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Von Mazda3 BM zu MPS 3 BL
Hallo zusammen,
ich habe vor ungefähr 3 Monaten von einem Mazda Händler ein 3. Gen Mazda 3 G120 von 2014 mit 49000km (im moment ist das 53000km) gekauft. Scheckheft geflegt und mit Mazda Garantie noch bis 08/19.
Vor paar Tagen habe ich online eine Anzeige von einem 2. Gen MPS 3 gesehen. 265PS. von 2011 mit 73000km, bei einem Händler (aber nicht Mazda Händler). Gestern bin ich hingegangen und habe mir das angeschaut. Es sieht alles gut aus. Auch Scheckheft geflegt und keine Kratzer usw.
Jetzt entsteht die Möglichkeit dass ich mein Auto gegen MPS 3 tausche, und zwar mit einem Aufpreis von 1000-2000 euro.
MPS 3 Pros and Cons:
+265PS, das ist voll viel Power. Viel mehr Spass
+Kult Auto, das ist ein richtiges Hot Hatch, nicht nur so ein "normales Auto"
-11L anstatt 7L pro 100km, und MPS braucht noch SuperPlus
-Interior sieht alt-modisch aus
-Navigationsystem ist alt-modisch mit kleinem Bildschirm
-Älter und mehr KM-Stand, vielleicht ist das anfälliger.
Lohnt sich das? Oder lohnt sich nur wenn ich gar keinen Aufpreis zahlen muss?
Würdet ihr sagen ein 2011 MPS 3 ist gleich soviel wert wie ein 2014 Mazda 3?
16 Antworten
MPS Liebhaber würden, wie sollte es auch anders sein, zum MPS greifen und hätten den 120er gar nicht erst gekauft. Da du da natürlich über die doppelte Leistung drin hast, ist der Unterschied groß.
Das ist wieder mal eine der persönlichen Entscheidungen wozu wir im Forum wahrscheinlich nur unsere eigene Meinung präsentieren können.
Rein subjektiv betrachtet kaufst du mit dem MPS ein älteres Auto, was wahrscheinlich, unter der Berücksichtigung des Spaßfaktors, auch mehr getreten wurde, was sich dann im Verschleiß widerspiegelt. Beim 120er geht man eher davon aus, das sich jemand „Vernünftiges“ den gekauft hat. Ein MPS dürfte in der Wartung und in allen anderen Kosten ebenfalls teuerer sein.
An deiner Stelle, und das ist nur meine Meinung, würde ich den 120er weiter fahren und entweder warten bis ein neuer MPS rauskommt, oder (Schande über mich) nach einem anderen Auto in dem PS Bereich des MPS‘s schauen, was jünger ist, wenn du so unzufrieden bist.
Grüsse
Macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, außer man hat zu viel Geld und weiß nicht wohin damit. Das wird aber nicht der Fall sein, sonst hättest du nicht den G120 als Gebrauchten genommen. Geh doch mal in dich und frage dich wie oft du die 120 PS des BM denn wirklich nutzt (die liegen ab 4.000 Umdrehungen an). Bewegst du dich oft unterhalb davon, macht ein Umstieg Null Sinn. Auch liest man über die Skyactiv Benziner quasi nichts negatives, während der MPS dann doch das ein oder andere Problemchen hat.
Und ein Verbrauch, mit dem man einen modernen V8 befeuern könnte. Bei all dem Dampf, sorry, ich finde den MPS absolut nicht mehr zeitgemäß.
Wenn schon viel Power, dann ein 6 oder 8ender mit Standardantrieb...
Lass den G-120 chippen. Dann hast du auch 180 PS.
Hat jemand Infos wann es einen neuen MPS geben soll ?
Wirds laut Aussagen von Mazda nicht mehr geben, da man die vorhandenen Ressourcen für zukunftsichere und verbrauchsarme Fahrzeuge verwenden möchte.
Zitat:
@Golfinator schrieb am 5. Januar 2018 um 16:19:49 Uhr:
Lass den G-120 chippen. Dann hast du auch 180 PS.
So weit würde ich nicht gehen, aber bevor wir jetzt eine ewige Diskussion anfangen ... mir würde es schon mal reichen wenn man mir 1 renomierten Mazda Tuner nennen könnte, der nicht nur 08/15 Boxen oder Kennfelder auflasht.
Ich würde das Kennfeld bis 4.000 Umdrehungen nämlich gerne unangetastet lassen und dann lediglich die Abregelung darüber rausnehmen.
Ja genau das meinte ich mit "chippen". Der G-120 ist ein gedrosselter G-165.
Zitat:
@draine schrieb am 5. Januar 2018 um 16:33:47 Uhr:
Zitat:
@Golfinator schrieb am 5. Januar 2018 um 16:19:49 Uhr:
Lass den G-120 chippen. Dann hast du auch 180 PS.
So weit würde ich nicht gehen, aber bevor wir jetzt eine ewige Diskussion anfangen ... mir würde es schon mal reichen wenn man mir 1 renomierten Mazda Tuner nennen könnte, der nicht nur 08/15 Boxen oder Kennfelder auflasht.
Ich würde das Kennfeld bis 4.000 Umdrehungen nämlich gerne unangetastet lassen und dann lediglich die Abregelung darüber rausnehmen.
Schließe ich mich an, dann würde ich meinen 165er etwas nach oben treiben, mit Hard und Software.
Wie gesagt in einem externen CX-5 Forum kann ein User Diesel und auch den Benziner nach oben hin per Software öffnen.
Ja klar, der Schwager des Arbeitskollegen deines Nachbarn hat da mal von jemanden gehört der die Wagen total einfach freischalten kann, komisch das auf Nachfrage nie einer genaues weiß und vor allem sich nie einer meldet der dies tatsächlich hat machen lassen.
..da musste ich ja erst mal goggeln was ein MPS 3 überhaupt ist....
Gesehen hatte ich noch keinen ... zumindest nicht bewusst
Zitat:
@draine schrieb am 5. Januar 2018 um 18:24:31 Uhr:
Ja klar, der Schwager des Arbeitskollegen deines Nachbarn hat da mal von jemanden gehört der die Wagen total einfach freischalten kann, komisch das auf Nachfrage nie einer genaues weiß und vor allem sich nie einer meldet der dies tatsächlich hat machen lassen.
Was willst du jetzt genau von mir. Ich bin im CX-5 Forum dort aktiv und kenne den User und habe mit dem auch selber geschrieben. Bisschen eigeninitiative kann ich von den Leuten wenn Interesse besteht wohl verlangen.
Zitat:
@draine schrieb am 5. Januar 2018 um 18:24:31 Uhr:
Ja klar, der Schwager des Arbeitskollegen deines Nachbarn hat da mal von jemanden gehört der die Wagen total einfach freischalten kann, komisch das auf Nachfrage nie einer genaues weiß und vor allem sich nie einer meldet der dies tatsächlich hat machen lassen.
Die Nachfrage im Mazda Forum bei MT ist auch verschwindend gering. Bei gewissen Marken ist man im entsprechendem Fachforum eben besser augehoben.
Im angesprochenem Forum ist das optimieren des G150 und G175 (beide Diesel) Gang und Gebe:
Das der Kollege allerdings auch Benziner optimiert ist mir neu. Bin aber auch nur unregelmäßig dort am lesen
Gruß
Andi