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Von wo kommt nun der Strom für das Magnetventil/Mstg. (Kl. 30) ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. März 2008 um 13:13

Hallo,#

aufgrund eines defekts fehlt bei meinm Mstg, und dem Magnetventil des Aktivkohlesystems Versorgungsspannung von Kl.30 (kommt zu wenig raus.)

Nun meine Frage: An welchen Steckplatz der ZE sitzt der Pin der das Mstg (Pin 21) und das Magnetventil mit Kl.30 Spannung versorgt?

ein stormlaufplan meint Y2, der andere 30B, der andere sogar einen Leitungsverteiler.

Weiß jemand etwas genaues?

Für das 1993er Modelljahr.

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14 Antworten

Ich denke Du willst das für deinen ABS wissen, oder?

Vom Leitungsverteiler für Klemme 30 hinter der ZE und dieser wird von 30 "gefüttert". Wenn die Kraftstoffpumpe läuft, liegt's schonmal nicht an der 30. Evtl. stimmt was mit dem Leitungsverteiler oder dem 1-fach-Stecker nicht!?

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Hallo,#

aufgrund eines defekts fehlt bei meinm Mstg, und dem Magnetventil des Aktivkohlesystems Versorgungsspannung von Kl.30 (kommt zu wenig raus.)

Nun meine Frage: An welchen Steckplatz der ZE sitzt der Pin der das Mstg (Pin 21) und das Magnetventil mit Kl.30 Spannung versorgt?

ein stormlaufplan meint Y2, der andere 30B, der andere sogar einen Leitungsverteiler.

Weiß jemand etwas genaues?

Für das 1993er Modelljahr.

Ich würde sagen von allem ein bisschen:D

Also geht von 30B ab Kabelquerschnitt 4.0 und ist rot,geht zum Leitungsverteiler hinter der Relaisplatte.Von da ab Kabelquerschnitt 1.5(rot) zum Pin 21 am Steuergerät und ein Abgang zum Magnetventil an Pin 2.

Folgendes würde ich jetzt machen,mess mal ob vom Sicherungskasten zum Leitungsverteiler auch schon sowenig Volt ankommen?Wenn nicht dann würde ich direkt eine Leitung 30 zum Steuergerät und MV legen.Denke dann wirst du wohl den Fehler im Leitungsverteiler haben wenn danach alles I.O. sein sollte.

Merke 11-14 Volt sollten da anliegen.

Edit:Solange habe ich doch garnicht geschrieben das mich hier einer überholt hat:D:D

Themenstarteram 13. März 2008 um 14:52

Gut, danke.

Was ist eigentlich noch an diesen Leitungsverteiler angeschlossen?

Zu dem gehen doch zwei Kabel von der ZE ab.

Von 30 und 30B.

Werde also mal messen was die rausgeben und dann mal den Widerstand der Leitung zwischen Leitungsverteiler und Mstg/Magnetventil messen.

30B --> Versorgung für die Kraftstoffpumpe (geschalten über Relais in SP 12)

Themenstarteram 13. März 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

30B --> Versorgung für die Kraftstoffpumpe (geschalten über Relais in SP 12)

Vielen Dank dir und natürlich auch dem Antoni.

Themenstarteram 27. März 2008 um 13:52

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr an dem Wagen:

 

Belegung des Steckers am Motorsteuergerät:

1, 15, 20 -- MASSE

21 - Kl. 30

 

21 mit 1: 0,1 V

21 mit 15: 0,1 V

21 mit 20: 0,1 V

21 mit Minuspol Batt.: 0,1 V

21 mit Massepunkt Zylinderkopf: 0,1 V

 

Belegung des Steckers m Magnetventil:

1 - MASSE vom Mstg. geschaltet

2 - Kl. 30

 

2 mit Minuspol Batt.: 0,0 V

2 mit Massepunkt Zylinderkopf: 0,0 V

 

Danach habe ich den Widerstand zwischen --Pin 2 Magnetventil-- und --Pin 21 Motorsteuergerät-- gemessen: unendlich Ohm --> Kein Durchgang (Kabel beschädigt?)

 

 

 

Themenstarteram 27. März 2008 um 19:09

hust

Scheint wohl eine Unterbrechung irgendwo zu herschen...Normal sollte da Batteriespannung anliegen...

Verlege mal provesorisch eine Leitung dann wirst du sehen das dort Batteriespannung anliegt:)

Themenstarteram 28. März 2008 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Scheint wohl eine Unterbrechung irgendwo zu herschen...Normal sollte da Batteriespannung anliegen...

Verlege mal provesorisch eine Leitung dann wirst du sehen das dort Batteriespannung anliegt:)

Hmm, habe ja mal das ganze an einem 35i ABS nachgemessen bei dem liegen gesunde 12 V an.

Werde heute mal trotzdem noch den Leitungsverteiler messen. Nur ist mein Relaisträger irgendwie so störrisch.

Den kann ich kein Stück bewegen. Ich weiß noch dass bei letztem Polenbesuch das noch ging, aber jetzt lässt der sich weder nach oben noch nach unten schwenken/bewegen lassen. Werde wohl sanfte Gewalt anwenden müssen. Als ich den damals draußen hatte war aber die Batterie abgeklemmt. Sollte ich das auch jetzt auch tun oder kann ich den auch mit angeschlossener Batterie aushängen, bzw. kräftig daran ziehen ohne Gefahr zu laufen dass da irgendwas sich "paaren" wird und einen Kurzen einbringt?

Meinst du die ZE-Sicherungskasten?Die ist mit 2 Plastiklaschen jewals links und rechts fixiert.Leg dich mal drunter dann siehst du es...

Und ja,bitte Batterie abklemmen...

Themenstarteram 30. März 2008 um 11:11

Weißt du wo dieser Y-Punkt der Leitung ist?

Laut SLP zweigt sich das Kabel in zwei Richtungen ab.

Dort wo dieser Knotenpunkt ist müsste ja volle Spannung anliegen.

Dann würde ich ab dort meine Reparaturleitung ziehen.

Die Abzweigung soll hinter dder Relaisplatte zufinden sein,so wirklich weiss ich das jetzt auch nicht wogenau die Abzweigung sitzt,aber ich würde einfach mal der Leitung nach gehen,dann kommst du auch sicherlich drauf zu.Bau das ganze Gedönst da mal aus und verfolge die Leitung wie oben beschrieben.....

Themenstarteram 3. April 2008 um 13:23

Mal ne andere Frage:

Wenn ich das Magnetventil abklemme müsste sich dann doch der Verbrauch senken?

(Wird ja mir nicht mehr getaktet und ist somit dauernd offen)

Dafür müsste ich ja einfach den Schlauch abstecken und verschließen.

Aber wie siehts aus mit dem Twin-Tec KLR?

Den Schlauch von dem auch zumachen?

(Achso, der KLR funktioniert)

EDIT:

Habe nun den Schlauch abgezogen, verstopft und in die T-Kupplung des KLRs eine Schraube reingedreht.

Ergebnis: Der Motor lief besser, allerdings ruckelte immer noch. Vielleicht liegt es ja daran dass das Mstg. die Korrekturwerte verliert. Mit angeschlossenem Magnetventil ruckelt der Motor wieder so stark dass man es im Innenraum spürte.

Dann habe ich bei laufendem Motor den dünnen Schlauch beim KLR abgezogen und mit dem Finger verschlossen.

Der Motor lief dann rauher als mit aktiviertem KLR.

 

Zum Sicherungskasten (ZE):

Der rechte Halter (Beifahrerseite) ist leichtgängig, da kann man den Kasten hochheben.

Nur der linke ist fest. Zu stark möchte ich da auch nicht ziehen, sonst geht noch was kaputt. Wie krieg ist das da nur weg? Als ob sich das Plastik in das Metall eingegraben hat, so fest sitzt das. Ja die Klammer habe ich gelöst. ;)

Verstehe jetzt nicht warum du auf den KLR drauflos-gehst?Dein Problem hast du doch schon gut eingekreist,reparier erstmal die Leitung,bin mir zu 90%sicher das dein Problem daher kommt.Falls du dann immernoch Prbs haben solltest,dann kannst du weiter schauen mit KLR ect.Aber deine Spannung ist 100% nicht I.O.,was auf die Leitung zurückzuführen ist.

Zur ZE,denke mal es hat sich verhackt oder ähnliches,krabbel drunter und schaue dir das mal an,normal kann man den ohne Probs hochheben.Sonst musst du etwas grober dran gehen...

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