1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Von Style auf Sportline "umbauen"

Von Style auf Sportline "umbauen"

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 19:52

Hallo Leute,

Ich bekomme meinen Superb Style innerhalb der nächsten 2 Wochen...hoffentlich...und würde den gern umbauen auf Sportline, jedoch nur von Aussen. Also keine Stunts mit Sitzen, Lenkrad oder ähnlichem. Nur schwarz statt Chrom aussen. Ich werde das Thema auch beim Händler erfragen hinsichtlich Garantie bzw ob Skoda das auch macht samt Preisen. Es ist ein Dienstwagen und Sportline hat mit meiner Konfiguration knapp, naja eher deutlich, nicht mehr ins Budget gepasst. Mich interessiert auch nur das Exterior, innen werde ich maximal eine Kofferraumwanne "verbauen".

Die wichtigsten Fragen also:

1) hat das schon jemand gemacht? Wie liefs, was sind die Probleme, wie hoch die Kosten, worauf muss man achten, gibts ein Set (wo? Link wäre super), sonstiges? Hab schon paar Teile auf skodaautoteile.de gefunden aber ein Set wär mir lieber

2) spricht was grob dagegen abgesehen von einem etwaigen Garantieverlust?

3) hat das jemand svielleicht schon mit Folierung gemacht und hat Erfahrungen damit?

Ihr könnt auch gerne über die Sinnhaftigkeit diskutieren, ist ja ein Forum...aber mir gehts um die mögliche Umsetzung...in erster Linie :)

Schlimmstenfalls, also wenn technisch problematisch, garantiegefährdend oder einfach zu teuer belasse ich ihn so wie konfiguriert:

Superb Style Combi 150PS TDI DSG

business grau mit 18 Zoll VELA (ohne Radkappen), ...auch nicht ganz unhübsch (hoffe ich halt, live hab ich ihn noch nicht gesehen).

So könnte er dann aussehen

Grüsse

Vlzivo

PS: Suchfunktion hab ich schon erfolglos bemüht. Falls ich einen thread übersehen hab bitte Link schicken!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hmm mir fallen grob ein.

- Neuer Sportline Kühlergrill in Schwarz

- Neue Zierleiste Stoßstange Schwarz die die Nebelscheinwerfer umrahmt und verbindet.

- Neue Sportline Dachreling 2x in Schwarz

- Neue Zierleiste hinten in Schwarz

- Neuer Skoda Schriftzug hinten in Schwarz

- Neue 2x Rückspiegelkappen in Schwarz

- Umrahmung der Scheiben in Schwarz

Ich glaube das müsste alles vom Exterieur sein. Kostenpunkt? Musst die Teile mal raussuchen. Nur eines nicht günstig. Eine Werkstatt wird sich das sehr gut bezahlen lassen.

Müsstest du den Dienstwagen bei Abgabe nicht in den Ursprungszustand versetzen?

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 22:52

Ursprungszustand...das muss ich neben der Garantie auch noch abklären...guter Hinweis

Größere Umbauten an Leasingfahrzeugen sind i.d.R. nur nach Genehmigung des Leasinggebers möglich. Skoda spielt da mit?

Aus Interesse: Deine mit Deinem AG gezeichnete Dienstwagenüberlassungsvereibarung gestattet dies tatsächlich?

Gruß

Trunkmonkey

Nicht zu vergessen das Skoda Emblem auf Motor- und Kofferraumklappe in schwarz sowie die

"sportline" Embleme an den Radkästen . Ebenfalls vom o.g. Versandhandel.

Ich habe meinen " Sportline " aus dem Active in perleffekt schwarz gebastelt .

Mit schwarzen Felgen - schaut stylisch aus. #

Kosten für den Umbau um die 500€ ,

Gruß

Flocki

Die verchromte Zierspange in der Heckstoßstange würde auch noch zum Sportline Outfit fehlen. Meine Meinung: Mir wäre das Ganze es nicht wert. Ich bin aber auch kein Fan von alles nur schwarz.

MfG

Beim Facelift gibt es nur noch ein Skoda Emblem auf der Motorhaube. @flocki38 Auf der Hecklappe ist es jetzt ein Schriftzug.

Weiß aber nicht. Mein Wagen sieht von außen aus wie ein Sportline... aber hat drinnen dann z.B. Stoffsitze. Das wäre für mich überhaupt nichts. Entweder einen echten Sportline oder keinen. Aber jedem das seine.

Wenn das ein Leasing Auto ist kannst du so einen Umbau vergessen .

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 17:53

Dienstgeber hat damit kein Problem, wenn ich es nicht zurückbaue bekomme ich nichts erstattet bzw. bei einem Unfall (Gott bewahre...). Müsste eher mit dem Händler reden. Bin guter Hoffnung weil Händler=Leasingfirma (Porsche). Mal sehen.

Mir gehts ja nicht drum einen echten Sportline zu haben, ich mag einfach die optischen Elemente...und weil jemand gefragt hat: innen hab ich Alcantara/Kunstleder Kombination. Aber wie gesagt, ich mag die schwarzen Dinger lieber als das Chrom und mir wär der Sportline auch lieber gewesen aber das ging halt nicht.

Ich will vor allem:

-Kühlergrill mit Rahmen und ACC-Blende

-Kofferraumleiste inkl. Rückleuchtenleiste

-Emblem vorne

-Schriftzug hinten (nur Skoda, Superb will ich entfernen)

-Stoßstangengrillleiste inkl Umrandung für Nebelscheinwerfer

Ich habs mal grob überschlagen und käme auf ca 700€ (ohne Diffusor und Spiegelabdeckung, das interessiert mich aktuell eh nicht, würde zusammen ca €450 kosten) bei Skodaautoteile.de. eigentlich ziemlich happig für das bisschen lackiertes Plastik ohne Montage...vor allem sind die FL Teile deutlich teurer als die für die alten Modelle, tlw. doppelt so teuer?!

Aber mal sehen obs mir das Wert ist bzw. ob ich überhaupt darf wegen Leasing bzw. Finanzministerin :D

Hat da Jemand zu viel Geld?

Und die Umrandung deiner Seitenscheiben bleiben mit Chrom sowie die Dachreling? Sorry aber das wird richtig hässlich. Die Spiegelkappen kann ich ja noch verstehen.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 19:15

Also ich kann verstehen wenn es jemand optisch nicht mag. Aber zu viel Geld, ernsthaft? Nichts für ungut aber 700-1000€ für eine optische Veränderung an einem Auto mit über 50.000€ Listenpreis find ich nicht schlimm. Zumal, eine komplette Folierung würde mehr kosten beim Profi...

Seitenscheiben hab ich

vergessen, weils die auf der Seite nicht gab :) das könnte aber ein Problem werden, kann man die einfach tauschen (geklippt?) oder sind die geklebt...weiss das jemand?

Dachreling hab ich glaub ich ohnehin in Schwarz genommen

Mensch, lass doch dein Style wie er ist....:) Gibt viele die wären froh die könnten überhaupt ein Superb fahren.

Bau lieber einfach nur die Chrom-Auspuffblende dran, dann hast Du einen Fake L&K... ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 22:32

L&K ist nicht so meins, dann lieber Style

Deine Antwort