Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Von Mercedes E350 CDI 4Matic zu BMW 530d? Erfahrungen?

Von Mercedes E350 CDI 4Matic zu BMW 530d? Erfahrungen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. August 2018 um 4:47

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Mercedes E350 CDI 4Matic aus 11/2010. Das Fahrzeug hat keine Mängel und ist top in Schuss. Alle Wartungen bei Mercedes gemacht und jetzt 160TKm auf der Uhr. Motor schnurrt, Getriebe schaltet weich, alles gut. Auch optisch und von innen sieht er aus wie ein Jahreswagen. Daimler altern bekanntermaßen sehr gut.

Nur habe ich den Wagen schon seit 5 Jahren und mich so langsam satt gesehen. Auch der Innenraum, besonders um die Mittelkonsole beginnt zu knarzen. Wenn ich meinen Arm darauf ablege, höre ich immer ein "knack". Auch aus der Instrumententafel knarzt es hier und da. Bei so was bin ich leider (!) empfindlich. Ein echtes Luxusproblem. So etwas stört den sonst super zuverlässigen und wertigen Gesamteindruck.

Nun könnte ich bei Mercedes bleiben und mir für ca. 40.000€ dieses Fahrzeug nochmal holen, aber als Jahreswagen. Nur hätte ich dann "das gleiche" nochmal und überlege daher so eine Summe in einem BMW 530D zu stecken. Ich bin neulich mit einem Jahreswagen gefahren und er hat mir sehr gut gefallen. Besonders das große Navi und das Kurvenverhalten sind eine Stufe über meinem Daimler.

Nur möchte natürlich nicht, dass ich mir das mit minderer Zuverlässigkeit erkaufe. Was sind so die bekannten Schwachstellen an den 5ern? Knarzen diese auch (mein Testwagen war fest wie eine Burg)? In der Vergangenheit las ich mal von Problemen mit Turboladern und Problemen mit dem Sportfahrwerk. Gibt es bestimmte Ausstattungen auf die man achten, oder die man gar meiden sollte?

Als jahrelang begeisterter Mercedes-Fahrer freue ich mich auf eine anregende Diskussion mit dem BMW-Lager. :) Der BMW sollte ab 2016 sein, also max. 3 Jahre alt.

VG

laurooon

Beste Antwort im Thema

Ich empfinde den Charakter des Mercedes doch recht unterschiedlich. Wenn Du also zufrieden warst, würde ich bei Mercedes bleiben.

Schwachpunkte beim 530xd sind eindeutig das Verteilergetriebe, da ist die 4matic was man so liest deutlich unproblematischer, beim F11 die Luftfederung, die Injektoren und der AGR Kühler. Außerdem wirst Du Dich übers Platzangebot ärgern. Das ist für ein so großes Auto eigentlich ein Scherz und deutlich eingeschränkter als bei der E-Klasse.

Wirklich toll ist das Fahrverhalten und die Möglichkeit ESP komplett abschalten zu können. Die Achtgangautomatik finde ich auch besser, und die Bedienung des i-drives finde ich auch gelungener als das Command System.

Ich würde an Deiner Stelle wieder eine E-Klasse holen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Mir sind keine Schwachstellen bekannt. Panoramadach fällt mir ein, soll undicht sein, habe selber keins, braucht man auch nicht. Je nach Geschmack ist der 5er einfach besser oder auch schlechter als der Mercedes. Kann man so pauschal nicht sagen. Ich hatte mal einen Mercedes als Leihwagen, hat mir nicht gefallen, rein optisch, die Automatik hat genervt. Pflicht sind mMn gute Sitze, Sportsitze oder Komfortsitze, das HUD will ich nicht mehr missen, großes Navi und für mich fürs Auge M-Paket.

Themenstarteram 16. August 2018 um 5:44

Danke Berentzenkiller für deine Meinung. Wie bist du mit der Verarbeitung zufrieden? Hast du ein Bild deines 5ers von außen und innen vielleicht?

Ich bin sehr zufrieden, mit meinem Auto wohl bemerkt.

So ein Umstieg wohl gut überlegt sein, niemand weiß worauf Du wirklich wert legst, vieles stellst Du erst später fest ("das war irgendwie besser in dem Mercedes"). Dagegen helfen nur einige konzentrierte Probefahrten, auch mit verschiedener Ausstattung.

Img-0603
Img-0605
Img-0607
+2
Themenstarteram 16. August 2018 um 6:44

Also deiner sieht schon mal echt gut aus. Du hast das Sportlenkrad, oder? Außerdem hast du das große Navi und die Polsterung ist glaube ich Alcantara? Das ist für den Arm im Sommer sehr angenehm. Ich habe Leder, was eigentlich super ist, jedoch pappt der verschwitzte Arm am Leder dauernd fest.

Du scheinst nicht das Memory-Paket für die Sitz und Lenkradeinstellungen zu haben und die eher "normalen" Sportsitze ohne Comfortfunktion. Außerdem fehlt dir das Automatikgetriebe, darauf werde ich auf jeden Fall achten. Im Getriebe rühren hab ich hinter mir. Das ZF Getriebe soll sehr gut sein, wie man liest.

Daimler macht hier und da manches besser oder zumindest anders aber nach 5 Jahren sehnt man sich ja auch einmal nach etwas Abwechslung. :) Mein Ziel ist, dass ein Auto mindestens 10 Jahre alt wird, oder die 200.000km knackt ohne das ich allzu große Ausfälle habe in dieser Zeit. Regelmäßige Inspektionen und Pflege sind natürlich selbstverständlich und ich fahre auch vernünftig und nudel das Auto nicht herunter, nur habe ich keine Lust auf Motorschäden, Getriebeschäden, Turboschäden oder andere Dinge, die ohne meine Schuld entstehen und die in die Tausender gehen. Das wäre genau das, was für mich NICHT gerade Premium ist.

PS: Danke für die Bilder!

Wenn du ca. 40.000 Flocken investieren willst, warum holst du dir dann nicht einen G31? Der F11 ist zwar immer noch hübsch, aber wenn ich jetzt wählen könnte würde ich klar den neueren nehmen.

Ich empfinde den Charakter des Mercedes doch recht unterschiedlich. Wenn Du also zufrieden warst, würde ich bei Mercedes bleiben.

Schwachpunkte beim 530xd sind eindeutig das Verteilergetriebe, da ist die 4matic was man so liest deutlich unproblematischer, beim F11 die Luftfederung, die Injektoren und der AGR Kühler. Außerdem wirst Du Dich übers Platzangebot ärgern. Das ist für ein so großes Auto eigentlich ein Scherz und deutlich eingeschränkter als bei der E-Klasse.

Wirklich toll ist das Fahrverhalten und die Möglichkeit ESP komplett abschalten zu können. Die Achtgangautomatik finde ich auch besser, und die Bedienung des i-drives finde ich auch gelungener als das Command System.

Ich würde an Deiner Stelle wieder eine E-Klasse holen.

Themenstarteram 16. August 2018 um 6:56

Zitat:

@patriwag schrieb am 16. August 2018 um 08:49:45 Uhr:

Wenn du ca. 40.000 Flocken investieren willst, warum holst du dir dann nicht einen G31? Der F11 ist zwar immer noch hübsch, aber wenn ich jetzt wählen könnte würde ich klar den neueren nehmen.

Naja, es gibt einiges, was mich daran stört. Die Hersteller haben wieder dieses furchtbare hochglanz-schwarz-klavierlack-Optik-Zeug für sich entdeckt. Ich habe in mittlerweile drei G31 gesessen, überall Fingertascher drauf. Einfach furchtbar. Klimaanlage, Mittelkonsole. Alles voll. Vielleicht gibt es Oberflächen in matt, aber wohl nicht als Gebrauchtwagen.

Bei der neuen E-Klasse das gleiche, zwei Kollgen haben die. Die fluchen dauernd über die Mittelkonsole, die sieht nach einer Woche wie ein Jahr alt. Immer fangen die Hersteller mit dem Mist an, bevor sie sich dann beim Facelift wieder besinnen und es richtig machen. Daher ist der G31 in der Form nicht so hübsch. Außerdem halt neu und der F11 wird (hoffentlich) ausgereifter sein. Wie du sagst, der F11 wirkt noch frisch und für mein Geld bekomme ich da aktuell einfach "mehr Auto".

Zitat:

@laurooon schrieb am 16. August 2018 um 08:44:37 Uhr:

...

All das gehört zum M-Paket, Fahrwerk, Dachhimmel, Sitze, Lenkrad, Felgen, Verspoilerung. Alles Geschmackssache, mir gefällt es auch. Memory-Sitze brauche ich nicht, weil meine Frau und ich recht gleich groß sind.

Ja ist ein Schalter, wollte ich, war günstiger, WENN ein Automat kaputt geht, wird es teuer.

 

Wie meine Vorredner schon sagen, Du musst das Auto für Dich entdecken. Der F11 ist wesentlich enger als die E-Klasse, das muss Dir bewusst sein.

Themenstarteram 16. August 2018 um 7:03

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 16. August 2018 um 08:51:37 Uhr:

Ich empfinde den Charakter des Mercedes doch recht unterschiedlich. Wenn Du also zufrieden warst, würde ich bei Mercedes bleiben.

Wäre nichts gegen zu sagen, aber mir gefällt der kantige Auftritt meines W212 Vor-Mopf. Der neue W213 ist wieder so rundgelutscht und außerdem halt NOCH nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Da kommen in 2 Jahren die ersten Modelle, die attraktiv werden wenn ich welche mit einer Holz-Mittelkonsole bekomme und den Lack-Mist endlich los bin.

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 16. August 2018 um 08:51:37 Uhr:

Schwachpunkte beim 530xd sind eindeutig das Verteilergetriebe, da ist die 4matic was man so liest deutlich unproblematischer, beim F11 die Luftfederung, die Injektoren und der AGR Kühler. Außerdem wirst Du Dich übers Platzangebot ärgern. Das ist für ein so großes Auto eigentlich ein Scherz und deutlich eingeschränkter als bei der E-Klasse.

Luftfederung ist auch bei der E-Klasse gefährlich. Kann teuer werden, wenn was dran kommt. X-Drive brauche ich nicht unbedingt. Platzangebot hast du aber recht. Vorne find ich vollkommen OK, aber ich bin 1,93m und hinter mir wird es eng. Wir sind aber nur ein Zweipersonenhaushalt, so dass es vermutlich von nachrangiger Bedeutung.

Themenstarteram 16. August 2018 um 7:06

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 16. August 2018 um 08:58:24 Uhr:

Wie meine Vorredner schon sagen, Du musst das Auto für Dich entdecken. Der F11 ist wesentlich enger als die E-Klasse, das muss Dir bewusst sein.

Ich bin neulich von Polen aus heim gefahren. Etwa 980km in einem 520d F11. ;) Platz ist beurteilt und für ausreichend befunden. Richtig ist, dass der Daimler größer ist, allerdings nur hinten. Vorne etwa gleich. Die Sitze im Benz sind außerdem langstreckentauglicher. Nach 800km meldete das Popometer im BMW erste Ermüdungserscheinungen, da kann ich mit dem Benz noch weiter fahren. Einmal 1200km ohne Probleme.

Komfortsitze wählen, dann klappt das auch im F11 ;-)

Zitat:

@laurooon schrieb am 16. August 2018 um 09:06:32 Uhr:

Zitat:

Die Sitze im Benz sind außerdem langstreckentauglicher. Nach 800km meldete das Popometer im BMW erste Ermüdungserscheinungen, da kann ich mit dem Benz noch weiter fahren. Einmal 1200km ohne Probleme.

Themenstarteram 16. August 2018 um 7:19

Die Komfortsitze hatte mein Chef drin. Deren Nachteil war, dass sie sehr dick waren in ihrem Aufbau. Das führte dazu, dass hinten nur noch Kinder sitzen könnten, wenn ich fahre. :-D Gut allerdings wäre die Memoryfunktion. Gibt es die "normalen" Sitze mit Memoryfunktion oder braucht man dafür die Komfortsitze? Gibt es beim F11 eine Sitzbelüftung optional? Das ist im Mercedes nett, da schwitzt der Rücken nicht so.

Die Standardsitze im BMW haben den einzigen Zweck den Kunden zum Ausgeben eines Aufpreises für bessere Sitze zu verleiten. Ein Kompromiss wären die Sportsitze weil die sind besser als die Seriensitze ohne so ausladend wie die Komfortsitze zu sein. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass jede Gewichtszunahme mit einem drückenden Sitz bestraft wird. BMW schaut auf seine Kunden.

Themenstarteram 16. August 2018 um 7:36

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 16. August 2018 um 09:28:25 Uhr:

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass jede Gewichtszunahme mit einem drückenden Sitz bestraft wird. BMW schaut auf seine Kunden.

:D HAHAHA. Wie schön!

Da wäre nur zu klären, ob ich mit meinen 1,93m und ca. 95kg noch im Rahmen bin bei den Sportsitzen, oder ob bereits abspecken angesagt ist bei mir. Der 520d, den ich gefahren bin, hatte das M-Paket, die Sitze waren also wie bei "Berentzenkiller" zu sehen. Sie waren schon elektrisch, aber nicht so konfiguierbar wie die Komfortsitze von meinem Chef. Es ging 800km gut damit, daher denke ich, das passt schon so.

Etwas vermisst habe ich die fehlende Elektrik für das vor- und zurückstellen, das musste man noch mechanisch machen. Außerdem war das Lenkrad nicht elektrisch verstellbar. Im Moment habe ich das Memory-Paket. Beim Benzelbert ist alles elektrisch, sogar die Kopfstützen. Natürlich angenehm, wenn mehr als eine Person das Fahrzeug fahren. :)

Klappen eigentlich die Spiegel beim BMW auf Knopfdruck elektrisch an? Das brauche ich, um in die Garage zu fahren. In dem Moment, wo ich die Türzargen passiere, lege ich gerne die Öhrchen an. Sicher ist sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Von Mercedes E350 CDI 4Matic zu BMW 530d? Erfahrungen?