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Von Heute auf morgen 0,5 V weniger Ladespannung
Hallo Kollegen
Mit der LiMa hatte ich eigentlich bis jetzt noch nie Probleme. Ab und an messe ich aber am Zigarettenanzünder die Ladespannung mit einem normalen Multimeter. Normalerweise messe ich so etwa 14,2 bis 14,4 V.
Vor ein paar Tagen habe ich dann das Teil wieder angeschlossen, weil es jetzt nun mal kalt wird.
Gestern (Urlaub) war ich mal kurz im Nachbardorf zum Einkaufen. Die Anzeige schwankte so wie oben genannt
zwischen 14,2 bis 14,4 V. Heute bin ich in die Stadt gefahren und bekomme nur noch 13,7 bis 13,8 V angezeigt.
Gefahren jeweils mit Licht und Gebläse Stufe 2. Ich habe mal das Licht ausgemacht und die Spannung stieg gerade mal um 0,1 V
Kann mir bitte jemand erklären, warum dieser Unterschied so plötzlich auftritt?
Grüße aus Wetter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@orion2000 schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:48:04 Uhr:
Die Batteriespannung steigt - das ist klar.
Aber ich meine die Spannung der Lichtmaschine. Die sollte doch relativ konstant bleiben.
Ist alles ein Niveau im gesamten Bordnetz.
Solange der Regler auf eine Spannung regelt, welche über die Batterie-Ruhespannung liegt, wird die Batterie stets entlastet und geladen.
Du wirst an der Batterie, an der Lima, am Zigarettenanzünder usw. stets die selbe Spannung messen.
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21 Antworten
Von starten Batterie nicht mehr voll! Sobald der wieder auf Strecke gelaufen ist hast du wieder die volle Leistung
Ich gehe davon aus, dass deine Batterie nicht voll war. Lass sie mal während der Fahrt laden und miss dann.
Die Batterie habe ich am Samstag voll geladen. Seitdem wegen Urlaub bis gestern nicht mehr gefahren.
14,4V ist sehr hoch. Da halten die Batterien nicht ewig.
Die neueren Regler regeln kaum mehr über 13,8V.
Solang der Ladestrom passt, ist alles in Ordnung. Könntest du ja mal mit einem Zangenamperemeter checken.
13,8 V ist ja auch eigentlich die Nominal-Ladespannung für einen 12 V Akku. Aber bei mir ist kein neuer Regler drin.
Ein Zangenamperemeter wollte ich mir schon immer mal zulegen - die für Gleichstrom sind allerdings nicht gerade billig.
Trotzdem bleibt die genannte Spannungsdifferenz...
Deine starterbatterie war nicht voll!
Und das ist völlig normal!
Mein Audi hat ein Werksmäßig ein Voltmeter drin und da kann ich so ein Phänomen häufig beobachten
Wenn das wirklich so ist, dann wäre ich schon mal beruhigt.
Andererseits müsste dann irgend ein Verbraucher einen höheren Ruhestrom ziehen.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:31:16 Uhr:
Ein Zangenamperemeter wollte ich mir schon immer mal zulegen - die für Gleichstrom sind allerdings nicht gerade billig.
Das halte ich für ein Gerücht.
Ich habe so eins:
https://www.ebay.de/.../401342624578?...
Und ich muss sagen, die machen das was sie sollen. Die Toleranz bei DC finde ich für den Preis sehr sehr gut. Den DC hat von Haus aus sehr schwache Induktionsfelder.
Naja, diese günstigen Zangen sind halt im unteren mA-Bereich DC ziemlich ungenau. Zur Messung des Ruhestroms am KFZ ist aber (für mich) gerade eine gewisse Genauigkeit wichtig. Ein günstiges Gerät mit entsprechender Genauigkeit in diesem Bereich ist z.B. dieses. Gerne hätte ich natürlich auch das nette Gerät
Zitat:
@orion2000 schrieb am 8. Dezember 2018 um 10:06:46 Uhr:
Naja, diese günstigen Zangen sind halt im unteren mA-Bereich DC ziemlich ungenau. Zur Messung des Ruhestroms am KFZ ist aber (für mich) gerade eine gewisse Genauigkeit wichtig. Ein günstiges Gerät mit entsprechender Genauigkeit in diesem Bereich ist z.B. dieses. Gerne hätte ich natürlich auch das nette Gerät
Für die Ruhestrommessung im DC Bereich ist eigentlich garkein Zangenamperemeter geeignet. Da kommt man nicht drum herum, ein Multimeter in Reihe einzubinden.
Dieser Luxus würde dann 350,- EUR kosten, wie bspw. sowas:
https://www.benning.de/.../...-auch-fuer-4-20-ma-signalstroeme-30.html
Das von mir verlinkte Zangenamperemeter taugt optimal, um die Starterleistung zu ermitteln, Glühkerzen zu überprüfen. Verbraucher auf Funktion zu überprüfen, Ladestrom zu überprüfen usw.
Bestell mir eins mit, Orion.
Du zahlst
Aber Markus hat recht, Normales Ampermeter anschließen, Haubenschloss geöffnet verriegeln, Fahrzeug anschließen und nach 30 Minuten Pol so abklemmen, dass der Strom nur durch das Messgerät fließen kann.
Zitat:
@JulHa schrieb am 8. Dezember 2018 um 11:58:14 Uhr:
Bestell mir eins mit, Orion.
Du zahlst
Ich denke mal drüber nach.
Zitat:
Aber Markus hat recht, Normales Ampermeter anschließen, Haubenschloss geöffnet verriegeln, Fahrzeug abschließen und nach 30 Minuten Pol so abklemmen, dass der Strom nur durch das Messgerät fließen kann.
So habe ich es bis jetzt immer gemacht. Aber es wäre erstrebenswert, den Akku bei der Messung nicht abklemmen zu müssen. Aber die dafür wirklich geeignete Zange ist mir eben zu teuer, um ab und zu mal eine solche Messung durchzuführen.
Also werde ich es jetzt wieder mit dem Multimeter machen. Im Moment ist es mir allerdings draußen zu nass.
Wo ist das Problem mit dem Multimeter? Wenn man es richtig macht unterbricht man nicht mal den Stromkreislauf
Und wie schon drauf hingewiesen wurde selbst die richtig teuren Zangen taugen in dem Bereich nichts!
Dann klemmst du irgendwie die Messschnüre fest?