Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Von Touran zu 220d Gran Tourer - Fragen zu AdBlue, xDrive, Runflat...

Von Touran zu 220d Gran Tourer - Fragen zu AdBlue, xDrive, Runflat...

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 17:51

Hallo in die Runde,

als bisheriger Touranfahrer auf der Suche nach zunehmend rarer werdenden Alternativen (...wenn gewisse Mindestanforderungen bestehen und man KEIN SUV will!) habe ich auch den 220d Gran Tourer in Betracht gezogen und würde mich gern mal mit ein paar Fragen an die geneigte BMW-Fronttrieblergemeinde wenden.

Vorab: Ich möchte hier keinen Marken-Beef heraufbeschwören, niemandem auf die Füße treten und bedanke mich im Voraus für sachdienliche Antworten. Alles Weitere werde ich dann sicherlich bei einer Probefahrt 'erfahren'. Dass in jeden BMW hineinkonstruierte Plus an Fahrspaß darf getrost als bekannt vorausgesetzt werden. Hatte mal einen E30.

1.) Schadstoffklassen und AdBlue:

- Modelle bis 2.2018: Euro 6, KEIN AdBlue-Tank

- Faceliftmodelle ab 3.2018: Euro 6d-temp, AdBlue-Tank

- ab 3.2020 Euro 6d, AdBlue-Tank

Ist das so korrekt? So steht's jedenfalls in Wikipedia und so geht's auch vereinzelt aus den Beiträgen hier im Forum hervor. Dies ist zwar jetzt noch nicht wirklich relevant, aber ich fürchte, dass sich dies möglicherweise in ein paar Jahren örtlich ändern kann.

2.) xDrive:

Normal brauche ich als Norddeutscher kein Allrad. Habe mich hier im Forum schon durch die ausgiebigen Debatten gelesen - allerdings ohne echte Erkenntnisse. Daher die konkrete Frage: Wenn im Netz von 10 gebrauchten 220d Gran Tourern (mit AHK) 9 xDriver sind, KÖNNTE der Verdacht naheliegen, dass ein frontgetriebener Gran Tourer doch latent dazu neigt, mit den Hufen zu scharren. Wie sind da denn nun die Erfahrungen?

3.) Runflat-Reifen:

- ist es korrekt, dass RFTs als 205er auf 16- und 17-Zöllern gegen Aufpreis, aber als 225er auf 18- und 19-Zöllern Serie sind?

- erfordern RFTs eigentlich besondere Felgen (-hörner)? - oder sind alle Felgen für Runflat- UND Standardreifen zugelassen und verwendbar?

- Ist das Tirefit-Set OHNE RFTs obligatorisch und i.d.R. dabei (...sofern kein Notrad an Bord)?

- Ist nur bei RFTs kein Wagenheber dabei oder generell nicht?

- Ist im Kofferraumboden wenigstens eine klapperfreie Ablagemöglichkeit vorgesehen für den Wagenheber, den es ja als Zubehör gibt?

4.) ...und letztlich: Wie steht es denn nun (regelmäßige Wartung in guten Werkstatt-Händen vorausgesetzt) um die Langzeitqualität und Werkstattabstinenz eines Gran Tourers jenseits der 140.000 km-Grenze? Kann man das Ding tatsächlich länger fahren oder fühlt man sich ab einem bestimmten Alter/Km-Leistung an die alte Weisheit erinnert: 'BMW = Bring Mich Werkstatt'?

Ähnliche Themen
11 Antworten

1. Das ist so richtig.

2. Ich vermisse bei unserem 220i den xDrive, den es leider nur für die Diesel gibt und empfinde zügiges Anfahren (Einfahren in den Kreisverkehr….) als sehr unsouverän. Klares Nein zum Frontantrieb. Das dürfte beim 220d nicht anders sein.

3. 16“ gibt‘s für die Gran Tourer mit Vierzylinder gar nicht. Seit Mitte 2019 gibt es generell kein Runflat mehr in der Preisliste. Vorher war es bei 18“ obligatorisch und bei 17“ optional verfügbar. 19“ gab es nicht ab Werk sondern nur „nachträglich“ beim Händler. Was da für Reifen drauf sind weiß ich allerdings nicht.

Zu 2. Ok, ich hab jetzt "nur" den 218i und keinen 220 und d auch nicht. Kann sein, das man da etwas feinfühliger ran muss, aber: Das dürfte auch nicht unerheblich von den Reifen abhängen. Michelin Supremacy und Semperit SL3 drehen jetzt eher nicht so oft durch, da muss man's schon provozieren. Conti WinterContact ists etwas schlimmer.

Da ich 4WD bei einem anderen Auto schonmal hatte und seit dem latent vermisse: xDrive (bzw. allgemein Allrad) wär natürlich trotzdem traumhaft und würde ich bevorzugen, wenn ich die Wahl habe und der Aufpreis nicht zu happig ist. (An letzterem scheitert's dann zumindest bei uns meistens - so Überlebenswichtig ist's für uns dann auch wieder nicht)

Die Aussage zu 1. ist richtig.

Zu 2. den 220d dürften überwiegend ehemalige BMW SUV Fahrer gekauft haben. Die Markenumsteiger haben eher Modelle mit geringerer Motorleistung gekauft. Mir ging es damals so, ich wollte meinen X3 2.0d Euro 5 loswerden. Ich lebe in Berlin, da war im Jahre 2019 das Thema Diesel besonders hart. BMW bot eine Umweltprämie an. Dies erleichterte meine Entscheidung. Da ich keinen SUV brauche, aber ein Auto mit großzügigen Laderaum brauchte war der 2er GranTourer genau richtig. Ich genieße den Komfort eines gut motorisierten Auto. Nein, ich nutze die Höchstgeschwindigkeit bei weiten nicht aus. Aber die Überholmöglichkeiten auf einer Bundes- oder Landstraße weiß ich zu schätzen.

Gerne hätte ich einen Benziner genommen, den gab es aber nicht mit xdrive. Als ehemaliger SUV Fahrer hat man sich an Allrad gewöhnt und konnte auf die Anschaffung von Schneeketten verzichten. Jetzt aber zu deiner Beruhigung, das scharren mit den Hufen passiert dir bei einem 220d nur Anfangs. Wenn es nur darum geht kann man auf xdrive getrost verzichten.

Zu 3. Runflat

Ich habe meinen Wagen im September 2019 konfiguriert und bestellt Auslieferung 12/2019). Runflat war auch bei gutem zureden nicht erhältlich. Ein Ersatzrad konnte auch nicht als Extra bestellt werden. Es gab nur die Option ein Reifenkit zu erwerben. Einen Wagenheber gibt es auch nicht.

Im Kofferraum gibt es definitiv Möglichkeiten einen Wagenheber klapperfrei zu fixieren (Aussage gilt aber nur für ein Modell ohne dritte Sitzreihe).

Zu 4. Kilometerleistung

Die Haltbarkeit hängt natürlich von der Verwendung ab. Wer viel Langstrecke fährt kann eine andere Haltbarkeit im Vergleich zu Kurzstreckenfahrer erwarten.

Wenn BMW etwas kann, dann ist es Diesel.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 14:31

Erstmal Danke für die Antworten. Ich denke, wenn das Wetter mitspielt, werde ich nächste Woche mal 'ne Proberunde drehen.

Zu 2. wenn du die Leistung im Bereich 0-80 km/h voll nutzen willst ohne Traktionsprobleme und Ziehen in der Lenkung, dann nimm xDrive. Ich fahre jede Woche den 220i ohne xDrive und am Wochenende ein F40 M135i xDrive und ja man merkt den Unterschied beim Grip. Sind eher wenige Situationen, aber trotzdem ist xDrive eine Empfehlung.

 

Auch wenn die Frage nach den Reifen nicht so gestellt wurde, empfehle ich für den Sommer die Michelin Pilot Sport 4 (ohne RFT), insb. wenn du doch kein xDrive nimmst, hat der Reifen sehr guten Grip und sehr stabiles Fahrverhalten. Mit dem M-Fahrwerk und den Michelin PS4 ist der 220i in langgezogenen Kurven auf der Autobahn sogar stabiler als der F40 M135i xDrive.

Völlig frei von Antriebseinflüssen ist auch der 220xd nicht. Die Einflüsse sind lediglich (spürbar) geringer. Bin vom Heckantrieb gekommen - da fällt das schon auf. Hatte zwischendurch auch einen 218d, da waren die Einflüsse ausgeprägter. Der 218d ist übrigens dennoch ein gutes Auto. Auch hier ist das Ganze nicht unerträglich.

Hauptvorteil vom xDrive sehe ich im Hängerbetrieb.

Ich fahre den 220i (altes Modell mit 192PS) ohne XDrive.

Zu 2: Ja, wenn man sportlich beschleunigt, vor allem jetzt mit feuchten Blättern auf der Straße, dann drehen die Räder natürlich durch. Damit ist man aber dann auch deutlich flotter unterwegs als ein durchschnittlicher Autofahrer.

Im "normalen" Betrieb habe ich überhaupt keine Probleme und spüre den Antrieb äußerst selten in der Lenkung. Am Ende liegt das aber immer am Fahrstil.

Zu 3: Bin jetzt bei ziemlich genau 100.000km in ca. 5 Jahren. Hatte bis jetzt 3x Probleme:

- Nebelscheinwerfer kaputt durch Steinschlag

- Düse der Scheibenwaschanlage defekt (auf Kulanz)

- Rasterung der Mittelarmlehne gebrochen. Sie fällt jetzt immer in die unterste Stellung durch. Werde ich mal versuchen selbst du reparieren.

Mechanisch ist sonst alles unauffällig und problemlos.

Privat hatten wir den 220i und dienstlich den 220 xdrive.

Warum? Das Konzept des Fahrzeugs war und ist super.

Der220id ist nach 140tsd km und 2.5 Jahren zurückgegangen. Der Wagen hatte null Probleme. Im Winter war das. Xdrive ein Traum. Im Alltag spürbar.

Der 220i ist nach 3 Jahren und 100tsd km zurückgegangen. Bei dem hatten wir ab 90 tsd km einige Sorgen. Den würde ich nicht erneut nehmen. Aber : der 220ii macht mehr Spaß zu fahren.

Letztlich: pro xdrive ! Auch wenn man mal einen Anhänger zieht, kann ich es nur empfehlen.

2. xDrive ist halt xDrive. Wer ihn hatte vermisst ihn wahrscheinlich. Aber Auto fahren geht auch ohne…

Hatte vorher den X3 2.5 Si und man merkt das - logisch (jetzt: GT 220i A). Bei feuchtem Wetter und zügiger Fahrweise schalte ich das DTC ein und der 220i A regelt das ganz hervorragend.

3. Als „Normal“-Fahrer merke ich das eigentlich nicht so. Ausser dem harten und lauten Abrollgeräusch. Ich freue mich aber regelmäßig vor dem Wechsel auf die normale Winterbereifung. Die finde ich komfortabler.

4. Ich bin seit Jahren bei einer sehr kompetenten und engagierten BMW-Service Werkstatt (zuvor auch Partner/Händler). Das merkt man: Was teuer hätte werden können/ war konnte immer auch nach der Gewährleistung/ Garantie auf Kulanz abgerechnet werden. Dies wurde mir gegenüber auch erwähnt, dass es sonst wohl nicht so wäre.

Wahrscheinlich empfindet das jeder anders - wir haben auch einen 220d mit Automatik und bewusst ohne xdrive. Soll eben ein gut motorisiertes Familienfahrzeug sein. Wenn ich aus dem Stand drauflatsche, und es nicht ganz trocken ist, dann kratzt er schon, klar. Aber wie oft tut man das? Besonders wenn Du mit der Familie unterwegs bist? Daher haben wir uns bewusst für die etwas leichtere und kostengünstigere Variante entschieden und damals ohne xdrive bestellt - obwohl, wenn ich jetzt nachdenke- der schöne Rabatt hätte aus dem xdrive direkt einen Schnapper gemacht ;-)

 

Nix für ungut - man macht mit beiden nix falsch meine ich…

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 13:51

Herzlichen Dank @all für die durchaus erhellenden Antworten!

Der Thread kann jedoch an dieser Stelle beendet werden, denn da gibt es etwas, was den GränTourer für mich mehr oder weniger aus dem Rennen kickt: Mein Nächster soll, sofern noch nicht vorhanden, ziemlich unmittelbar nach dem Kauf eine Standheizung bekommen - für mich eines der schönsten Gimmicks, die ein Auto haben kann (...einmal mit - nie mehr ohne!) Tja - und ausgerechnet das ist, wie ich hier im Forum nachlesen konnte, bei den BMW-1er und 2er-Reihen wegen des Bordspannungsmanagements durchaus problembehaftet.

Habe ihn dennoch probegefahren - mit Allrad! - und NATÜRLICH hat's mir gefallen. Schade!

Allen weiterhin gute Fahrt, angenehme Feiertage - und bleibt gesund!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Von Touran zu 220d Gran Tourer - Fragen zu AdBlue, xDrive, Runflat...