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Von "normal" auf Bi-Xenon aufrüsten, wie geht das?
Moin Leute.
Hab mir grad 'nen V50 2010er gekauft, der hat aber keine Bi-Xenon und die Lichtqualität in der Nacht finde ich miserabel.
Der andere V50, den ich noch habe, Jahrgang 2004 hat Bi-Xenon.
Wie aufwändig isses, wenn ich die Bi-Xenon aus dem alten rausnehme und in den neuen verbaue? Auf was muss ich achten? Muss ich evtl. noch Spezialteile kaufen?
Bin nicht vom Fach, aber ich bastle gerne, deshalb bräuchte ich eine "Anfängerbeschreibung".
Besten Dank schonmal für jegliche Tipps!
Beste Antwort im Thema
Vorschaltgeräte mit den elektrischen Anschlüssen, Scheinwerferreinigungsanlage mit elektrischer Steuerung, Wasserleitungen und zusätzlicher Pumpe, Neigungssensoren an den Achsen für die automatische Leuchtweitenregulierung, Schweinwerfer (m. W. nach haben FL und VFL unterschiedliche Scheinwerfer), elektrische Absicherung mit Relais.
Ziemlicher Aufwand und muss evt. im Nachgang auch noch abgenommen werden. Auch wenn's Originalteile sind die aus der Serie stammen, so ist es an dem Fzg. "nachgerüstet", strenggenommen also beim TÜV abnahmepflichtig. Vermutlich wird das nie jemandem auffallen, wenn der Umbau sachgerecht durchgeführt wird, trotzdem sollte man das bedenken.
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17 Antworten
Hi,
Der reine Umbau der Lampen selbst und deren Anschluss dürfte nicht das große Problem darstellen, aaaaaber, für Xenonlicht braucht man eine automatische leuchtweitenregulierung, das ist zwingend vorgeschrieben! Das dürfte aus meiner Sicht das Vorhaben scheitern lassen, weil das nachzurüsten sprengt den Rahmen....
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 9. Juni 2019 um 11:10:30 Uhr:
Hi,
Der reine Umbau der Lampen selbst und deren Anschluss dürfte nicht das große Problem darstellen, aaaaaber, für Xenonlicht braucht man eine automatische leuchtweitenregulierung, das ist zwingend vorgeschrieben! Das dürfte aus meiner Sicht das Vorhaben scheitern lassen, weil das nachzurüsten sprengt den Rahmen....
Gruß der sachsenelch
Hmmm, bin aber nicht in Deutschland. Ob das in der Schweiz auch so ist?
Vorschaltgeräte mit den elektrischen Anschlüssen, Scheinwerferreinigungsanlage mit elektrischer Steuerung, Wasserleitungen und zusätzlicher Pumpe, Neigungssensoren an den Achsen für die automatische Leuchtweitenregulierung, Schweinwerfer (m. W. nach haben FL und VFL unterschiedliche Scheinwerfer), elektrische Absicherung mit Relais.
Ziemlicher Aufwand und muss evt. im Nachgang auch noch abgenommen werden. Auch wenn's Originalteile sind die aus der Serie stammen, so ist es an dem Fzg. "nachgerüstet", strenggenommen also beim TÜV abnahmepflichtig. Vermutlich wird das nie jemandem auffallen, wenn der Umbau sachgerecht durchgeführt wird, trotzdem sollte man das bedenken.
Vielen Dank für Eure Kommentare. Sieht so aus, das ich mein Vorhaben ins Wasser fallen lassen muss.
Gibt's 'ne Lösung, die jetzige miserable Qualität irgendwie mit was anderem auszufeilen?
Zitat:
Hmmm, bin aber nicht in Deutschland. Ob das in der Schweiz auch so ist?
Die Leuchtweitenregulierung ist EU Norm, gilt also auch in CH.
Im Grunde ist der Umbau recht übersichtlich wenn er die Teile "nur" von einem Fzg. zum Anderen umbaut - zumindest in der Theorie. Zu beachten ist der Unterschied VFL zu FL.
Würde ich mir nicht antun wollen ... und ich schraube schon lange, viel und hab's gelernt.
Naja, gibt schon Möglichkeiten das etwas zu verbessern. Zuerst prüfen ob die Reflektoren überhaupt noch klar sind oder evt. schon matt, dann helfen nur neue Scheinwerfer. Sollten das Scheinwerferglas (ist ja Kunststoff) matt sein, hilft aufbereiten, also schleifen und polieren.
Bei meinem bin ich auf neue Glühlampen umgestiegen (Osram Night Breaker), sicherlich nicht mit Xenon zu vergleichen, aber erheblich besser (um einiges heller und ich meine auch ein erweiterter Lichtkegel).
Zitat:
@Zauberlotte schrieb am 9. Juni 2019 um 11:34:55 Uhr:
Naja, gibt schon Möglichkeiten das etwas zu verbessern. Zuerst prüfen ob die Reflektoren überhaupt noch klar sind oder evt. schon matt, dann helfen nur neue Scheinwerfer. Sollten das Scheinwerferglas (ist ja Kunststoff) matt sein, hilft aufbereiten, also schleifen und polieren.
Bei meinem bin ich auf neue Glühlampen umgestiegen (Osram Night Breaker), sicherlich nicht mit Xenon zu vergleichen, aber erheblich besser (um einiges heller und ich meine auch ein erweiterter Lichtkegel).
Der Wagen sieht wie nagelneu aus, den hatte vorher ein Freak. Also an den Scheinwerfern selber sehe ich keine Makel. Gut. Dann versuch ich's mal mit anderen Glühlampen und erspar mit den Arbeits- und Geldaufwand. Bin also schon traurig, dass ich mich jetzt wieder an so was mieses gewöhnen muss, aber so ist das Leben.
Ooch, so tragisch ist das nun auch nicht, habe ein Fzg. mit Xenon und eins ohne - den V50 ... kommt man trotzdem mit klar.
Zitat:
@Zauberlotte schrieb am 9. Juni 2019 um 11:43:09 Uhr:
Ooch, so tragisch ist das nun auch nicht, habe ein Fzg. mit Xenon und eins ohne - den V50 ... kommt man trotzdem mit klar.
Hi,
Ich denke auch, man könnte ohne Xenonlicht leben....
Etwas bessere Glühlampen ( osram nightbreaker, Philipps Vision +xxx%, oä)
machen da schon Welten aus.
Auch eine korrekte Einstellung der Scheinwerfer ist manchmal ein erhellendes Erlebnis, selbst erlebt..... ich dachte immer das passt so mit der Einstellung, aber nach der Justierung mit dem einstellgerät kam auch mir eine Erleuchtung....
Gruß der sachsenelch
Gut, mache ich so. Herzlichen Dank!
Extraljus, wird zwar hierzulande in dieser Form nicht eintragungsfähig sein (als Arbeitsscheinwerfer in dieser Form unglaubwürdig), aber Zusatzscheinwerfer an sich gehen schon. MIt etwas Glück findet sich das sogar in optisch passend.
Hi,
Ich bin auch aus der Schweiz und kann dir daher sagen, dass es bei der MFK keine Probleme gibt, wenn du Originalteile verwendest und alles stimmt.
Was du brauchst:
- 2 Xenon-Scheinwerfer
- Lichtsteuergerät
- Scheinwerfer-Waschanlage (evtl. schon verbaut?)
- Sensoren für die automatische Leuchtweitenverstellung an der Hinterachse
- Neuer Lichtschalter (ist bei Xenon anders als bei Halogen)
Am besten besorgst du dir die Teile vom Abbruch, sonst wird es unglaublich teuer.
Die Stromlaufpläne bekommst du entweder von der Volvo-Werkstatt oder aus VIDA.
Und dann muss das ganze halt eingebaut und verkabelt werden, was wohl recht aufwendig sein dürfte. Steuergerät programmieren nicht vergessen.
Alternativ kannst du dir von Volvo hochoffiziell und zugelassen diese Zusatzscheinwerfer montieren lassen.
Oder beliebige andere Zusatzscheinwerfer, solange sie den ASA- und VTS-Vorschriften entsprechen.
Gruss
Christoph
Defekte an Xenon Lampen sind unverhältnismässig teuer, wenn auch im Verhältnis zu Defekten an LED Licht schon wieder günstig.
Aber der Ersatz einer H- Glühbirne ist unerreicht. Die Birnen sind preislich günstig, der Ersatz einfach.
Hier kannst Du Dich nur verschlechtern, wenn Du umrüstest.
Über die Jahre legt sich ein schwarzer Schmutzfilm auf die Reflektoren. Man sieht es kaum, aber man spricht von 20% Einbusse an Lichthelligkeit. Das gilt übrigens auch für hinten.
Für die Reinigung empfehle ich ein feuchtes Microfasertuch besserer Qualität.