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Von wo Renault Master II (Bauj. 2004) fremdstarten?

Renault Master II
Themenstarteram 18. November 2024 um 18:57

Hallo,

wir bewegen unseren Kleinbus (Renault Master 120 dCI, JD Bauj. 2004, 2,5 ltr., 114 PS) relativ unregelmäßig und auch nicht sehr oft.

Klar ist, dass die Batterieleistung dann schon mal für den Diesel nicht reicht. Allerdings nervt es dann sehr den Zugang zur Batterie freizulegen um den Wagen Fremdzustarten.

  • Also hoffe ich, dass mir hier fachkundige Leute eine qualifizierte Antwort, bzw. einen entsprechenden Tipp geben können.

Es müßte doch möglich sein Fremstarten auch vom Motorraum aus zu machen. Doch alle "Experten" (div. Werkstätten, Pannenhilfen etc.) haben dort keine Möglichkeit dazu gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es wirklich so ist. Kann ich vielleicht ein Kabel an den Anlasser anklemmen?

Als Alternative habe ich mir überlegt ein Kabel von der Batterie die sich zwischen Fahrerin- u. Beifahrersitz unterhalb des Bodenblechs befindet, (das sollten jetzt die Masterkundigen Experten eigentlich schon selbst wissen) in den Fußraum zu legen, um dort ggf. zum Starten andoggen zu können.

Ein Kabel bis in den Motorraum möchte ich möglichst nicht legen, weil das dann jeweils beim abklemmen der Batterie ein Stück gezogen würde.

Vielen Dank

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16 Antworten

Hey Raumschiffer.

Die Stromprobleme kennich nur zu gut von früher.

Köntst du bitte mal bei Gelegenheit nen Foto machen von der Position der Batterie?

Ich bin gerade ein bizzle erstaunt weil ich den IIer Transporter fahre 2003 mit selbem Motor und meine Batterie ist im Motorraum...

Ich habe das bei mir so gelöst, dassich ein Ladegerät mit im Motorraum (unter der "Lufthutze" ist Platz.) fest installiert habe und links n das Blech hinter der Fahrertür eine Neutrik Powercon - Steckdose installiert.

Die ist nur da. 2,5x2,5cm gross und für solche Zwecke geeignet.

Die füttert das Ladegerät über ein Kabel Schuko-Powercon wärend der Audowagen steht.

Da ich so schonmal die 230V Anbindung habe gehn auch andere Sachen wie Kühlwasservorwärmung etc. dann recht einfach zu realisieren.

https://www.neutrik.com/de/produkte/power/powercon-true1-top

Andere Möglichkeit:

Es gibt sogenannte "Schweinenasen" - Steckdosen oder auch NATO Steckdosen. Die sind für den Fremdstart von Militärfahrzeugen vorgesehen (Hochstrom-fähig).

Besonders dezent oder gar schön sind die aber nicht.

https://www.leab.eu/.../...eipolig-12-v-24-v-50-mm2-ohne-schraubdeckel

Themenstarteram 21. November 2024 um 13:43

Hallo Matze,

ich habe Wiz ja schon umfangreich geantwortet. Fotos stelle ich gleich ein.

Um bei Deinen Vorschlägen zu bleiben, von dem Elektrokram hab ich erst mal zu wenig Ahnung und weis im Detail nicht wovon die Rede ist. Die sogenannte Schweinenase (wurde hir im Forum schon erwähnt) wäre warscheinlich die Lösung. Doch wo schließe ich die an und wie bekomme ich da via Starthilfekabel, Starthilfe?

Motorraum Master
Themenstarteram 21. November 2024 um 13:46

Zitat:

@raumschiffer schrieb am 21. November 2024 um 14:43:58 Uhr:

Hallo Matze,

ich habe Wiz ja schon umfangreich geantwortet. Fotos stelle ich gleich ein.

Um bei Deinen Vorschlägen zu bleiben, von dem Elektrokram hab ich erst mal zu wenig Ahnung und weis im Detail nicht wovon die Rede ist. Die sogenannte Schweinenase (wurde hir im Forum schon erwähnt) wäre warscheinlich die Lösung. Doch wo schließe ich die an und wie bekomme ich da via Starthilfekabel, Starthilfe?

Batterieraum
Batterieraum
Motorraum
+2

Ja das ist Mist, ohne Elektrokenntnisse wirds in der Tat schwerer, da es ja keine vorgefertigten Sachen gibt...

Deine Bilder zeigen das Facelift ab 2006. Spannend, dasses das scheinbar schon 2004 gab?

Meine Batterie ist in der Tat im Motorraum ganz rechts wenn man davor steht.

Kämst du aus der Nähe würd ich anbieten, pack ein und wir machen das...

Ich mach mal n Foto wie das bei mir aussieht.

Zur NATO Steckdose:

Du müsstest die in der Tat ins Blech setzen und ausreichend starke Kabel von dort zur Batterie ziehen.

Das Ganze so, dass die sich nicht an Blechkanten durchscheueern können.

Am Batterie Plus noch ne Sicherung davor dann ist der Autoseitige Teil scho erledigt.

Von Aussen brauchst du dann eine Art Starthilfe-Adapterkabel.

Also eine Seite die Klemmen für die Fremdbatterie und andere Seite den NATO Stecker, passend zur Dose.

Das kann man selbst herstellen aus nem Starthilfekabel.

Es wird zunehmend schwieriger, Starthilfekabel aus Kupfer zu bekommen. Da wird viel getrickst mit dicken Isolierungen und vor Allem mit kupferkaschiertem Aluminium ( CCA ).

Das Alu Zeugs taugt leider so gar nichts.. also Obacht.

Der ganze Trum sollte auf 200A ausgelegt sein.

Ich weiss grad nicht sicher, ob das hilft oder was hilfreich noch sein könnte

Bilder

Img
Img
Themenstarteram 24. November 2024 um 17:10

Lieber Matze,

das ist (wäre) ein sehr nettes Angebot. Sollte ich mit dem Bus mal wieder nach Bln. kommen, melde ich mich vorher bei Dir. Dann können wir uns ja noch weiter austauschen.

Woher weist Du das, dass Facelift ab 2006 ist, ich kenne das nur als das ab `04? Das mit der Natodose ist bestimmt `ne gute Sache, aber ich lasse das. Werde mal untern Wagen kriechen und schauen wie der Anlasser zugänglich ist und ich ggf. ein Kabel gut verlegen kann. 16 q-Kabel (Kupfer) werde ich schon zusammenbringen. Muss nur noch schauen wo ich anständige Anschlüsse herbekomme.

Danke für die Tipps,

´nen guten Wochenstart, Gruß Wolfgang

Ich hab das mit dem Faceliftbaujahr mal irgendwo gelesen.. aber wiki sagt auch ab 2004. ok, gelernt :D

Du, der Anlasser hat schon eine direkte Verbindung zur positiven Batterieklemme.

Eigentlich unnötig, noch nen extra Kabel zu verlegen.

Das Anlasser Plus ist auch nicht abgesichert. Sei also vorsichtig da unten. Mit Batteriestrom kann man schon prima schweissen.

Mit einer Klemme am Batterie Pluspol und der anderen am Getriebe biste scho direkt am Anlasser.

Schau dir mal bei der Gelegenheit das Masseband an, das (bei mir) in Fahrtrichtung links (Fahrerseite) unten am Getriebe befestigt ist.

Das musste ich bei mir scho neu machen.

Themenstarteram 26. November 2024 um 13:08

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 25. November 2024 um 15:11:31 Uhr:

Ich hab das mit dem Faceliftbaujahr mal irgendwo gelesen.. aber wiki sagt auch ab 2004. ok, gelernt :D

Du, der Anlasser hat schon eine direkte Verbindung zur positiven Batterieklemme.

Eigentlich unnötig, noch nen extra Kabel zu verlegen.

Ich möchte ja nicht zur Batterie, sondern via Anlasser einen Zugang im Motorraum zur Batterie.

Das Anlasser Plus ist auch nicht abgesichert. Sei also vorsichtig da unten. Mit Batteriestrom kann man schon prima schweissen.

Klar mache ich das bei abgeklemmter Batterie.

Mit einer Klemme am Batterie Pluspol und der anderen am Getriebe biste scho direkt am Anlasser.

Schau dir mal bei der Gelegenheit das Masseband an, das (bei mir) in Fahrtrichtung links (Fahrerseite) unten am Getriebe befestigt ist.

Das musste ich bei mir scho neu machen.

Danke für den Tipp.

Ich krieg einfach noch nich gelernt wo deine Batterie verbaut ist.... :D

Schau mal nach Gummischlauchleitung oder auch Schweißkabel.

Die haben ne robuste, thermisch und mechanisch stabile Isolierung.

Die normalen KFZ Stromkabel und auch Starthilfekabel sind PVC isoliert. Das Zeug kann weder Temperatur noch mechanische einflüsse.

https://...elektroversand-schmidt.de/.../...schwarz-Meterware.html?...

https://www.ebay.de/itm/272810802777?...

Themenstarteram 26. November 2024 um 20:30

Ok

hast Du 'ne Ahnung mit wieviel ich per lfm. rechnen muss?

Die Batterie befindet sich unterhalb des Fahrer"hauses", zwischen linken u. rechten Sitz. Quasi in der Mitte, ungefähr wo bei Deinem der Schalthebel sitzt.

Themenstarteram 27. November 2024 um 15:43

So ist die Batterie plaziert.

Renault Master, Batteriekasten
Renault Master II, Batteriekasten

Hallo, ich überleg grad.

Vom Preis her ist das recht stark vom Querschnitt abhängig.

Auf 200A wenn du direkt starten möchtest wärn sicherlich mindest. 50qmm fällig.

Ich hab 35qmm verlegt und der Anlasser tut sich schon sehr schwer.

Das dicke Zeug ist sicher recht teuer aber lieber einmal so als ständig fluchen weil nix richtig geht.

Ich würs ein Kabel direkt ans Getriebe (Minus) - das wäre dann recht kurz.

Die Plusleitung würde ich auf 3 Meter schätzen von der Batterie in den Motorraum.

Dann braucht es noch ne kreative Idee wie man den Anschluss dort gestaltet.

Bei meiner Frau hatte ich nen Kunststoffblock gefräst und dort die anschlussdose eingesetzt. Den ganzen Trum dann im Motorraum verschraubt. Funktionierte sehr gut.

Ich würde das unbedingt lassen, wenn hier die Kenntnisse fehlen!!

Eigentlich müsste man den "Stromfresser" finden. Der Master 2 hat ja nicht so viel Elektronik, dass der die Batterie ständig leer saugt. Über welche Standzeiten reden wir hier denn?

Ich würde folgendes versuchen:

Entweder du klemmst den Minuspol der Batterie ab, wenn du das Auto abstellst oder du besorgst dir so ein Solarpanele für die Frontscheibe und parkst nicht direkt unter einer Brücke.

LG.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 17:02

Hallo matjor,

vielen Dank für den Gedankenimpuls.

Aber es hat keinen Sinn einfach irgentwo im Beitrag einen Kommentar abzugeben. Dann fehlt nämlich die Kenntnis zum Zusammenhang und in diesem Fall der Kern der Problematik.

Hier geht es nicht um eine auch mal leere Batterie auf Grund längerer Standzeiten, sondern darum wenn die Batterie, gleich aus welchen Gründen auch leer ist, den Wagen Fremdstarten zu können ohne den "ganzen Kram" im innern des Fahrzeugs freilegen zu müssen.

Vielen Dank und noch eine gut Vorweihnachtszeit.

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