ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Von Edelbrock zurück nach Rochester: Jetzt geht’s los!

Von Edelbrock zurück nach Rochester: Jetzt geht’s los!

Chevrolet
Themenstarteram 6. September 2012 um 12:51

Wie ihr Euch vielleicht erinnert, plage ich mich mit einem Edelbrock auf meinem 307er Olds herum.

Nun will ich das Problem Schritt für Schritt angehen und brauche Eure Hilfe. Zu diesem Zweck habe ich ein pdf-gemacht (5MB). http://www.gm-meets-veb.de/chevrolet-caprice/images-vergaserumbau/motor-overview.pdf

Hier sieht man den aktuellen Zustand. Da ich keinen Original-Caprice daneben stehen habe, wo ich mir was abgucken könnte, geht es mir zuerst um die Identifikation der einzelnen Sensoren und anderen Teile. Auf dem Bild sind 20 Positionen, von denen ich nicht weiß was sie eigentlich bedeuten bzw. bewirken. Wenn Ihr mir bei der Identifikation helfen könntet, wäre dies schon mal eine große Hilfe. Dann kann ich auch meine Einkaufsliste besser planen.

 

Ich habe die einzelnen Positionen mit Pfeilen markiert, und auch so ein bisschen explosionsartig angeordnet, wo ich was gefunden habe.

1 Was ist das?

2 Was kann das für ein Stecker sein?

3 Was kann das für ein Stecker sein?

4 Leitung für die Sekundärluft?

5 Was ist das? Hängt ziemlich weit unten, zwischen Krümmer und Auspuffrohr

6 Wofür und was ist das? (Ich meine die Stecker)

7 Wofür und was ist das? (Ich meine die Stecker)

8 Wofür und was ist das? (Ich meine die Stecker)

9 Wofür und was ist das? (Ich meine die Stecker)

10 Fehlt dazwischen was?

11 Was ist das für ein Knöppel?

12 Was wurde dort abgedeckt? Was gehört da rein / rauf?

13 Was kommt in dieses Loch?

14 Was wird da angestöpselt?

15 Noch ein Loch? Was wird da angestöpselt?

16 Ist das Teil noch zu gebrauchen?

17 Das gleiche Loch wie 15, nur andere Seite.

18 Das Gleiche wie 14 nur andere Seite.

19 Was kommt da ran?

20 Was ist das? Vakuumschalter?

Danke schon mal für Eure Hinweise, weitere Fragen folgen bestimmt.

Ciao ALTAVATA

Ähnliche Themen
22 Antworten

wenn das en 86 Caprice ist, dann kannst auf gmpartsgiant.com schauen was wo wie gehört

zB so

http://www.gmpartsgiant.com/.../PartDetail.aspx?...

1 Rückschlagventil für Heizungsventil damit es im innenraum warm wird ;)

4 Lufteinblasung damit mehr sauerstoff im abgastrackt für den Kat ist (air)

5 Klappe für die Ansaugluftvorwärmung

7 kültmittelsensor (warnlampe)

8 Kühlmittelsensor (steuergerät)

10 befestigung airpump (Air)

12 AGR (abgasrückfürventil auch EGR genannt)

14 ansauglufttemperaturschalter der die Klappe 16 der zuluft regelt (angeschlossen an 18 luftschläuche in 19 geführt)

der Klopfsensor und der MAP sensor (könnte 2 sein) gehen mir bisserl ab,

insgesammt eine wirklich herausforderung, willst du dir das wirklich "antun"?

ich denke das da noch einiges mehr fehlt (z.b. die 2 bwz. 3 stecker für den Rochester)

ein wiring diagramm wirst du auch noch benötigen (z.b. chilton + Haynes)

und wie weit willst du gehen? und was ist die intension dahinter

Themenstarteram 6. September 2012 um 15:03

Danke für Eure schnellen Antworten

Es ist sicherlich ein kühnes Unterfangen. Aber es ist doch schon mal ein guter Anfang. Ich habe ein 86er und ein 89er GM-Handbuch sowie ein Haynes. Auch habe ich mir das GM E4ME Service Manual besorgt. Ich tue mir das an weil ich 1.endlich die Technik verstehen will und es somit der Arterhaltung dient. Und 2. säuft die Karre wie ein Loch (20l) und stinkt weil der Kat tot ist. Deshalb mache ich diesen ganzen Aufriss und stelle das je nach Fortschritt online, so haben alle was davon. Letztlich ist ja noch viel vorhanden und was fehlt muß ich halt kaufen.

Wo wir auch schon wieder beim Thema wären:

Das Dinges heist tv-cable Bracket und hält tv-cable und Gasbowdenzug. Beides will ich auch erneuern. Ich suche schon eine Weile nach diesem Bracket, weiß aber nicht, ob dies auch wirklich passt. Hier habe ich mal einen Deeplink auf meine Seite, die das Projekt begleitet.

http://www.gm-meets-veb.de/chevrolet-caprice/chevrolet-caprice-quadrajet-vergaser.html

 

Da gibt es ein Bracket von LOKAR. Teil Nummer 3 scheint das passende zu sein. Was meint Ihr?

 

Ciao ALTAVATA

 

Die #12 ist aber nicht der Flansch fürs EGR-Ventil - das sitzt auf der gegenüberliegenden Seite der Ansaugspinne (Fahrerseite) und ist hier im Bild erkennbar auch mit einer Platte verschlossen.

was Du da bei #12 also für einen Deckel hast, müsste ich nochmal bei meinem schauen - den habe ich so (vermutlich vor lauter Ölschmodder und Unterdruckleitungen:rolleyes: ) noch gar nicht gesehen.

Ansonsten ist das echt ein sportliches Ziel - vor allem, weil die Sensorik doch irgendwie umständlich gelöst ist (für europ. Verhältnisse), aber das wird bestimmt ;)

Themenstarteram 6. September 2012 um 18:58

Danke für den Hinweis. Habe gerade ein paar 307er per Goggle-Bildersuche begutachtet. Da ist das EGR ebenfalls auf der rechten Seite. Jedenfalls scheint das ja mit dem Schaubild hier zu funktionieren. Habe mir das auch brav schon beschriftet und werde morgen aktualisieren. Bleibt aber u.a die Frage: Was ist die #12? Und welches Bracket?

Ciao ALTAVATA

#12

ist der divorced choke, bzw eine Abdeckplatte für den.

WEnn ich das richtig sehe.

zumindest wäre der bei einer Ansaugbrücke mit so einem Choke da sein.

ich kann ja morgen mal gucken, wie das TV-Cable bei meinem eingehangen ist - falls überhaupt vorhanden ;) Dann mache ich mal ein Foto, vielleicht hilft das Bracket-technisch weiter.

Ich fürchte aber, dass Dir noch einiges an Geraffel (sprich Unterdruckschläuche und Döschen :rolleyes: ) in Deiner Auflistung fehlt.

Genauso wie ja an der Auspuffklappe unterm Krümmer kein Unterdruckanschluss mehr vorhanden zu sein scheint.

Hallo,

[Lästermodus]

Wundert mich, daß jemand freiwillig ein Edelschrott abbauen will. Schließlich haben damit alle Motoren plötzlich mindestens 300PS und verbrauchen so wenig, daß man alle 50km noch was aus dem Tank rauslassen muß, damit er nicht überläuft.

;)

[/Lästermodus]

Es ist eine weise Entscheidung.

Folgendes kann ich beisteuern:

In die 12 kommen zwei Metallrohre rein, die dem Bimetall Wärme zuführen.

5 ist der Heat Riser oder EFE im Krümmer. Das ist die unterdruckbetätigte Stauklappe.

In die 13 gehört ein Knie aus Gummi, dann ein etwas gewinkeltes Rohr und noch ein Knie aus Gummi. Letzteres ist auf Deinem Motor noch da: Ventildeckel Fahrerseite, auf dem Filter für die PCV.

19 sind Halter für die Schläuche vom / zum Thermac (18)

17 gehört da nicht hin

4 (AIR) sorgt für Luft, damit in den Krümmern eine Nachverbrennung zu fetten Gemisches stattfindet. Die Luft zum Kat kommt über ein separates Rohr

 

Was Du auf jeden Fall brauchst, ist eine Strippe mit einem Stecker wie 2, die bis zum Vergaser reicht (Throttle Position Sensor)

Außerdem einen zweipoligen Stecker, auch bis zum Vergaser reichend (Mixture Solenoid)

Hinter der 10 scheint auch das Luftteilerventil zu fehlen, welches den Luftstrom der Sekundärluftpumpe steuert.

 

MfG

DirkB

ups, sry das kommt davon wenn man sich meist nur mit 305 und 350 chevy auseinandersetzt.

fürs agr ist die position auch viel zu weit vorne, divorced choke kann aber sehr gut passen, wenn die brücke auch aftermarket ist

btw. der Zündverteiler müßte doch eigentlich auch gegen einen Steuergerät gesteuerten ausgetauscht werden?

und thumbsup für die arbeit :)

So, ich kann zwei - mehr oder weniger gute - Bilder liefern.

Den grünen Frostschutz habe ich natürlich extra fürs Foto als Kontrastmittel aufgetragen ;):D

wenns jetzt nich um die Metallleitung geht die in das Choke housing geht.

das die Choke housing warming einrichtung.

das rohr hängt im Exhaust crossover und heizt die Luft für den Choke an.

en divorced choke wäre mit ner Feder und ner Stange von der brücke zum choke

Themenstarteram 8. September 2012 um 5:49

Vielen Dank an alle.

Ich habe die Infos soweit ins Schaubild eingetragen. Jetzt sieht das schon etwas freundlicher aus und ich kann meine Einkaufsliste anpassen. Auch erschließen sich immer mehr die Zusammenhänge. Auch dafür danke.

Sicherlich werden noch ein paar gezielte Fragen folgen. Vieles ist aber auch im Handbuch beschrieben sowie auch hier bei Motortalk: http://www.motor-talk.de/forum/dringender-rat-bei-88er-caprice-station-t2298320.html

Also bis denn und schönes Wochenende

ALTAVATA

wie gesagt, hast du dir inzwischen mal die Zeichnungen auf gmpartsgiant angeeschaut?

damit dürfte sich auch deine Frage nach den noch fehlenden Sensoren erübrigen.

Auch ein paar Fragen zum Kabelbaum könnten sich so klären.

Zitat:

Original geschrieben von majo601

So, ich kann zwei - mehr oder weniger gute - Bilder liefern.

Den grünen Frostschutz habe ich natürlich extra fürs Foto als Kontrastmittel aufgetragen ;):D

ach cool, deine Chokedose wird noch mit Warmluft "befeuert" :)...das bauen einige auf "elektrisch" um; der Vorteil davon war mir nie bewusst. Auch bei meinem wurde das mal auf "elektrisch" umgebaut; keine Ahnung wieso; mit Warmluft ist das doch viel zuverlaessiger.

Zitat:

weil die Sensorik doch irgendwie umständlich gelöst ist (für europ. Verhältnisse), aber das wird bestimmt

findest? Ich empfinde das genau anders herum. 1986; da wurde in deutschen Autos schon oft K/KE-Jetronic von Bosch verbaut, die vor allem viel Zeug fuer den Kaltstart und Leerlauf hat (das glaubt man erst, wenn man 20 Teile kontrolliert und durchmisst, nur weil der Kaltstart nicht will). Wenn ich da an meinen Lincoln denke; da suche ich immer an der gleichen Stelle.

@TE, viel Erfolg :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Von Edelbrock zurück nach Rochester: Jetzt geht’s los!