ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Von Multifunktion Tiptronic Lenkrad auf a3- 3 Speichen Schaltwippen Lenkrad umbauen

Von Multifunktion Tiptronic Lenkrad auf a3- 3 Speichen Schaltwippen Lenkrad umbauen

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 17. August 2017 um 9:42

Hallo,

in meinem S6 ist das Multifunktionslenkrad samt TipTronic knöpfe verbaut (jede seite +-)

Jetzt hab ich hier das 3-Speichen Schaltwippenlenkrad (+&- getrennt) des A3 8p DSG Teilenummer 8P0419091P liegen, sollte passen da beides 1 Stufige Airbags sind, was ich schon heraus gefunden habe ist das nur die Steckerbelegung der Hupe und der Schaltwippen geändert werden muss. Ist evtl. jemand hier der mir die Steckerbelgung beider Lenkräder geben kann oder noch besser der diesen Umbau auch erledigt hat und mir sagen könnte wie ich die Steckerbelegung änder muss? Bevor jemand auf den Airbag hinweist, die Montage usw. des Lenkrads wird vom Fachmann ausgeführt ich muss lediglich den Stecker richtig abändern. Theoretisch sollte das RS6 Schaltwippenlenkrad diese Steckerbelegung aufweisen

Ähnliche Themen
35 Antworten

mal schauen wie lange es dauert bis die Aluhutträger, Professoren los legen.

Schick mit mal Teilenummer des Dreispeichen per PN. Ich schick dir nen SLP

Email Adresse bitte

ist raus

Themenstarteram 19. August 2017 um 15:30

So, hat natürlich nicht geklappt...

Hupe etc. Funktioniert nur die Schaltwippen nicht.

Ich habe den Schleifring wie auf Bild 1 zusehen und die Kabel von Bild2 (KEINE AIRBAG LEITUNG WIRD AUCH NUR ANGEPACKT KEINE SORGE) Wir haben jetzt an die oberen 2 Pins das Rot/Weisse Kabel geführt, funktioniert nicht. Bekomme aber auch kein fehler oder sonst was. Auf Bild 3 ist die alte Platine aus dem 4 Speichenlenkrad zusehen, markiert sind hier die beiden eingänge der alten +- Knöpfe direkt daneben die ausgänge. Von den 3 Pins werden nur 2 an die obere reihe des Schleifrings geführt, deswegen haben wir die 2 Kabel (rot/weiss) der neuen Schaltwippen mit diese Pins verbunden jedoch haben die Wippen so keine Funktion. Habt ihr noch eine Idee wo der Denkfehler sein kann? Hier aus Motortalk hat es schonmal jemand umgebaut aber ich erhalte leider keine Antwort :( @shockabuku Wofür sind denn die beiden Pins am Schleifring? Ist es möglich die Pins zunutzen und evtl ein Kabel zur Schaltkullise zuführen das die Schaltwippen wenigstens im Manuellen Modus funktionieren ?

Ich denke mal mit dem Schleifring 1J0959654M müsste es gehen oder?

Such mal mach meinen Beiträgen. Da hab ich mal geschrieben wie ich das verkabelt habe. Ist schon zu lange her kann mich nimma erinnern

Themenstarteram 19. August 2017 um 19:11

Moin, ja genauso so hab ich das gemacht aber ich denke mein Schleifring ist falsch da fehlt ein Pin sonst geht es nicht wie du das gemacht hast, aber danke für die rückmeldung

Du brauchst auf alle Fälle einen vollen Schleifring. Index AL

Das MFL wird per Can gesteuert und deins direkt.

Über die Suchfunktion hättest du genaue Schaltpläne und Anleitungen gefunden.

Grob erklärt

MFL Stg raus

Vollen Schleifring rein

2 Neue Kabel vom Schleifring zum MFL Stg

2 Kabel am MFL Stg ausspinnen

Kabelfüße ran und dann statt dem MFL Stg einstecken

Themenstarteram 20. August 2017 um 7:01

AL Nicht mit M ?man ist das ein Durcheinander. Welche pins sind das dann? Stromlaufplan lesen ist nicht mein bestes Fach. Ich hab ja gesucht ohne ende und da hatte shockabuku das irgendwie einfacher umgebaut :D

Laut Bildern geht auch der M.

Hauptsache in der oberen Reihe sind 5 Pins

 

Schleifring zu Mfl Relaissockel

Pin1 zu Pin 7

Pin2 zu 2

Pin3 zu 11

Pin4 zu 15

Welches Steuergerät fürs MUFU hast du verbaut. Sitzt unter Lenkradverkleidung.

Deine Lenkradtasten müssen über den Lin-Bus mit dem STG MUFU reden.

Deine Wickelfeder ist nicht komplett belegt, da fehlen 3 Pins im oberen Stecker.

Ich musst bei mir die Tiptroniktasten extra verklemmen.

Themenstarteram 20. August 2017 um 8:29

Ja das ist wohl das problem, dann guck ich mal nach AL oder M Schleifringen und dann guck ich weiter, dachte das ist einfacher :D

Ich mach morgen mal den Airbag runter ( Ach Gott: Einer der den Airbag runtermacht !!!!) ,und ein paar Bilder vom Kabelsatz. Ich habe die obere Steckerleiste für die Tasten genommen.

Die untere Leiste ist nur Airbag und Hupe.

Ich darf das, Airbag runterbauen:D:D:D:D:D

Themenstarteram 20. August 2017 um 10:02

Ja das ist wohl das problem, dann guck ich mal nach AL oder M Schleifringen und dann guck ich weiter, dachte das ist einfacher :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Von Multifunktion Tiptronic Lenkrad auf a3- 3 Speichen Schaltwippen Lenkrad umbauen