ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. von manueller Klima auf Klimaautomatik aufrüsten

von manueller Klima auf Klimaautomatik aufrüsten

Audi
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 14:01

Hallo,

habe mir am Wochenende ein schickes A3 Cabrio gekauft.

Baujahr 04/09

1.8 TFSI MKB: CDAA

19.500 km runter

Ambition, schwarz, Aluoptik, Komfortpaket, MAL

leider war es das an erwähnenswerten Extras.

Nun würde ich aber wenn es relativ einfach ist noch einiges nachrüsten.

Hier im Thread soll es um die Klimaautomatik gehen. Die ganze Hardware ist ja quasi schon an Bord, aber einfach das Bedienteil einbauen wird wohl nicht möglich sein.

Daher meine Frage an euch, was benötige ich für einen Umbau alles? Wie kann ich es freischalten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kurz: Vergiss es.

Billiger wird es sein wenn Du deinen verkaufst und einen passenden kaufst.

Zu tauschen wäre da, Gebläsekasten mit Stellmotoren für Lüftungsklappen, Steuergerät, Bedienteil, Kabelbaum (!). Einbau erfordert dann auch so Sachen wie Armaturenbrett raus, neu befüllen etc.

Hab vor Jahren mal einen Golf 3 von "ohne" Klima auf "Klimaautomatic" umgebaut, ui ui ui waren so 2 Tage Arbeit...und die meiste Arbeit war im Innenraum, also das was Du auch machen müsstest. Die reine Hardware vorne ist da eher Kindergeburtstag.

In der Werkstatt würde es wohl mit Neuteilen mehrere Tausend Euro kosten.

Grüße,

Daniel

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 7:10

Na das klingt doch interessant. :)

Ihr immer mit eurem: Vergiss es. Ich will nicht auf Quattro umbauen oder nen V8 verpflanzen, sondern eine Klimaautomatik nachrüsten. ;)

Mit weniger Aufwand habe ich gar nicht gerechnet.

Ich halte jetzt erstmal Ausschau nach Bedienteil + Gebläsekasten mit allen Stellmotoren und Kabelbaum.

Hätte ja sein können, dass die manuelle Klima im A3 auch schon Stellmotoren hat.

Es geht hier nicht darum den Umbau jetzt sofort mit Neuteilen durcthzuführen, sondern günstig nach Teilen Ausschau zu halten und dann gemütlich in einer Woche umbauen. Wenn das Amaturenbrett erstmal draußen ist, dann hat man auch genug Platz um den Gebläsekasten zu tauschen. Sitzt das Steuergerät eigentlich direkt am Gebläsekasten? Wie muss was freigeschaltet werden?

Vom Aufwand her sehe ih da kein Problem, auch nicht im Umgang mit der Klimabefüllung etc.

Das "Vergiss es" war wohl eher auf den Kosten/Aufwand/Nutzen Faktor bezogen. ;)

Ich würde das auch nicht machen wollen. :)

Achja, codiert wird mit VCDS oder in der Werkstatt.

Korrekt, ich bezog es auf den Kosten/Nutzen Aufwand.

Im Gegenteil, ich finde es sehr gut wenn man es selber macht, würde ich auch bzw habe ich auch. Ich mache an meinem auch alles selbst und mag das, von daher: Daumen hoch !

Vom reinen Kosten/Nutzen ist es jedoch eher Quatsch.

Klang im Ausgangsposting etwas naiv. Es ist bei weitem mehr anders, als nur das Bedienteil - was für sich schon recht teuer ist. Es sind erheblich weniger Stellmotoren bei einer manuellen Klima verbaut, aber das wurde ja schon aufgelistet. Da muss man schon Spaß an der Sache und das Geld dafür locker haben.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 10:14

Gebläsekasten gibts bei ebay für 50€ und ein Bedienteil mit dämlicher Artikelbeschreibung steht in einer Auktion bei 1€. So viel zum Thema! Fehlt eigentlich nur das Steuergerät und der Kabelbaum.

Leider ist mein Laptop seit ner Woche platt, wo ich alle Programme drauf hab und kann daher nicht selbst gucken was ich alles brauch.

Mit Glück und Geduld kann man die Teile für 300€ bekommen. Wir reden doch nicht von Neuteilen. Die Preise davon kenne ich zur Genüge und da wird einem ja schlecht teilweise.

Kann ich alles vom normalen A3 oder SB nehmen? Auch Baujahr 2006 etc oder hat sich da groß was geändert?

Ist der Verdampfer bei den beiden Klimaanlagen gleich und kann behalten werden?

Ich sehe den Aufwand als nicht sooo groß an?! Wo seht ihr denn die größte Schwierigkeit?

3 Tage Arbeit, wenn man es gemütlich angeht und fast alles da hat.

Auto verkaufen kommt nicht in Frage. Ihr seid lustig...

Du bist auch lustig - ich verkauf eher die Karre, als dass ich da 3 Tage lang mit ausgebauten Armaturenbrett rumbastel :D

Problematisch ist immer Definitionssache... wenn du so ein begabter Schrauber bist, ist es sicherlich keine Herausforderung ;)

es fehlen dann auch noch: Sonneneinstrahlsensor für das Amaturenbrett (weiß nicht ob immer mit verbaut) und Luftgütesensor für die automatische Umluft. Das Bedienteil muss auch zum Rest passen da ab einem bestimmten Modelljahr beim 2Din die Ansteuerung geändert wurde bzw. ein Sensor weggefallen ist. Die Klimaanlage hat auch noch eine Schlüsselerkennung bzgl. der Einstellung der Temperatur etc. ich weiß nicht wie das abläuft ! Ich würde es mir schon 2x überlegen das halbe Auto zu zerpflücken und hinterher knarzt oder klappert irgendwo etwas ;)

ich wünsche viel Erfolg beim Umbau !

Das der Kabelbaum fehlt ist klar, den musst Du eh selber bauen. Fertig kaufen ala "Umrüstkabelbaum" wird es nicht geben.

Irgendwie habe ich immer noch den Eindruck das Du nicht genau weist worauf Du dich da einlässt. Wie gesagt, Kabelbaum selber bauen, Armaturenbrett etc raus, alles umpinnen und am ende noch umcodieren etc. Das ist ne riesen Geschichte und ob das in 3 Tagen zu schaffen ist? So aus dem Kopf sind das schon ne Menge Kabel die geändert bzw verlegt werden wollen....

Aber wie gesagt, ich finde es generell gut.

bei so viel Elan und Tatendrang haben wir vielleicht bald eine neue PDF Anleitung :) ?

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Ich würde es mir schon 2x überlegen das halbe Auto zu zerpflücken und hinterher knarzt oder klappert irgendwo etwas ;)

Genau das ist der springende Punkt und so ziemlich das einzige was mich wirklich abhält.

Bin zwar leidenschaftlicher Bastler und hab auch schon Amaturenbretter und ganze Autos zerlegt und wieder zusammengesetzt, aber aus Erfahrung muss ich eben sagen, dass kein Mechaniker der Welt an die Werksqualität ran kommt.

Das und die Sache mit dem Steuergerät macht mir eben Sorgen.

Die Teile zu nem vernünftigen Preis zu besorgen ist eher das kleinere Problem. Immerhin kostet die Klimaautomatik bei der Bestellung auch ordentlich Schotter.

Ich weiß dank euch, was auf mich zukommen würden und kann mir jetzt überlegen ob ichs angehe.

Ich gehe bei dem Wetter jetzt erstmal ne Runde fahren...

Wenn man Spaß an der Sache hat, kein Thema.

Geduld beim Teile kauf , dann sparst du einiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. von manueller Klima auf Klimaautomatik aufrüsten