ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. von Super auf Super Plus

von Super auf Super Plus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. März 2011 um 19:50

guten abend zusammen,

muss ich auf etwas achten wenn ich von 95 oktan auf 98 umsteige?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. März 2011 um 19:59

nein.

Themenstarteram 20. März 2011 um 20:01

hat hier jemand erfahrungen damit, ob es sich überhaupt lohnt? laufruhe, weniger verbracht usw. was man halt so alles hört...

am 20. März 2011 um 20:02

nein nur umgekehrt ist nicht so ratsam es gibt 91 95 98 das sind die handelsüblichen kraftstoffe wobei 91 oktan bei uns kaum noch erhältlich ist

aber unser dicken vertragen 95 und 98 oktan problemlos

gruss alf

Hallo alf,

Zitat:

Original geschrieben von herr-der-ringe-alf

...aber unser dicken vertragen 95 und 98 oktan problemlos

Nunja, zumindest meine alter ACK 2.8l war auf SuperPlus (98) ausgelegt, und wollte auch damit betankt werden, auch wenn die Klopfsensoren den 95er durch Nachstellen des Zündzeitpunkts verbrennbar machte.

Daher wäre es sinnvoll, in der eigenen Betriebsanleitung nachzusehen.

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von pimpomat

hat hier jemand erfahrungen damit, ob es sich überhaupt lohnt? laufruhe, weniger verbracht usw. was man halt so alles hört...

das motorsteuergerät überwacht das "klopfen".

wenn der motor auf 95er ausgelegt ist, bringt der umstieg auf 98er schlicht NICHTS.

der behandelt es wie 95er.

die "magic sorten" a´la Vpower sollen tolle additive haben....praxistest sagen aber es bringt nix.

der umstieg von normalem 95er auf normales 98er ist aber gelinde gesagt schwachsinn....

ich finde das er mit super plus besser am gas hängt und 1-1,5l weniger verbrauch. Mit der letzten tankfüllung hab ich meinen S6 das erste mal unter 16 liter gebracht, was mir mit super noch nie passierte

Zitat:

Original geschrieben von Lester66

ich finde das er mit super plus besser am gas hängt und 1-1,5l weniger verbrauch. Mit der letzten tankfüllung hab ich meinen S6 das erste mal unter 16 liter gebracht, was mir mit super noch nie passierte

Der S6 sollte auch mit Super Plus (98) betankt werden, bei Super (95) ist natürlich mit einem Mehrverbrauch zu rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Lester66

ich finde das er mit super plus besser am gas hängt und 1-1,5l weniger verbrauch. Mit der letzten tankfüllung hab ich meinen S6 das erste mal unter 16 liter gebracht, was mir mit super noch nie passierte

Ich gehe mal eher davon aus, dass dir ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen ist, als du die aktuellen Spritpreise gesehen hast. Dementsprechend hast du dann wie ich, dein Gaspedal quasi nur noch "gestreichelt" und daher 1,5l weniger verbraucht.........;o)

Gruß

am 21. März 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von pimpomat

guten abend zusammen,

muss ich auf etwas achten wenn ich von 95 oktan auf 98 umsteige?

ja, es ist teurer :D:D

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

Zitat:

Original geschrieben von pimpomat

guten abend zusammen,

muss ich auf etwas achten wenn ich von 95 oktan auf 98 umsteige?

ja, es ist teurer :D:D

Stimmt nicht, bei uns kostet beides gleich viel. Nur das schöne E10 ist 8cent billiger, aber wer tankt das schon......

Wird Zeit, das Diesel auch wieder so teuer wird wie Benzin, dann kann man sich wieder besser an den Preistafeln orientieren - das billigste ist dann E10 ;o)

Zitat:

Original geschrieben von Lester66

ich finde das er mit super plus besser am gas hängt und 1-1,5l weniger verbrauch. Mit der letzten tankfüllung hab ich meinen S6 das erste mal unter 16 liter gebracht, was mir mit super noch nie passierte

Das ist selektive Wahrnehmung!

 

Meiner verbraucht laut Spritmonitor mit SuperPlus 98 (über ingesamt 40.000 Km) und Super 95 (über insgesamt 17.000 Km) bis auf die zweite Hinterkommastelle gleich viel. Statistische Abweichungen (wie etwa, wenn man das nur mal mit einer Tankfüllung versucht ;)) kann man angesichts der Datenbasis wohl ausschließen. Also nix mit Mehrverbrauch laut Handbuch.

 

Btw: Auch den vom Handbuch angekündigten Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von heltino

der umstieg von normalem 95er auf normales 98er ist aber gelinde gesagt schwachsinn....

Ich würde mal nachschauen, welcher Motor der Threadersteller fährt, bevor solche Reden geschwungen werden. Einige der ersten Motoren des A6 sind für 98er Super ausgelegt. Damit ist das Betanken mit Superplus nicht "Schwachsinn" sondern schlicht und einfach notwendig. Wenn die Klopfregelung einsetzen muss, ist das nicht gut für den Verbrauch!

Gruss Neo

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:51

a6 2.8l quattro

tankdeckel steht beides 95 od. 98. das ist halt komisch. bei 08-15 autos steht nur unverbleites benzin:)

ich finde (kann einbildung sein) das mein motor ruhiger im stand ist... weniger verbrauch, ja klar:) aber durch änderung meines fahrstils

Laut Datenblatt war der 2.8 für 98 Oktan ausgelegt, darf aber auch 95 Oktan fahren (bei angeblichem Mehrverbrauch und verringerter Leistung).

http://www.audi.de/.../2000_09_a6av_c5_28quattro.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. von Super auf Super Plus