- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Vor dem Ölwechsel (W166) bei Mercedes-Inspektion Motorspülung Additiv von LiQUI MOLY einfüllen ?
Vor dem Ölwechsel (W166) bei Mercedes-Inspektion Motorspülung Additiv von LiQUI MOLY einfüllen ?
Die nächste kleine W166-Inspektion bei Mercedes steht bald an.
In einigen Berichten habe ich gelesen, das es durchaus "Sinn" machen kann, 10-15 Minuten vor dem Ölwechsel eine Motorspülung bzw. Motor Clean von LIQUI MOLY einzufüllen.
Da ich einen festen Termin bei Mercedes habe und vor Ort ca. 2 Stunden warten kann, überlege ich, ca. 15 Minuten vor Werkstatt-Ankunft so ein Additiv einzufüllen?!
Was haltet Ihr davon bzw. habt Ihr es ggfs. auch schon selbst so umgesetzt ?
Habe nun 2 LIQUI MOLY Produkte gefunden, die Pro-Line Motorspülung und das Motor Clean.
Bei der Produktbeschreibung steht:
Zitat:
Hochwirksame Additivkombination zur effektiven Entfernung von Verschmutzungen im Motorinneren vor dem Ölwechsel. Löst Ölrückstände und Ablagerungen, umhüllt die Schmutzpartikel und transportiert diese beim Ablassen des Altöls aus dem Ölkreislauf. Danach kann das Frischöl im gereinigten Motor seine volle Performance entfalten. Dies sichert eine schnelle Durchölung, optimale Motorleistung, minimierten Verschleiß und reduzierte Abgasemissionen.
Zugabe vor dem Ölwechsel zum betriebswarmen Motoröl. Nach Zugabe Motor ca. 10 Min. im Leerlauf laufen lassen. Anschließend Öl- und Filterwechsel durchführen.
Danke für Eure Meinung.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Diese Produkte helfen definitv. wenn man Sie regelmäßig anwendet.
Was aber zu beachten ist: Im Leerlauf 10 min- danach Motor aus und Ölwechsel ist direkt! angesagt- Wenn Du den Wagen vor der MB Werkstatt stehen llässt, Motorhaube öffnest, LM einfüllst- steht der noch nicht auf der Hebebühne. (und das ist absolut zu vermeiden!)
Frag einfach beim Werkstattleiter nach, ob die das für dich machen können.
Gruß
Thomas
Zitat:
@thomas260377 schrieb am 5. Januar 2025 um 18:19:44 Uhr:
Diese Produkte helfen definitv. wenn man Sie regelmäßig anwendet.
Was aber zu beachten ist: Im Leerlauf 10 min- danach Motor aus und Ölwechsel ist direkt! angesagt- Wenn Du den Wagen vor der MB Werkstatt stehen llässt, Motorhaube öffnest, LM einfüllst- steht der noch nicht auf der Hebebühne. (und das ist absolut zu vermeiden!)
Frag einfach beim Werkstattleiter nach, ob die das für dich machen können.
Schade..., das wird dann aber eine schwierige Mission, den Werkstattleiter von dieser exakten Vorgehensweise "zu überzeugen". Glaube kaum, das man bereit ist, innerhalb der Werkstatt den Wagen 10 Minuten im Leerlauf stehen zu lassen, bestenfalls ja direkt auf der Bühne...
Gibt es denn auch andere Additive (müssen ja nicht von LIQUI MOLY sein), die eine einfachere Vorgehensweise erlauben, also z.b. wie meinerseits geschrieben - Additiv kurz vor der Ankunft bei Mercedes einzufüllen, dann Wagen abgeben, mit direktem Ölwechsel-Termin.
Oder gibt es vielleicht ein Additiv, das nach einem Ölwechsel Sinn machen würde, um dem OM642 Motor einfach was gutes zu tun?
Dann frag doch erstmal den freundlichen MB Mitarbeiter.
Nach Ölwechsel macht keinen Sinn.
Es gibt aber Produkte, die 200km drin bleiben — und dann wird wieder ein Ölwechsel gemacht. ( immer mit filterwechsel- egal welche Variante)
Zitat:
Dann frag doch erstmal den freundlichen MB Mitarbeiter.
Nach Ölwechsel macht keinen Sinn.
Es gibt aber Produkte, die 200km drin bleiben — und dann wird wieder ein Ölwechsel gemacht. ( immer mit filterwechsel- egal welche Variante)
Oh je, nach 200 km schon wieder ein Ölwechsel... - es wird immer verrückter ;-))
Vielleicht macht es dann alternativ doch mehr Sinn, trotz nur etwa 6.000 km (viele Kurzstrecken) beim ML350 Bluetec im Jahr einfach JEDES JAHR einen Ölwechsel bei MB durchführen zu lassen?
Guten Morgen,
ich sags mal so: Mach Dich nicht verrückt. Bei einem 3L V6 Diesel würde ich wie bei meinem Vorgänger alle 10tkm einen Ölwechsel machen lassen. (Diesen intervall hattte ich bei meinem ML auch)
Die Motorspülung (10min Variante) soll halt Ablagerungen & Co rausspülen, deswegen soll das ganze nicht lange im Motor verbleiben,
Bei den Spülungen verschiedener Hersteller gibt es aber auch wieder verschiedene Varianten: 10min bis 200/300km.
Kommt halt auf die Laufleistung deines ML´s an- und bei Kurzstrecke würde ich es auf jeden Fall bei Erreichen der vollen 100tkm machen.
Gruß Thomas
Zitat:
@tt-maus schrieb am 7. Januar 2025 um 22:37:47 Uhr:
JEDES JAHR einen Ölwechsel bei MB durchführen zu lassen?
Musss ja nicht immer in der Teuren NL sein.