- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Von Versicherung HUK24 einfach hochgestuft?! Trotz Unfall ohne Eigenverschulden
Von Versicherung HUK24 einfach hochgestuft?! Trotz Unfall ohne Eigenverschulden
https://www.youtube.com/watch?v=XB4LdgzOt7o
Haftpflichtversicherung HUK24 stuft Autofahrer nach Unfall hoch – obwohl er den Unfall nicht verursacht hat!
Ähnliche Themen
57 Antworten
Video lohnt sich.
Naja, HUK24 halt - so sind die eben.
Es gibt billige und preiswerte Versicherungen.
Das ist schon länger Thema hier.
Die HUK 24 gehört zu den ???
ich hab es mir nicht angucken können. Frage: Hatte er selber seiner VS was gemeldet?
Das Thema, worum es im Video geht ist, das bei Haftpflichtschäden bei Mehrfachversicherung die Kosten geteilt werden müssen nach Gesetz hüh und hot. Da jedes Auto eine Haftpflicht hat, greift bei einer Fremdhaftpflicht (in diesen Fall die Haftpflicht der Werkstatt/TÜV) auch IMMER die eigene Haftpflicht. Alle Versicherungen - außer die Huk - stufen den Kunden aber deshalb nicht hoch.
Das Traurige dabei ist, das es für alle Versicherungen am Ende gar nichts kostet. Jede Versicherung ist mal Gewinner (nur halber Schaden) und mal der Verlierer (muss zahlen, obwohl nichts los ist). Das wird am Ende dann immer +- 0 sein.
Die Huk versucht so nur, die Kosten für die Kunden hochzutreiben. Der Geschädigte kann sich natürlich auch den Schaden rauskaufen und diese Kosten dem Verursacher mit aufdrücken. Die Huk ist vollkommen im Recht, es ist nur die absolut feine unsaubere Art und am Ende das Ausnutzen eines Gesetzes. Man kann den Verursacher verklagen, den vollen Schaden zu bezahlen, also die Auslöse des Schadens bei der Huk.
Verstehe ich nicht ganz, ich habe keine Schuld und eigentlich müsste eine dritte Haftpflicht eintreten und trotzdem werde ich mit meiner Haftpflicht mit belangt?
Wie geht das denn und worauf beruht die Aussage genau? Welches Gesetz wäre das?
Schau Dir das Video an. Da wird es erklärt.
Edit: nennt sixh : Paragraf 78, VVG
Versicherungs Vertrags Gesetz
Das mit dem Thema Mehrfachversicherung ist mir immer noch dubios. Ist aber wohl so.
Aber müsste das im STV Unfall KFZ gegen KFZ nicht ebenfalls gelten? Liegt doch auch eine Mehrfachversicherung vor.
Kapier ich immer noch nicht.
Aber auch hier hätte es ja noch Wege gegeben und wenn man zu einem Direktversicherer wechselt um Geld zu sparen sollte man auch immer 3 x genauer hinschauen.
Von Online-Vers und grad HUK24 halte ich nicht viel von, so tauchen immer Fragen derlei Art hier auf.
So zumindest mein Empfinden wie ich das hier verfolge.
Das ahnt doch kein normaler Mensch, denn kein Mensch liest oder versteht die Bedingungen in Gänze allen seinen Bedeutungen.
Normaler Strassenverkehr: KFZ gegen KFZ : Nö, wenn einer eindeutig Alleinschuld hat dann gibts nur die Haftpflicht des Verursachers, keine Nehrfachversicherung.
Im obigen Beispielfall war die Dekra mit deren Prüfer über eine Werkstattvers. oder was weiß ich für eine Versicherung auch Haftpflichtversichert, der Prüfer hatte beim Rückwärtsfahren mit dem Auto des Kunden ein anderes Auto von einem anderen Kunden angebumst. Aber das Auto des 1.Kunden ist halt auch über dessen HUK 24 KFZ Versicherung , daher Mehrfach Versichert.
Rein wirtschschaftlich kann ich die Änderung der HUK24 nachvollziehen. Wenn es alle Versicherer nunmehr so handhaben würden, würde sich auch niemand beschweren. Den Mehrbeitrag kann man sich dann beim Schädiger zurückholen. Überlastet im Zweifelsfall aber noch mehr die Gerichte.
Bei uns wäre sein Vertrag jedenfalls nicht belastet worden. Ich bin ehrlich, ich höre das jetzt auch zum ersten Mal, dass das eine Versicherung so handhabt. Moralisch halte ich das schon für fragwürdig.
Bei Schäden mit dem Privat-Pkw auf Dienstreisen wäre es mit dem Regress des Dienstreisekaskoversicherers ggü. dem Kaskoversicherer ja ähnlich. Da liegt auch eine Doppelversicherung vor.
Der eigentliche "Schaden", der dem "Unschuldigen" Autobesitzer entsteht, ist ja der Hochstufungsschaden und den kann er wiederum der verursachenden Dekra gegenüber geltend machen.
Das geht doch schon aus dem Video, das der TE eingestellt hat, hervor.
Zitat:
@PayDay schrieb am 10. Januar 2025 um 18:41:21 Uhr:
Das Traurige dabei ist, das es für alle Versicherungen am Ende gar nichts kostet. Jede Versicherung ist mal Gewinner (nur halber Schaden) und mal der Verlierer (muss zahlen, obwohl nichts los ist). Das wird am Ende dann immer +- 0 sein.
So ist es ja nicht, dass es +-0 ist. Am Ende ist es für alle immer der halbe Schaden, denn sie zahlen immer die Hälfte, schuldunabhängig.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 10. Januar 2025 um 20:05:23 Uhr:
Von Online-Vers und grad HUK24 halte ich nicht viel von, so tauchen immer Fragen derlei Art hier auf.
So zumindest mein Empfinden wie ich das hier verfolge.
Es schreiben aber immer nur Leute die Probleme haben. Die huk24 ist günstig und hat ein sehr guten Kundenservice , bei Schäden über die TK (3x) und der Inanspruchnahme des Schutzbriefes kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Schnelle Hilfe und schnelle Reparatur , Rechnungen wurden sofort bezahlt. Es gibt Original Ersatzteile
Wozu soll ich dann also zu eine andere Versicherung die 200 pro Jahr mehr will. ?!?
Wenn jemand im recht ist , kann man sich nicht beschweren wenn er dieses Recht Inanspruch nimmt.