1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. von vergaser auf mono umbauen

von vergaser auf mono umbauen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. Februar 2009 um 14:27

moin.

habe folgendes vor.

von meinem 1,8 l 90 ps vergaser motor den vergaser runterzuschmeißen, und die mono vom rp zu verbauen.

habe soweit alles da, kabel, krümmer mit lambda, ansaugbrücke und einspritze.

da ich ja noch ne mechanische benzinpumpe am motorblock habe, ist es sicherlich erforderlich ne elektrische zu verbauen.

nun stellt sich meine frage, wenn ich die mechanische mit druckspeicher drin lasse, und die elektrische, oder irgendeine elektrische pumpe direkt dahinter setze, im motorraum.

würde das doch theoretisch auch funktionieren, oder ist da dann der druck zu hoch? oder schafft es die mechanische pumpe nicht die elektrische ausreichend zu versorgen??

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Februar 2009 um 15:26

bei soetwas würde ich den kopp auch mit runterschmeissen.

warum willst du eigendlich umbauen ? mit der eintragung ist es

dann auch so eine sache, das wird glaube ich keiner tun

hol dir doch nen ganzen rp , die kriegste doch schon für 100 € 

und nutz ma die suche... ;)

90PS Vergaser is doch der GU...

der läuft doch um Welten besser als der RP!

Die Arbeit würde ich mir nicht antun und wenn gleich kompl. auf RP umbauen.

Die beiden Pumpen vom RP musst Du schon verbauen und die mechanische entfernen.

Der Vergasermotor hat keinen Druckspeicher, den gibt es nur bei K-Jetronic-Einspritzanlagen und ihren Abwandlungen.

Was versprichst Du Dir von dem Umbau?

Wer soll das eintragen?

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

bei soetwas würde ich den kopp auch mit runterschmeissen.

Was soll das bringen?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:14

eintragen ist völlig irrelevant im moment.

es handelt sich nicht um den GU motor.

warum den kopf runterschmeißen??? völlig sinnlos.

meine frage war AUSSCHLIESSLICH, ob es möglich die benzinpumpe in den motorraum zu verlegen, nix anderes.

Ps (vorförderpumpe im Tank ist bei mir in diesem Fall nicht erforderlich, da meine spritleitungen unten am tank dran sind)

ist nur schade das immer wieder leute fragen wieso und warum, und sich nicht auf die fragen konzentrieren.

klingt zwar jetzt oberflächlich, aber is leider so,

bitte nur ernstgemeinte und auf das thema bezogende antworten

Die mechanische musste abt bauen und die ks pumpe unten und die vorförderpumpe im tank nachrüsten sonst läuft der kleine.wenn de meine meinung hören willst lass den vergaser oben der is bei ordentlicher einstellung spritsparender und hat nen besseres ansprechverhalten als die mono jet.P.S den 90 PSler verg. gabs nur unter dem MKB GU.;)

am 3. Februar 2009 um 18:45

oder der rh mit u-kat und 84 ps der hat nen 2e2

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

oder der rh mit u-kat und 84 ps der hat nen 2e2

Er hat aber oben 1.8 90 ps er mit vergaser geschrieben und gabs nur den GU:D

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:14

um mal licht ins dunkel zu bringen, hab den EX.

und der 2e2 nervt mich langsam an.

er fährt, okay.

aber läuft eben nicht 100 pro und nimmt 10 l

die rp technologie nimmt höchstens 8, und macht ihn mind genauso flott, da er ja entgegen dem RP mit 10:1 verdichtet ist.

also gut dann eben benzinpumpe am unterboden befestigen.

dacht ja nur das ich mir das kabel legen bis hinten etwas einsparen kann, wenn die pumpe im motorraum sitztund die vorförderpumpe ist ja nur dafür da, den sprit oben aus den tank zu pumpem und der eigentlichen pumpe zuzuführen, da mein anschluß aber unten ist, erübrigt sich das, daher meine spekulation mit der mechanischen zw tank und elektr. benzinpumpe, da diese ja den sprit bis zum motor hin ansaugt, welchen die elektr. dann auf den entsprechenden druck bringen kann

Du meinst EZ:confused: oder denn EX gibs net nach meinem wissen.EZ is dann aber ein 1.6 und ne mono gabs nur aufem 1.8.Wenn de ein verbrauch von 10 liter hast musst de das ding entweder nur jagen oder da is was defekt.meiner verbraucht mit bearbeitem vergaser nur 7 liter bei normaler fahrweise im sommer schaffstes auch auf 6,3-6,5:cool:

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:55

alle infos über der EX-Motor, nur das da die verdichtung falsch benannt ist

www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_79_VW-Golf-Motoren.html

Zitat:

Original geschrieben von arno-RZ

alle infos über der EX-Motor, nur das da die verdichtung falsch benannt ist

www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_79_VW-Golf-Motoren.html

Hmm das hast wohl recht wusst ich net das es son komischen motor gab.:D

am 3. Februar 2009 um 20:16

der rp kann aber auch nen größerer schluckspecht sein :D

ansonsten sollte der umbau eigendlich problemlos sein

Zitat:

Original geschrieben von arno-RZ

die vorförderpumpe ist ja nur dafür da, den sprit oben aus den tank zu pumpem und der eigentlichen pumpe zuzuführen, da mein anschluß aber unten ist, erübrigt sich das

Auch wenn der Tankanschluss unten ist, wird die Pumpe am Boden sicherlich nachher etwas höher sitzen als der Kraftstoffspiegel bei relativ leerem Tank sein kann. Von daher ist fraglich, ob das ohne VF-Pumpe in allen Lebenslagen befriedigend funktioniert.

Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst: Ein 2E2 der in Ordnung und richtig eingestellt ist, läuft genauso gut und problemlos wie eine Einspritzanlage. Wäre evtl. mit weniger Aufwand zu erreichen...

Deine Antwort