ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. von ganz normal 1.2 auf x16xe

von ganz normal 1.2 auf x16xe

Themenstarteram 14. März 2006 um 16:24

Hallo Jungs! Bitte helft mir. Ich fahre einen ganz normalen Corsa B 1.2 mit 45Ps, habe mir jetzt einen Corsa B Gsi 16v 1.6 mit 109Ps gekauft. Ich habe dafür keinen Kabelbaum. Kann ich vielleicht noch andere nehmen oder den vom 1.4er. verzweifle langsam. dann hat mir ein Kollege gesagt das ich vielleicht noch einen anderen Tank brauche und ein neues Fahrwerk und hinten größere Bremstrommeln. Am besten wäre es wenn der Motor länger als ein Jahr gebaut worden wäre. Vielleicht könnt ihr mir ja ganz kleinlich sagen was ich alles verändern muß und wo ich den Kabelbaum hernehme. danke euch

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. März 2006 um 16:26

Du hast keinen X12XE, denn der hat 65 PS

Du brauchst KEINE größeren Trommeln, die sind bis 180 PS ausgelegt

Du brauchst auch KEINEN größeren Tank, es gab nur einen einzigen Tank im Corsa und der fasst um die 45 Liter.

Fahrwerk glaub ich auch weniger, die Originalfahrwerke sind glaub ich für jeden Corsa zugelassen, auch für den GSi, kann mich aber täuschen.

Guck mal auf kaoscrew.de unter Downloads, da findest den Umrüstkatalog, da steht eigentlich alles drin.

Bremstrommeln und Tank bleiben, Fahrwerk geht wahrscheinlich auch, obwohl ich n Sport FW nehmen würde. Rest sie Umrüstkatalog. Ja und Kablebaum müsste auch der vom x16xe (106PS) oder x14xe (90PS) gehen, denk ich mal (ohne Garantie!)

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Du hast keinen X12XE, denn der hat 65 PS

Hat er ja auch nirgends behauptet, gell...

 

Aber erstmal herzlich Willkommen im Forum @ TorbenA86!

Ich versteh die Ausgangsfrage noch nicht 100%. Du hast einen 45PS Corsa und hast dir jetzt einen 109PS Corsa gekauft? Dann fahr doch den?... Oder ist der nicht komplett oder wie oder was?

Grüße,

qp

am 14. März 2006 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Hat er ja auch nirgends behauptet, gell...

Joa, super wenn man natürlich nachträglich seinen Beitrag bearbeitet, stand vorher als kleine Überschrift oben drüber "von x12xe auf x16xe"

Themenstarteram 14. März 2006 um 16:47

Sorry ja ich habe es noch geändert stimmt schon. ich fahre jetzt einen 1.2er corsa b Und habe mir einen motor gekauft x16xe 1.6 16v Gsi mit 109 ps habe viele probleme beim einbau

*g* Das ist der C16XE, der X16XE ist die 106PS Variante. :)

Wo dran haperts denn noch?

Themenstarteram 14. März 2006 um 17:00

Ich brauche noch einen kabelbaum. kann ich nur den nehmen oder irgendeinen weiteren?

kabelbaum

 

hi!

nein must schon denn passenden nehmen.du must halt umbaun motor,getriebe wenn du das kleine F10 hast,stabis vorne und hinten,fahrwerk weil die achslast die serien 1.2 fahrwerks nicht reicht,bremse vorne auf GSI anlage also 256x20 innenbelüftet dann halt kabelstrang und steuergerät,hosenrohr,krümmer etc..

am 14. März 2006 um 18:10

man könnte deinen Kabelbaum auch passend Umlöten wenn man die Schaltpläne hat.

Vorraussetzung ist mindestens der Stecker fürs neue Steuergerät aber da kannst du dir gleich nen richtigen Kabelbaum kaufen ;)

Den Innengerätekabelbaum musst du umlöten dass er an das neue STG Passt. Es ist Farbe an Farbe. Ziemlich einfach...

Du brauchst noch passende Motorhalter, Getriebe etc.pp.

Inwieweit ist der Motor komplett? ist das nur der nackte Motor?

Ich würde ihn nochmal abdichten und Verschleißteile erneuern

getriebe

 

hi!

getriebe nicht zwingend,gab auch f13 am 1,2 corsa wie in meinem fall und wieso neue motorhalter?

am 14. März 2006 um 18:18

gute frage für meinen c16se brauch ich welche da der teilw. anderweitig befestigt wird wie der c12/c14 nz

getriebe war serienmäßig das f15cr am c16xe.

das f13 ist zwar für 130 nm ausgelegt aber die getriebe sind dann doch mit ner hohen sicherheit gebaut...

halt was er will. aber ein f10 würd ich nicht an dem motor fahren wollen.

die f13 waren nur selten im corsa drin. vor allem bei der kleinen maschine die gerade mal 100 nm drückt.. f10 passt da eher..

halter

 

hi!

motorhalter müsten die alten vom 1.2 passen.die 1.2halter passen ja auch an dem 1600 OHC block usw...getriebe gabs das f13 recht häufig am 1.2,schon paar mal gesehen.das F10 gabs mehr im A corsa.desweiteren braucht das F10 die 190mm kupplung und kleine schwung und past somit nicht ohne umbauten an den 1.6 block,das F13 mit 200scheibe schon.

Themenstarteram 14. März 2006 um 21:09

Re: halter

 

Da bin ich wieder. ich habe alles außer dem wasserkühler und den sch.. motorkabelbaum. den wasserkühler kann man bei ebay bestellen aber der motorkabelbaum an den komme ich nicht dran. ich war auf schrottplätzen überall bei ebay nix zu machen. was kann ich machen damit ich ihn bekomme. der motor ist komplett bremsanlage getriebe motorhalter hosenträgerrohr usw.. alles dabei nur nicht der kabelbaum. danke

motoso.de

Teilemärkte

Flash o.Ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. von ganz normal 1.2 auf x16xe