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von jetzt auf gleich schwache Gasdruckfedern Motorhaube?
Hallo, guten Tag liebe Sternengemeinde.
Ich war die Tage wegen Querlenker unten in einer MB Niederlassung.
Ein paar Tage zuvor hatte ich die Motorhaube offen um Frostschutz im Wischwasch zu kippen.
Dabei war die motorhaube auch sofort offen ohne Hilfe.
Sprich, die Haube hätte auch gut eine leichte Katze mit anheben können. :-)
Nur heute ist mir aufgefallen, das die Haube nur noch gerade bis zur hälfte aufgeht.
Mit hilfe dann bis normal anschlag, aber beim loslassen wieder auf halben wege abfällt.
Daher meine Frage:
"Ist das normal, das die Gasdruckfedern auf einmal so krass nachlassen?"
Möchte ungern die Niederlassung den Peter zuschieben,
obwohl in den letzten 4 Monaten min. 3 "Fehler" seitens der Werkstatt verursacht wurden.
Natürlich dann zum teil kostenlos gemacht wurde.
* schwarze Schuhabdrücke Beifahrerraum im Teppich und beim Teppich Einstieg.
* schwarze Fingerabdrücke Fahrertür Kunststoff.
* Traggelenk mitte Querlenker unten, beim wechseln der Manschetten Antriebswellen vorne.
Traggelenk war vorher def. fest.
* neue Scheinwerferreinigungsdüse mehrfach wieder rausgesprungen.
* 2malige reinigung Wasserkasten Beifahrerseite im Motorraum.
erstemal wurde das "vergessen"
leider nach 5 Wochen steht da schon wieder Wasser drin.
Daher meine Befürchtung, dass die Gasdruckfedern evtl. beim letzten Besuch (Querlenker)
durch alte ausgetauscht wurden um mich zu bewegen dort neue zu kaufen?
Wie seht ihr das ganze?
Leider gibt es kaum alternativen an NL in der Nähe.
Erst ab ca. 50Km wieder.
mfg
Beste Antwort im Thema
@W220_Templer dazu braucht man keine Werkstatt. Von Stabilus kosten die beiden wenig Geld und halten wieder 10 Jahre. Das ist auch der Erstausrüster, die sind nur eingeclipst und durch eine Feder gesichert. Dauert keine 10 min der Tausch
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21 Antworten
wieder gelöscht
Wenn es bei dir gerade draussen abgekühlt halt, kann sowas schon mal vorkommen.
Im Winter lassen die Federn deutlich nach, im Frühling gehen sie sicher wieder besser.
Hallo.
Danke euch.
Nun, nicht wirklich abgekühlt.
von damals ca. 18°C auf jetzt ca. 7°C.
Sollte denke ich mal nicht die Welt ausmachen.
Naja aber die Vermutung die Federn durch alte auszutauschen ist abwegiger als die Vermutung, dass es am Temperatutunterschied liegt (wäre auch meine Vermutung)
Doch, so ein Temperaturunterschied ist ausreichend. Ich kann es leider physikalisch nicht erklären, aber ich habe es schon an vielen Autos beobachtet
Servus, ist (bzw. war) auch bei der Hecktür meines Wintergolf (Kombi) so...
Im Sommer (da fahr ich ihn auch manchmal bei Schlechtwetter, um den W116 zu schonen) springt mir die Klappe förmlich entgegen, bei frostigen Temperaturen brauch(te) ich nen Besenstiel, damit sie oben bleibt...
Sowas passiert allerdings auch nur bei alten und ausgelutschten Gasdruckfedern.
Neue funktionieren bei jeder Temperatur - Hab ich beim Golf dieses Jahr ausprobiert, und passt
LG, Mani
EDIT: Bei meinem ex-W220, den ich 6 Jahre gefahren habe, war's das selbe... Da reichten oft schon ein paar Grad Temp.unterschied. Glaube auch nicht, daß Deine Werkstatt so einen Krampf nötig hat
Tausch die Dinger einfach aus - kannste selbst machen - und gut is. Nach 15 - 20 Jahren sind die nunmal fertig. Und sie kosten nicht die Welt, aber Du hast wieder jahrelang Ruhe https://www.ebay.de/sch/i.html?...
... Werkstätten tauschen eigentlich kleine funktionierenden Teile gegen defekte. Wenn dann geht denen was kaputt oder da wird nachgeholfen (leider schon selbst gesehen).
Die Gasdruckfedern sind sehr temperaturanfällig, wenn der Gasdruck nachgelassen hat. Du kannst ja auf den Federn nach dem Herstellungsdatum schauen. Habe bei meinem neue Gasdruckfedern für je 12€ verbaut. (Wechsel am besten zu zweit und beim Einsetzen oben zuerst einhängen.)
@W220_Templer dazu braucht man keine Werkstatt. Von Stabilus kosten die beiden wenig Geld und halten wieder 10 Jahre. Das ist auch der Erstausrüster, die sind nur eingeclipst und durch eine Feder gesichert. Dauert keine 10 min der Tausch
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 10. November 2019 um 08:27:44 Uhr:
@W220_Templer dazu braucht man keine Werkstatt. Von Stabilus kosten die beiden wenig Geld und halten wieder 10 Jahre. Das ist auch der Erstausrüster, die sind nur eingeclipst und durch eine Feder gesichert. Dauert keine 10 min der Tausch
Sehr gut, @Bamberger_1,
hatte ich bei meinem C215 nach dem Kauf auch gleich selber erneuert, Motorhaube "fiel" nach dem Öffnen immer paar Zentimeter nach unten.
Für einen schmalen Taler 2 vernünftige Gasdruckdämpfer gekauft und in einer Viertelstunde ausgetauscht.
Vorher mal dazu ein Video bei Youtube angeschaut.
Kaum vorzustellen, dass sich eine Werkstatt damit aufhält, solchen Spittel zu "manipulieren".
Allerdings kenne ich derartige (von dir beschriebene) Ärgernisse nach Werkstattoffenthalten auch nur zu gut, sehr, sehr oft grauenhaft, wenn man sieht, wie mit dem Eigentum Dritter umgegangen wird.
Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken!
Möchte das (!) Fass aber nicht wieder aufmachen...
Wohl dem der keine Werkstatt und keine Handwerker braucht!!!
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 10. November 2019 um 09:26:51 Uhr:
Wohl dem der keine Werkstatt und keine Handwerker braucht!!!
Oh ja,
das stimmt sehr wohl!
Hallo.
Wollte mir pro forma mal 2 neue bestellen.
Leider habe ich dabei bemerkt, das es wohl verschiedene gibt.
Unterschiedliche Länge und oder unterschiedliche "max. Hub".
Ebenso auch die Nm gibt es Unterschiede.
Im EPC fand ich leider nichts und aufgedruckt auf den alten ist diesbezüglich auch nichts.
A 220 880 03 29 das ist die Teilenummer MB, einfach bei Gockel eingeben.
Schöne neue Welt. Warum Mercedes von den wunderbar und ewig funktionierenden Federn abgegangen sind, die die Motorhaube aufhalten, erschliesst sich mir nicht.
Mein Bekannter hat auch so einen W220 wo einem ewig die Haube auf den Kopf fällt...es nervt.