Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Vor Kauf eines gebrauchten 1er Diesel

Vor Kauf eines gebrauchten 1er Diesel

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 23. März 2014 um 12:18

Stehe vor der Entscheidung welchen Diesel ich kaufe.

Schwanke zwischen 118d und 120d. Wie ist der 116d? Reicht die Leistung?

Habe einen 118d Baujahr 2006 und fahre ihn bis heute (knock on wood) ohne irgendeine Panne oder Problem.

Wie sind die neuen Modelle im Vergleich zum Vorgänger?

 

Hat jemand Erfahrung mit eventuellen Qualitätsproblemen?

Wir haben zudem eine C-Klassse 220CDI aus dem Jahr 2010. Habe laufend Probleme damit. Jetzt klappert die Beifahrertür.

Ich brauche ein Auto was läuft und nicht in der Werkstatt steht.

 

Vielen Dank für euer Feedback.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi!

Ich kann Dir eigentlich nur meine Erfahrungen schildern.

Ich fahre seit etwas über einem Jahr einen 118d F20.

Bin in dieser zeit bissl über 33T Km gefahren und hatte bisher noch keinerlei Probleme!

War nur einmal, wegen des ersten Service, beim freundlichen...

Leistung reicht für meine Bedürfnisse dicke und machen mit dem adaptiven Sportfahrwerk auch schon echt Spaß ;) Ich fahre viel im Stadverkehr München und wenn AB dann meist um die 130...

solltest Du zur fraktion der "Schwerfüße" gehören und gerne viel jenseits der 160 unterwegs sein, würde Dir ein 120d jedoch mehr bringen. Der 118d läuft zwar auch sauber bis in seine abregelung bei 218 (Tacho) aber der 120d macht das doch deutlich souveräner/schneller/agiler... (Guter Kumpel hat nen 120d)

Die Verbrauchszahlen kann man sehr schwer vergleichen finde ich...

Ich bin mit meinem Fahrprofil und 75% Sport-Modus mit ca 5,7-5,9 L unterwegs.

Den 120d meines Kumpels könnte ich so nicht fahren, da da die Verlockung noch mal ein stück größer ist ;)

Du kannst aber auch einen 120d sicherlich gut mit 5,7 L bewegen. Mit viel vernünftiger AB und Landstraße sicherlich auch mit schätzungsweise 5,4L

(Ich bin den 118d auch schon mit 5,1L gefahren und während dessen nicht eingeschlafen ;) )

Wenn du kein "Raser" bist:

Hol Dir nen 118d und pack innen mehr rein!

Wenn du gerne über 160 unterwegs bist:

Hol Dir nen 120d

Und wenn alles egal ist:

Hol Dir nen 125d mit ner Top Innenausstattung :D

Themenstarteram 24. März 2014 um 21:02

Hi.

Vielen Dank für den positiven Bericht. Sehe ich genau wie Du. Lieber den 118d und dafür mehr Innenausstattung.

Viele Grüße

Kolben Kalle

Ob dir der 116d ausreicht, hängt von deinem Fahrprofil ab. Wenn es selten auf die Autobahn geht und man selten mit über 100 km/h unterwegs ist, reicht der 116d locker aus. Bei der Efficent Dynamics Edition vom 116d ist auch der Verbrauch nochmal niedriger (angegeben mit 3,8 Litern, der 118d ist mit 4,4 Litern angegeben)

Ich habe den Audi 3.2 quattro meiner Frau zum 116d umgetauscht und trotz anfaenglicher Beschwerden (von meiner Frau), ist es jetzt alles ok. Der 120d waere sicherlich ein sanfterer Umstieg gewesen, doch faehrt sie eh nur max 160km/h, somit ist es fast egal.

Den 116d kann man auch beim Tuner entriegeln lassen, was ich aber innerhalb der Gebrauchtwagengarantie noch nicht machen werde. Angeblich atmet der 116d dann besser und hat einen kleinen Kick mehr.

Die 700+km pro Tankfuellung sind eine wahre Freude, aber das kennst Du vom 118d ja schon. Der 3.2er war das schon etwas durstiger.

Ich wuerde auf jeden Fall zum 2.0L 1er raten, dann hast Du in der Zukunft etwas mehr Flexibilitaet.

Willst Du neu oder gebraucht kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Kolben Kalle

Hi.

Vielen Dank für den positiven Bericht. Sehe ich genau wie Du. Lieber den 118d und dafür mehr Innenausstattung.

Viele Grüße

Kolben Kalle

Hi Kolben ;)

Hier noch meine Top 5 der "Must-Have" Ausstattung:

- mindestens Radio Prof (sieht ohne Bildschirm in der Mitte irgendwie doof aus ;) )

- Sportsitze (die sind einfach geil, in meinem Fall Teil der "Sport-Line")

- Harman/Kardon Soundsystem (Ich bin Gitarren-/Musiklehrer und das H/K ist sau gut!)

- Xenon (Besseres Licht / Sicherheitsplus / und vor allem: Markengesicht ;) )

- adaptives Sportfahrwerk (Einfach geil!)

 

(die Reihenfolge ist zufällig ;) )

Mit freundlichen Grüßen

Vil83 :D

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

 

Ich wuerde auf jeden Fall zum 2.0L 1er raten, dann hast Du in der Zukunft etwas mehr Flexibilitaet.

Hi,

116d (nicht der ED), 118d, 120d und 125d sind alle 2.0L Diesel.

Ich habe den 120d und ein Freund den 116d. Ich würde den 116d für mich nicht nehmen. Mindestens den 118d. Aber du musst wissen, ob dir Ausstattung oder Motor wichtiger ist.

Grüße

Tud

Themenstarteram 26. März 2014 um 9:38

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Ich werde mich auf den 118d konzentrieren. Ich brauche einen akzeptablen Motor, der auch bei Beschleunigungen gut abgeht. Dazu Sportline, Navi nette Innenausstattung.

Viele Grüße

KK

am 28. März 2014 um 14:13

Als 120 D Fahrer und 50tsd KM in knapp 2 Jahren kann ich dir den 120d ans Herz legen - Verbaucht bei meiner Fahrweise ca. 5,7 l und das bei einem Stadt/Dorf Anteil von sicher 50 %. Leistung ist absolut top für einen 2 L Diesel. Bei 46tsd KM habe ich allerdings alle 4 Injektoren tauschen lassen, weil der Wagen so laut genagelt hat. BMW meinte, das würde Abhilfe schaffen und wäre beim 20d mit 184 PS ein bekanntes Problem. Naja, viel gebracht hat es nicht, aber immerhin habe ich neue Injektoren.

Ich habe den 120d; Verbrauch liegt bei 5,7 l D bei fast reinem AB-Betrieb. Pobs hatte ich keine bei bisher 28t km.

Um ehrlich zu sein; 184 PS sind ein bisschen Luxus. 143 PS im 118d würden es wohl auch tun. Mit 115 PS im 116d und ca. 1400 kg Leergewicht ist man zwar nicht untermotorisiert, aber üppige Leistung ist sicherlich etwas anderes.

Zitat:

Original geschrieben von Kolben Kalle

Stehe vor der Entscheidung welchen Diesel ich kaufe.

Schwanke zwischen 118d und 120d. Wie ist der 116d? Reicht die Leistung?

Habe einen 118d Baujahr 2006 und fahre ihn bis heute (knock on wood) ohne irgendeine Panne oder Problem.

...

Wir haben zudem eine C-Klassse 220CDI aus dem Jahr 2010. Habe laufend Probleme damit. Jetzt klappert die Beifahrertür.

...

Die Frage finde ich schon geil: du schwankst zwischen einem 118d und einem 120d, fragst dann aber nach einem 116d?

Nun, wenn du 118d (ok, ist ja noch der alte 122 PS) und C220CDI gewöhnt bist, dann mag vielleicht ein 116d ausreichen, aber fahr die einfach Probe, um zu schauen, ob die ausreichen! Das kann dir hier keiner sagen! Mir würde weder der 118d noch der 116d ausreichen. Ist aber subjektiv ;)

am 4. April 2014 um 16:44

Ich habe den 120d und meine Freundin den 118d. Was soll ich sagen... :D hol Dir den 120D. Verbrauchswerte sind so gut wie die gleichen bei normaler Fahrweise. Die Unterschiede bewegen sich im 0,irgendwas Liter Bereich. Absolut lächerlich.

An der ein oder anderen Innenausstattung erfreut man sich nur kurz (wenn die Basics natürlich vorhanden sind). Aber an einem 120d im Vergleich zum 118d erfreust du Dich bei jedem Kickdown :-)

Also klare Empfehlung 120d! (Und ich schwärme von dem Auto obwohl ich von einem Z4 3.0si Coupe) komme. Von den NM Drehmoment ganz zu schweigen (118d compared to 120d).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Vor Kauf eines gebrauchten 1er Diesel