1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Von Insignia A zu Insignia B oder doch Mondeo MK5 als Zugmaschine für Wohnwagen?!

Von Insignia A zu Insignia B oder doch Mondeo MK5 als Zugmaschine für Wohnwagen?!

Opel
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 9:58

Moin zusammen,

heute morgen wurde mein Insignia A verkauft.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Da das neue Auto (Kombi) auch wieder unseren Wohnwagen mit bis zu 1700kg ziehen muss, fällt ein Benziner wohl raus. Ich hätte gerne schon den 2.0T Benziner genommen, der wurde aber leider nur bis 2018 gebaut, die 200PS Maschine fällt aus da zu wenig Anhängelast.

Wenn dann wird es ein Jahreswagen EZ Ende 2019-2020 damit ich noch was von der Werksgarantie habe und anschließend Flexcare bzw. die Anschlussgarantie abschließen kann.

Wenn es der B insignia wird, dann wird es wohl auch der letzte Opel werden, denn erstmal schauen was unter PSA an Nachfolger kommt.

Zur Auswahl steht dann der Diesel als Automatik mit 170 PS oder 209PS als 4x4, aber auch Richtung Ford habe ich geguckt wo mir der EcoBlue mit der 190PS Diesel Maschine und dem neuen 8 Gang Getriebe als 4x4 sehr gut gefällt.

Hat sich jemand mal zwischen den beiden Autos entschieden und kann ein für und gegen sagen.

Da ich wieder so gut wie eine Vollausstattung haben möchte ist mir schon bei Ford folgendes aufgefallen.

Sitzbelüftung gibt es sehr selten, Head-up-Display gibt es nicht und die Heckklappe ist nicht sensorgesteuert. Ich weiß, jammern auf hohen Niveau.

Man könnte auch überlegen ein Facelift zu nehmen, wenn dieses Angebot nur mit AHK wäre würde ich zuschlagen. Denn die Nachrüstung der AHK mit entsprechender Anhängerlast ist ja leider nicht mehr möglich.

Dieses Angebot habe ich bei mobile gefunden:

Opel Insignia Sp. Tourer GS-Line Plus 2.0 Diesel 8-AT

Erstzulassung: 11/2020 Kilometerstand: 5.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 128 kW (174 PS)

Preis: 36.989 €

https://link.mobile.de/?...(174%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNDgwWDY0MA%3D%3D%2Fz%2FUhYAAOSwgmBfvCQV%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

VG Jan

 

 

 

Ähnliche Themen
110 Antworten

Der Wagen in deinem Link hat doch aber keine AHK. Also fällt der doch raus bei dir?

Passt zwar nicht zum Thema, aber für was ist denn diese Mode Taste?

Dein Link ist ein FL und ohne AHK.

 

Betreffend Flexcare/Garantieverlängerung: das sind „2 paar Schuhe“.

 

Die Garantieverlängerung ist eine reine Versicherung mit Ausschlüssen. Und je nach Alter hoher Selbstbeteiligung!

 

Nur die Flexcare ist eine Verlängerung der Werksgarantie! Kann aber nur bei Neuwagen oder bei Erstbesitz abgeschlossen werden. Auch bei Vorführwagen oder Fahrzeugen die auf Opel eingelöst waren kann Flexcare bis 60 Monate/150000 km abgeschlossen werden.

 

Also bei VFL mit Vorbesitzer unbedingt drauf achten, dass 60 Monate Flexcare abgeschlossen wurde oder beim FOH als „junge Opel“ angeboten wird. Ansonsten versuche Das mit dem verkaufenden FOH zu besprechen, es gab hier schon welche die konnten es auch ohne die Voraussetzungen noch abschliessen

 

Zu Ford will und kann ich mich nicht äussern. Im Insigniaforum wirst Du wohl eher für den Insignia Empfehlungen erhalten (es sei den von denen, welche alles Pech „gechartert“ haben), im Ford Forum dann das Gleiche in Blau....)

.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 13:04

Ich wollte das Facelift Modell nur als Beispiel nehmen, so ein Angebot mit AHK und ich würde zuschlagen.

 

Das mit Flexecare habe ich schon gelesen, es soll wenn dann ein Fahrzeug werden welches welches auf Opel zugelassen war.

 

VG Jan

Vorführer/oder auf Opel zugelassene Fahrzeuge mit AHK dürften die Ausnahme sein. Diese lässt sich nur an wenig Kunden wie Dich verkaufen. Evtl ändert aber die Verringerung der Anhängelast hier etwas die Situation..

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 13:27

Opel Lautsch hat auch einige VFL im Angebot, das sind meist Opel Fahrzeuge. Dort kostet z.B. die Nachrüstung der AHK schwenkbar 1300€, beim VFL geht die Nachrüstung ja noch ohne große Einschränkung der Anhängelast.

 

VG Jan

Evtl kannst Du Dir auch Dein Wunschfahrzeig konfigurieren und der FOH löst dies erst als Vorführer ein..? Allerdings musst Du die Zeit bis zur Auslieferung an Dich überbrücken können

 

Vorteil FL: Matrix

 

Nachteil FL: keine 360 er Kamera mehr

...also der Insignia 2.0 d 8AT ist schon eine gute Zugmaschine, macht Spaß damit als Gespann in den Urlaub zu fahren (...unbedingt passende Emuk-Spigel kaufen!). Ford oder Opel ist auch ein bißchen Geschmacksache, ich persönlich finde den Modeo häßlich und das Cockpit zusammengeschustert, aber das ist subjektiv!

Objektiv ist, daß Opel das Wort Kulanz langsam aus seinem Sprachschatz gestrichen hat und deshalb kann man nur dringend zu Flexcare raten, es gibt immer mehr Probleme (siehe dieses Forum) mit irgendwelchen Sensoren oder dem Abgassystem, das kann schnell teuer werden wenn der Wagen 2,5 Jahre alt ist und somit aus der Garantie raus.

Wenn man keinen Zeitdruck hat, findet man sicher auch ein passendes Exemplar im Netz, wenn Du bereit bist weiter zu fahren für einen Kauf, erhöht das die Chancen. Viel Glück bei der Suche...

am 9. Januar 2021 um 16:30

Zitat:

Der Wagen in deinem Link hat doch aber keine AHK. Also fällt der doch raus bei dir?

 

Passt zwar nicht zum Thema, aber für was ist denn diese Mode Taste?

Die MODE-Taste ist für zur Einstellung des Flexride-Fahrwerk (Standard-Sport-Tour).

Ok...und der linke freie Schalter dann jetzt ggf. um Allrad einzuschalten, wenn vorhanden?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 17:48

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 9. Januar 2021 um 17:56:26 Uhr:

Ok...und der linke freie Schalter dann jetzt ggf. um Allrad einzuschalten, wenn vorhanden?

genau....

 

VG Jan

 

Such mal zum Thema Lautsch hier im Forum. Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu.

 

Emuk ist nicht unbedingt das Maß der Dinge. Ist aber, wie immer, Ansichtssache.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass der Insignia ST 2.0D mit AT ein recht guter Zugwagen ist und wenn man ruhig fährt, nicht schneller als 105 km/h, geht es auch mit knapp unter 10 ltr. /100km.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 18:49

@Haubenzug, ich weiß dass Lautsch nicht gerade der freundlichste Händler ist, aber sie haben relativ gute Preise. Hatte damals mein C Vectra auch dort gekauft.

Lautsch ist von mir aus gesehen der dichteste Händler welche gute Preise hat,

für den Service habe ich mein FOH vor Ort.

 

Ich bin ja bis gestern den A Insignia mit dem B20DTH Motor gefahren, der hat unseren Wohnwagen auch sehr gut gezogen.

 

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann geht Flexcare wirklich nur bis 50.000km gesamt?!

 

VG Jan

Wenn beim unfreundlichen Händler die Preise stimmen und dort sonst nichts stattfindet, nimmt man den guten Preis mit und dann tschüss.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen