ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Von Xenon zurück auf Hologen trotz automatischer Scheinwerferhöhenverstellung

Von Xenon zurück auf Hologen trotz automatischer Scheinwerferhöhenverstellung

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2013 um 19:00

Hallo Beamer-Freunde,

wie ich in einem anderen Thread bereits in einem längeren Text erörtert hatte, kaufte ich wohl einen Bmw mit nachgerüstetem Xenon. Der Händler wusste davon nichts, und der ehemalige Besitzer (ein älterer Herr jenseits der 60) wusste natürlich auch nichts davon. Es handelte sich zwar um original BMW-Xenon-Scheinwerfer aber ohne SRA wollte ich damit nicht zum Tüv fahren.

Ein Bmw-Kenner hat dann mal mein Fahrzeug angeschaut, und bemerkt, dass sogar die automatische Scheinwerfer-Höhenverstellung auch schon drin ist. Da hatte ich dummerweise schon zwei Halogen-Scheinwerfer gekauft, sonst hätte es eine andere Stoßstange und SRA auch getan.

Die Scheinwerfer habe ich jetzt eingebaut und bin dann schnell zum Licht einstellen gefahren, damit der Tüv nicht meckert. Da hat mich der freundliche Mitarbeiter der Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass mein Schieberegler für die SW-Verstellung im Lichtschalter nicht funktioniert. Ich sagte ihm, dass eine automatische Scheinwerfer-Höhenverstellung eingebaut ist, doch er sagte, wenn ein Rädchen zum verstellen da ist, muss es auch funktionieren, sonst gibts kein Tüv.

Stimmt das so?

Reicht es jetzt, wenn ich einfach in e**y ein anderes Steuergerät kaufe, welches für Xenon ist, und auf dem kein Rädchen für die Scheinwerfer-Verstellung ist? Ich habe irgendwo was gelesen, dass die einen sog. Manipulationsschutz haben und dann eine Lampe ständig leuchtet. Stimmt das auch?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dunkel bringen.

Gruß

Fredy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gab keine Kombination von ALWR und Halogen, von daher gibt es theoretisch auch kein passendes Lichtschaltzentrum für dein Problem.

Wenn Du ein gebrauchtes LSZ kaufst, leuchtet der Manipulationspunkt, es sei denn Du läßt das auf Dein Fahrzeug anpassen, das können aber nur sehr wenige und BMW schon gar nicht.

am 10. April 2013 um 6:21

Das gebrauchte LSZ muss erst komplett resettet und in den Neuzustand versetzt werden - das machen manche profis - aber auch nicht gratis.

Mal dir einen Aufkleber und klebe den über den Regler. Auf dem Aufkleber steht "ohne Funktion - ersetzt durch automatische Leuchtweitenregelung" und gut ist.

dann wippt der prüfer am Auto und sieht, dass das funktioniert.

Nach der HU machste den Aufkleber wieder ab, sieht ja albern aus - ist nur der Form halber.

Gruß, Frank

Themenstarteram 10. April 2013 um 7:49

Danke schon mal für eure Antworten...

Wie äußert sich denn so ein Manipulationspunkt? Leuchtet nur was im KI, ist es was nerviges was ständigt gongt oder einfach nur im Fehlerspeicher?

Denn sonst schmeiße ich einfach das hier e**y rein und gut oder?

Warum bringst du das Auto nicht zum Händler? So wie es sich anhört hast du ihn ja nicht privat gekauft??

Themenstarteram 10. April 2013 um 8:17

Weil die Geschichte schon über 2 Jahre her ist... uns ist erst 1 1/2 Jahre später in einer anderen Werkstatt gesagt worden dass die SRA fehlt... und bevor ich zum Tüv fahre und diese nicht habe, baute ich jetzt normale Halogen-SW ein

am 10. April 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von fredy5

Danke schon mal für eure Antworten...

Wie äußert sich denn so ein Manipulationspunkt? Leuchtet nur was im KI, ist es was nerviges was ständigt gongt oder einfach nur im Fehlerspeicher?

Denn sonst schmeiße ich einfach das hier e**y rein und gut oder?

Das ist ein Punkt im Kombiinstrument - wenn der leuchtet, gibt es keine HU, da das Fahrzeug nicht in einem ordnungsgemäßen technischen Zustand ist.

Da in dem Angebot Kombi und LSZ angeboten wird, kannste das durchaus mal versuchen - denn der Punkt leuchtet IMHO nur, wenn die beiden sich nicht kennen - tun sie da aber.

Die Wegfahrsperre könnte aber noch rumzicken - aber das wird nicht im Kombiinstrument angezeigt.

Gruß, Frank

Mal ne dumme Frage. Warum rüstest du nicht einfach die SWR Anlage nach?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von fredy5

Danke schon mal für eure Antworten...

Wie äußert sich denn so ein Manipulationspunkt? Leuchtet nur was im KI, ist es was nerviges was ständigt gongt oder einfach nur im Fehlerspeicher?

Denn sonst schmeiße ich einfach das hier e**y rein und gut oder?

Das ist ein Punkt im Kombiinstrument - wenn der leuchtet, gibt es keine HU, da das Fahrzeug nicht in einem ordnungsgemäßen technischen Zustand ist.

Die Wegfahrsperre könnte aber noch rumzicken - aber das wird nicht im Kombiinstrument angezeigt.

Gruß, Frank

Das mit der HU höre ich zum ersten Mal. Wegfahrsperre hat mit dem Kombi nichts zu tun.

In beidem steht die VIN und der Tachostand drin... dazu noch in paar anderen Steuergeräten, also kann das sehr wohl nen Einfluss haben.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

In beidem steht die VIN und der Tachostand drin... dazu noch in paar anderen Steuergeräten, also kann das sehr wohl nen Einfluss haben.

Sorry, sehe ich völlig anders. Kombi und EWS sind nicht über die VIN verheiratet.Jedenfalls nicht bei den hier diskutierten Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

In beidem steht die VIN und der Tachostand drin... dazu noch in paar anderen Steuergeräten, also kann das sehr wohl nen Einfluss haben.

Sorry, sehe ich völlig anders. Kombi und EWS sind nicht über die VIN verheiratet.Jedenfalls nicht bei den hier diskutierten Fahrzeugen.

Ich glaube, da muß man unterscheiden zwischen der VIN (Fahrgestellnr.) und dem Kilometerstand.

Die VIN ist in den folgenden STG`s hinterlegt: LSZ (Lichtschaltzentrum), KI (Kombiinstrument), DME (Motorelektronik) und EWS (Wegfahrsperre). In allen 4 Einheiten muß die VIN übereinstimmen, ansonsten wird der Manipulationspunkt gesetzt. Bei unterschiedlicher VIN z.B. in der DME und EWS springt der Wagen gar nicht erst an). Mit INPA ist es auch nicht möglich, Änderungen der VIN an einem dieser STG`s vorzunehmen.

Der Kilometerstand jedoch wird nur im LSZ, im KI und im Schlüssel (aber nicht manipilationsrelevant) abgespeichert. Sollten dort Differenzen sein, auch dann wird im KI der Manipulationspunkt gesetzt.

Keine "logische" Verbindung bzw. Prüfung gibt es zwischen der VIN und dem KM-Stand.

 

@bruder-tuck: es ging darum, dass die EWS es nicht interessiert welche VIN im Kombi steht.(Startfreigabe)

Das Auto springt auch bei nicht passender VIN im Kombi an. Es müssen nur Schlüssel,EWS und DME matchen.Dass die KM-Stände ggf. nicht aktualisiert werden bzw. der Manipulationspunkt leuchtet hat nichts mit der Starfreigabe zu tun. Ich hoffe das ist nun klarer geworden, worum es in meinem Einwand ging.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

@bruder-tuck: es ging darum, dass die EWS es nicht interessiert welche VIN im Kombi steht.(Startfreigabe)

Das Auto springt auch bei nicht passender VIN im Kombi an. Es müssen nur Schlüssel,EWS und DME matchen.Dass die KM-Stände ggf. nicht aktualisiert werden bzw. der Manipulationspunkt leuchtet hat nichts mit der Starfreigabe zu tun. Ich hoffe das ist nun klarer geworden, worum es in meinem Einwand ging.

Das war ein Missverständnis, mir war das schon klar. Ich wollte auch nicht Dir, sondern auf die Ausführungen von Leinad78 antworten und da ist mir beim Zitieren aus Versehen Dein Kommentar mit reingerutscht. Nichts für ungut.

Macht es doch nicht so kompliziert, kauf ein LSZ für Xenon und tausch nur die Blende, das geht. Das Rädchen im geöffneten Zustand einfach aus der Halterrung nehmen, damit der "Huckel" wegkommt und dann die Blende des neuen LSZ drüber - Fertig!

Diese sinnlosen Diskussionen mit dem TÜV zu "ist verbaut also muss es auch funktionieren" kenne ich, hatte an meinem ersten Auto erst die NSW eingebaut und Monate später angeschlossen. Habe ihm dann mitgeteilt, dass ich wenn ich keinen TÜV bekomme die Scheinwerfer vor Ort ausbaue und 10min. später wieder einbaue... Den Sinn hat er dann verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Von Xenon zurück auf Hologen trotz automatischer Scheinwerferhöhenverstellung