ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Von Neutral auf D schalten trotz hoher Drehzahlen?

Von Neutral auf D schalten trotz hoher Drehzahlen?

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 21:27

Hallo ich habe ein Mopedauto Den Ligier JS60 und habe etwas rumgetestet... so ich stand normal und habe Gas gegeben um die Drehzahlen hoch zu bekommen und während die Drehzahlen noch oben wahren habe in den D(vorwärts) Gang geschaltet und dann ist aufstoßen losgefahren und ich wollte fragen ob das jetzt irgendwie schlimm sei oder was kaputt gehen könnte?

LG.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,

ohne es jetzt genau zu wissen…..aber ich denke die Dinger haben sowas wie ein CVT Getriebe, also ein stufenloses Getriebe oder möglicherweise auch sowas wie eine „Hydrokupplung“. Müsste man mal in der technische Beschreibung zum Fahrzeug suchen.

Beides sollte so eine gelegentliche harte Behandlung vertragen ohne sich selbst zu zerstören.

Da wird’s wohl auch Schutzeinrichtungen geben die so eine „Fehlbedienung“ verhindern würden wenn dabei das Getriebe schaden nehmen würde.

Von daher, der Bolide…

fährt noch - nicht kaputt

fährt nicht - kaputt :D

macht jetzt andere Geräusche - Oohauahauaha…

Auf eine Schutzeinrichtung würde ich bei diesen Fahrzeugen nicht setzen das ist doch alles eher seher einfach.

 

Wie schon gesagt direkt kaputt gehen wird wohl nix aber ziemlich sicher Verschleiß fördernd. Egal welche Technik da genau eingesetzt wird.

 

Also lieber nicht immer so anfahren.

Bei den technischen Daten findet man je nach Motor "Automatik mit Variator" oder "Automatik mit Variator CVT mit gesteuerter Kupplung".

Ich vermute, erstes ist vergleichbar mit einem Roller, das zweite ist einer elektrisch betätigten Anfahrkupplung.

In beiden Fällen sicher nicht gut für Kupplung, Variator, Riemen/Kette, usw. aber wird bei einmaliger Fehlbedienung auch nicht gleich auseinanderfallen. Zumal der Motor ja kein Ausbund an Kraft ist.

Sicherheitseinrichtungen, die sowas verhindern, wirds eher nicht geben. Ist eben sehr einfach konstruiert.

Wenn alles normal funktioniert, keine ungewöhnlichen Geraäusche auftreten, weiterfahren und vergessen, nicht wieder machen.

Eine Automatik heißt nicht umsonst so. Bei Fahrantritt und D schalten und gut. Drehzahl hochdrehen und und dann auf D schalten ist mit Sicherheit nicht das Intelligenteste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Von Neutral auf D schalten trotz hoher Drehzahlen?