre alt und fahre momentan ein 318i Cabrio mit 116ps. Der Wagen hat jetzt 135 tkm auf dem Buckel, und bis jetzt keine Probleme gemacht (Teu Teu Teu)

Um nicht um den heißen Brei zu reden: Ich fahre gerne schnell und sportlich. Das macht mein 318i momentan zwar mit, aber das Auto ist natürlich nicht dafür gebaut -> hoher Verschleiß, hoher Verbrauch.

Nun überlege ich auf einen SLK 230 (Vormopf) umzusteigen.

 

Die Anschaffung ist nicht so das Problem, was mich interessiert ist der Unterhalt.

MEINE FRAGE: Kann ich mit dem Slk die selben Nebenkosten erreichen, wie mit meinem 318i Cabrio?

Ich hab mal ein bisschen durchgerechnet. Allein bei der Steuer würde ich über 100 p.a. sparen. Wie siehts mit Versicherung und genereller Haltbarkeit aus?

Wie verhällt sich der Spritverbrauch? (Klar SLK Von den Daten her 1,5l mehr, aber ich trete meinen 318i schon sehr, damit der sich mal bewegt. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Verbrauch bei beiden ähnlich liegt, da die 193ps des SLK's meinen Fahrstil um einiges entspannter wegstecken sollten als der BMW)

Bitte keine Vorschläge Z3, Mx-5 etc :)

 

Ähnliche Themen
59 Antworten

was spricht gegen einen 325i / 328i Cabrio?

ein 328i ist doch ganz nett, da hat kawa doch einen guten vorschlag gemacht. mercedes kannst du im alter fahren :-)

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 15:42

Ok ich hab vergessen zu erwähnen, dass es ein Zweisitzer werden soll. Ich brauche einfach keine vier Sitze und spiele ungern Taxi. Der Spaß soll im Vordergrund stehen, aber noch halbwegs bezahlbar sein und das ist ein 328i Cabrio von Versicherung und Verbrauch nicht.

verpflichten 4 sitze zum taxi spielen?

was hälst du vom z3?

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 15:48

Z3 kommt nicht in Frage, genau wie jedes andere Auto (Steht auch im Post oben ;-) ). Es geht einzig und allen um den SLK

kraft kommt vom kraftstoff!

egal wie, wer flott vorankommen will bekommt an der tanke die rechnung!

ob du den 318er ständig trittst oder einen 328er entspannter fähren kannst oder einen 230K hast.

wenn du schnell und günstig fahren willst: entweder auf gas umrüsten oder diesel fahren

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 15:57

Ich muss nicht günstig fahren, aber ich würde nur auf den SLK umsteigen, wenn sich meine Nebenkosten im Schnitt nicht erhöhen würden

Zitat:

Original geschrieben von der nik

Ich muss nicht günstig fahren, aber ich würde nur auf den SLK umsteigen, wenn sich meine Nebenkosten im Schnitt nicht erhöhen würden

wieviel sprit verbrauchst du denn mit dem 318i?

wenn de so lahm ist (was ich nachvollziehen kann) dürfte der 230k auch nicht höher liegen.

steuer und versicherung kannst du ja online checken.

es kommt dann nur auf den zustand deines neuen an.

am 30. Oktober 2012 um 16:06

Da du weder eine Versicherungseinstufung, noch eine Jahresfahrleistung noch einen Spritverbrauch Momentan, noch ein Budget das über die verranztheit der Kiste Aufschluss geben könnte angegeben hast, kann dir das keiner beantworten.

Ausser mit "42".

(alternativ: http://lmgtfy.com/?q=unterhaltskosten+auto - tip, es ist gleich der erste link)

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 16:36

Es geht mir nicht um theoretische Zahlen, die kann ich mir selber berechnen. Es geht mir um Erfahrungen.

Wenn ich meinen BMW so weiter fahre wie ich das momentan mache, hällt der das nicht lange aus (vermute ich).

Wie sieht es beim SLK von der Haltbarkeit aus, gegenüber dem e36?

Was geben die beiden sich ugv im Spritverbrauch bei zügiger Fahrweise?

Was willst du hören, ohne irgendwelche infos zu geben?

Verrat doch, was du jetzt brauchst? Dann kann man dir evtl sagen, ob der SLK mehr brauchen wird, oder nicht.

Ist das so schwer?

am 30. Oktober 2012 um 16:49

Laut Spritmonitor verbraucht der 318i zwischen 7 und 12l/100km (ohne Gasumbau) und der SLK230k .. auch zwischen 7 und 12l/100km.

Leider lässt sich daraus nichts schliessen, da die meisten SLK Fahrer -wie oben schon mal angedeutet- älteren Semesters sind und eher cruisen (wozu das Auto auch eher prädestiniert ist als ein 3er).

Und wer nen 318i kaputt bekommt, bekommt wohl auch jedes andere Auto kaputt (wahrscheinlich nicht den Motor, sondern die ganze Karre im anstehenden Winter dank Heckantrieb und fehlendem ESP direkt in den nächsten Graben rein).

einen hyundai getz bringe ich auch auf 12l......

andererseits läßt sich die corvette C6 auch mit 9l fahren.

Vergiss den Plan. Der SLK wird genauso unter deine Fahrweise leiden wie so gut wie jedes andere Auto.

Und billiger wird es wohl kaum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Von E36 318i Cabrio auf SLK 230 wechseln (Nebenkosten Frage)