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Vor Kauf eines V40 mit Mängeln. Welche Kosten + Problem kämen auf mich zu?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 26. April 2014 um 18:03

Hallo,

nachdem es bereits zuletzt bei einem S80 nix geworden ist, habe ich nun einen interessanten Volvo V40 gefunden und besichtigt der einen insgesamt sehr guten Eindruck hinterlassen. Jedoch ist auch dieses Fahrzeug nicht perfekt und ich bräuchte etwas Hilfe, um einschätzen zu können, was ich für Folgekosten einplanen müsste.

Zum Fahrzeug:

V40 1.8 122PS (Volvo Motor)

Bj. 99

121 tkm (Scheckheftgepflegt)

3 Vorbesitzer (derzeitiger seit 2010)

letzte Wartung vor 4tkm inkl. Bremsen vorne, Zündkerzen, Flüssigkeitswechsel

manuelle Schaltung

Extras/Austattung: Klima, Whips, Teilleder

reparierter Unfallschaden (Seitenschaden) -> wurde bei Volvo repariert

8fache Bereifung (Sommer auf Alufelge)

Das Auto hat einen sehr gepflegten Eindruck gemacht und wurde von den derzeitigen Besitzern nur relativ wenig bewegt.

Die Probleme sind folgende:

Kupplung kommt ziemlich spät. Keine Ahnung ob die bald fällig wäre, in jedem Fall nicht so toll. Kann mir jemand sagen, was man da ungefähr für eine Reparatur preislich einplanen müsste?

Motor brummt beim Einschlagen der Lenkung leicht auf, was im Stand wie auch während der Fahrt zu vernehmen war. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Edit: Wagen zieht beim Fahren etwas nach links.

Ne Wartung würde wohl auch mal wieder anstehen.

Ja und TÜV hat er leider nur noch bis Oktober diesen Jahres.

Was würdet ihr von dem Wagen halten?

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alexokrat

Ja und TÜV hat er leider nur noch bis Oktober diesen Jahres.

Was würdet ihr von dem Wagen halten?

Das hängt natürlich von Faktoren wie Preis und eigene finanzielle Möglichkeiten ab.

Wir wissen nicht zu welchem Kurs der Wagen weg gehen soll und auch nicht, wie viel Du evtl. bereit wärst zu investieren.

Wenn der Kaufpreis OK ist und es da noch ausreichend Luft für die eine oder andere Investition ist ohne dass Du dabei, einen Preis eines ordentliches Fahrzeuges übersteigst, dann ist es allemal wert.

Ansonsten nutze das WoEnde und vergleiche noch mal.... schau Dich um in der Republik was angeboten wird (auch im Bereich über Deinem Kaufpreis)

Sich nicht gleich vom guten Angebotspreis blenden lassen, rechne mal den Preis den der Wagen kosten soll + anstehende Reparaturen und schau mal was in diesem Preissegment zu bekommen ist.

Manchmal lohnt es sich 400-500km weit zu fahren um ein Auto von weiter her zu holen und dann dabei unterm Strich inkl. Kosten, günstiger weg zu kommen.

Zitat:

Wagen zieht beim Fahren etwas nach links.

Ne Wartung würde wohl auch mal wieder anstehen.

Was war das für eine Wartung? Gibt es da Unterlagen?

Diagnosen? Reparaturen?

Nach links ziehen kann viele Ursachen haben.

Reifenluftdruck geprüft? Visueller Eindruck? Einseitig unterschiedlicher Reifendruck?

Reifenprofil: Beide Seiten gleichmäßig abgefahren? Linkes/ rechtes Rad unterschiedlich?

Reifenprofil an den Seiten/ Kanten? Aussenseite/ Innenseite?

Eventuell Spur/ Sturz verstellt, dann Achsvermessung (ist nich übermäßig teuer)

Spur/ Lenkstange links ausgeschlagen (ebenfalls nicht übermäßig teuer)? Dadurch verstellt sich die Spur und der Wagen zieht?

Du schreibst das Auto hatte mal einen Seitenschaden. War der Schaden links oder rechts?

VIelleicht durch den Seitenschaden verursachter unendeckter Schaden an der Aufhängung?

Zitat:

Motor brummt beim Einschlagen der Lenkung leicht auf, was im Stand wie auch während der Fahrt zu vernehmen war. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Brummt der Motor? Oder rattert die Servopumpe?

Wie äußert sich dieses aufbrummen?

Zitat:

Kupplung kommt ziemlich spät. Keine Ahnung ob die bald fällig wäre, in jedem Fall nicht so toll. Kann mir jemand sagen, was man da ungefähr für eine Reparatur preislich einplanen müsste?

Kupplung bei Volvo habe ich persönlich keine Erfahrung.

Je nach dem ob man es selbst macht oder machen läßt.

Preise für Kupplung/ Teile kannst Du im Net erforschen, würde bei ca. 160,- - 180,- liegen und dann natürlich zzgl. Selbsthilfe- oder Werkstattkosten.

Zitat:

Bj. 99

121 tkm (Scheckheftgepflegt)

3 Vorbesitzer (derzeitiger seit 2010)

-----------

Das Auto hat einen sehr gepflegten Eindruck gemacht und wurde von den derzeitigen Besitzern nur relativ wenig bewegt.

Von der km Leistung ist es natürlcih interessant, sind recht wenig km auf der Uhr.

Nicht selten haben wesentlich jüngere Fahrzeuge das 3-fache an km auf dem Tacho.

Wurde der Wagen recht wenig bewegt vom derzeitigen Beitzer Aufgrund der Defekte? Weil er sich nicht die Mühe machen wollte diese zu beseitigen?

Oder ist es ein Rentnerauto, welches die Woche über die Garage nur von Innen gesehen hat und nur am Sonntag bei Schönwetter die Straßen mit 40 km/h blockierte?

Themenstarteram 27. April 2014 um 11:20

So ich muss mich kurz fassen, denn ich kann nur am Handy antworten und habe nicht zu viel Zeit, denn gestern Nacht wurde mein Sohn geboren, für den wir dieses Auto primär anschaffen möchten, nun war er schneller ;-)

Zum Preis des Autos kann ich nicht sehr viel sagen, denn der Wagen steht bei ebay drin und kostet im Moment 1050€,Auktion endet kurz vor 4 heute, daher ist leider nicht mehr so viel mit drüber nachdenken.

Ich habe ein Budget von insgesamt 2000€ inkl eventuelle Reparaturen zu Beginn. Daher auch die Frage was ihr vom Wagen halten würdet und welcher Preis angemessen wäre.

Mit Wartung meinte ich, dass man demnächst eine durchführen müsste. Von der letzten Inspektion vor 5tkm gibt es die genauen Rechnungsbeläge.

Der seitenschaden war rechts, ziemlich großflächig, eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden damals, aber da nur knapp über wiederbeschaffungswert wurde Auto von der Versicherung aus Kulanz dennoch repariert. Alle Unterlagen dazu liegen vor. Besitzer hatten kurz vorher auch einen wirtschaftlichen Totalschaden beim Auto davor und wollten nicht schon wieder ein neues Auto suchen.

Das brummen kommt man definitiv aus dem Motor. Und immer wenn man eben einschlägt. Im Stand ist es mir nur bei relativ starken einschlägen aufgefallen, aber dann deutlich. Motorhaube war da aber auch auf. Beim fahren war das natürlich deutlich leiser wahrnehmbar. Öl der Servopumpe war allerdings ausreichend vorhanden.

Der Besitzer hat das Auto nur als Zweitwagen für den Weg zum Wald Kindergarten der Tochter genutzt. Km scheinen plausibel. Haben das Auto in 4 Jahren 10tkm gefahren. Seit der letzten Inspektion 5tkm, würde also genau passen. Klar ne Garantie gibt's nie ob alles stimmt.

Auto wird nun verkauft, da der Wagen nicht mehr benötigt wird. Denn das Kind geht mittlerweile zur schule und da die Besitzer in einer Innenstadt wohnen kann sie nun zu Fuß laufen. Haben die Familie auch kennen gelernt.

Zuletzt stand der Wagen halt dann auch meistens in einer Tiefgarage.

Leider hast Du keinen Link zur Auktion hier eingestellt, dann könnten sich die Leute hier mal den Wagen anschauen und sicher mehr darüber sagen.

Ohne ihn jetzt gesehen zu haben, würde ich persönlich ein Limit setzen, z.B bis 1333,- mitbieten dann 400-500,- Reparaturkosten einkalkulieren.

Wann Du dann damit hinkommst, dann hast Du sicher gutes Geschäft gemacht, gepflegtes AUto mit wenig km....

By the way.... Herzlichen GLÜCKWUNSCH zur Geburt des Kindes

Themenstarteram 27. April 2014 um 21:00

So habe den Wagen letztendlich nicht ersteigert. Mein Höchstgebot von ca. 1300€ wurde um 1000€ überboten. Naja kann man nicht ändern, muss ich halt weiter suchen auch wenn es jetzt erstmal ne suchpause geben wird ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Alexokrat

So habe den Wagen letztendlich nicht ersteigert. Mein Höchstgebot von ca. 1300€ wurde um 1000€ überboten. Naja kann man nicht ändern, muss ich halt weiter suchen auch wenn es jetzt erstmal ne suchpause geben wird ;-)

Ohhh das ist deutlich mehr..... dann gar nicht erst darüber ärgern....

Vielleicht hat jemand hoch geboten, der den Wagen gar nicht besichtigt/ probegefahren hat.

Hat zugeschlagen und weiß garnicht was auf ihn zukommt

Du hast ein ruhiges Gewissen und kein finazielles Grab.

Aus welcher Ecke kommst Du?

Hier in Hamburg war letztens ein interessanter V40 zu haben

Themenstarteram 28. April 2014 um 15:39

sorry, habe mich aufm handy vertippt, waren nur 100€ mehr, aber lässt sich trotzdem nicht ändern, denn das höhere Gebot kam natürlich in letzter Sekunde.

Ich wohne in Hildesheim, eine Fahrt nach HH wäre da bei einem guten Angebot durchaus noch drin, jedoch in den nächsten Tagen aufgrund oben geschilderter Umstände natürlich schwierig ;-)

Also, ich nehme an es ist dein erstes Kind, erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich will dir nichts ausreden, aber die Ladekante beim V40 nervt bei Kinderwagen sehr mit der Zeit. War bei uns auch so. Besonders weil wir einen großen Schweden hatten, einen Emmaljunga.

Themenstarteram 29. April 2014 um 9:25

Danke für den Hinweis, aber da generell auch limousinen für uns in Frage kommen, spielt das nur eine untergeordnete Rolle.

Der V40 erscheint uns im Moment als der perfekte Kompromiss nicht zu klein (mir wichtig) nicht zu groß (meiner Freundin wichtig), schöner wertiger Innenraum, hübsche Optik, meist gut/ausreichend ausgestattet (gerade die häufig anzutreffende teilleder Ausstattung gefällt uns sehr gut). Daher werde ich jetzt primär nach nem V40 schauen, wobei weiterhin auch andere Volvos im Frage kommen. Sind einfach Schöne Autos :-).

Wenn du dir da sicher bist und es praktisch ausprobiert hast, dann ist ja gut.

Wobei ne Limo mit Kind und Kegel, na ich weiß nicht...

Aber wenn du Volvo-technisch Hilfe brauchst, ich wohne ja quasi um die Ecke... ;)

Themenstarteram 29. April 2014 um 16:52

Ja das müsste passen. Maße des Kinderwagens hatten wir immer am Wagen überprüft. Bei limos kommen dann eben nur relativ große in Frage. Weswegen wir uns ja auch nen S80 angeschaut haben. Klar kombis werden favorisiert, aber da unser Budget nicht so hoch ist, würde ich auch ohne zu zögern ne gepflegte limousine nehmen.

Vielleicht mal noch ne kurze Frage zur Motorisierung eines V40, gibt es (Benzin-) Motoren, die man eher meiden sollte? (habe bisher gelesen, die Mitsubishi Motoren sollte man eher meiden)

Interessant fände ich ja die 2.0T Motoren, höhere Leistung bei geringem Mehrverbrauch. Seh ich das richtig? Aber gibt es bei Turbomotoren evtl. andere weitere Schwachstellen, die bei gewissen Laufleistungen zu bedenken wären?

am 29. April 2014 um 20:58

Hallo,

also zur Motorisierung... ich weiß zwar nicht welches die Mitsubishi-Motoren sind, aber ich hatte bis jetzt 2 Benziner über die ich nichts schlechtes sagen kann.

von 2005 (80.000 km) bis 2007 (140.000) einen '97er 1.8 mit 115 PS... hatte keine Probleme mit dem Motor und ein Verbrauch von 8-8,5 l/100km... und auch sonst keine Probleme

seit 2007 hab ich jetzt nen 1.8 mit 122 PS (Bj.2003)... den hab ich mit 120.000 gekauft und mittlerweile schon über 240.000 runter... Motor läuft super und Reperaturen hatte ich bis jetzt nichts außer Plan... der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 8-8,5 (min 7 , max 9,5)

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