1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Vor drei Wochen Allwetterreifen gekauft vom Händler ohne Alpensymbol

Vor drei Wochen Allwetterreifen gekauft vom Händler ohne Alpensymbol

Porsche
Themenstarteram 19. November 2024 um 17:10

Hallo zusammen, ich hoffe euch geht’s allen gut?

Ich hab ein kleines Problem ich habe vor zwei Wochen über die Internetseite reifenleader Allwetterreifen gekauft und am Montag Als ich die aufziehen lassen habe, hat er Mechaniker mir gesagt, die sind gar nicht mehr gültig Seit dem 1. Oktober 2024 musste ein Schneesymbol drauf sein. Er hat mir auch gesagt, dass die Reifenhändler die gar nicht mehr verkaufen dürfen. Jetzt habe ich die angeschrieben und die sagen mir die 14 Tage Rückgaberecht ist um und die können nichts machen. Ich hab die Reifen vorher mir gekauft das Auto erst 16 Tage später bekommen. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Kann ich da irgendwie rechtlich gegen angehen? Ich danke euch für jede Hilfe.

Die Reifen Marke Baujahr 2023 sind die
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn man genau hingeschaut hätte oder aufgepasst hätte, hätte einem schon beim Angebot ein Fragezeichen kommen müssen. Nur M+S angegeben, kein Alpinesymbol.

Was für eine DOT haben denn die Reifen? Denn eigentlich sind alle Reifen auf dem europäischem zumindest deutschem Markt schon seit Jahren alle mit Alpinesymbol.

Macht mich jetzt stutzig und frag mich wo die wohl her kommen.

Themenstarteram 19. November 2024 um 17:27

Hi lueck die reifen sind von 2023 Der Mechaniker meinte auch zu mir, dass die Reifen nach 2018 eigentlich alle ein Alpensymbol haben müssen. Deswegen hab ich jetzt auch nicht drauf geschaut. Und im Internet habe ich nachgeforscht und dort steht das keine Winterreifen oder Allwetterreifen seit dem 1. Januar 2018 ohne dieses Symbol verkauft werden dürfen in Deutschland

Mal im Ernst: Haben diese Reifen dann überhaupt eine Zulassung? Das wäre auf jeden Fall ein Grund zur Wandlung.

Edit: Habe mir das Angebot mal angeschaut. Bei Allwetterreifen dürfte es sich etwas anders verhalten. Im Sommer darf man die ja fahren. Daher wird das wohl nix mit der Wandlung. :(

Ich würde trotzdem mal beim Hersteller fragen, ob die Reifen tatsächlich noch produziert werden. Wo in Europa will Pirelli diese Gummis verkaufen? Vielleicht ist es ja ein Fake.

Themenstarteram 19. November 2024 um 17:37

Ja das finde ich ja heftig! Wenn man solche Reifen doch verkauft und als Allwetter preist, dann sollte man doch auch noch ne Information mit reinpacken, dass die ab dem 1. Oktober 2024 gar nicht mehr genutzt werden dürfen. Ich hab ihr extra nach Allwetterreifen gesucht. Ich hab jetzt mal andere Seiten mir angeschaut. Dort steht überall, dass diese Reifen nicht für Schnee und Eis genutzt werden dürfen seit dem 1. Oktober 2024. Bei meinem Glück natürlich genau auf der Seite, wo ich bestellt hab Reifen Leader steht nichts

dazu

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Andorra, ich fürchte das war Lehrgeld.

Du verwechselst Winterreifen mit Allwetterreifen. Letzteren benötigen meines Erachtens nach nicht zwingend der Alpin Symbol.

Im übrigen sind Allwetterreifen weder Fisch noch Fleisch und gehören nicht auf ein Auto.

Themenstarteram 19. November 2024 um 17:46

Ich hab überall im Internet nachgeschaut und der Mechaniker selber meinte auch ab Oktober 24 sind die nur noch mit diesem Symbol gültig. Und dürfen eigentlich seit 2018 nicht mehr in Deutschland verkauft werden.

Steht ueberall Allwetter reifen ab Oktober 24 sind nur mit diesen Symbol erlaubt.jpg

Auf der Seite des Herstellers wird der Reifen nach wie vor beworben. Allerdings steht dort auch der Hinweis (Zitat): "Der SCORPION VERDE™ ALL SEASON verfügt trotz seiner Namensgebung nicht über das 3PMSF Symbol (Schneeflocken Symbol oder Bergpiktogramm) und ist somit in Deutschland als Sommerreifen zu betrachten."

Ab Oktober 2024 gilt: Allwetterreifen werden nur noch mit Alpine-Zeichen („Schneeflocken-Symbol“) als wintertauglich eingestuft. Reifen, die lediglich die „M+S“-Kennzeichnung tragen, sind bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht länger zulässig. Reine „M+S“-Reifen sind somit keine Ganzjahresreifen mehr. Allwetterreifen mit beiden Symbolen bleiben hingegen weiterhin nutzbar.

Bei meinem Porsche wären die Reifen das letzte, an dem ich sparen würde und Ganzjahresreifen kämen nie in Frage.

Themenstarteram 19. November 2024 um 17:55

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. November 2024 um 18:51:03 Uhr:

Auf der Seite des Herstellers wird der Reifen nach wie vor beworben. Allerdings steht dort auch der Hinweis (Zitat): "Der SCORPION VERDE™ ALL SEASON verfügt trotz seiner Namensgebung nicht über das 3PMSF Symbol (Schneeflocken Symbol oder Bergpiktogramm) und ist somit in Deutschland als Sommerreifen zu betrachten."

Danke fürs nachschauen

Kannst du mir bitte einen Screenshot davon machen weil ich finde diese Information nirgendwo auf der Seite von Reifenleader danke dir

Warum kauft man reifen online im Ausland?

Selbst schuld! Kaufe beim Händler vor Ort, dann ist der auch morgen nicht da.

Zitat:

@seppe88 schrieb am 19. November 2024 um 18:55:58 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. November 2024 um 18:51:03 Uhr:

Danke fürs nachschauen

Kannst du mir bitte einen Screenshot davon machen weil ich finde diese Information nirgendwo auf der Seite von Reifenleader danke dir

Er hatte doch Hersteller geschrieben

Zitat:

@seppe88 schrieb am 19. November 2024 um 18:37:25 Uhr:

… dass die ab dem 1. Oktober 2024 gar nicht mehr genutzt werden dürfen. …

Nur kurz zur Einordnung und ohne Wertung ob „Ganzjahresreifen“ gut oder schlecht sind.

Zitat:

Ab sofort gelten strengere Regeln für Reifen, die bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben sind. … Quelle ADAC

Betonung liegt auf winterlichen Straßenverhältnissen . D.h. übertrieben gesagt: Es kann auf der Wiese 2m Schnee liegen und -10Grad sein. Wenn die Straße geräumt/gesalzen und Schnee/Matsch/Eisfrei ist, darf man auch die GJR ohne 3PMSF fahren. Ob das Sinn macht, muss jeder selber hier für sich einordnen.

Edit sagt:

Zum Pirelli Scorpion Verde All Season:

Den Reifen gibt es einmal ohne und einmal mit 3PMSF Symbol.

Macht man sich nun die Mühe und vergleicht das Profilbild der beiden Reifen erkennt man wenig bis keinen Unterschied. Natürlich hängt die Wintertauglichkeit auch von der Gummimischung ab.

Wie gesagt ohne Wertung nur zur Info ;)

Grüße :cool:

Asset.JPG

Boah, schwierig, aber schlecht werden die Reifen vermutlich nicht sein.

Ich bin noch nie angehalten worden wegen der Reifen.

Aber wenn was passiert, wird das vermutlich ein Thema werden können.

Deine Antwort