Von MB A250 (W176) auf C-Klasse W205?
Guten Abend liebe Community!
Ich brauche mal eure Hilfe. Aktuell fahre ich einen A250 4Matic, BJ 2013. Aufgrund von Nachwuchs müssen wir umsteigen und ich habe einen W205 ins Auge gefasst.
Was haltet ihr von dem Angebot:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Oder aber von dem
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Welchen davon würdet ihr favorisieren? Und wieso? Mit der C Klasse habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt, aber kurz zu den Eckdaten die wir uns gesetzt haben:
- BJ ab 2019
- Max. 23.000€
- T Modell
- Ausstattung sollte schon gut sein, denn aktuell habe ich Vollauslastung und auf zu viel mag ich nicht verzichten
- Automatik
- Benzin oder Hybrid
Tut mir leid für meine Unwissenheit.. ich wäre euch dankbar, wenn es ein paar Meinungen geben würde
Danke euch im Voraus!
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40 Antworten
Wenn Du auf Vollausstattung stehst… sind beide raus… da Nacktschnecken, nix drin und drum.
Der blaue hat den Grill ausm Zubehör verbaut… grottig. Aber Geschmacksache…. Der weisse auch nackt… und weiss :-)… auch Geschmacksache. Meiner ist es nicht.
Soundsystem dringend testen, das kleinste drin…das ist nicht so dolle.
Fahren werden wohl beide.
Moin.
Die beiden Verlinkten haben beide den kleinen 1.5l Benziner und 60k bzw. 90k runter - ich würde den Motor an sich schon nicht nehmen und schon gar nicht mit der Laufleistung. Auch wenn die Laufleistung für das Alter im Rahmen ist. Der kleine M264 ist laut einem Kollegen nicht so sparsam wie man hoffen würde (10,8 l/100km) und fährt sich nicht so souverän und ruhig. Da kannst Du lieber den größeren m274 nehmen, der säuft genauso viel und ist leiser und zieht mehr. Eventuell den m274 als c350 hybrid wenn Du das regelmäßige Laden organisiert kriegst. Dann sparst Du noch etwas Sprit. Der c350 ist wohl als hybrid ganz nett aber als Kurzstreckenelektroauto taugt er nicht viel. Wenn Du einen sparsamen Motor und ein funktionierendes Kurzstreckenelektroauto willst empfehle ich dir den c300de.
Aufgrund deines Preisrahmens empfehle ich dir eher zum c200d zu tendieren. Der "Renault" om252 ist wohl ganz ok im Verbrauch (~5.6l/100km hab ich gehört) und wird nicht knurrig wenn man ihn fordert. Außerdem gibts die in Massen sodass Du mit deinen Ausstattungsvorlieben mehr Möglichkeiten hast.
Zitat:
@Fleisssternchen2022 schrieb am 15. Oktober 2023 um 22:33:24 Uhr:
Moin.
Die beiden Verlinkten haben beide den kleinen 1.5l Benziner und 60k bzw. 90k runter - ich würde den Motor an sich schon nicht nehmen und schon gar nicht mit der Laufleistung. Auch wenn die Laufleistung für das Alter im Rahmen ist. Der kleine M264 ist laut einem Kollegen nicht so sparsam wie man hoffen würde (10,8 l/100km) und fährt sich nicht so souverän und ruhig. Da kannst Du lieber den größeren m274 nehmen, der säuft genauso viel und ist leiser und zieht mehr. Eventuell den m274 als c350 hybrid wenn Du das regelmäßige Laden organisiert kriegst. Dann sparst Du noch etwas Sprit. Der c350 ist wohl als hybrid ganz nett aber als Kurzstreckenelektroauto taugt er nicht viel. Wenn Du einen sparsamen Motor und ein funktionierendes Kurzstreckenelektroauto willst empfehle ich dir den c300de.
Aufgrund deines Preisrahmens empfehle ich dir eher zum c200d zu tendieren. Der "Renault" om252 ist wohl ganz ok im Verbrauch (~5.6l/100km hab ich gehört) und wird nicht knurrig wenn man ihn fordert. Außerdem gibts die in Massen sodass Du mit deinen Ausstattungsvorlieben mehr Möglichkeiten hast.
Was hältst du von dem dann?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Diesel kommt für mich eigentlich nicht in frage, da nur Kurzstrecken und gelegentlich mal längere gefahren werden (1x mtl vlt. am Wochenende 600km, sonst normale Arbeitswege oder mal 70km zu Verwandten)
Zitat:
@Wonderlandink schrieb am 15. Oktober 2023 um 22:40:17 Uhr:
Zitat:
@Fleisssternchen2022 schrieb am 15. Oktober 2023 um 22:33:24 Uhr:
Moin.
Die beiden Verlinkten haben beide den kleinen 1.5l Benziner und 60k bzw. 90k runter - ich würde den Motor an sich schon nicht nehmen und schon gar nicht mit der Laufleistung. Auch wenn die Laufleistung für das Alter im Rahmen ist. Der kleine M264 ist laut einem Kollegen nicht so sparsam wie man hoffen würde (10,8 l/100km) und fährt sich nicht so souverän und ruhig. Da kannst Du lieber den größeren m274 nehmen, der säuft genauso viel und ist leiser und zieht mehr. Eventuell den m274 als c350 hybrid wenn Du das regelmäßige Laden organisiert kriegst. Dann sparst Du noch etwas Sprit. Der c350 ist wohl als hybrid ganz nett aber als Kurzstreckenelektroauto taugt er nicht viel. Wenn Du einen sparsamen Motor und ein funktionierendes Kurzstreckenelektroauto willst empfehle ich dir den c300de.
Aufgrund deines Preisrahmens empfehle ich dir eher zum c200d zu tendieren. Der "Renault" om252 ist wohl ganz ok im Verbrauch (~5.6l/100km hab ich gehört) und wird nicht knurrig wenn man ihn fordert. Außerdem gibts die in Massen sodass Du mit deinen Ausstattungsvorlieben mehr Möglichkeiten hast.
Was hältst du von dem dann?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Diesel kommt für mich eigentlich nicht in frage, da nur Kurzstrecken und gelegentlich mal längere gefahren werden (1x mtl vlt. am Wochenende 600km, sonst normale Arbeitswege oder mal 70km zu Verwandten)
Warum nur 1.hand zur suche.
Erweitere das Suchkrterium mal.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 15. Oktober 2023 um 22:50:36 Uhr:
Zitat:
@Wonderlandink schrieb am 15. Oktober 2023 um 22:40:17 Uhr:
Was hältst du von dem dann?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Diesel kommt für mich eigentlich nicht in frage, da nur Kurzstrecken und gelegentlich mal längere gefahren werden (1x mtl vlt. am Wochenende 600km, sonst normale Arbeitswege oder mal 70km zu Verwandten)
Warum nur 1.hand zur suche.
Erweitere das Suchkrterium mal.
Das ist echt nur Zufall. Ob 1. oder 2. Hand, darauf habe ich nicht geachtet. Tatsächlich eher auf Kilometer und Baujahr.
Es muss keine Vollausstattung sein, keinesfalls. Aber Navi, AppleCarplay eventuell, Tempomat, Spurhalteassistent und LED-Scheinwerfer sollten es sein. So das man sich halt im Gefährt wohlfühlen kann
Sollte ich lieber auch nach BJ 2018 gucken und dafür die größere Maschine? Dann haben sie meist aber so ca 105.000km runter..
Ich würde mit dem BJ runter gehen..
Dann findest Du eher was für unter 23.000€, die Deiner Vorstellung entsprechen..
Sind nicht schlechter, nur weil die dann nochmal 2-3 Jahre älter sind. Den VorMopf würde ich Dir eher empfehlen. Guck mal so ab BJ 2016..
Aufgrund Deiner preislichen Einschränkung und dem Wunsch nach besserer Ausstattung wird es es bei Baujahren vor 2018 wohl die größere Auswahl geben.
Aber: der Vormopf hat teilweise ein 3G-Fahrzeugkommunikationssystem, welches abgeschaltet ist. Die Bildschirme beim Audio20 sind relativ klein. Das Comand vor 2018 hat m.W. auch eine Herausforderung mit Kartenupdates.
Und der Benziner M274 (also der 4-Zylinder) hat seine Probleme mit den NOx-Sensoren und Öleintritt in die Nockenwellenverstellung. Ich würde zum Nachfolger M264 greifen. Ob C180, C200 oder C300 ist Geschmackssache. Wir haben bei ins den C200t EQ 4-matic im Haushalt und sind sehr zufrieden. Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 7.9 Litern.
Der C350e ist eine zukunftssichere Lösung , Du hast damit auch ein "E-Kennzeichen".
Beim T-Modell verkleinern die Akkupacks den Kofferraum relativ geringfügig .
Zitat:
"...wodurch sich das Gepäckraumvolumen von 480 auf 335 Liter (Limousine) bzw. von 490–1510 auf 450–1470 Liter (T-Modell) verringert."
Hier weitere Lektüre:
Zitat:
@MadX schrieb am 16. Oktober 2023 um 08:25:52 Uhr:
Aufgrund Deiner preislichen Einschränkung und dem Wunsch nach besserer Ausstattung wird es es bei Baujahren vor 2018 wohl die größere Auswahl geben.
Aber: der Vormopf hat teilweise ein 3G-Fahrzeugkommunikationssystem, welches abgeschaltet ist. Die Bildschirme beim Audio20 sind relativ klein. Das Comand vor 2018 hat m.W. auch eine Herausforderung mit Kartenupdates.
Und der Benziner M274 (also der 4-Zylinder) hat seine Probleme mit den NOx-Sensoren und Öleintritt in die Nockenwellenverstellung. Ich würde zum Nachfolger M264 greifen. Ob C180, C200 oder C300 ist Geschmackssache. Wir haben bei ins den C200t EQ 4-matic im Haushalt und sind sehr zufrieden. Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 7.9 Litern.
Darf ich mal blöd fragen, welcher der M264 von den beiden wäre die ich reingestellt hatte (der weiße oder blaue oben)?
Wie gesagt, fahre häufig Stadtverkehr, eher weniger Autobahn - 1-2x im Monat. Habe zwar aktuell 211PS aber ehrlich gesagt noch nie wirklich oft benötigt. Für das was ich fahre würde nen kleinerer Motor reichen denke ich.
Ich nehme an, von diesem würdet ihr eher abraten, oder?:
https://link.mobile.de/U15G7Kw1fkmDhWiV7
Ein Leasingrückläufer mit TÜV Gutachten. Hat allerdings nen paar Steinschläge - müsste also die Scheibe tauschen lassen. Und vorne rechts an der frontschürze nen Schleifer gehabt, das PDC etc ist intakt - also Schönheitsfehler.
Über nen 180 als Benzin-Hybrid habe ich nachgedacht, was haltet ihr (allgemein) von so einem?
Zitat:
@Poloman59 schrieb am 16. Oktober 2023 um 09:42:23 Uhr:
Der C350e ist eine zukunftssichere Lösung , Du hast damit auch ein "E-Kennzeichen".
Beim T-Modell verkleinern die Akkupacks den Kofferraum relativ geringfügig .
Zitat:
"...wodurch sich das Gepäckraumvolumen von 480 auf 335 Liter (Limousine) bzw. von 490–1510 auf 450–1470 Liter (T-Modell) verringert."
Hier weitere Lektüre:
Das ist total verkraftbar mit dem kleineren Kofferraum. Aber wird wohl eher weniger in meinem Budget liegen glaube ich - leider!
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 15. Oktober 2023 um 23:06:29 Uhr:
Ich würde mit dem BJ runter gehen..
Dann findest Du eher was für unter 23.000€, die Deiner Vorstellung entsprechen..
Sind nicht schlechter, nur weil die dann nochmal 2-3 Jahre älter sind. Den VorMopf würde ich Dir eher empfehlen. Guck mal so ab BJ 2016..
Wieso würdest du mir eher den VorMopf empfehlen? Dachte durch die Mopf‘s würden sinnvolle Dinge verbessert werden ??
Zitat:
@Wonderlandink schrieb am 16. Oktober 2023 um 09:56:33 Uhr:
Zitat:
@Poloman59 schrieb am 16. Oktober 2023 um 09:42:23 Uhr:
Der C350e ist eine zukunftssichere Lösung , Du hast damit auch ein "E-Kennzeichen".
Beim T-Modell verkleinern die Akkupacks den Kofferraum relativ geringfügig .
Zitat:
"...wodurch sich das Gepäckraumvolumen von 480 auf 335 Liter (Limousine) bzw. von 490–1510 auf 450–1470 Liter (T-Modell) verringert."
Hier weitere Lektüre:
Das ist total verkraftbar mit dem kleineren Kofferraum. Aber wird wohl eher weniger in meinem Budget liegen glaube ich - leider!
Falls ein Hybrid in Frage kommt, würde ich das mit dem Kofferaum auf jeden Fall nochmal mit Kinderwagen testen. Diese Kante im Kofferaum könnte schnell nerven oder die Wahl des Kinderwagens eingrenzen.
Ich würde bei der Ausstattung auf Carplay achten, da das verbaute Navi veraltet und teuer zum updaten ist.
Ansonsten gibt es noch Unterschiede bei dem Spurhalteassistent von dem du schreibst. Ich weiß nicht was du davon erwartest es gibt den Spurhalteassistent bei dem das Lenkrad vibriert, den aktiven Spurhalteassistent der vibriert und mit einem Bremseingriff etwas gegensteuert und den Lenkassistent der dich 'aktiv in der Spur hält'.
Ansonsten ist mit Kindern noch das Nightpaket wegen der getönten Scheiben nett, aber kein KO Kriterium da man das einfach nachrüsten kann.
Der von dir verlinkte Rückläufer sieht von der Ausstattung her für den Preis recht gut aus, wenn bis auf die Steinschläge nichts größeres im Gutachten ist, würde ich mir den zumindest mal anschauen gehen.
Zitat:
@rascue schrieb am 16. Oktober 2023 um 10:57:13 Uhr:
Zitat:
@Wonderlandink schrieb am 16. Oktober 2023 um 09:56:33 Uhr:
Das ist total verkraftbar mit dem kleineren Kofferraum. Aber wird wohl eher weniger in meinem Budget liegen glaube ich - leider!
Falls ein Hybrid in Frage kommt, würde ich das mit dem Kofferaum auf jeden Fall nochmal mit Kinderwagen testen. Diese Kante im Kofferaum könnte schnell nerven oder die Wahl des Kinderwagens eingrenzen.
Ich würde bei der Ausstattung auf Carplay achten, da das verbaute Navi veraltet und teuer zum updaten ist.
Ansonsten gibt es noch Unterschiede bei dem Spurhalteassistent von dem du schreibst. Ich weiß nicht was du davon erwartest es gibt den Spurhalteassistent bei dem das Lenkrad vibriert, den aktiven Spurhalteassistent der vibriert und mit einem Bremseingriff etwas gegensteuert und den Lenkassistent der dich 'aktiv in der Spur hält'.
Ansonsten ist mit Kindern noch das Nightpaket wegen der getönten Scheiben nett, aber kein KO Kriterium da man das einfach nachrüsten kann.
Der von dir verlinkte Rückläufer sieht von der Ausstattung her für den Preis recht gut aus, wenn bis auf die Steinschläge nichts größeres im Gutachten ist, würde ich mir den zumindest mal anschauen gehen.
Danke für den Tipp wegen dem Kinderwagen!
Spurhalteassistent würde mir persönlich das vibrieren vollkommen ausreichen. Habe bei anderen Fahrzeugen den Assistenten schon gehabt, der aktiv mich in der Spur hält und Fahrbahn-ping-Pong spielt. War irgendwie nicht so nett. Weiß nicht wie das bei Mercedes ist - ist vermutlich ne Spur besser als bei zB Opel oder so.
Im Gutachten steht nichts größeres drin, wie gesagt die Steinschläge und der Schürfer vorne an der Frontstange. Ansonsten musste der ja immer zu MB für den Service, etc. - und es gibt na Garantie noch mit oben drauf. Die ist mir auch wichtig.
Habe nur gedacht, dass Leasingrückläufer immer ungern „gesehen“ sind - man weiß ja nie wie die getreten wurden vorher.
Allerdings weiß ich‘s vom normalen Händler, der mir das Auto ner Privatperson verkauft, auch nicht. Eezählen kann man ja viel..
Zitat:
@Wonderlandink schrieb am 16. Oktober 2023 um 09:57:19 Uhr:
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 15. Oktober 2023 um 23:06:29 Uhr:
Ich würde mit dem BJ runter gehen..
Dann findest Du eher was für unter 23.000€, die Deiner Vorstellung entsprechen..
Sind nicht schlechter, nur weil die dann nochmal 2-3 Jahre älter sind. Den VorMopf würde ich Dir eher empfehlen. Guck mal so ab BJ 2016..
Wieso würdest du mir eher den VorMopf empfehlen? Dachte durch die Mopf‘s würden sinnvolle Dinge verbessert werden ??
Beim VorMopf war noch vieles mehr serienmässig mit an Board, z.B. der Parkassistent.. Auch der Hubraum des Motors war grösser.
Speziell bei meinem C220 war es so, dass der Mopf nicht nur weniger Hubraum hat (2,2l vs. 2,0l), sondern der Motor auch nicht mehr aus robustem Grauguss hergestellt wurde, sondern aus Aluminium.. Waren alles Gründe pro VorMopf. Auch preislich sind die VorMopf günstiger, aber wie gesagt nicht schlechter.
Dir würde ich den C200 VorMopf (gebaut 2014 - 2018) mit dem M 274 DE 20 AL Motor ans Herz legen.. Hat 2l Hubraum und nicht nur 1,5l wie der Mopf (M 264 E15 DE AL). Der VorMopf beschleunigt dadurch besser und wirkt souveräner in jeder Situation. Und mehr Ausstattung serienmässig an Board. Optisch Unterscheidet der sich kaum vom Mopf..