ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Von innen unsaubere Klarglasscheinwerfer

Von innen unsaubere Klarglasscheinwerfer

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:27

Hallo zusammen,

seit September fahre ich einen Jahreswagen A200CDI. Und auch an diesem Wagen sind die Klarglasscheinwerfer von innen verschmutzt. Was heiß verschmutzt? Es sind Wasserflecken. Keine Ahnung, ob die Scheinwerfer von Hella oder Bosch kommen. Die müssen vermutlich beim Zusammenbau der Scheinwerfer nicht darauf geachtet haben, dass da noch Wasserflecken sind. Oder sie haben keinen guten Klarspüler genommen.

So etwas hasse ich!

Wenn Klarglas, dann auch richtig klar. Merkwürdig ist, dass ich das gleiche Problem bei meiner A-Klasse von 2005 hatte und ebenso bei meinem SLK von 2006. Hier war es eine kleine Eintagsfliege, die tot im Gehäuse lag. Die reklamierten und danach eingebauten Scheinwerfer waren in Ordnung. Ich habe den Eindruck, dass MB davon Kenntnis hat und erst einmal die Scheinwerfer mit Wasserflecken einbaut, in der Hoffnung, dass es vielen Besitzern nicht auffällt.

Wie sieht es bei euch aus?

Schönen Gruß aus dem Münsterland

und heiter gehts weiter.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das hört man leider oft. Und nicht nur bei Mercedes. Hat was mit der Entlüftung zu tun. Hast Du Xenon ? Denn ich möchte wetten, dass die Halogen-Scheinwerfer hermetisch abgedichtet sind. Ich hatt noch nie Xenon und auch noch nie undichte, innen angelaufene Scheinwerfer. Reparatur ? Reinigung ? kannst vergessen. Ist ein Schönheitsfehler, beeinträchtigt NICHT die Verkehrssicherheit und ist auch kein Fall für Garantie/Kulanz.

Tja, das waren noch Scheinwerfer .........

Bilux
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Das hört man leider oft. Und nicht nur bei Mercedes. Hat was mit der Entlüftung zu tun. Hast Du Xenon ? Denn ich möchte wetten, dass die Halogen-Scheinwerfer hermetisch abgedichtet sind. Ich hatt noch nie Xenon und auch noch nie undichte, innen angelaufene Scheinwerfer. Reparatur ? Reinigung ? kannst vergessen. Ist ein Schönheitsfehler, beeinträchtigt NICHT die Verkehrssicherheit und ist auch kein Fall für Garantie/Kulanz.

Tja, das waren noch Scheinwerfer .........

Hallo Oracel,

nein, ich habe kein Xenon! Bin ich auch nicht scharf drauf, zu teuer, zu anfällig, muss mich jedesmal aufregen wenn ich davon geblendet werde wenn ein Scheinwerfer den Mond anstrahlt.

Ist richtig, dass es nur ein Schönheitsfehler ist! Aber Lackeinschlüsse sind auch nur Schönheitsfehler und wirst du reklamieren können. Ich habe die Klarglasscheinwerfer noch nie so richtig gemocht, da man die ganzen Innereien mit dem chrombedampften Plastikzeug sieht. Mir geht es ums Prinzip! Wenn Klarglas dann bitte schön ohne Flecken, ohne Fingerabdrücke und ohne Insekten Wenn man das nicht in den Griff bekommt, wäre man besser bei der Streuscheibe geblieben.

Aber wie schon gesagt, bei der letzten A-Klasse bekam ich beide Scheinwerfer auf Kulanz ersetzt und beim SLK einen Scheinwerfer. Falls MB sich diesmal quer stellen sollte, würde ich mich erstmal mit meinem Anwalt beratschlagen.

am 16. Dezember 2011 um 10:01

Ich hatte an meiner Karre auch diese ominösen "Flecken". Sind so milchig und rund. Und werden mit der Zeit immer schlimmer.

Im Rahmen der Garantie wurden mir 2 neue Scheinwerfereinheiten eingebaut (nicht Xenon). Die Scheinwerfer sind angeblich verklebt und mit einer Reinigung ist da nichts zu machen.

Das Scheinwerfergläser mit der Zeit milchig werden ist ja fast normal. Aber sowas hab ich vorher noch nicht gesehen.

Es soll sich wohl um ein nicht ganz so unbekanntes Problem handeln.

Aber das beste zum Schluss....die neuen Scheinwerfer sehen nach 1 Jahr genauso bescheiden aus wie die alten. Also kannst du dir die Mühe und Nerven mit dem Tauschen eigentlich auch sparen.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Kuddel S-H

Ich hatte an meiner Karre auch diese ominösen "Flecken". Sind so milchig und rund. Und werden mit der Zeit immer schlimmer.

Im Rahmen der Garantie wurden mir 2 neue Scheinwerfereinheiten eingebaut (nicht Xenon). Die Scheinwerfer sind angeblich verklebt und mit einer Reinigung ist da nichts zu machen.

Das Scheinwerfergläser mit der Zeit milchig werden ist ja fast normal. Aber sowas hab ich vorher noch nicht gesehen.

Es soll sich wohl um ein nicht ganz so unbekanntes Problem handeln.

Aber das beste zum Schluss....die neuen Scheinwerfer sehen nach 1 Jahr genauso bescheiden aus wie die alten. Also kannst du dir die Mühe und Nerven mit dem Tauschen eigentlich auch sparen.

Hallo Kudel S-H,

heute habe ich zwei neue Scheinwerfer bekommen, in tadellosem Zustand. Deine Erfahrung kann ich nicht teilen, dass nach einem Jahr das Gleiche wieder da ist. Bei meiner vorherigen A-Klasse waren die Scheinwerfer nach dem Tausch auch noch 5 Jahre später in Ordnung. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dies ein Fertigungsproblem des Scheinwerferherstellers ist. Diese werden von innen nicht ordentlich gereinigt oder die Gläser liegen nach der Produktion noch einige Zeit herum, bevor daraus Leuchteinheiten gemacht werden. Das erklärt dann auch, dass sich manchmal Insekten darin verirren.

Schöne Grüße aus dem Münsterland

und heiter gehts weiter.

am 17. Dezember 2011 um 9:17

 

Hallo Kudel S-H,

heute habe ich zwei neue Scheinwerfer bekommen, in tadellosem Zustand. Deine Erfahrung kann ich nicht teilen, dass nach einem Jahr das Gleiche wieder da ist. Bei meiner vorherigen A-Klasse waren die Scheinwerfer nach dem Tausch auch noch 5 Jahre später in Ordnung. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dies ein Fertigungsproblem des Scheinwerferherstellers ist. Diese werden von innen nicht ordentlich gereinigt oder die Gläser liegen nach der Produktion noch einige Zeit herum, bevor daraus Leuchteinheiten gemacht werden. Das erklärt dann auch, dass sich manchmal Insekten darin verirren.

Schöne Grüße aus dem Münsterland

und heiter gehts weiter.

Hallo,

die Problematik mit der Herstellung klingt durchaus plausibel und wurde sogar eingeräumt.

Meine Karre ist EZ 08/2008 (Mopf) im August 2010 hatte ich dann die obligatorischen Sachen im Rahmen der Garantie noch moniert (u.a. eingerissene Sitze usw.) und dort auch die Scheinwerfer angesprochen. Sie wurden dann getauscht (definitiv, da ich beim nächsten Lampenwechsel am Verzweifeln war, da ein ganz anderes Steckersystem/Lampenfassung drin war als noch in meiner Betriebsanleitung, da muss man auch erst drauf kommen :rolleyes: ).

Direkt nach dem Einbau waren sie wirklich tadellos, nix ungewöhnliches zu erkenne und nun nach etwas mehr als einem Jahr siehts wieder so aus wie bei den alten.

Es hört sich zwar absurd an, ist aber anscheinend so.

Ich hab noch ein Foto von den alten gefunden. Ist zwar schlecht zu Fotografieren aber vielleicht erkennst du das Problem? http://www.fotos-hochladen.net/view/cimg0765izh83a91.jpg

Aber ich hoffe du hast ein paar ordentliche bekommen!

Viele Grüße

Kuddel

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 10:17

Ich hab noch ein Foto von den alten gefunden. Ist zwar schlecht zu Fotografieren aber vielleicht erkennst du das Problem? http://www.fotos-hochladen.net/view/cimg0765izh83a91.jpg

Aber ich hoffe du hast ein paar ordentliche bekommen!

Hallo Kudel,

ja, genau so sieht es aus! Wir sprechen über das Gleiche. Es sind in dem Sinne auch keine Wasserflecken, sondern die Kringel sehen aus wie Rückstände einer chemischen Substanz. Deshalb meine Verwunderung darüber, dass dies nach einem Jahr wieder so sein könnte. Die Leuchteinheiten sind ja gekapselt, ich sag mal hermetisch abgeschlossen. Bis auf den Deckel, den du öffnen musst beim Birnenwechsel. Wenn hier die Dichtung kaputt ist oder der Deckel nach dem Birnenwechsel nicht richtig verschlossen wurde, könnte Feuchtigkeit eindringen. Und dann könnte es Wasserflecken geben, die aber vermutlich etwas anders aussehen müssten.

Und heiter gehts weiter!

am 19. Dezember 2011 um 8:21

Hallöchen,

also Wasserflecken schließe ich definitiv aus. Wie du ja auch sagst, sind die Leuchteinheiten absolut dicht.

Kondensat wäre mir auch garantiert aufgefallen. Vielleicht gast da aber auch irgendwas aus dem Kunststoff aus?

Na ja ich bin gespannt obs bei dir dauerhaft klar bleibt....

Viele Grüße

Kuddel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Von innen unsaubere Klarglasscheinwerfer