ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Von Xenon Kit wieder auf original H7 Halogen umrüsten

Von Xenon Kit wieder auf original H7 Halogen umrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. November 2012 um 16:16

Hallo Gemeinde!

Der Vorbesitzer meines 3C fand es leider sehr verlockend ein Xenon Kit zu verbauen :confused:

Warum man so etwas machen muss, erschließt sich mir nicht, aber das nur am Rande.

Ich möchte nun wieder StVO konform auf die original H7 Lampen umrüsten. Daher wollte ich mal fragen, ob

ich dafür neue Scheinwerfer brauche und was eventuell sonst noch geändert werden muss? Vielleicht kann mir da ja jemand etwas zu sagen...

Gruß

flokro

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von snegel

Sieht mir so aus, als hättest du sowas installiert:

http://www.ebay.de/.../150632542543?...

Einfach wie oben gesagt, rausrupfen und H7 rein und wieder StVO konform fahren. Wundert mich echt, dass das Zeug verkauft werden darf, und dass der Disclaimer der Händler ausreicht wenn etwas passiert...

Danke für den link! Genau das "Zeug" scheint es zu sein. Da ich nicht so gern an elektronischen Sachen rumschraube, werde ich das

wohl in der Werkstatt machen lassen. Sowas sollte erst gar nicht verkauft werden dürfen!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kommt darauf an welche Umbaumaßnahmen vollzogen wurden. Wenn der SW aufgeschitten wurde um Platz zu schaffen wirst du um den Ersatz derselben nicht rumkommen.

Am besten du machst mal ein Foto von der Scheinwerferrückseite und stellst das mal rein.Dann sieht man evtl mehr.

Themenstarteram 26. November 2012 um 16:40

Ich schnappe mir mal eben die Kamera und blitze mal den Scheinwerfer von innen ab. Wenn es klappt, gibt es gleich Bilder...

Hallo,

 

wenn es die originalen Schweinwerfer sind, dann ziehe den Nachrüst- Xenonbrenner aus der H7 Fassung raus (und alles was daran noch Kabeln und Steuergerät hängt) entsorge dies und sezte wie gewohnt deine H7 Birnen ein.

Danach die Scheinwerfer einstellen lassen und alles ist wieder gut ;)

 

Grüße

Themenstarteram 26. November 2012 um 16:58

Der Akku der Kamera war leider leer. Mit Handy und Taschenlampe hat es aber auch einigermaßen funktioniert.

Ich hoffe die Bilder helfen ein wenig weiter!?

Ansonsten schon mal vielen Dank für die Anregungen!

Sieht mir so aus, als hättest du sowas installiert:

http://www.ebay.de/.../150632542543?...

Einfach wie oben gesagt, rausrupfen und H7 rein und wieder StVO konform fahren. Wundert mich echt, dass das Zeug verkauft werden darf, und dass der Disclaimer der Händler ausreicht wenn etwas passiert...

Themenstarteram 26. November 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von snegel

Sieht mir so aus, als hättest du sowas installiert:

http://www.ebay.de/.../150632542543?...

Einfach wie oben gesagt, rausrupfen und H7 rein und wieder StVO konform fahren. Wundert mich echt, dass das Zeug verkauft werden darf, und dass der Disclaimer der Händler ausreicht wenn etwas passiert...

Danke für den link! Genau das "Zeug" scheint es zu sein. Da ich nicht so gern an elektronischen Sachen rumschraube, werde ich das

wohl in der Werkstatt machen lassen. Sowas sollte erst gar nicht verkauft werden dürfen!

Themenstarteram 29. November 2012 um 12:00

Da ich nicht länger mit diesen pseudo Xenon Kram rumfahren wollte, habe ich mich eben an den Ausbau des Kit´s gemacht. Daher wollte ich hier nochmal meine gemachten Erfahrungen preisgeben.

Vielleicht steht ja jemand vor dem gleichen Problem wie ich.

Der Ausbau hat sich jetzt im Nachhinein als sehr leicht dargestellt. Die vielen Kabel, die aus dem Scheinwerfer an die Box gehen, haben anfänglich etwas verstörend auf mich gewirk, da ich von der Funktionsweise des Kit´s keine Ahnung habe.

Wie baut man den Kram jetzt aus?

Zunächst holt man den Brenner ganz normal aus dem SW. An dem Brenner sind zwei feste Kabel montiert, die sich nicht abtrennen lassen. Bei mir war zwischen Brenner und Box eine Lüsterklemme eingebaut, die Brenner und das Kabel zur Box verbunden haben. Der normale H7 Stecker war ebenfalls mit Klemmen am am Brenner angesteckt. Den Stecker trennt man einfach ab und kann nun den ganzen Kabelkram samt Box entfernen.

Es bleibt jetzt nur noch der original Stecker übrig! Den steckt man an die original Lampenfassung und setzt die Halogenlampe mit der Fassung in den SW ein. FERTIG!

Wirklich sehr einfach und auch für unbegabte Schrauber problemlos zu erledigen. Einzig das einsetzen der Lampe an den Scheinwerfer ist etwas fummelig, da man etwas wenig Platz hat. Wer aber schon einmal eine Lampe gewechselt hat, weiß wie es geht.

Und das licht mit den H7 lampen besser?

warscheinlich nicht .. :D :D

aber es entspricht jetzt schließlich der stvo wieder ..

Da ja das Kit eh nur für das Abblendlicht eingerichtet war wirst du mit eine paar Nightbreakern vielleicht keinen großen Unterschide merken. Wenn Xenon dann auch für Aufblendlicht(Bixenon), alles andere kannst dir sparen. Hatte normales Xenon am Audi gehabt und die Nightbreaker als Aufblendlicht. War alles super. Besonders wenn es Nass war ist man fasst blind gefahren weil das Licht einen großen Blauanteil hatte. Zum glück hatte der noch Nebler. Also mein Tipp, ordentliche Leuchtmittel rein und gut ist :)

Also ich hab auch ein Xenon Kit verbaut schon seit 6 Monaten und in erster Linie war es mir sehr sehr wichtig andere Teilnehmer nicht zu blenden sonst hätt ich das Teil schon längst rausgehaut.

Bis jetzt hat mich keiner per lichthupe drauf hingewiesen das ich blende sonst wär das Kit auch schon längst draussen.

Die Polizei hat auch niemals was gesagt oder gemeckert.

Werde es demnächst aber trotzdem wieder auf H7 Leuchtmittel wechseln da ich bald ins Ausland fahre.

am 30. März 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von bmwhybrid

Also ich hab auch ein Xenon Kit verbaut schon seit 6 Monaten und in erster Linie war es mir sehr sehr wichtig andere Teilnehmer nicht zu blenden sonst hätt ich das Teil schon längst rausgehaut.

Bis jetzt hat mich keiner per lichthupe drauf hingewiesen das ich blende sonst wär das Kit auch schon längst draussen.

Die Polizei hat auch niemals was gesagt oder gemeckert.

Werde es demnächst aber trotzdem wieder auf H7 Leuchtmittel wechseln da ich bald ins Ausland fahre.

ja, ja, ja... :rolleyes:

ja, ja, ja... :rolleyes:

mehr hast nichts zu sagen ? :):rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Von Xenon Kit wieder auf original H7 Halogen umrüsten