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Von wo Renault Master II (Bauj. 2004) fremdstarten?
Hallo,
wir bewegen unseren Kleinbus (Renault Master 120 dCI, JD Bauj. 2004, 2,5 ltr., 114 PS) relativ unregelmäßig und auch nicht sehr oft.
Klar ist, dass die Batterieleistung dann schon mal für den Diesel nicht reicht. Allerdings nervt es dann sehr den Zugang zur Batterie freizulegen um den Wagen Fremdzustarten.
- Also hoffe ich, dass mir hier fachkundige Leute eine qualifizierte Antwort, bzw. einen entsprechenden Tipp geben können.
Es müßte doch möglich sein Fremstarten auch vom Motorraum aus zu machen. Doch alle "Experten" (div. Werkstätten, Pannenhilfen etc.) haben dort keine Möglichkeit dazu gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es wirklich so ist. Kann ich vielleicht ein Kabel an den Anlasser anklemmen?
Als Alternative habe ich mir überlegt ein Kabel von der Batterie die sich zwischen Fahrerin- u. Beifahrersitz unterhalb des Bodenblechs befindet, (das sollten jetzt die Masterkundigen Experten eigentlich schon selbst wissen) in den Fußraum zu legen, um dort ggf. zum Starten andoggen zu können.
Ein Kabel bis in den Motorraum möchte ich möglichst nicht legen, weil das dann jeweils beim abklemmen der Batterie ein Stück gezogen würde.
Vielen Dank
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3 Antworten
Hey Raumschiffer.
Die Stromprobleme kennich nur zu gut von früher.
Köntst du bitte mal bei Gelegenheit nen Foto machen von der Position der Batterie?
Ich bin gerade ein bizzle erstaunt weil ich den IIer Transporter fahre 2003 mit selbem Motor und meine Batterie ist im Motorraum...
Ich habe das bei mir so gelöst, dassich ein Ladegerät mit im Motorraum (unter der "Lufthutze" ist Platz.) fest installiert habe und links n das Blech hinter der Fahrertür eine Neutrik Powercon - Steckdose installiert.
Die ist nur da. 2,5x2,5cm gross und für solche Zwecke geeignet.
Die füttert das Ladegerät über ein Kabel Schuko-Powercon wärend der Audowagen steht.
Da ich so schonmal die 230V Anbindung habe gehn auch andere Sachen wie Kühlwasservorwärmung etc. dann recht einfach zu realisieren.
https://www.neutrik.com/de/produkte/power/powercon-true1-top
Andere Möglichkeit:
Es gibt sogenannte "Schweinenasen" - Steckdosen oder auch NATO Steckdosen. Die sind für den Fremdstart von Militärfahrzeugen vorgesehen (Hochstrom-fähig).
Besonders dezent oder gar schön sind die aber nicht.
https://www.leab.eu/.../...eipolig-12-v-24-v-50-mm2-ohne-schraubdeckel
Hallo Matze,
ich habe Wiz ja schon umfangreich geantwortet. Fotos stelle ich gleich ein.
Um bei Deinen Vorschlägen zu bleiben, von dem Elektrokram hab ich erst mal zu wenig Ahnung und weis im Detail nicht wovon die Rede ist. Die sogenannte Schweinenase (wurde hir im Forum schon erwähnt) wäre warscheinlich die Lösung. Doch wo schließe ich die an und wie bekomme ich da via Starthilfekabel, Starthilfe?
Zitat:
@raumschiffer schrieb am 21. November 2024 um 14:43:58 Uhr:
Hallo Matze,
ich habe Wiz ja schon umfangreich geantwortet. Fotos stelle ich gleich ein.
Um bei Deinen Vorschlägen zu bleiben, von dem Elektrokram hab ich erst mal zu wenig Ahnung und weis im Detail nicht wovon die Rede ist. Die sogenannte Schweinenase (wurde hir im Forum schon erwähnt) wäre warscheinlich die Lösung. Doch wo schließe ich die an und wie bekomme ich da via Starthilfekabel, Starthilfe?